Beiträge von K100RS

    Hallo,

    nachdem der RST Roller endlich wieder angesprungen ist, habe ich ein weiteres Problem: (Die Lösung des Motor-Problems war nicht mangelnde Kompression, defekte Membrane oder gerissenes Motorgehäuse, sondern ganz simpel der Sprit. Weil ich die Ölpumpe auch herunten hatte, habe ich bis der durchsichtige Schlauch blasenfrei ist, eine wenig Gemisch aus der Motorsäge (1:25), eingefüllt, sie sprang nicht an, dann Membrane getauscht, Kompression geprüft, nichts ging. Bei einer nochmaligen Reinigung des Vergasers, sah ich eine ölige Pampe in der Schwimmerkammer. Sprit getauscht und sofort sprang sie an.)

    Nun das Problem:

    die vordere Bremszange ist fest.

    Ich habe gesehen es gibt Überholsätze nur welchen und wo bekommt man den richtigen?

    Es ist ein Zweikolben Bremssattel mit Piaggio Schriftzug verbaut.

    Oder hat wer einen günstigen funktionierenden Bremssattel für einen 50er RST Roller zu verkaufen?

    Danke für die Hilfe

    Alex

    Hallo,

    mein Roller (Piaggio Sfera RST 50) will einfach nicht anspringen. :motz: :motz: :motz: :motz:

    Zuerst hatte ich keinen Zündfunken, das konnte ich mit einer neuen Zündspule beheben.

    Nun bekommt er keinen Saft zum Laufen.

    Wenn ich an dem Unterdruckschlauch sauge kommt Benzin aus dem Benzinschlauch, aber ich ich muss da ganz schön Unterdruck erzeugen damit das Benzin läuft.

    Kann es sein, dass ich einen zu kleinen Unterdruckschlauch verwendet habe?

    ich habe einen Unterdruckschlauch von meiner BMW K100 verwendet, der hat 3mm Innendurchmesser, ist das zu klein?

    Oder soll ich gleich auf einen mechanischen Benzinhahn umrüsten? Muss man da was um Umbauen ändern damit der passt?

    Bei meinen wahrscheinlich längeren Standzeiten des Rollers wird diese Lösung, wahrscheinlich auch die Bessere sein, oder?

    Den Unterdruckschlauch dann einfach verstopfen, damit keine Falschluft kommt.

    PS : Welche Kompression sollte so ein Sfera RST 50 haben? ich habe gerade knapp 5,5kg/cm2 gemessen.

    Danke für die Hilfe

    Alex

    Hallo,

    ich habe beim Zusammenbau meines RST 50 ein gewisses Elektrikproblem.

    Da der Roller noch nicht komplett ist und noch nicht läuft, geht alles über die Batterie (volle BMW K100 Batterie mit 20AH)

    Das einzige was zuverlässig geht, ist die Hupe und das Bremslicht.

    Das Licht geht gar nicht, der Schalter ist gereinigt.

    Beim Blinker hab ich ein lustiges Phänomen: Bei der einen Seite geht nur ein Blinker vorne Dauerlicht, bei der anderen Seite nur ein Blinker hinten auf Dauerlicht.

    Hat wer eine Ahnung woran das alles liegen kann?

    Grüße

    Alex

    Hallo,

    vielen herzlichen Dank für die Antworten.

    Beide Deckel haben keine Aufnahme für die Kuplung im Deckel, die soweit ich weiß beide Sferas nicht haben. Sie unterecheiden sich nur durch den Piaggio Schriftzug und den dickeren Bolzen für die KIckstartermechanismus. Ich habe da noch einen anderen Piaggio/Verpa Motor herumliegen, der eine solche Aufnahme hat (Ich habe mal vor Jahren ein Konvulot mit mehreren Piaggiomotoren, Vergasern, Gehäusen, Zylindern für wenig Geld bei mir in der Region gekauft)

    Auch der Originale Motor der Sfera die ich gerade mit anderen Motor aufbaue hat eine solche Lagerung an der Kupplung nicht.

    Vielleich kann kann ja wer Licht ins Dunkel bringen.

    Grüße

    Alex

    Hallo,

    ẃie schon beschrieben will ich meinen RST Roller wieder zusammensetzen.

    Die ich schon viele Teile und auch sehr viele NSL Motorenteile habe weiß ich nicht welcher Variodeckel an eine RST gehört.

    Ich habe einen da steht "Piaggio" drauf und der hat eine breitere Lagerung der Kickstarterwelle.

    Der andere Deckel ist ohne Beschriftung und hat eine dünnere Welle an der Lagerung.

    Ich habe ein NSL und RST Motorengehäuse verglichen, augenscheinlich sind die Aufnahmen im Motorengehäuse aber gleiche?

    Hat wer eine Idee wie man fehlende Verkleidungsverschraubungen reparieren kann, bei mir fehlen da einige.

    Danke für die Beantwortung meiner Fragen

    Grüße

    Alex

    Hallo,

    vielleicht interessiert es ja wen, nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort.

    Krankheits-und Berufsbedingt konnte ich meinen Roller einfach nicht mehr zusammenbauen und er lag rund 10 Jahre zerlegt im Keller herum.

    Nun soll er endlich wieder fahren, ich hoffe ich darf mit Fragen zum Zusammenbau des 50er RST Rollers nerven!

    Gibt es eigentlich die Rubrik mit den angebotenen Teilen noch?

    Grüße

    Alex

    Hallo,

    nach längerer Krankheit kann ich ich wieder etwas um meinen Roller kümmern.
    Ich habe ihn statt dem Weber Vergaser mit dem entsprechenden Dellorto Vergaser ausgerüstet, nun passt aber der Gaszug vom Weber nicht. Welchen Zug vom Verteiler zum Vergaser muss ich da nehmen, den vom NSL Roller??? Der hatte ja immer einen Dellorto.

    Grüße
    Alex

    Hallo,

    nach einer längeren Krankheit, die es mir unmöglich machte, Roller oder Motorrad zu Fahren, bin ich wieder gesund und möchte endlich meinen Roller zusammenbauen.
    Da ich lange Zeit nicht mehr geschraubt habe weiß ich so manche Einzelheit nicht mehr und muss deshalb fragen.

    Mir kommt der Abstand zuwischen dem grßen Vario/Kickstarter Zahnrad und dem Gehäuse etwas groß vor, oder täusche ich mich da??? Ich bin misstrauisch geworden, das mein Zahnrad-Blockerwerkzeug ein Diestanzstück braucht um das Zahnrad zu erreichen. Der Antriebsriemen läuft aber parallel von Vario zu der Kupplung.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Landy/P1050300.JPG]

    Auf die Bundmutter würde bestens passen, steht nichts über oder ist zu kürz
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Landy/P1050302.JPG]
    Verbaut ist das kurze Distanzsück der RST hinter der Vario, das von der NSL ist ja länger.

    Bilde ich mir da was ein??

    Danke für die Hilfe
    Alex

    Hallo,
    ich hab da wieder mal eine Frage.
    Mein Kugellagerlieferant hat nur 30x47x7mm oder 30x47x5mm statt dem 30x47x6mm Simmering im Getriebe lagernd. Sonderbestellungen würden wahrscheinlich mehr kosten.
    Kann man einen dieser beiden lieferbaren Simmerringe problemlos verwenden?? Anscheinend ist der 30x47x6mm keine Normware.

    Danke für die Hilfe
    Alex

    Hallo,

    ich habe einen fast neuen Zylinder geschenkt bekommen, leider ist ein Teil einer Kühlrippe abgebrochen. Anschweißen trau ich mich wegen dem zum Erwartenden Verzug nicht, Tempern vor dem Schweißen kann ich nicht wirklich. So ein abgebrochenes Stück dürfte doch nicht wirklich Problme verursachen v.a wenn ein Motor wie bei der Sfera zwangsgekühlt ist, oder???

    Grüße
    Alex

    Hallo,

    nach längerer Krankheit (schwerer Bandscheibenvorfall) im letzten Jahr und der daraus resultierenden Probleme bin ich endlich wieder gesund und online.
    Mein Sohn schreit im nächsten Jahr nach der Sfera und deshalb muss ich sie jetzt endlich fertig machen. Nun einige Fragen:
    - Ich habe mehrer Varios und Kupplungen herumliegen, wie unterscheidet sich eine RST Vario und Kupplung von den Teilen der NSL, ist der Distanzring nach dem Antrieb der Ölpumpe der einzige Unterschied? Hab die Teile bei ebay mal im Paket gekauft.
    - Welche Maße haben die Distanzringe bei NSL und RST?
    - Welche Maße haben die Variogewichte für eine RST, ich hab da unterschiedliche Werte gefunden.
    - Die LIMA des Motors, den ich teilweise aufbaue, war (ist) völlig verölt (Simmering war defekt) wie kriege ich das Teil sauber? Bremsenreiniger????
    - Sind RST und NSL Lima gleich?

    Danke für die Hilfe
    Alex

    Ja, du bist Feinwerkmechaniker (so heißt das bei uns in Bayern, hab ich schon mit ausgebildet) und du bist sicher auch in deinem Berufsfeld sehr vorsichtig, weil man da ja gelernt hat, so bin ich ahlt auch bei dem was ich gelernt habe und deshalb macht man sich auch privat einen Kopf, auch wenn es oft unnötig ist

    Alex