Sooo... ich hatte neulich ja das gleiche Problem und bin eigentlich darüber gestolpert, dass andere das auch haben.
Also habe ich es mal alles auseinander gebaut (Schließzylinder, Fanghaken (?), Feder, Sicherungsstift), gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Und siehe da - geht immer noch mit dem Schraubendreher...
Aaaaber... wenn man nur den Schließzylinder, aber nicht den Fanghaken einbaut, dann geht es auf einmal! Und wenn Schließzylinder, Fanghaken und Feder drin sind, geht es auch - aber nicht mehr, wenn der Sicherungsstift drin ist.
Weiteres Rumprobieren hat ergeben, dass der Schließzylinder nicht weit genug nach links gedreht wird, als dass die Schließnocken einrasten könnten - und zwar, weil der Sicherungsstift sich in der Nut nicht weit genug drehen kann.
Ich habe mit einer kleinen Feile (Säge vom Leatherman ) die Nut einen Millimeter länger gemacht, und jetzt geht es ganz hervorragend. Man kann auch schön hören, wie die Schließnocken einrasten.
Bild 1 zeigt unten die bearbeitete Kante, Bild 2 auch, Bild 3 zeigt den Sicherungsstift in der Endlage (wo es offensichtlich werksseitig etwas eng ist).
Und ein Zusatz zur Sitzbank: Als ich die Sfera bekommen habe, konnte ich die Sitzbank auch mit zwei Fingern aufziehen, obwohl sie abgeschlossen war. Nachdem ich das Schloss (die Verriegelung, in der die Sitzbank einhakt) ausgebaut, zerlegt, komplett gereinigt und gefettet hatte, konnte sie sowohl mit einem Finger verriegelt als auch nicht mehr unbefugt geöffnet werden. Ich kann die Sfera komplett an den Handgriffen an der Sitzbank hochheben, da geht nix auf.
Mein Fazit - mit etwas Mühe ist das Helmfach wieder so sicher wie die Sfera - gegen auf den Laster schmeißen hilft's natürlich nicht