Beiträge von K100RS

    Hallo,
    die Fahrgestellnummer meiner RST sind vor Rost völlig unleserlich, jedenfalls kann ich nichts finden, was nach Zahlen aussieht. Was nun???
    Kann man da vorsichtig mit der Sandstahhlpistole rangehen? Sind die Zahlen tief eingeschlagen???

    Danke für die Hilfe!

    Alex

    Hallo,

    heute war die Spedition da und hat meine RST vorbeigebracht nun bin ich auf der Suche warum das Teil nicht anspringt.
    - Zuerst hab ich mal die Kompression getestet, ich hatte im kalten Zustand (klar, läuft ja nicht) mit dem E Starter 6 Bar, mit dem Kick fast 7 Bar, (allerdings habe ich auf meinem Tester einen 30cm langen Schlauch dran) ist der Wert OK.
    - Zündfunken ist da
    - Die Kerze ist feucht vor Öl, sie richt nicht nach Sprit, also bekommt sie keinen Sprit, was kann man da tun?? Vergaser ausbauen und ins Ultraschall werfen, wäre meine Idee, was meint ihr?? Oder doch gleich nen anderen Vergaser besorgen, es ist nämlich der lustige Weber drin. Welche Bezeichnungen hat der Dellorto genau, PHVA 12 ist klar, welche Buchstaben folgen dann, da gibt es anscheinend mehrere Versionen.

    Danke für die Hilfe
    Alex

    Hallo,
    ich habe zwar meine RST noch nicht, aber der Schlussel ist schon mal per Post eingetroffe und der sieht nicht besonders gut aus, denn er ist angebrochen. Deshalb sollte ich mich nach einem anderen Schlüssel Schlossatz umsehen, dazu auch meine Fragen:
    - Wißt ihr, ob die Sfera Schlüsselrohlinge beim Schlüsseldienst vorrätig sind?
    - Gibt es eine günstige Quelle für Sfera Schlüsselrohlinge / Wisst ihr ob irgendwelche Vespa Typen passen?
    - Gibt es eine Quelle für einen kompletten Schließzylindersatz, habt da welche gesehen, drei Zylinder und zwei Schlüssel für rund 15€ gibt es da auch was für eine Sfera, passen da evtl auch Vespa Typen??

    Edit: Wie viele Schließzylinder hat eine RST??? Zwei?? Bei eba... sind ja recht günstig Schlossotze drin, der Schlüsseldienst ist da teurer. Ist er Schlossausbau bei Zündschloss bzw Sitzbank problematisch???

    Danke für eure Hilfe
    Alex

    Hallo,
    eins möchte ich klarstellen:
    Wir sind hier nicht bei mir in der Deutschstunde, sondern bei unserem Privatvergnügen!!

    Zudem ist mir klar, dass ich für die Mehrzahl hier ein alter Sack bin, deshalb muss ich auch akzeptieren, dass hier eine "jugendlichere Sprache" herrscht (Gott sei Dank bin ich derer berufsbedingt mächtig *lol*).
    Aber das Bemühen einigermaßen richtig zu Schreiben ist meiner Meinung nach ein Akt der Höflichkeit den anderen Usern gegenüber.
    Ich bin in einigen Foren tätig, viele User dort lesen die Texte von "Großschreibeignoranten" nicht, da kam es schon vor jemend die Lösung eines Problems wusste, aber nicht antwortete, weil die Frage von einem stammte, der keinen Bock auf Großschreibung hatte!

    So jetzt ist der Lehrermodus aus, nun bin ich wieder gelehriger Schüler in Sachen Sfera.

    Alex

    @ filigran:

    Hallo,
    ich will ja nicht motzen, aber du wirfst einem anderen User mangelnde Orthographie vor, verzichtest aber selber auf jegliche Großbuchstaben, das passt meiner Meinung nicht zusammen!
    Persönlich lese ich lieber Texte von Leuten mir Fehlern (vielleicht können die ja wegen LRS und Legasthenie nicht besser schreiben), als Texte von Leuten, die mit purer Absicht die Groß- und Kleinschreibung missachten!
    Ich vertippe mich auch sehr oft, weil ich nie Tippen gelernt habe, ist das ein Problem?

    Nun können alle auf mich losgehen, ich bin von Beruf Lehrer (und Autor von Deutschbüchern), da zuckt halt bei absichtlicher Missachtung der Orthographie extrem der Rotstift!

    Alex

    Hallo,
    das vorgeschlagene Buch habe ich schon gekauft!
    Ich dache mit meiner Anfrage wegen des Reparaturhandbuchs eher an das Originale von Piaggio!
    ich habe halt gerne von meinen Motorrädern gerne die originale Bedienungsanleitung, ist so ne Macke von mir. Von einigen Herstellern kann man die für die älteren Modelle auch downloaden, bei Piaggio anscheinend nicht.

    Grüße
    Alex

    Hallo,

    habt ihr eine Ahnung, ob es beim freundlichen Piaggio Händler noch eine Bedienungsanleitung für eine Sfera RST zu kaufen gibt? Wenn ja, was kostet denn das Teil?
    Ich habe auch gelesen, dass es ein originales Piaggio Wartungs-/Reparaturhandbuch gibt, gibt es das auch noch und was kostet den das denn so?

    Danke für eure Hilfe
    Alex

    Bin schon ganz heis auf meine RST, die Spedition bringt sie diese Woche!!

    Hallo,

    vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis noch dazuschreiben, dass ich den Sfera Roller noch nicht bei mir zu Hause habe, ich warte, bis er als Beifracht eines LKW zu mir kommt, deshalb kann ich auch nicht ermitteln, welches Gewinde der Spiegel hat, mit einer Schraube wre das ja, wenn man es seeehhhhr vorsuchtig macht leicht zu ermitteln.

    Alex

    Hallo,
    für meinen neuen RST Roller brauche ich noch Spiegel, passen die vom NSL auch?? Die tauchen ja überall günstig auf?
    Oder haben die NSL ein anderes Gewinde, wenn ja, welches?

    Danke für die Hilfe
    Alex

    Hallo,
    jetzt würde mich noch interessieren, ich welchen preislichem Rahmen eine RST mit diesem Kilometerstand in brauchbaren/passablem optischen Zustand ohne Zündfunken kosten darf!

    Danke für die Hilfe
    Alex

    Hallo,

    nachdem ich meinen NSL wegen verschiedener Probleme nicht bekommen konnte, wurde mir ein RST mit 30 ooo Km angeboten.
    Kann man einen RST mit diesem Kilometerstand noch kaufen? Was darf der denn so kosten??

    Grüße
    Alex

    Hallo,

    ich habe einige Probleme mit meinem bei ebay für 82€ (ohne Papiere) ersteigerten Sfera NSL, der Verkäufer will ihn nicht rausrücken.
    Nun war ich heute bei der Polizei und habe deswegen Anzeige erstattet, dabei wollte ich auch die Fahrgestellnummer (die mir der Verkäufer gnädigerweise zukommen hat lassen) checken lasse. Ich habe eine Nummer mit 12 Stellen, der sehr nette Polizist sagte dass es 17 Stellen sein sollten, stimmt das?
    Übrigens kostet die Diebstahlabfrage in Bayern nichts, die Polizisten kommen sogar vorbei um die Nummer zu überprüfen. Netter Service!

    Grüße
    Alex

    Hallo,

    wahrscheinlich mache ich hier einen Reifen- oder Ölthreat auf, aber eine Sfera ist für mich einfach Neuland.

    Da der Wartungszustand meiner Sfera unklar ist, möchte ich den Antriebsriemen und Ölpumpenriemen wechseln, wo kann man diese zu einen brauchbaren Preis und Qualität erwerben? Bei ebay habe ich einen Satz aus beiden Riemen für 23€ gefunden, ist das OK, oder gibt es andere Quellen?

    Danke für die Hilfe
    Alex

    Ich wusste nicht, wo ich diese Frage renschreiben sollte, sorry!!!

    Hallo,
    die Sache hat sich geklärt, er hat nicht genau geschaut, es heißt wirklich NSL1T0.......
    Danke für die Unterstützung/Hilfe.

    Sowas wie einen Fahrgestellnummerfinder/-aufschlüssler gidt es anscheinend nicht, hab da nur was für Vespas gefunden.

    Grüße
    Alex

    Das ganze Problem ist, dass ich den Roller noch nicht da habe, dann könnte ich ja selber nachschauen! VIN kam per Mail.
    Ich dachte mir immer eine NSL muss mit NSL1T anfangen, aber Italiener sind da oft (siehe mein Beitrag) nicht so genau!
    Da ich mir der Materie Sfera nicht so vertraut bin, frage ich halt Leute, die davon eine Ahnung habe.
    (Außerden habe ich gerade keine Lust eine Physik Schulaufgabe anzuschauen und Zeugnisnoten festzulegen)

    Grüße
    Alex