Beiträge von Mvita73

    Ich denke jeder wird dir in der Regel zum originalen Zylindersatz raten.

    Sind nun mal eben am langlebigsten . Kosten aber auch leider etwas mehr als die Nachbauzylinder.

    Ansonsten liest man hier doch recht viel über Zylinder.

    Wenn es nicht der originale sein soll, steht der DR Evo doch hoch im Kurs.

    Gibt es hier im Forum aber schon unendliche Einträge drüber.

    Also meines Wissens läuft die Sfera NSL mit entdrosseltem Sito Plus Auspuff mit 4,7 Gramm Gewichten ganz gut.

    Also aus eigener Erfahrung!

    Mit Serien Variomatik versteht sich.

    Original sind 17x13,5 mit 5,2 Gramm verbaut.

    Vielleicht solltest Du einfach mal die Frage beantworten um welche Zündkerze es sich handelt.

    Alle Antworten beziehen sich darauf.

    Wenn es eine Kerze ist, die nicht für deinen Roller geeignet ist, kann es zu Problemen kommen.

    Also Kerze raus, kontrollieren, den netten Helfern mitteilen und dann kann die Suche weitergehen oder das Problem wurde schon gefunden.

    Hallo Jason,
    also der alte Kolben hatte auch Spuren und dazu war ein Kolbenring gebrochen.

    Ich hatte mich schon gewundert, weil ich der Meinung war, dass der Kolben extrem schwer in den Zylinder ging.

    Erst als er komplett im Zylinder war, ging er recht leicht hin und her.

    Rein ging er wirklich recht schwer.

    Okay, sagen wir einfach es lag an dem "billig Kolben"

    Aber bei rehbraunerkerze kann es doch im Normalfall nicht zu einem Klemmer kommen oder?

    Ich frage deswegen, weil ich einen anderen originalen Kolben und Zylinder von meinem Ersatzmotor abgenommen habe und diesen nun verbaut habe.

    Jetzt habe ich Schiss, dass dies wieder passiert. Also kolben und Zylinder sind original, haben ca. 5.000km auf dem Buckel.

    Diesen will ich mir natürlich nicht himmeln :-(.

    Sollte ich sonst noch was beachten?

    Also jetzt sieht man die Spuren auch im Zylinder.

    Der Zylinder, Kopf und Zylinderabdeckung war auch extrem heiß. Konnte selbst das Kunststoff der Abdeckung nicht anfassen.

    Kolbenringe waren in Ordnung aber Spuren am Kolben und Zylinder an mehreren Stellen.

    Kolbenklemmer oder Kolbenfresser?

    Jedenfalls ist der Motor schlagartig stehengeblieben und ausgegangen.

    Von mir aus nennen wir es Klemmer. Ändert aber leider am schadensbild und der Frage nichts.

    Wird es an dem Kolben mit altem Zylinder gelegen haben?

    Sollte die Schmierung bei rehbrauner Zündkerze Im Normalfall nicht in Ordnung sein?

    hatte ja das Problem das die Sfera keine Kraft hat und Kompression verliert.

    Sie hat einen neuen kompletten Kolben und Wellendichtring Limaseitig bekommen. Neue Membrane und Ansaugstutzen. Okay, erledigt und auf zur Probefahrt.......

    Bin 5 Minuten gefahren und Zack.... Stop, Motor aus.

    Nach Hause geschoben, Zylinder ab und siehe da, Kolbenfresser.

    Jetzt meine Frage:

    Die Zündkerze zeigt ein optimales Verbrennungsbild. Rehbraun, nix schwar, nix grau und nix weiß. Einfach nur schön braun.

    Ich hatte ja den alten Zylinder gelassen und einen neuen Kolben verbaut.

    Wenn das Zündkerzenbild stimmt, sollte es doch normal nicht zu einem Kolbenfresser kommen oder täusche ich mich da?

    Oder kann es am neuen Kolben in Verbindung mit dem alten Zylinder liegen? Kolben war von HT und Original Zylinder mit ca. 22.000km Laufleistung.

    Kompressionsprüfer funktioniert einwandfrei. Der kann es nicht sein.

    Kann ein Zylinder der schon 22.000km gelaufen hat und keine erkennbaren Beschädigungen hat trotzdem das Problem sein?

    Wie geschrieben habe ich nur den kompletten Kolben erneuert.

    Hi Jason,
    es ist der original Piaggio Zylinder drauf.

    Habe nur einen neuen Kolben von HT eingebaut.
    Der alte hatte keine spürbaren riefen oder ähnliches und sah noch gut aus.

    Kompressionsprüfer steigt ja bei jedem Kick höher bis der höchste Druck erreicht ist.

    Dann fällt der Druck langsam wieder ab.

    Habe ja mehrere Roller und Gerät ist in Ordnung.

    So, nun habe ich den Wellendichtring Limaseitig gewechselt und eine neue Membrane (die vorher war auch neu) eingebaut und mit Dirku HT zusätzlich abgedichtete.

    Doch leider hat der Roller keine richtige Kompression.

    Beim messen geht die Anzeige nach oben und fällt ebenso schlagartig wieder ab wie vorher.

    Also langsam habe ich keine Idee mehr wo noch Kompression verloren gehen kann.

    Habe Vergaser , Luftfilter und neuen Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger besprüht. Auch hier kein Anzeichen für Falschluft.

    Für Ideen habe ich ein offenes Ohr.

    Nochmal zur Info:
    Kolben mit Kolbenringen und Zylinderfußdichtung ist neu.
    Zylinderfuß mit Spüli auf abblasen geprüft. Auch nix!!!

    Wellendichtring Varioseitig ist trocken und sauber.

    Anspringen tut der Roller dennoch gut.

    Ja also trocken ist es nicht. Schon eher recht schmierig und unten ist wohl wie ne kleine Pfütze.
    Sieht man auf dem Bild aber irgendwie besser als beim normalen schauen....

    Also Dichtring besser machen.....!?

    Hallo, Update!!

    Habe mich jetzt daran gemacht mir den Wellendichtring hinter der Lima anzuschauen.

    Frage, könnte dieser der Grund für die schlechte Leistung und abfallende Kompression sein?

    Habe den Zylinder mit Spüli abgesprüht und dieser ist definitiv dicht. Wellendichtring Vario ist ebenfalls in Ordnung.

    Anbei das Bild ob der Wellendichtring gewechselt werden muss und ob es der Grund für mein Problem sein könnte.