Beiträge von ArthurDent

    Moin!

    Langsam geht mir der Roller auf den Geist....

    Nachdem ich bis auf die - bestellten und seit einer Woche nicht gelieferten - Züge für Vergaser und Ölpumpe alles soweit hatte, dass ich bald wieder hätte loslegen können, sind heute endlich die Züge gekommen.

    Zum Einbau bin ich aber nicht wirklich gekommen...

    Irgendwie passt kein Zug so, wie ich das gem. Teilekatalog (wahlweise Piaggio-Mikrofiches, 2wheelparts.de und easyparts.nl) erwartet hätte...

    Der Gaszug vom Lenker zur Verteilerdose (die alte schwarze unterm Trittbrett) ist eigentlich zu lang; der würde passen, wenn die Verteilerdose auf Höhe des Motorhalters montiert wäre. Dann würden auch die kurzen Züge zum Vergaser und zur Pumpe passen. Aber da bekomme ich die Dose nicht befestigt.

    Wenn ich die Dose regulär festmache, kann ich hinten auch zwei Züge einsetzen. Der zur Ölpumpe ist ein bisschen lang, aber das passt schon.

    Das Problem ist jetzt, dass offensichtlich die Innenzüge für den Vergaser alle zu kurz sind... Wenn ich den Zug vorn an der Verteilerdose eingehängt habe, bekomme ich den Gasschieber nur noch so gerade eben auf den Zug. Die Feder dann noch dazwischen zu quetschen habe ich gar nicht mehr versucht - ich hätte ja überhaupt keinen Zugweg mehr, weil der Schieber schon ganz oben ist.

    Ich habe auch überlegt, die Außenhülle vom Vergaserzug zu kürzen (dann müsste ich hinterher einen Nippel neu aufquetschen - aber woher weiß ich, wieviel Spiel / freie Länge der Zug haben sollte?

    Der Roller ist PD 12/93. Lt. Teilelisten gibt es

    267981 Gaszug bis März 93 (das ist der "zu lange", aber nutzbar)
    268813 Gaszug ab März 93 (nicht mehr lieferbar)

    267017 Vergaserzug bis März 93 - deutlich zu kurz
    268811 Vergaserzug ab März 93 - bei beiden ist der Innenzug zu kurz (?)

    267018 Ölpumpenzug bis März 93 - passt mehr oder weniger gut
    268812 Ölpumpenzug ab März 93 - scheint mir zu kurz, die 267017 passt besser

    Auf dem Foto sind mal die Vergaser- und Ölpumpenzüge zu sehen. Ganz lang ist 268811, zweitlängster müsste 267017 sein; die kurzen sind dann 268812 und 267018. Am linken Ende liegen alle mit Ende der Außenhülle bei 0cm.

    Kann mir jemand von euch mal einen Tip geben, wie ich da jetzt am besten weiter komme?

    Laufen die Plugins denn mit WBB LIte? Ich dachte imer, das wäre bei Lite nicht möglich... lasse mich aber gern eines Besseren belehren :)

    Ich hätte sogar noch eine WBB-Lizenz "übrig", aber die ist noch von der 2.x, nicht mehr wirklich zeitgemäß...

    Moin,

    nachdem ich jetzt wieder anfangen kann, das gute Stück zusammenzusetzen, versuche ich - bislang erfolglos -, die originale Zugführung (und Kabelbaum) im Bereich vom Trittbrett bis zum Motor heraus zu finden.

    In der Reparaturanleitung sind die Bilder leider etwas undeutlich , die haben mir bisher nicht wirklich geholfen.

    Habt ihr zufällig Fotos oder Beschreibungen, welcher Zug / welcher Teil vom Kabelbaum über / unter / durch welchen Rahmenteil geführt wird?

    Moin,

    bevor ich jetzt endgültig die Kiste wieder in Betrieb nehme, nur eine Frage zur Sicherheit:

    der alte Rahmen der 50er NSL war durchgerostet. Ich habe einen gebrauchten Rahmen (selber Typ) mit noch gut aussehenden Papieren (nicht abgenutzt) und baue jetzt alles um.

    Letztlich muss ich doch nur bei der Versicherung das Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug ummelden, richtig?

    Achja, und nen Drosselring besorgen :D

    Ich habe mir vor einer Ewigkeit bei Louise mal das Edelstahl-Imbus-Schraubenset gekauft und eigentlich nie gebraucht... heute bin ich dankbar drüber :) Und über meinen vernünftigen Satz Gewindeschneider... :D

    Fast alle Schrauben, die einmal raus waren, habe ich jetzt durch die Edelstahl-Imbus ersetzt. Entweder Kupferpaste oder Schraubensicherung...

    Vielleicht kann ich das Thema noch mal aufwärmen...

    Die Wartungsschritte für Ölstand prüfen (Einlassschraube öffnen und Hinterrad drehen, wenn nix kommt, ist zuwenig drin) und Öl ablassen / füllen sind mir soweit klar.

    Kann mir jemand sagen, _wofür_ das kleine Loch oberhalb von der Bremshebelachse ist (bei mir ist das offen) und ob das normal ist, dass in bestimmten Lagen des Getriebes dort Öl raustropft?

    Mal überlegen, welche sind jetzt alle ab?

    - die beiden Schrauben vom Hauptständer im Block (ja, das sind nur Bolzen, aber mit was für einem Mist die da festgebacken waren... fürchterlich),
    - zwei von vier Schrauben der Lüfterabdeckung,
    - eine von den Schraubenköpfen der Zylinderabdeckung hat ihr Kreuz gehen lassen, ich habe sie nur so eben rausbekommen,
    - alle drei Schrauben vom hinteren "Schutzblech" (das Kunststoffteil),
    - beide Schrauben vom Luftfilterkasten (da komme ich zum Ausbohren nicht mal dran),
    - der kleinere Bolzen vom Motorhalter,
    - zwei von drei Bolzen vom Vorderrad"schutzblech",

    Es waren glaubich sogar noch mehr, aber mir fällt nicht alles auf ein Mal ein.

    Und ich schraube nicht erst seit gestern, weiß, wie man mit Rostlöser, Kriechöl und WD 40 umgeht und habe auch Schrauben schon mal 2 Tage "eingeweicht" und mit Gummihammer und Fäustel gelöst. Schlagschrauber (manuell und Druckluft) habe ich, und vernünftiges Werkzeug.

    Aber so verranzt wie an dem Teil habe ich das echt noch nicht erlebt. Das Gewinde ist - wenn es denn rauskommt - komplett mit weiß-gelbem Pulver verbacken.

    Um den letzten Bolzen vom Hauptständer rauszubekommen (Kopf ab), habe ich den Ständer komplett abgeflext, mit einer Gripzange die am Ständer angeschweißte Mutter gelockert und abgedreht. Dann den Gewinderest von dem Bolzen nachgeschnitten, mit Kupferpaste eine Mutter aufgedreht und vorsichtig angezogen. Da hat der Bolzen dann langsam nachgegeben. Und obwohl der seit gestern früh fast 20x mit Kriechöl nachgesprüht war, war der fast über die ganze "innere" Länge knochentrocken und verpulvert...

    Örks. Aber jetzt habe ich fast alle raus, bis auf die Zylinderschrauben (da traue ich mich nicht ran, wenn die ab sind, brauche ich nen neuen Block) und die vom Luftfilterkasten. Ich glaube, das einfachste wird sein, zu gegebener Zeit nen neuen Kasten zu besorgen, den alten wegzuschneiden und die Bolzen aus den Ösen im Motorblock ausdrehen.

    Sagt mal, bei dem Alter der meisten Sferas habt ihr doch bestimmt alle nicht die neuesten Maschinchen...

    Ist das normal, dass im Durchschnitt jede zweite Schraube so angegammelt ist, dass sie trotz Rostlöser und Kriechöl beim Lösen abreißt? Das geht mir gerade fürchterlich auf den Zünder...

    Ah, danke für die Info.

    Im Ansaugstutzen ist die "Drossel" drin, auch wenn die originale Abreißschraube durch eine bequeme Imbus ersetzt wurde...

    Auf gerade Strecke hat er so knapp 60 gemacht, bergab ein bisschen mehr. Ich weiß jetzt nicht, wie tolerant der Tacho und wie tolerant die Grünen sind, aber da meine Frau nur 50er fahren darf, muss ich da etwas aufpassen.

    Also besser D-Ring wieder reinmachen?

    Welche Rolle in welche Nut kommt, kann ich leider nicht mehr sagen; den ganzen alten festgefressenen Fettschleim habe ich rausgemacht ("Sauerei!") und werde sie neu gefettet einsetzen - ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob ich die richtigen bestellt habe (-> http://www.easyparts-rollerteile.de/showarticles_i…6__(8,4gr).html). Wenn die zu schwer sind, wird die Sfera bei nicht getuntem Motor etwas träge?

    Hallo,

    da ich noch auf den neuen Rahmen warte und beim Umpflanzen alles noch mal prüfen will, hab ich mal die Vario zerlegt - man will ja auch was lernen :)

    Jetzt stellt sich mir die Frage - ist die gedrosselt? So, wie sie für 50 km/h sein sollte? Und ist auf dem dritten Bild ein Distanzring? Welcher?

    Ansonsten würde ich sagen, dass die Teile noch ganz ok aussehen. Der Variator hat Laufspuren, aber das sieht noch brauchbar aus; Rollen habe ich neue bestellt.