So, jetzt habe ich mal ein wenig mehr Zeit gehabt und am Roller weiter gemacht. Habe ja den Laser Pro Original schon dran gebaut. Er ist sehr angenehm vom Sound. Gar nicht auffällig. Die Drossel ist raus und trotzdem ist er recht leise. Habe die Sportvario ausgebaut und gegen die J.Costa in der Version für 70ccm getauscht. Ist überhaupt kein Vergleich. Laut Hersteller ist der Rest komplett zu belassen. Also nichts an der Kupplung ändern. Kann ich absolut bestätigen. Wollte ja erst andere Federn einbauen. Habs zum Glück gelassen, da es nicht notwendig ist. Die J.Costa greift erst bei etwas höherer Drehzahl und schiebt dann viel besser los. Da ich ja auch gut 100kg wiege ist das genau das richtige. Die Ampelstarts sind jetzt viel besser. Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben. Habe jetzt einen 3mm Varioring drin. Hab den originalen nicht mehr gefunden. Leider. Ist also immer noch zu schnell. Kommt auf der Graden noch auf gut 65km/h. Berg runter natürlich schneller. Falls noch wer einen original Varioring hätte. Ich wäre dankbar. Will nicht wieder einen drehen. Übrigens ist die Hülse die auf der Welle in der Vario sitzt von J.Costa zu lang. Da geht dann der Mitnehmer vom Lüfterrad nicht mehr drauf. Hab die alte Hülse eingebaut. Die Durchmesser waren gleich. Jetzt muss die Vario von Costa nur halten. Sie ist mit max 8000km angegeben. Die innere Lagerbuchse gibt es als Ersatzteil. Die speziellen Variogewicht waren als Ersatz dabei. Bin absolut zufrieden. Hab ja nicht viel Vergleichsmöglichkeiten gehabt, aber das Plus an Fahrvergnügen ist schon beachtlich. Jetzt muss sie nur noch halten. Habe dann noch einen Stoßdämper von RMS eingebaut. Der kostete unter 30,- Euro und ist in 5 Stufen verstellbar. Hatte ich schon mal gepostet. Der steht jetzt auf härtester Einstellung. Ist sehr angenehm. Für den Auspuff musste ein wenig am Seitenteil abgefräst werden, da die Schrauben vom Temperaturschutz das Seitenteil beschädigen. Auch muß der Hauptständer geändert werden. Der klatscht beim hochklappen vor den Krümmer. Werde ich abflexen und dann versetzt anschweißen. Das wird jetzt die nächste Aktion. Sollte es doch mal in den nächsten Tagen wärmer werden, werde ich endlich mal ein paar klare Blinker gießen.
Beiträge von Powerflip
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Die Hupe hat noch nie funktioniert. Wenn die Verkleidung getauscht wird, werd ich sie mal wieder ans Hupen bringen.
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Schöne Arbeit.
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Die Frage zum Sinn oder Unsinn stelle ich mir nicht. Finds optisch ganz nett und bau es halt ein. Hatte so ein Teil noch rumfliegen und mein Dremel war gerade warmgelaufen Ist ziemlich unauffällig, wennns aus ist. Und ob die Hupe dahinter ist, ist völlig egal. Hupe sowieso nie. Zumindest bis jetzt nicht. Also gebt mir keinen Grund
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Da ich ja eh gerade die Verkleidung neu aufbaue, um sie zu lackieren, hatte ich mir Gedanken für die Position des Tagfahrlichts gemacht. Hab glaube ich eine ganz gute gefunden. Ist für die Strasse zugelassen.
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Da hast du völlig recht, Pit. Aber Vorsicht, PP geht nur bis 250° Celsius. Die Reparatur funktioniert sonst völlig gleich. Gebrochene Teile kann man auch einfach nur mit dem Lötkolben von der Rückseite anschweißen. Nur sollte man nicht mit der Spitze durchkommen. Hab so einen Anschraubdom von der Fußauflage repariert. Von der Sichtseite ist der Bruch nicht mehr zu erkennen.
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@ Alex. Frag doch mal in einer Piaggio Werkstatt. Der Innenabzieher ist ja eins der wenigen Sonderwerkzeuge, die man für ne sfera braucht. Die helfen bestimmt. Wird in jedem Fall günstiger, als selbst einen Abzieher zu kaufen. Werkstattqualität kostet so um 100 Euro (Abzieher).
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Also ich betreibe seit 29 Jahren Rc Modellbau und kenne mich ganz gut mit Reparaturen von Gfk Tragflächen aus. Ich habe ja bestätigt, das es auch eine gute Möglichkeit ist. GFK + EPOXID ist eine sehr starre Verbindung. ABS ist eine gute alternative. ABS gehört zu den Thermoplasten. Wenn der nicht über 350 Grad Celsius erhitzt wird, stinkt da gar nichts, auch nicht verbrannt. Man kann ihn ja auch einschmelzen und neu extrudieren.
Der stinkt nur, wenn er verbrennt, also zu heiß wird.
Ausserdem bleibt alles schön elastisch.
Meiner Meinung nach ist die Variante einfacher und schneller. Ich glaube sie ist auch haltbarer, da die Verbindung nicht geklebt wird.
Habe beide ausprobiert.
Mit ein wenig Übung ist die ABS Variante in weniger als 10 Minuten fertig und die Verkleidung kann direkt wieder verbaut werden. Ist doch auch nicht schlecht, oder?
Schaffe ich mit Gfk nicht. -
Das ist genau wie beim original Teil. Ziemlich weich. Ist ja das gleiche Material.
ABS ist ja sehr flexibel. Bei größeren Flächen kann man auch Platten nehmen. -
Das stinkt mir zu sehr. Ist aber auch eine gute Möglichkeit.
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Habe mir mal die Mühe gemacht und eine abgebrochene Anschrauböse repariert.
Dafür benötigt man:
Lötkolben mit Spitze
ABS Stäbe (gibts im Baumarkt)
irgendwas zum Schneiden der Stäbe (Seitenschneider)
Heisluftföhn
Spachtel oder breiten Schraubendreher für Schlitzschrauben
kleine Rundfeile oder Bohrer
Flachfeile
ca. 20 Minuten Zeit ( beim ersten Mal)So jetzt aber zur Reparartur
Zunächst glättet man ein wenig die Bruchstelle an den Stirnseitigen Flächen um ein besseres Anliegen des ABS Stabes zu gewährleisten.
Dann schneidet man sich ein Stück vom ABS Stab ab. Das Teil hält man jetzt an die Bruchstelle (Mit einer Zange, sonst gibts wahrscheinlich Brandblasen )
Der vorgeheizte Lötkolben wird dann mit seiner Spitze zwischen die Kontaktflächen des Stabes und der Bruchstelle gedrückt.
Dies dient nicht nur zur Fixierung, sondern auch, um einen ordentlichen Halt zu gewährleisten. Das Material soll ja richtig verschmolzen werden.
Nach dem ein Schmelzpunkt neben den anderen gesetzt wurde, schneidet man wieder was vom Stab ab und schmilzt ihn auch an. Das macht man sol lange, bis genügen Material aufgebracht worden ist. Das geht auch mehrlagig bei z.B. dickeren Teilen.
Ist genügend Material vorhanden kommt jetzt der Heißluftföhn zum Einsatz.
Ich benutze einen regelbaren, da dann immer die Temperatur stimmt. Geht aber auch mit ungeregelten.
Also den heißen Luftstrom auf die Öse richten (nicht auf den Kotflügel) und diese langsam weich machen. Mit einem Spachtel oder Schraubendreher ein wenig den weichen Kunststoff zusammendrücken und glattstreichen. Sieht nicht wirklich gut aus. Ist aber völlig egal. Es muss nur genügend verschmolzen sein und genügend ABS aufgebracht sein. Jetzt alles erkalten lassen und das ganze überschüssige Material mit der Flachfeile wegfeilen (nicht in die Verkleidung feilen !)
Evtl. das Befestigungsloch mit der Rundfeile, oder einem Bohrer aufbohren.
Fertig ist die Öse.
Das Ganze dauert keine 20 Minuten.
Also viel Spaß beim Nachmachen -
Was kostet denn so ein Blatt?
Ich habe ja mal das nsl Tachoblatt digitalisiert, damit man es nachbauen kann. Welches Format benötigt den der Hersteller für das Tachoblatt? -
Hab es mal mit Politur für Silberbesteck gemacht, um größere Kratzer raus zu bekommen und dann mit Autopolitur nachpoliert.
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Alles Gute zum Geburtstag
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Genau die. Preis war fast gleich.
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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Hab wieder ein paar Teile fertig fürs Lackieren. Heute habe ich meinen Auspuff angebaut. Sieht ordentlich aus. Kommt ja wie hier im Forum schon geschrieben beim Einfedern ans Seitenteil. Da werde ich wohl Platz machen müssen. Der Sound ist wirklich schön unauffällig. Mehrleistung ist nicht zu spüren. Ist ja die Drossel drin. Leider passt auch der Hauptständer nicht am Krümmerübergang zum Topf vorbei. Werde den Ständer an der Stelle umschweissen. Habe endlich 2 Winkelventile bekommen. In der kleinen Größe von 8,3mm war das in Solingen gar nicht so einfach. Habe nach mehreren Reifenhändlern die letzten 2 vom freundlichen Piaggio-Händler bekommen. Danach konnten endlich die Reifen montiert werden. Sind Heidenau K61.
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Ich höhre immer, das der Motor davon kaputt geht. Ist das schon jemandem passiert und ist das wirklich auf den dzb zurückzuführen? Das Teil macht doch nur bei einem getunten Motor sinn. Kann es nicht auch am Motortuning selbst liegen?
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