Beiträge von Mvita73

    Hey,
    Ich verfolge nun schon die ganze Zeit die Aktion mit dieser Schraube.
    Also wenn ich ehrlich bin, frage ich mich warum du so an dem Leben dieser Schraube festhältst!

    Warum machst du es nicht wie es die anderen gesagt haben?

    Mach den Kopf der Schraube ab und besorge dir einfach eine neue Schraube die du durchschiebst und ne Mutter hinten drauf und fertig!

    Problem gelöst und Zeit für die anderen Dinge.....

    Oder hat diese Schraube einen ideellen Wert für dich den hier keiner weiß?

    Halt dich doch mit dieser Schraube nicht so auf......

    Hallo,
    also dieser Ring den du da zeigst, der kommt auch nicht hinter die Vario.
    Wie ich das sehe, ist das der Drosselring (Varioanschlag) der auf die Variohülse geschoben wird.

    In deinem Set sollte ein Metallring sein der hinter die Vario kommt.

    Es kann natürlich sein, dass bei der ZIP kein anderer Anschlag benötigt wird und du deinen jetzigen nutzen musst.

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Vibrationen können sicherlich von einer Unwucht oder einer defekten Felge kommen.

    Folgende Sachen solltest du aber kontrollieren.

    - Felge auf Beschädigungen prüfen
    - Lenkkopflager auf Spiel testen
    - Vorderer Stoßdämpfer prüfen ob dieser auch fest ist
    - Prüfen ob auch die Felgenmutter angezogen ist.

    Wenn du das geprüft hast, müssen weiter schauen.

    Hallo an alle,
    ich habe folgende Frage.

    Habe heute Morgen wieder das Glück gehabt und konnte eine Sfera NSL von September 1995 erwerben. Ist das eine der letzten NSL von 9/1995?
    Roller hat 5500km gelaufen und ist aus erster Hand.

    Roller abgeholt und gleich geschaut warum er nicht anspringen will.

    Geschaut und alle Verdächtigen Teile wurden vom Vorgänger erneuert. Benzinhahn, Membrane, Ansaugstutzen, Luftfilter und Zündkerze.

    Vergaser raus und habe gesehen das ein Dellorto 17,5 verbaut wurde.

    Habe ihn gereinigt und wieder eingebaut. Fehler war aber das der Unterdruckschlauch undicht war und luftgezogen hat.
    3cm abgeschnitten, 1x getreten und läuft. Supi, die Welt wieder in Ordnung.

    Aber nun meine Frage:

    Die Sfera ist ansonsten komplett Original. Nur der Vergaser ist ein 17,5er.

    Kann der drin bleiben oder sollte ich einen 14er einbauen?

    Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.

    Wollte gerne vorher wissen ob der bleiben kann ohne andere Änderungen am Roller zu machen.

    Die Sfera stelle ich wenn fertig separat im Forum vor.

    Die Sferas machen aber auch wirklich Spaß!

    Die Dinger stehen Jahre irgendwo rum und Ruck Zuck laufen die als hätten sie die ganze Zeit nichts anderes getan!

    Ich bin froh, dass die Sfera hier im Forum die Aufmerksamkeit bekommt die sie verdient.

    Verstehe wirklich nicht warum sich viele so überstylte unpraktische Chinateile kaufen.

    So eine alte Piaggio hat doch absolut ihren Charme.

    Hallo, ich bin ja schon im Besitz von einigen Rollern.

    Diese ist nun neu dazu gekommen und bin froh, das Glück gehabt zu haben.

    Die Sfera NSL ist Baujahr 92 und hat original 3.800KM gelaufen.

    Die Sfera gehörte einer älteren Dame die wirklich nicht pfleglich damit umgegangen ist. Der Roller stand im Prinzip immer ein Jahr
    bevor diese wieder gefahren wurde. Abgestellt, 1 Jahr gewartet, nicht mehr angesprungen, in die Werkstatt (natürlich Apotheke in unserer Gegend).
    Gefahren und wieder das Gleiche von vorne.

    Nach einer Standzeit von 5 Jahren wollte die Sfera nicht mehr anspringen. Daher habe ich sie als "defekt" gekauft.

    Mitgenommen und gleich angefangen:

    Vergaser gereinigt
    frisches Benzin rein
    Ansaugstutzen und Membrane neu
    Benzinschlauch war total hart also auch neu.

    Was soll ich sagen, 2x getreten und sofort gelaufen. Aber sowas von ruhig und leise. Unglaublich!!!

    Naja, habe sie dann in Schokobraun-matt lackiert!!!

    Fand es echt krass, eine Sfera mit so wenig Kilometern, die auch noch unverbastelt im originalzustand ist gefunden zu haben. Sie fährt auch wie neu aus dem Laden.

    Bitte verzeiht mir den Sitzbankbezug. Der neue ist bestellt :-).

    Anbei ein paar Bilder!

    Danke fürs schauen! Bin auf eure Meinung gespannt. Bin noch nicht sicher ob ich sie behalten oder verkaufen soll........

    Hallo,
    Danke für die Antwort.

    Also die Tachonadel steigt ganz normal wie die Geschwindigkeit.

    Halt immer 20 mehr.

    Sie springt nicht von 0 auf 20 sondern steigt ganz normal.

    Ich weiß nicht genau ob das Problem schon immer bestanden hat. Habe den Roller gekauft und dann war es so als ich das erste Mal gefahren bin.

    Hallo,
    der Tacho meine Sfera Nsl Bj. 92 zeigt durchgehend 20KmH mehr an als es in Wirklichkeit sind.

    TachoNadel steht aber auf 0.

    Die Geschwindigkeitsdifferenz bleibt von Anfang an bis zur Endgeschwindigkeit konstant gleich.
    Genau 20 ist die Differenz.

    Original Cockpit und normale Reifengröße verbaut.

    Mit ist auch aufgefallen, dass sich beim Betätigen der Bremse die Tanknadel bewegt.

    Glaube aber nicht das dies im Zusammenhang steht.

    Hat einer eine Idee?

    Moin, habe nochmal nachgelesen. TOP Performance macht wirklich eher Sportzylinder. Wenn ich ehrlich bin, denke ich bei 50ccm nicht an Sportzylinder.
    Dachte Sportzylinder sind mit höherer ccm Zahl.

    Okay, bissi gelesen und scheinbar holen die Sportzylinder die Leistung aus der Drehzahl.

    Originaler Vergaser mit normaler 60er Düse ist drin, ein SitoPlus und original Vario mit 4,6 Gramm.

    Könnten die Gewichte zu schwer sein?

    Habe bei Probefahrt auch gemerkt, dass der Roller bei knapp 60 ruckelt als würde nicht genug Sprit ankommen.

    Super!

    Auf diese Aussage habe ich gehofft.

    Wusste nicht wo die Kabel hingehören.

    Dann werde ich mal schauen wo die Kanel hinführen.

    Aber hast du die Kabel von Bild 2 schon bei einer anderen Sfera gesehn?
    Ich hatte schon einige aber diese Kabel mit Hülle hatte ich noch nie gesehen.

    Hallo Pit,

    also ich habe bei den abisolierten Kabeln nur einfach gewesen. Also quasi wie wenn ich die Spannung der Rollerbatterie messe.

    Was die Kabel von Bild 2 betrifft, habe ich mich schon verbessert. Diese haben Strom wenn ich den Schlüssel auf on drehe.

    Kann der Choke auch da angeschlossen werden?

    Da ist halt das Problem wenn ich Zündung anmache ohne das der Motor läuft, fährt der choke ja schon raus und springt dann evtl. nicht an oder irre ich mich da?

    Hi Jason,
    also ansonsten funktioniert die Elektrik tadellos.

    Alle Verbraucher gehen und keine sonstigen Ausfälle!

    Ist nun meine 5. Sfera und auch ich habe diesen Stecker noch nie gesehen. :oh:

    Ich glaube auch das Bild 1 der Anschluss für den Choke ist, aber da kommt kein Strom durch!
    Also auch nicht bei laufendem Motor.