Meiner Auffassung nach, sieht der Kolben schon arg mitgenommen aus, d.h. LAUFSPUREN sind okay, aber Riefen, dürfen keine sein, das bedeutet Kompressionsverlusst und wenn Dein Zylinder auch Riefen hat, na geht noch mehr Kompression verloren... Kannst wenn Du jemand kennst en Kompressionmtester ausleihen aber meine Tendenz dem Kolben zufolge, schadhaft ab zum Schrott.
Zyl. & Kolben bekommst ja gebraucht nachgeworfen in der Bucht, von daher passt das schon, etwas neues gebrauchtes zu kaufen...
Hm... ZUM Öl.
Der kleine Ölschlauch zum Vergaser hin, gibt bei intakter Ölpumpe, tröpfleweise Öl in den Vergaser ab, das fließst nur ganz langsam / minimal wenn der Motor an ist... Beobachte habe ichs Mal aus Interesse, aber muss dann 2 Taktmischung direkt im Tank sein, sonst droht Kolbenfresser, Riefen usw. also nur Testen, wenn 2 Taktmischung im Tank ist.
Wenn Du den Ölpumpenriemen mal gewechselt hast, dann hattest ja die Ölpumpe ausbauen müssen...
Jetzt isch die Sache die, Du baust se aus, legst se hin, das Öl fließt raus und nix mehr da oder fehlt halt was, hast also Luft in der Leitung oder in der Ölpumpe.
Wenn Dein Ölschlauch zum Vergaser hin gut ausgelaufen ist, dann dauert des ne ganze Weile bis frisches Öl bis zum Gaser ankommt, wie schon geschrieben, die Pumpe fordert langsam und nicht wirklich viel.
Jetzt läuft Deine Kiste 2, 5 oder 10 Minuten ohne Öl, und dann hast Deine Riefen, muss nicht sein, kann aber sein.
Grundsätzlich wenn ich Ölpumpe usw. ausbaue, habe ich Mischung im Tank, weil bis die wieder fördert, des dauert.
Alternativ kannst aber auch den Ölschlauch mit ner Spritze füllen, aber des Gefummel, da is Mischung im Tank meiner Ansicht nach easier.
Ursache zu den Riefen, können viele sein, kein Öl im Öltank, Birne im Cockpit futsch, so hast keine Kontrolle aber ich schätz Dich auf Grund Deiner Erfahrung so ein, dass Du danach schon regelmäßig selbst schaust, ohne Kontrollleuchte.
Ganz Wichtig, die Punkte an Ölpumpe müssen fluchten, bei der Einstellung.
Nochmal auf die Riefen zurück, sowas hatte ich auch schon bei ner RG 80 Gamma Suzuki
Die ging damals bei Seitenlage dann aus, wenn man Sie zur SEite gelehnt hat
Metall dehnt sich bei Wärme aus und bei Kälte zieht es sich zusammen.
Möglich, dass bei Deinem Roller Riefen, nen besseren Kompressionswert hast, wenn der Motor kalt ist, dass er dann startet... Wirds warm/heiss, dehnen sich Kolben und Zylinder aus, so dass der Kompressionsverlust bedingt der Riefen nun höher ist als im kalten Zustand... Das ist aber nur ne Theorie von mir, so wars bei der Gamma damals... Kalt ging se an und fuhr, war se warm, wars vorbei...
Wenn man bedenkt, dass warme Metalle sich gegenseitig besser anpassen können als kalte wäre diese Theorie zunichte, aber der Teufel isch halt oft en Eichhörnle...
Dass ne Ölpumpe futsch ist, dass hatte ich in meiner LAufbahn auch noch nie... HAst mal den Ölpumpenriemen kontrolliert nach dem wieder einbau???
Da gibts was enorm wichtiges zu beachten beim Einbau. Du hast 3 Schrauben an der Ölpumpe, 2 lange, eine KURZE.
Die Kurze kommt dort ans Loch hin, wo der Riemen läugt oben rechts gesehen, wenn Du drauf blickst... Wenn Du da ne lange rein gedreht hast, schleift der Riemen an der Schraube, na ists auch nach kurzer ZEit vorbei (so stehts im Schrauberbuch).
Check wenn Du nen anderen Zyl & Kolben verbaust, in jedem Fall noch mal die Einheit bzgl. der Ölpumpe, Du musst nach der Ursache für die Riefen schauen.
Das Massekabel an CDI ist unbedenklich, wenns noch zusammen hält, stülpst en Schrumpfschlauch drüber, na ists wieder isoliert, oder nimmst en Isoband.
Grüsse Andy