Beiträge von Mvita73

    So, mir ist gerade noch etwas am Roller aufgefallen und ich weiß nicht ob das mit dem Kompressionsverlust im Zusammenhang steht.

    Wenn ich die Sfera im Leerlauf laufen lasse, dreht sie auf einmal von ganz alleine hoch.
    Dann Bremse ich das das Rad stehen bleibt. Dann wird er etwas ruhiger und dreht dann wieder von alleine hoch.

    Standgasschraube Und Am Gaszug liegt es nicht, dass habe ich kontrolliert und der Gaszug hat etwa 1-2 mm Spiel.

    Ja habe natürlich an dem Schlauch gesaugt und es auch bei ganz leichtem saugen lief Benzin durch. Aber beim Kicken bekommt kaum Benzin aus dem Schlauch.

    Glaube der Unterdruck der produziert wird reicht nicht aus. Deswegen habe ich den Verdacht mit dem Wellendichtring gehabt. Da ja Membrane in Ordnung ist.

    Hatte aber beim Versuch den Roller anzukicken nach vielen Versuchen Benzin im Luftfilterkasten. Spricht ja eigentlich gegen die Membrane. Ist aber ziemlich neu.

    Hi Jason,
    also Kolben ist definitiv mit dem Pfeil nach unten eingebaut worden. Ebenso eine neue Fußdichtung.

    Also ich kann bei laufendem Motor den ganzen Motor absprühen? Und das würde sich auch bemerkbar machen wenn irgendwo ein Riss im Block wäre?

    Ich hoffe ja eigentlich das der Wellendichtring Limaseitig einen weg hat. Motorblock glaube ich weniger.

    Aber irgendwo muss ja der Druck entweichen. Wie geschrieben kann ich Membrane ausschließen.

    Er saugt aber auch nur schlecht am Benzinhahn. Also geht irgendwo was flöten :(

    Also Membrane mit Blättchen sieht wirklich sehr gut und wie neu aus.

    Also vorher war Zündkerze braun, Kolben gewechselt und einen Extra Schuss Öl in den Tank gekippt. Eigentlich sollte er keinen Klemmer bekommen oder?

    Hat sich aber komisch angefühlt als er bei 50ig bumm ausging.

    Jedenfalls muss ich jetzt irgendwie rausfinden wo die Kompression so schnell entweicht wie sie reingeht.

    Hoffe kein Riss im Block irgendwo.....

    Ich werde mal den Lüfter und Polrad abnehmen und schauen wie es drunter ausschaut.

    Bedeutet also Varioseitig und Lichtmaschinenseitig kontrollieren.

    Also Varioseitig ist schon mal nix weil ich gestern die Vario entfernt habe und dort alles trocken ist.

    Wenn nix ist, wo kann denn die Kompression sonst hin?

    Moin Sfera -Haiza,
    als die Zündkerze sah vor dem Einbau des neuen Kolbens schön braun aus.

    Beobachtet habe ich folgendes nochmal.

    Beim Kompression messen fällt die Kompression ja genauso schnell ab wie er sie aufbau. Also quasi schlagartig.

    Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaserabziehe und Kicke, kommt nur wenig Benzin.

    Benzinhahn, Zylinderfußdichtung (neu), Kolben mit Kolbenringen (neu) und Membrane sind aber in ordnung.

    Ob er durch die Wellenringe den Druck verliert? Kann das sein?

    So, also Probefahrt gemacht und Sfera hat immer noch keine Kraft.

    Schafft nur 30kmh und nich mehr.

    Bergab dann bis 50 und plötzlich ein Ruck und sofort aus.

    Ist dann wieder ganz normal angesprungen, bin aber nicht mehr gefahren.

    Habe dann nach Antrieb geschaut aber da sieht alles okay aus. Rollen können mal neu aber rest passt.

    Zylinder habe ich noch nicht ab um es mir anzuschauen.
    Achso, Auspuff soll erst 1,5 Jahre alt sein.

    Warum die keine Kraft hat ist mir ein Rätsel.....

    So, auch wenn ihr mich jetzt für blöd haltet, ich war eben nochmal kurz am Roller und dachte mir ich probiere es einfach nochmal mit dem Anspringen.

    Jetzt habe ich 5x gekickt und der Roller ist angesprungen.

    Soll verstehen wer will......

    Probefahrt noch nicht gemacht. Regnet gerade. Werde es versuchen und melde mich dann nochmal.

    Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe.

    Einziger Unterschied zu vorhin ist das ich diesmal ohne Batterie gestartet habe. Obs daran liegt keine Ahnung.

    Nein der Zylinder ist der, der auf der Sfera war und wurde nicht auf einer anderen Sfera getestet.

    Alles was an der Sfera geändert wurde, ist der Kolben. Sonst wurde nur der Vergaser gereinigt und wieder zusammen gebaut.

    Auspuff war ja vorher auch drauf und bin damit gefahren.

    Da er ja gar nicht mehr anpringt, kann ich nix mit Bremsenreiniger testen.

    Simmerringe habe ich schon gedacht, aber er lief ja vorher auch.

    Gemisch kann ich denke ausschließen weil er ja nicht mal anspringt wenn ich Benzin ins Zündkerzenloch mache.

    Zündfunke hat vorher ja auch ausgereicht. Deswegen verstehe ich das nicht :(

    Hi, habe von einem Bekannten eine Sfera NSL Bj. 93 bekommen.
    Laufleistung 22.000KM.

    Der Roller ist im kalten Zustand angesprungen. Sfera hatte aber beim fahren keine Kraft. Anzug misserabel und auf gerader Strecke bis ca, 45KmH gekommen.
    Bei der kleinsten Steigung ist Sie auf 30kmh abgefallen.

    Zuhause Kompression gemessen und nicht mal ein Bar.

    Also auseinander genommen und siehe da, Kolbenringe kaputt und Kolben beschädigt. Zylinder aber ohne Spuren und im guten Zustand.

    Also Vergaser gereinigt (Ultraschallbad)
    Membrane, Ansaugstutzen, Benzinhahn alles kontrolliert und in gutem Zustand.
    Luftfilter ebenfalls neu.
    Neuer Unterdruckschlauch und Benzinschlauch montiert.

    Neuen kompletten Kolbensatz bestellt (HT)
    Diesen eingebaut, neue Fußdichtung drauf und alle swieder zusammengebaut.

    Jetzt springt der Roller plötzlich nicht mehr an.
    Nur ein klein wenig wenn ich Benzin ins Zündkerzenloch mache. Aber auch dann nur so gut wie gar nicht.
    Selbst Startpilot hilft nicht.

    Zündfunken ist da und Zündkerze ist nass.

    Was ich gemerkt habe ist, das der Kolben recht schwer in den Zylinder ging. Sich dann aber leichtgängig im Zylinder bewegt.

    Noch etwas zur kompression: Wenn ich meinen Tester einschraube, geht die Anzeige nach oben, fällt aber genauso schnell auch wieder ab.

    Also kein Geräte fehler, kein Fehler im Gebrauch.

    Bei meiner anderen Sfera probiert, getreten, auf 7 Bar hoch und blieb bei 7 Bar stehen. Natürlich fällt die Anzeige mit der Zeit ab.

    Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Problem ist, dass es ja vorher ging und ich ja nur verbessernde Maßnahmen unternommen habe. Daher fallen andere Fehler wie Lichmaschine oder ähnliches raus.
    Verstehe halt nicht, dass der Roller nicht mal mit Benzin im Zündkerzenloch richtig anspringt. Vorm Kolbenwechsel lief er (wenn auch eher schlecht).

    So, lass die Schraube einfach stecken und mach es wie die anderen auch schon gesagt haben.

    Es reicht auch wenn der Auspuff mit nur einer Schraube angeschraubt ist.

    Halt dich doch nicht so lange mit dieser "blöden" Schraube auf.

    Wenn ein Stück der Schraube noch rausguckt, ist doch PRIMA. Dann hat dein Auspuff noch zusätzlichen Halt wenn er nur mit einer Schraube fest ist.

    Also wenn ich das auf den Bildern so sehe, könnte für dich das einfachste sein,
    wenn Du dir eine Säge im Baumarkt besorgst und versuchst von hinten die Scheibe einzusägen und ihr dadurch die Spannung zu nehmen.
    Wenn nicht, kannst du dir immer noch den Schraubenkopf vornehmen!

    Dann sollte es eigentlich relativ einfach und schnell zu lösen sein.

    Säge ist super für kleinen Geldbeutel und wenig Platz.

    Schlagschrauber ohne anschweißen wird dir nix nützen. Wo soll der Schrauber denn greifen!?

    Für wenig Platz kann es auch von vorteil sein, einfach nur ein Sägeblatt (einer Bügelsäge) ohne Bügel zu nutzen.

    Da ist das Blatt flexibel und du kommst ganz gut überall hin.

    Mach es so, und du wirst die Schraube bald in deinen Händen halten.

    Das ist die günstigste Alternative!

    Es möchte dich hier doch keiner ärgern sondern alle nehmen sich Zeit eine Lösung für dein Schraubenproblem zu finden.

    Aber ohne dieses Werkzeug wird es dir leider nicht gelingen!

    Du hast dir jetzt wirklich viele Ersatzteile bestellt.

    Bestell dir doch einfach eine Eisensäge . Diese kostet auch nicht mehr als Variorollen.

    Du wirst diese Säge, Bohrer oder Zange sicherlich noch mehr als dieses eine mal brauchen.

    Es gibt an den Rollern immer etwas zu tun und das nächste mal wirst du dich freuen dieses Werkzeug dann zu haben.

    Nach so einer langen Zeit mit der Schraube, hätte dir der Liebe Post.- oder Hermesmann das Werkzeug schon gebracht und die Schraube wäre raus.

    Es wird keinen anderen Weg geben diese Schraube zu entfernen.