Beiträge von Sfera95

    Also! Erst Werkstadt fragen wieviel der bei ihnen kostet. Wen der: https://www.sip-scootershop.com/de/products/ve…va+12qd+_d08318 billiger ist besorg den und bau ihn selber ein.

    Viel zu teuer bei Ebay kosten originale um die 70€...

    Tlanos wer so einen alten Schinken fährt und den in eine Werkstatt bringt da sind 1000€ nicht viel abgesehen das Werkstätten Lieber im Angeschlossenen Laden einen Neuen Roller Verkaufen.

    An einer Sfera kann man nicht viel Falsch machen wenn man mit Sachverstand Arbeitet , wenn du so weiter machst schaffst auch die 2-3k nur wird dir das selbst beim verkauf keiner Ansatzweise Bezahlen :)

    Kompression/Kolbenfresser Halbwegs

    Wasser im Brennraum

    Zündfunke nicht Ausreichend oder Dauerhaft

    Die Membranplättchen können nicht Verbackt sein gibt nur Heile,Defekt in Form von nicht anliegend am membranblock oder Stück vom Membranplättchen nicht mehr anwesend ;)

    die quartz Modelle sind glaub selten ..

    Also wenn man in eBay Kleinanzeigen schaut gibt es echt nur paar Stück ..

    Ich wollte meine verlaufen ,werde sie aber behalten.

    Da die ja echt selten ist

    Das Problem ist,die die Momentan auffen Markt sind,sind Kernschrott zumindest bei mir um Ge 50km Rum...

    Für eine Quartz einen Vernünftigen Preis zu bekommen im Ordentlichen zustand ist mehr als Mies...Hab meine Jetzt nach Unfall Repariert...Gutachten über 550€ Reifen K58 keine 1Tkm vorm Unfall(Umgenietet im Geparkten zustand) Drauf gezogen , alle 5Tkm Gewartet...Weiße Blinker Drin...Sitzbank Bezug etc...selbst wenn ich die jetzt anbiete kann ich Trotz Gutachten Froh sein wenn vllt einer 400-450 hin legt.

    Leute ihr solltet Eure Kisten mal Kennen eine Sfera hat eine 60er HD im 14er Vergaser !

    Wieso sieht keiner das er eine 74er HD auf 17,5 Dello hat ?

    50CCm Sport = 5-10% Grössere HD als Standart macht also ne 63-66 auf 14er Dello...auf 17,5er würde ich mit 63er Anfangen und A7 Nadel

    eine Sfera Läuft mit 800-900 u/min und nicht 1500 und mehr

    nehm ne 63-68 HD und laufen tut sie

    im Übrigen hat eine Sfera 80 einen 17,5er dello und 65HD wieso sollte dann ein 50er Sport ne Wesentlich Grössere HD Brauchen als ein Zylinder Bautechnisch Identisch mit 75ccm.

    Also ganz ehrlich Arbeitsmäßig wäre es Einfacher die zu Schlachten aber Dafür ist der Rahmen Fast Rostfrei...

    Daher Motor ist gelagert morgen Einige sachen aussem Keller raus suchen Auspuff hab ich nochn Touring liegen und Variogedöns noch einiges auf Vorrat.

    Ahso und Variomator Beschichtung ab halbwegs...und NSL Variomator kein RST...

    Heute eine RST im Guten zustand Bekommen :D

    LT Tacho 15Tkm Gelaufen....

    Reifen hinten K58 ToT und mit Derb zuviel Luft gefahren da nur Mittig abgefahren...Auspuff Billig 30€ Dingen Spannungsriss Schon Geschweißt Worden...

    Riemenscheibe RMS....Wellenverzahnung hin...Vergaser Billig 17,5er läuft nur mit Gaszug Vorspannung,Vergaser selbst Reagiert 0...

    20% Schrauben Kreuz Vermurkst...30% Falsche Schrauben...10% Fehlende Schrauben...

    Kein Strom an Bremslichtkabeln....Kein Stand/Fahrlicht Hinten(Vorne Funzt)

    Bremszug mit Unterlegscheibe und 10er Mutter Gebastelt...Öltank nicht anwesend,ebenfalls Ölzug nicht...

    Anlasser ohne Funktion nicht nur Aufgrund wegen Bremslichtstrom...

    Distanzstück Vario zusammen geflext sitzt Bombig auf der Welle^^

    Kupplung mit 17er Mutter Fest,statt 15er...

    Sitzbank vorn auf der Nase Geflickt mit Weißen Stoff auf Schwarzer Sitzbank...

    8 Starke Kratzer...Lack insgesammt nicht wirklich Schick....

    Maus hatte Scheinbar Hunger Unterboden auf höhe der Sozius Raste Fehlt ein Stück...

    Kennzeichenhalter Eingekürzt...

    Tachoglas Porös...(Hab ich noch nie bei einer RST gehabt)

    7AH 4Takter Batterie verbaut...

    Ergebnis wenn ich alles Beheben Würde 350-400€ für den Käufer einer Guten Zustands RST....Ergebnis für mich er 200€ bezahlt ich nur 50€ aber trotz

    allem Matrial aufwand von ~150€ und Vk 330-380€ Je nachdem ob sie noch ne Frische Wartung bekommt oder nicht...

    Neuen Motor schon gelagert morgen mal sehen wie Weit ich komme.

    Grund 2 zu 98%...

    Jeder Depp Denkt ja beim Auspuff Wechsel muss ich ja nix ändern...aber in 99% der Fälle müssen Mindestens Gewichte ,wenn nicht sogar Bedüsung vom gaser abgeändert werden.

    Hab einige Roller Online Stehen da kommen dann Fragen bei 30-40Tkm...Ey wieviele motoren hast du für die Leistung gebraucht ??? Find ich immer wieder amüsant....

    Oder Leute die dann kommen wenn ich Auspuffanlagen anbiete oder Versuchen Herraus zu finden mit wieviel G die gefahren werden :D

    Das Problem ist wie haben alle mal Kleinangefangen Richtig aber wir hatten Grundwissen und Haben uns belesen...

    Wenn ich diverse Foren aber sehe sind die Meisten anleitungen sehr Allgemein gehalten fängt schon mit Vergaser Einstellen an,was viele Vergessen ist aber das nicht jeder Vergaser die selbe Funktion hat....Morini Bestimmt man zb Benzin/Ölgemisch...Minarelli Gibts Diverse Vergaser Modelle und Pia natürlich je nach Ausführung des Gasers auch unterschiede...

    Dann denke viele aber auch ach ich knall mir mal 70ccm drunter und wundern sich dann aber das die karre maximal anspringt...


    Dann hab ich auch meinen Favoriten wir knallen einfach mal nen x Grösseren gaser Drunter und wundern uns das gar nix mehr geht....Vor Kurzen selbst gehabt Zip SSL normal 10er Dello mit 74HD....Besitzer einfach einen 17,5er dello Drunter gehaun und Bedüsung mal eben auf 85 gesetzt....Erklärung war,da er ja mehr Benzin bekommt muss er ja schneller sein...


    Das Problem was ich bei mir in der Ecke aber auch habe sind die Möchte Gern Schrauber wo einfach Teile Entfernt/Weg gelassen werden zb Tachoschnecke TPH/Zip da es da x Verschiedene gibt...hält paar tage und nehmen sich nix davon an wenn Felge Beschädigt und Schnecke zb im Eimer sind...

    Dann wären da noch der neue Volkssport Aufkäufer ohne schrauber Ahnung...die Laufende Fahrzeuge einkaufen billig und meinen nix dran Reparieren zu müssen und die dann zu Preisen anbieten wo Ordentliche Fahrzeuge zu bekommen sind.