Beiträge von Powerflip

    Hallo,
    wollte mal meinen Umbau am Tacho vorstellen. Er ist mit einem Piezoschallwandler versehen. Dieser erzeugt durch Strom ein Geräusch (ähnlich wie ein Lautsprecher)
    Er gibt ein Piepen von sich. Das funktioniert nur, wenn der Schallwandler mit einer Elektronik ausgestattet ist. Der Eingesetzte ist aus der Bucht, geht von 3V - 13V und kostete unter 2 Euro + Versand. Auf dem Bild ist es das kleine schwarze Runde Ding.
    Dann werden noch 2 Dioden benötigt um den Strom nur in eine Richtung durchzulassen. Sonst würden beide Blinker zeitgleich mit Strom versorgt. Hierbei ist auf die zulässige Spannung der Dioden zu achten. Wahrscheinlich geht da fast jede, die über 12V liegt.
    Als erstes muß der Tacho ausgebaut werden. Anleitung gibts im Forum.
    Dann wird der Piezo auf der Rückseite des Tachos befestigt. Hab es mit Silikon gemacht. !!! Der Piezo ist mit Plus und Minus gekennzeichnet !!!
    Jetz kratzt man an der Folie der Leiterbahnen vorsichtig mit einem Messer, um die Leiterbahn freizulegen. Dort werden dann die Kabel angelötet.
    Nun wird die Minusleitung der Blinkerbirnen mit dem Piezo !!! Der Piezo muß Polungsrichtig angeschlossen werden !!! verlötet. Beide Birnen hängen an der gleichen Leitung.
    Dann werden die beiden Pluskabel an die Leiterbahnen der jeweiligen Blinkerbirne gelötet. Am Ende der Leitung wird nun jeweils eine Diode angelötet. Die Markierung der Diode muß hierbei auf die Seite des Piezos, um den Rücklauf des Stroms über das Kabel zu verhindern. Die Beiden Enden der Dioden (Markierungsseite) werden dann direkt an den Piezo gelötet.
    Höhrt sich vielleicht schwer an, ist aber ganz einfach.
    Das kann man eigentlich sehr gut auf dem Foto erkennen. Die Pieplautstärke und Frequenz ist Piezoabhängig.

    Es gibt auch die Möglichkeit, sich Makrolon (Plexiglas) in entsprechender Dicke zu kaufen und sauber auszusägen.
    Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mal die Tachoscheibe digitalisieren und im CAD Format hochladen. Die wird jeder CNC-Fräser, der dxf Formate verarbeiten kann, leicht fräsen können.
    Man sollte mal eine Firma kontaktieren, die Folien beschriftet und zuschneidet. Die haben Schneidplotter. Dort kann man die Folien schneiden lassen. Dann ist das auch nicht mehr so schwierig, die Elemente wo es durchscheinen soll, zu entfernen. Die können oft auch Folien beliebig bunt bedrucken und schneiden. Wird halt oft in der Aussenwerbung eingesetzt.
    Gruß
    Powerflip

    Hab eben aus 2 defekten Tachos einen zusammengebaut, der jetzt funktioniert. Hab nur vergessen, die Tachonadel draufzustecken.
    Habe die unterste Instrumentenscheibe abgeschliffen und das LED-Band eingeklebt. Ist ein wasserdichtes. Hatte gerade nichts anderes zur Hand.
    Das blaue Licht ist nicht so grell, wie auf dem Foto. Werde es wahrscheinlich trotzdem noch per Widerstand dimmen.
    Grüße
    Powerflip

    Da habe ich schon mal geschaut. Ist recht interessant. Auf Wiki findet manja auch einiges. Habt ihr auf Treffen denn schon mal so Eigenbauten gesehen ?
    Hat einer von Euch schon mal einen Originaltopf aufgeflext? Mich würde das Innere mal interessieren.

    Na toll. Hab gerade im Lexikon des Forums nachgeschaut. Da gibts schon Ähnliches von sfera-heiza. Allerdings ist das auch nicht von ihm. Die Quelle ist mir zufälligerweise bekannt.

    Aber darum geht es doch gar nicht. Schaut Euch doch mal die Fragen bezüglich Auspufftuning an. Wenn man sich nur ansatzweise mit dem Thema befasst, bräuchte man viele Dinge gar nicht erst fragen.
    Das Thema ist doch für die meisten von uns viel zu kompliziert. Ich denke, bewährtes am Markt kaufen und nicht irgendwie rumexperimentieren. Geht nur auf kosten des Motors.

    Wenn ich die noch wüßte. Hab mir früher div. Infos zu Modellbauthemen runtergeladen (Betreibe das Hobby schon 29 Jahre). War aber ein Hersteller für Resonanzrohre.
    Aber Copyright für das Thema? Das kann man in div. Fachbüchern nachlesen.

    Da ich mich mit einem Kollegen über meinen 2-Takter unterhalten habe, fand ich es sinnvoll das hier zu posten. Hab ich von einer Modellbauseite.
    Mein Kollege, der u.a. spezielle Motoren mit Glaseinsätzen zur Verbrennungskontrolle für VW entwickelt hat, hat mich nur müde belächelt. Ich Unwissender.
    Nebenher betreut er seinen Sohn, der internationale Kartmeisterschaften fährt. Er macht dann das Feintuning an den Motoren. Er gab mir sehr viele Tipps, die aber echt zu weit gehen. Wollen doch legal bleiben ;) und keine Meisterschaft gewinnen.
    So jetzt aber zum Prinzip des Auspuffs.
    !!! Das ist für einen Flugzeugmotor !!! Das Prinzip ist aber gleich.

    Habe den Text durch einen Link ersetzt

    http://www.merker-modellbau.de/vorwort.htm

    Tolle Anleitung, weiter so.
    Ich habe in meinem Reparaturhandbuch gelesen, das der 1.Schritt das Aufstecken der Gleitscheibe ist.
    Habe es bei meinem Roller eben mal nachgeprüft. Da ist eine weiße Scheibe, die vor dem großen Ritzel aufgeschoben werden muß.
    Grüße Powerflip

    Hallo, habe eine defekte Sfera 50 hat einen 70ccm Zylinder gekauft. Der Auspuff ist entdrosselt. Der Ansaugstutzen ist offen (wusste ich gar nicht).
    Der Keilriemen ist zerfetzt und hat den Antrieb (Vario, Kupplung) direkt mitzerlegt. Beim Ausbau habe ich jetzt eine komplett geschmolzene Vario entdeckt. D.h. alle Rollen sind weggeschmolzen. Das lag bestimmt nicht am Keilrimen. So jetzt zu meiner eigentlich Frage. Der Roller fuhr vorher ca. 70km/h. Der Roller soll aber nur so um die 55 fahren. Ich möchte, wenn möglich den originalen Vergaser fahren. Die Vario soll komplett neu kommen, da die Riemenscheibe gelitten hat. Was kann ich für eine Vario nehmen und mit welchen Gewichten. Kann ich den Ring in der Vario anpassen, oder bringt das nichts? Würde der Ring breiter, wäre die Übersetzung kleiner, die Endgeschwindigkeit niedriger und das Drehmoment höher. Was ist hier die ideale Lösung?
    Güße Powerflip