Beiträge von Powerflip

    Hätte ruhig mehr sein können. Ist nicht ganz so, wie ich es wollte. Ein paar Fehler hat er schon. Sieht man aber auf den Bildern nicht. Aber es ist der erste Lack und der darf Kratzer haben. Brauch mal einen Lackstift. Die Tachowelle will irgendwie nicht. Muss ich noch mal ran. Die Bremsen müssen noch eingebremst werden. Bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher. Da muss mal ein Erfahrener mit fahren. Wer will mal? Vielleicht hat es da ja noch Potenzial. Die Chromabdeckung vorne kommt an die Schwinge. Muss weggeschliffen werden. Der Dämpfer vorne ist zu weich. Der Paioli passt oben nicht richtig, daher ist der alte Dämpfer wieder rein gekommen. Vielleicht fehlt da ein Gummipuffer. Gibt einen neuen Post. Sonst noch ein paar Kleinigkeiten wie die Spiegel. Bin noch immer nicht sicher, welche dran kommen. Die Vergasereinstellung mach ich erst nach ner ordentlichen Warmlaufphase. Aber das ist alles Feintuning. Das Wichtigste ist fertig. Das waren bestimmt 50-70 Stunden Arbeit.
    Hat sich gelohnt.
    Ich freu mich.

    Und weiter gehts, allerdings mit einigen Stolpersteinen. Der neue Anlasser passt nicht. Der O-Ring ist zu dick, Die Verschraubung der Kontakte passt nicht ???. Also alles anpassen. Hat mal wieder viel länger gedauert, als geplant. Hab dann den Anlasserfreilauf gekürzt. Der Achziger Variodeckel scheint nicht ganz zu passen. Ließ sich dann aber doch montieren. Beim Einbau ist mir aufgefallen, das die Ölpumpenmarkierung nicht mehr übereingestimmt hat. Die Stellschraube müsste noch weiter ins Gehäuse rein, ist aber schon am Anschlag. Zur Not kommt ne Flachmutter dazwischen. Hab den Bowdenzug kontrolliert, ob was hängt. Der Ölpumpenbowdenzug war schon angerissen. Mal schauen, ob ich da noch einen brauchbaren habe. Zum Glück hab ich es bemerkt. Wenn der ganz gerissen wäre.....

    Da ja heute der Tag der Arbeit ist, hab ich es direkt am Roller umgesetzt. Also das Zündschloss raus, fehlende Scheibe rein.... passt :)
    Der Fanghaken des Handschuhfachdeckels funktioniert immer noch nicht richtig. Es stört auch nichts. Also Feder ausgebaut, aufgebogen um mehr Vorspannung zu erreichen, wieder eingebaut und jetzt schnappt der Haken wieder schön stramm nach unten. Verkleidung wieder angebaut (vorne) und schon mal aufpoliert. Leider haben sich bei der Lagerung ein paar Kratzer eingeschlichen. Seis drum, sieht trotzdem ordentlich aus. Dann mal richtig ordentlich den Innenkunststoff geputz und entsprechend mit Pflegemittel behandelt. Sieht wieder top aus. Dann noch die Chromblende des Stodämpfers drangeschraubt. Jetzt sieht es langsam wieder wie ein Roller aus. Jetzt fehlt mir nur noch die Kupferpaste, um die Bremse hinten fertig zu montieren. Freu mich. Bald isser wieder fertig.

    Hatte die gleichen Fragen und hab versucht sie selber zu beantworten.
    Das ist folgender Massen. Wenn du die Lager montierst und die Hülse vergisst, zerstörst du die Lager. Die Hülse ist dafür da, das du nur die Innenringe der Kugellager gegen die Achse spannst. D.h. die Hülse ist eine Art Zwischenrohr, die die Lager auf Abstand hält. Jetzt die Frage zu dem Ring auf der Hülse. Im Handbuch sitzt der Ring mittig auf der Hülse. Bei allen Hülsen. die ich gesehen habe, ist er ziemlich einseitig.
    Wofür ist der Ring? Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, das die verbauten Achslager nicht gedichtet sind. Also keine Gummidichtungen im Lager sind.
    Der Ring war übrigens auf der der Seite der Schwinge.
    Die Kugellager sind normalerweise wartungsfrei. Also kann das nur folgendes bedeuten. Das Fett, was für das Zahnrad der Tachowelle zuständig ist, darf möglichst nicht entweichen. Das original Kugellager würde es durchlassen oder sogar rausdrücken. Der Ring wird daher wahrscheinlich dazu da sein, das Fett abzuweisen und innen zu halten.
    Ich habe voll gekapselte Lager eingebaut. Also mit 2 Dichtringen pro Lager. Dadurch ist die Lage des Rings quasi egal. Die gekapselten Lager haben nur einen minimalen Nachteil. Sie rollen nicht so gut, da die Ringe leicht bremsen. Das kann man hier aber getrost vernachlässigen. Sie haben aber einen ganz großen Vorteil. Da geht kein Dreck rein und kein Fett raus.
    Ich hoffe meine Erklärung ist richtig. Falls jemand eine bessere Erklärung hat.... nur her damit.

    Werde es noch mal zerlegen. Die Zugverlegung war nicht einfach. Bin mir auch nicht sicher, ob alles richtig liegt. Hab leider kein Foto von nem originalen Zustand. Ja das vergisst man leider beim Zerlegen. Ist der Bremszug vorne und die Tachowelle irgendwo gesichert? Z.B mit Kabelbinder?
    Vielleicht hat ja jemand ein Bild, wie es sein muss.

    Mal wieder kleinere Rückschläge. Der Chrom Lampenrahmen passt nicht. Geht nur mit Gewalt rein. Also bleibt er draussen. Keine Kupferpaste mehr im Haus, also müssen die Bremsen warten. Jetzt brauch ich mal technische Hilfe.
    Das Zündschloss hängt irgendwie lose. Ich bekomme es nicht fest. Gibt es da Unterschiede in den Baujahren? Habs blöderweise nicht verglichen. Jetzt ist die ganze Front dran und das Schloss dreht sich lustig im Kreis. Hab es vorher in die Nut (unten) rein geschoben. Vorher durch die Verkleidung gezwängt. Das eigentlich Schloss nachgeschoben. Jetzt wackelt alles wie ein Lämmerschwanz. Wo habe ich da was falsch gemacht? Gibt es da einen Trick? Das Handschuhfach geht auch nicht so richtig. Der Haken, der einrastet, federt nicht richtig runter. Dadurch geht der Deckel natürlich auf. Hängt sicherlich mit dem Schloss zusammen.
    Hiiiiiiiiilfe !!!!

    Mal was anderes. Hab das Hinterrad abbauen wollen. Beim letzten Mal ging da gar nichts (anderer Roller). Also direkt die Lange Knarre geholt, angesetzt und........ Die Mutter war lose :-() Oh man, zum Glück war da noch ein Splint drüber. Hätte sonst böse enden können.
    Also niemals auf den Splint verzichten !!! Das ist ein Sicherheitsbauteil !!!

    In kleinen Schritten gehts weiter. Heute war der vordere Teil fällig. Da es nicht geregnet hat, habe ich die Gunst der Stunde genutzt.
    Vergaser noch mal runter und Membrane getauscht. Gabel überholt, Bremsbeläge neu, Bremszug neu, Tachowelle neu, Felge getauscht, Lenkkopflager gereinigt und gefettet. Alles wieder festgezogen. Sieht langsam wieder nach Roller aus. Ach ja, Rost habe ich natürlich auch beseitigt.

    Wenn du es abflexst, kannst du den Ständer nur noch schlecht von der Seite runterdrücken. Allerdings habe ich eben versucht, ihn einzubauen.
    Was ich nicht wusste, das es da Unterschiede in den Ständern gibt. In meiner ist dieser nur mit einer Schraube befestigt.
    Die ließ sich zum Verrecken nicht raus ziehen oder raus drehen. Hab es dann nach einer halben Stunde aufgegeben. Was ein Mist. Hab dann aus lauter Frust 2 Knarrenverlängerungen hintereinander gesteckt, ne Nuss drauf, auf das Ende des Ständers aufgesteckt und so lange gebogen, bis der Ständer am Krümmer vorbei ging. Sieht jetzt leider nicht wie neu aus, so wie es geplant war. Bilder Folgen. Hab aber den Roller weiter zerlegt. Soll ja komplett gemacht werden. Das Heck und der Zentralrahmen ist fertig. Die vorderen Profile sind als nächstes dran. Die Kunststoffteile müssen mal geputzt werden.