Beiträge von Mvita73

    Hallo Haiza,
    da ich so langsam meine NSL auf Vordermann bringen will (muss) und nicht weiß was mein Vorgänger alles schon gemacht hat und was nicht, wollte ich den Ölpumpenriemen erneuern.
    Ein Monteur bei Roller-Scholz in Berlin (habe dort einen original Zylinder und Kolben von Piaggio bestellt) sagte mir, dass ich doch wenn ich schon soweit wäre auch gleich den Simmerring der Kurbelwelle wechseln sollte (er sagt das auch über diesen Weg Kompression verloren gehen kann).

    Hat jemand eine Anleitung wie ich diesen Wechseln kann?

    Ist es richtig das dieser hinter der Variomatik verbaut ist?
    Also alles runter?

    Auch im Piaggio Handbuch ist dort nix genaues zu finden. Zwar wird Kurbelwelle beschrieben und behandelt aber leider nicht was ich machen muss um den Simmerring zu wechseln.
    Beim Kurbelwellenaufbau ist der Simmering beschrieben aber wie komme ich an den ran?

    Hoffe auf Hilfe.

    Grüße und Danke schon mal für eure Tipps!

    Ich habe dieses Cockpit (allerdings mit zusätzlicher Meilen Angabe und bis 120 KMH in meine NSL gebaut. Bei mir sind es in den unteren Geschwindigkeiten bis ca. 30 KMH ca. 10 KMH differenz und bei höheren Geschwindigkeiten zeigt der Tacho etwas über 70 an aber laut GPS sind es nur ca. 54 KmH.

    Also ich habe die Champion N2C drin und diese ist neu.
    Die Zündkerze ist dunkel. Ich habe noch eine Honda Bali und da ist die Zündkerze richtig schön braun.

    Wie stelle ich den Vergaser denn magerer ein damit diese die richtig Farbe hat?

    Kann es evtl. auch am Choke liegen?

    Die Kompression scheint mit ca. 5 bar aber dennoch recht niedrig zu sein.

    Oder täusche ich mich da?

    Super danke schon mal.

    Also werde ich mir ein komplettes Set original Piaggio kaufen.

    Hmmm, also der Roller qualmt meiner Meinung nach nicht mehr als normal.

    Sollte meine Problematik am Roller dann behoben sein?
    Viele Möglichkeiten bleiben doch dann nicht mehr überig oder?

    Wie fahre ich denn Kolben und Zylinder am besten ein?
    Da gibt es im Netz ja sehr viele Vorschläge. Die gehen wohl von 500 Km bis 5.000 Km.

    Habt ihr einen Richtwert für mich? Natürlich möchte ich auch die bestmögliche Leistung aus dem neuen Zylinder und Kolben rausholen.

    Grüße

    Hallo,
    also dieses Buch habe ich schon und die ersten 130 von 200 drehen sich nur um die Sfera NSL. Das ist natürlich super da ich ja eine Sfera NSL habe.
    Auch das Thema Kolben und Zylinder wechseln ist darin beschrieben. Aber es gibt keine Schritt für Schritt Anleitung die wirklich gut beschrieben ist auf was geachtet werden muss.

    Also lasse ich lieber die Finger davon.

    Aber nochmal die Frage zu dem Problem.
    Nachdem was ich jetzt alles gemacht habe, kann es da nur noch am Kolben und Zylinder liegen??????

    Würdet ihr mir raten einen kompletten Kit (Kolben,Zylinder,Ringe und Dichtungen) aus dem Zubehör zu kaufen oder eher den originalen von Piaggio zu kaufen.
    Welches sind die Vor- und Nachteile bei den Teilen?

    Er soll ja auch wieder anständig laufen.

    Grüße ins Forum

    Hallo, nun mal ein kleines Update zu meinem Problem.

    Nach Ratschlag von Max (Eragon) habe ich bei Ihm eine geprüfte Lichmaschine mit Polrad und CDI gekauft.
    Heute die kompletten Teile eingebaut und voller Tatendrang den Roller gestartet. Leider immer noch gleiches Problem wie vorher.

    Also kann wohl der Teil mit Lichtmaschine ausgeschlossen werden!!!

    Was bleibt mir denn jetzt noch?

    Für Ideen bin ich offen.

    Grüße

    Hallo und danke für eure Antworten.
    Denkt ihr mit Kolbenringen kann ich die Kompression wieder auf ein gutes Level bringen oder
    ist der Aufwand für den letztlichen Erfolg nicht angemessen?

    Oder am besten gleich den Kompletten Zylinder wechseln?

    Weiß jemand was es in einer Werkstatt kostet diese Arbeiten durchführen zu lassen wenn ich die Teile besorge?

    Bin darin leiter blutiger Anfänger und denke das ich das nicht alleine einbauen kann. Leider!!!!

    Danke und Grüße

    Ich habe mal bei warmen Motor die Kompression gemessen. Liegt wohl bei etwa 5.
    Kann es auch daran liegen?

    Habe das Piaggio Reparaturbuch. Darin steht das die Kompression zwischen 8,5 und 12 liegen sollte.
    Bei unter 8 sollte man der Sache schon auf den Grund gehen und Maßnahmen ergreifen.

    Mich wundert, dass der Roller trotzdem sehr gut zieht.

    Kann das denn sein?

    Hallo,
    danke für die Info.
    Der Roller stottert dann aber so, das ich kaum beschleunigen kann und hat kaum Kraft. Wenn ich aus der Tiefgarage fahren will, muss ich mit den Füßen nachhelfen weil er nicht genug vom Fleck kommt.
    Ich habe den Roller ja schon länger und letzes Jahr hatte er diese Symptomatik nicht.

    Kann dies auch mit der Kompression zusammenhängen oder kann das Problem nichts damit zu tun haben?
    Evtl Lichtmaschine?

    Hatte mal sowas hier im Forum gelesen.

    Hallo,
    ich habe folgendes Problemchen mit meiner Sfera.

    Beim ersten Start am Tag, springt die Sfera sehr gut an und bleibt auch an. Also geht nicht aus und muss sich auch nicht quälen anzubleiben.
    Will ich hingegen losfahren, scheint es mir als würde sie kein Gas annehmen. Im Stand klingt sie ganz normal. Etwas mehr Gas und sie hört sich an als hätte sie zu wenig Sprit
    oder irgendwie zuviel Sprit und verschluckt sich also quasi Brrrrr und nimmt das Gas nicht richtig an (geht aber nicht aus und läuft stabil wenn ich Gas wegnehme). Das geht dann während der Fahrt ca. 30sek. bis 1 Minute so und dann läuft sie für den Rest des Tages ganz normal.
    Steht sie wieder über Nacht, wieder das gleiche Spiel.

    Folgende Sachen wurden schon unternommen:

    Natürlich frisches Benzin
    Neue Zündkerze
    Neuer Ansaugstutzen und Membrane
    Auspuff ist ca. 1 Monat alt (entdrosselter SitoPlus)
    Vergaser wurde in einer Werkstatt gründlich gereinigt und selbst die kleinen Kanäle mit einer Ahle gesäubert (Dieses Phänomen war der Grund für die Vergaserreinigung. Dachte es kommt von dort aber war es scheinbar nicht)
    Vergaser und alles natürlich wieder richtig eingestellt
    Luftfilter ebenso gereinigt und neuen Luftfiltereinsatz rein

    Die Sfera zieht ansonsten super. Auch mit Sozius, vollgetankt und Einkaufstüte Berg hoch.
    Im warmen Zustand springt sie etwas schlechter an wenn ich sie mit dem E-Starter starten will.

    Kennt jemand diese Symptome oder kann mir helfen?

    Ich dachte erst der Choke könnte es sein aber sie läuft ja im kalten Zustand ganz normal und stabil.


    Grüße an alle

    Marco

    Hallo an alle Sfera-Haiza,
    da mir hier schon einige geholfen haben möchte ich mich auch etwas einbringen und habe eine Idee wie das lästige Problem der lockeren Spiegel gelöst werden kann.
    Die Idee ist mir heute gekommen und habe es gleich ausprobiert.
    Die Spiegel kosten zwar kein Vermögen aber die 15-20€ spart man sicherlich gerne.

    Einige Lösungvorschläge habe ich hier im Forum schon gelesen.

    1. Als erstes nehmt Ihr einen Akkuschrauber mit einem ganz kleinen Bohrer (Da nur 5 Bilder möglich sind, wird von diesem Schritt kein Bild eingestellt)

    2. Nun die Staubabdeckung am Kugelkopf nach unten schieben damit das Gelenk offen zu sehen ist (klingt nach einer kleinen OP) (Bild 2)

    3. Jetzt mit dem kleinen Bohrer an der Stelle bohren wie es auf Bild 3 zu sehen ist.

    4. Als nächstes benötigt Ihr eine kleine Blechschraube und schraubt diese in das gebohrte Loch. Deswegen einen kleinen Bohrer damit die Schraube auch zug aufbauen kann (Bild 4)

    5. Die Schraube soweit reindrehen, bis die gewünschte schwergängigkeit des Spiegelkopfes erreicht ist. Ihr könnt den Unterschied sofort merken je weiter ihr die Schraube reindreht

    6. Wenn dies geschehen ist, den Kopf der Schraube mit einer kleinen Metallsäge oder Dremel entfernen. Vorsicht das Ihr den Spiegel nicht mit dem Dremel anschleift oder das Gummi durchtrennt (Bild 5)

    7. Gummimanschette wieder nach oben schieben und der Spiegel hält wieder und keiner sieht das er repariert wurde.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen und würde mich über ein Feedback freuen ob es bei euch geklappt hat.


    Benötigtes Werkzeug:

    Akkuschrauber
    Kleinen Bohrer
    Schraubenzieher
    Eine kleine Blechschraube
    Metallsäge/Dremel

    Hallo fleissige Helfer,
    gestern habe ich in meine Sfera das Tacho eines TPH eingebaut. Beim Kauf bekam ich das komplette Cockpit mit allen Schaltern. Zu meiner Freude sind alle Schalter fast neu. Alle Beschriftungen auf den Schaltern sind
    perfekter Zustand.
    Nun meine Frage. Die Sfera hat ja einen Lichtschalter für Lich An/Aus und einen für Fernlicht Ja/Nein.

    Die Schalter fürs Licht vom TPH sind auch zwei.
    Der Schalter links auf dem Bild hat z.b. 3 Stellungen (unten/mitte/oben).
    Der Schalter rechts wie ein normaler Schalter 2 Stellungen (an/aus)

    Habe diese an der Sfera angeschlossen. Leider gibt es dann nicht die Funktion Fernlicht/Abblendlicht.
    Der Scheinwerfer hat in der Schalter Kombination nur ein ganz schwaches Licht oder ein helles. Ganz anders als normal (naja es ist ja normal auch kein großer Unterschied mit Licht und Fernlicht)

    Kann ich diese Schalter überhaupt für die Sfera benutzen? Hätte schon gerne die normale Funktion der Schalter aber die alten Schalter haben die Zeit hinter sich (funktionieren aber sehen nichts mehr aus.

    Die normalen Schalter der Sfera haben hinten 3 Pins und die der TPH haben 4 Pins. Kann es damit zusammenhängen?

    Bei Scooter-Center habe ich nach neuen Lichtschaltern geschaut. Aber die neueren haben auch 4 Pins.

    Gibts ne Möglichkeit die Schalter doch noch zu nutzen?

    Danke schon mal!!!!

    Grüße
    Marco

    Also ich habe die Malossi Multivar mit der Nummer 51 9448. Ebay Artikelnummer: 330635099460
    Bei dieser sind auch 8 Gramm Gewichte dabei. Die Sfera NSL steht dabei.
    Der Distanring ist raus und der Trichter aus dem Sito (Auspuff ist neu).
    Er zeiht kurz und dann ein richtiges Loch. Kurz vor der Endgeschwindigkeit zieht er wieder etwas besser.
    Man hört richtig an der Drehzahl wenn er besser zieht.