Beiträge von ArthurDent

    Hi,

    die Idee finde ich gut (hab das Thema jetzt erst gesehen).

    Ohne dir Konkurrenz machen zu wollen, möchte ich nur auf spritmonitor.de hinweisen. Bei diesem Onlinedienst kann man alle Daten (Verbrauch, Kosten, sonstiges) eingeben und automatisch oder nach Bedarf auswerten lassen. Vorteile sehe ich darin, dass man auch einfach mehrere Fahrzeuge verwalten kann, dass man viele flexible Einstellungen und Auswertungen nutzen kann und dass man es mit jedem Browser (bei Netzverbindung) von überall aus bedienen kann. Nachteilig ist, dass man auf die Bedienungs- und Eingabemöglichkeiten festgelegt ist und die Daten nicht einem selbst "gehören" (liegen auf fremden Servern).

    Ich nutze das seit ein paar Jahren, gerade für Autos + Mopped + Roller ist das dann schon praktisch ;)

    (Und ja, ich hab' mir früher auch meine Exceltabellen zur Auswertung und Protokollierung geschrieben :D )

    Soo - da isses, das neue Problem :)

    Bin heute das erste Mal seit neuem Membranblock und Zusammenbau gefahren. Das Ziel ist ca. 6 km entfernt; die ersten 2 km gehen hügelig hoch und runter, danach 1 km Serpentinen deutlich bergab, danach noch ca. 3 km Flachland.

    Bei der Hinfahrt hat er ordentlich gezogen, bergauf (je nach Steigung) zwischen Tacho 40 und 50 erreicht und ist vernünftig gefahren. Auf der Rückfahrt wurde es im Berganstieg in den Serpentinen ungewohnt - nicht nur angestrengt (so wie normal), sondern es fühlte sich gequält an und kam nicht wirklich voran. Danach auf gerader Strecke kam erst Leistung, danach war dann schon bei ~ 30 km/h Schluss. Subjektiv hätte ich auf leeren Tank bzw. unzureichende Spritzufuhr getippt, aber der Tank war noch halbvoll. Etwas Schaukeln (vor/zurück in den Federn) während der Fahrt konnte wieder etwas mehr Drehzahl und Leistung schaffen, es wurde aber mal mehr, mal weniger. Zwischendurch waren selbst 30 km/h schon zu viel, danach ging es auf einmal wieder zügig vorwärts.

    Aufgrund der Verbesserns beim Schaukeln tippe ich nicht auf ein systematisches oder statisches Problem, sondern ein mechanisches. Verdächtig wären aus meiner Sicht der Benzinhahn (bisher zuverlässig), ggf. Schwimmerkammerventil (würde mich aber wundern, wenn das trotz Sprit zubliebe, üblich wäre ja eher offen bleiben), im Extremfall klemmende Variogewichte (?).

    Hättet ihr noch andere Ideen oder Vorschläge, was man wie sinnvoll prüfen könnte? Vergaser habe ich vor einem halben Jahr komplett gereinigt und war bisher auch unauffällig, Variogewichte sind nicht neu, aber auch vor ~ 1/2 Jahr gereinigt und neu gefettet...

    Danke für deine Rückmeldung!

    Ein 70er Zylinder kommt eh nicht in Frage, weil Frau nur FS-Klasse B hat und somit nix Größeres fahren darf - und auch das unwahrscheinliche Risiko, dann ohne Fahrerlaubnis unterwegs zu sein, werden wir nicht eingehen.

    Unnötig Zylinder auf- und zuzuschrauben werde ich sowieso unterlassen - aber nach dem Kauf und bei anstehender Wartung mal zu schauen, wie denn der Motor aussieht, hielt ich schon für angebracht. Aber umso besser, dass das soweit ja wohl im grünen Bereich ist.

    Tacho 60 (nach GPS ~ 52) schafft sie schon, aber nur auf gerader Strecke und mit einigem Anlauf. Sobald es auch nur leicht bergauf geht (wir wohnen 70m über Ortslage...), fängt das Schleichen an. Ich werde die Tage aber mal probieren, wie (gut?) sie jetzt mit hoffentlich besserer Gemischbildung und mit dichtem Membranblock läuft.

    Hi!

    Da die NSL kalt kaum vernünftig angesprungen ist und die 50 auch nur knapp erreicht hat, habe nach den Problemen mit den neuen Membranen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und einen neuen Membranblock und den manuellen Choke eingebaut. Weil's sowieso gerade passte und ich es mir anschauen wollte, hatte ich auch den Zylinder runter und habe bei der Gelegenheit den Block wenigstens mal etwas gereinigt und einige alte Schraubenreste entfernt.

    Zylinder und Kolben sahen noch ordentlich aus, keine Kratzspuren, keine offensichtlichen Laufspuren, allerdings war die Zylinderfußdichtung am unteren Ende (die zusätzliche "Schleife" - wofür ist die eigentlich?) schon weggegammelt.

    Mit neuer Dichtung und Zusammenbau mit entsprechenden Drehmomenten sprang sie auch sofort an und lief stabil - von daher schonmal gut. Die "trockene" Messung der Kompression brachte ~ 7 bar, die erneute Messung nach Einfüllen von etwas Öl dieselben Werte. Entweder ist der Spalt im Zylinder fürs Öl zu breit oder die Ringe sind soweit noch ok..

    Jetzt sagt die Reparaturanleitung, dass der Zylinder mindestens 8,5 bar bringen sollte, unter 8 müsse er instandgesetzt werden. Ähnliches lese ich hier im Forum; an anderer Stelle im Forum scheinen aber auch 6 bar schon gut zu sein.

    Was schließe ich jetzt aus den Messungen - neue Kolbenringe? neuer Zylinder (welcher? original, Nachbau, Tuning...? will und darf nur zugelassene 50 fahren) oder einfach so hinnehmen?

    Also, Umdrehen der Membranplättchen (und auch Seitenwechsel) hat nichts gebracht. Senkrecht mit den Schraublöchern eingespannt sind sie auch beidseitig plan.

    Das Reinigen und ganz leichte Abschleifen im von Jason verlinkten Foto hat auch nicht wirklich eine optische Besserung gebracht - sobald ich die Schrauben festziehe, heben sich die Plättchen leicht vom Block ab.

    Wie ist denn dass bei neuen Blöcken - liegen die Plättchen tatsächlich so plan auf, dass kein Licht mehr durchkommt?

    Allerdings habe ich - vorerst :D - keine Probleme - sie ist auf Anhieb angesprungen und hat danach auch knackig hochgedreht. Jetzt muss ich mal noch eine Gelegenheit suchen, etwas länger zu fahren, bis der Choke "aus" ist und mal schauen, wie sie dann warm läuft.

    Aber erstmal danke für eure Tips!

    Moin!

    Da der Roller kalt nicht (also - gar nicht) anspringen wollte, warm aber sofort da war, habe ich E-Choke geprüft (und ersetzt) und den Vergaser dabei gleich komplett gereinigt.

    Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass der Membranblock beim Durchschauen jeweils einen Spalt von ca. einem halben Millimeter aufweist. Wenn ich die Schrauben der Abstandhalter eine halbe Umdrehung löse, liegen die Membranen wunderbar bündig ohne Lichtschlitz an - nur die Abstandhalter sind lose. Sobald ich eine der beiden Schrauben pro Seite anziehe, habe ich wieder den Spalt an der Membran.

    a) Stört dieser Spalt? (also: sollte ich mir darum Gedanken machen?)
    b) Falls ja - ist das Verhalten normal (und wie kann ich es ggf. abstellen) oder was müsste ich tauschen? Der direkte Rücktausch gegen die originalen Metallmembran zeigt genau dasselbe Verhalten.

    Gruß
    Sebastian

    Die meisten vergammelten Schrauben habe ich - mehr oder weniger sauber - ausgebohrt. Die Schrauben sitzen meistens nicht in einem Gewinde, sondern in einer Bohrung ohne Gewinde und sind über die gesamte Länge festgegammelt (weiße Alu-Korrosion wirkt besser als jede Schraubensicherung...)

    Letztlich habe ich einen neuen (gebrauchten) LuFi-Kasten besorgt und den alten Stück für Stück mit einem Seitenschneider weggeschnitten, bis ich von außen an alle Teil rankam.

    Die Schrauben dann abgeflext / abgesägt, die Bohrungen neu durchgebohrt und mit Kupferpaste neue Schrauben eingesetzt. Aber da war wohl auch seit ... vielen Jahren keiner dran... ;)

    Okay, erstmal danke für eure Tipps. Den Anlasserfreilauf hatte ich beim letzten offenen Variodeckel eigentlich nochmal geprüft (hatte mich gewundert, dass Anlasser sehr frei lief -> Batterie verpolt angeschlossen, Anlasser lief links herum.... :applause: ) , aber den schau ich nochmal nach.

    Der Anlasser dreht sich ansonsten willig, es klingt so, wie es sonst auch klingen soll, weder stockend, noch "ermüdet" (Batterie) oder vergleichbar.

    Ich werd' mal schrauben gehen... :)

    Moin!

    Seit nicht nachvollziehbaren Änderungen oder Pflegearbeiten habe ich ein seltsames Problem.

    E-Starter orgelt kräftig und fröhlich, aber die Gute mag einfach nicht anspringen. Batterie ist relativ neu und aktuell voll geladen, sogar mit überbrückter Autobatterie getestet (falls die Batterie doch ne Macke hat). Der Starter orgelt und orgelt und orgelt und die Sfera ist völlig unbeeindruckt.

    Ein Kick auf den Kickstarter und sie läuft....

    Wenn der Motor warm ist, scheint der Motor auch mit E-Starter wie gewohnt (also sofort) zu starten, habe ich jetzt aber erst einmal probiert... *grübel*

    Hat da jemand eine Idee zu? Ich nicht wirklich...
    - wenn's der Choke wäre, müsste es unabhängig von der Startervariante sein -> kalter Motor und 1, max. 2x kicken läuft!
    - allgemeine Motorprobleme: siehe oben; er springt "manuell" ja sofort und ohne Probleme an
    - Zündfunke habe ich jetzt noch nicht in beiden Fälle kontrolliert, aber mit zusätzlichem Saft beim Starten unterstützt, das würde mich deutlich wundern....

    Bei "Besser" ist ja immer die Frage, wie man das persönlich bewertet.

    Ein modifizierter Style hat immer noch Nachteile - in meiner Bewertung:

    a) Ein Forum lässt sich im Extremfall auf eine Abfolge von kurzen Texten reduzieren (Bilder mal außen vor gelassen). Wenn ich eine Abfolge von kurzen Texten anzeigen will, gibt es besser geeignete Programme als einen Browser.
    b) Auch ein reduzierter Style muss den gesamten HTML-Code, die Stylesheets, die Designgrafiken, den JS-Code und noch einiges andere laden. Mit Flat kostet das zwar nichts extra, aber es muss auch bei schlechtem = langsamen Netz erstmal durch die Luft. Spezialisierte Plugins (Tapatalk, BoardRunner usw) übertragen fast nur noch den eigentlichen Inhalt.
    c) Spezialisierte Forenapps optimieren den Lese- und Schreibablauf und ermöglichen flüssigeres Forenlesen als ein Webbrowser.

    Das sind nur mal ein paar Argumente für entsprechende Forenapps bzw -plugins.

    Ich weiß, dass nicht jeder dem zustimmt - und dass es vielen wahrscheinlich am Sitzbankkontaktorgan vorbeigeht, ob es sowas gibt oder nicht. Aber wenn wir schon drüber reden... :)

    Ich finde es außerdem angenehm, dass ich quasi alle Foren, die ich (mehr oder weniger) aktiv nutze, in einer App zusammen habe. Der Browser ist dann für andere Varianten frei...

    Allein schon die Frage, wer wann welchen Style serviert bekommt - und dass man den ggf. manuell hin- und her-einstellen muss - finde ich schon unnötigen Aufwand. Eine vernünftige Erkennung - bspw. festgelegt über User-Agent und/oder Subdomainaufruf - wäre da ggf. noch eine Möglichkeit. Ich glaube, das gibt das wbb lite aber nicht her (also wenn User-Agent = Safari mobile oder $SERVER = m.sfera-haiza.de, dann IMMER mobilen Style, sonst nie)

    Es geht doch darum, das die Tapatalk-Seite nicht toll aussieht, sondern einfach nur toll lesbar ist. Ich möchte auf dem kleinen Handy-Display nichts tolles, buntes, sondern eine einzige App, mit der man in den verschiedenen Foren unterwegs sein kann. Da bietet sich Tapatalk eben an.


    Nick... das ist sehr angenehm, und aus meiner Sicht gerade unterwegs und/oder auf kleinen Geräten die optimale Lösung.

    Zitat

    Ich habe das gefühl, das es einige hier noch gar nicht kennen, wenn man sich das nier so durchliest...


    Das passiert in den meisten Foren, leider...

    Allerdings konnte ich auch noch kein Tapatalk-Plugin fürs wbb lite finden. Es gab wohl 2010 rum mal eins, aber das ist nicht mehr verfügbar!?

    Erstmal auch von mir Danke für diese Idee und die Umsetzung! :applause:

    Ich habe statt Lautsprecherkabeln sehr dünne Litzen (Drähte) mit einem Querschnitt von 0,14 mm² genommen (gibts im Elektronikladen, ggf. im Baumarkt und in alten Elektrogeräten :D ). Den kann ich jeweils am Ende der LED-Strips nach "unten" in den Tacho versenken und problemlos unterhalb der Tachoscheibe beide zum selben Glühlampensockel ziehen. Das spart noch etwas Aufwand beim Anlöten an den Sockel (und man hat keine Platzprobleme ;) )

    Allerdings musste ich für die LED-Strips noch einen Vorwiderstand einsetzen, da man sonst im Dunkeln zwar den Tacho, aber nix anderes mehr sieht :) Bei insgesamt 25 cm Flexistrips (entsprechend 15 LEDs) funktioniert ein 1 kOhm-Widerstand ganz gut.

    Das Ergebnis habe ich in diesem Beitrag (mit Messwerten und Fotos) beschrieben.

    Achso - und ich habe "warmweiße" LED-Strips genommen; das Licht entspricht vom Farbton eher dem Original und ich finde es - gerade im Dunkeln - nicht so aggressiv wie die meist verkauften "kaltweißen" LEDs.
    Zu den Plus- und Minusmarkierungen:

    Diese sind mitnichten an der Beleuchtung (- passt, + nicht), sondern an der Tankuhr. - ist tatsächlich Masse, + ist +12V, kann ggf. auch "quer" genutzt werden, wird auch als Versorgungsleitung für die Reservelampe benötigt (Reservekontakt schaltet die Leitung von der Lampe auf Masse, so dass der Stromkreis geschlossen wird und die Lampe leuchtet). Der dritte Anschluss ist der Widerstands"fühler" aus dem Schwimmer im Tank.

    Wieso das aufgedruckt ist, kann ich nicht sagen. Ggf. einfach als Hinweis bei der Fehlersuche, die ja nicht nur der Privatier betreiben mag :) Auch der Kfz-Schrauber in der Werkstatt ist ggf. für solche Hinweise dankbar.

    Och, weißt du - "Wieso willst du denn vorne LED-Lampen probieren?" - "Weil's geht" :) Steckt aber keine übertriebene Ambition hinter.

    Nochmal zum Rücklicht:

    Ich habe jetzt

    Rücklicht A (rot)
    Rücklicht B (weiß)
    Rücklicht C (rot, ansonsten baugleich zu B)

    mal verglichen. Dabei will ich auch die unterschiedliche Stromaufnahme nicht weiter eingehen; die Unterschiede sind nicht relevant.

    Aber die Bilder möchte ich euch doch noch zeigen, auch als Ergänzung zu meinem vorherigen Vergleich.

    Hier sehr ihr das Rücklicht der Lampen A, B und C...

    und hier das Bremslicht der Lampen A, B und C...

    Dabei fällt auf, dass

    Lampe A mittlere Helligkeit hat, aber den Reflektor schön ausleuchtet (Bremslicht!),
    Lampe B mittlere bis schlechte Helligkeit hat und
    Lampe C eine hohe Helligkeit hat (spez. Bremslicht).

    Von der Helligkeit her würde ich Lampe C (rote LEDs!) empfehlen; aufgrund der besseren Nutzung des Reflektors und der daher größeren aktiven Leuchtfläche - und in der Folge wesentlich besseren Erkennbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer! - empfehle ich aber hier Lampentyp A.

    Nur, falls jemand noch LED-Rückleuchten benötigt :)

    Gruß
    AD