Beiträge von Andy131179

    Hi Dr. Messer,

    beide Kolbenringe, waren total fest, also zusammen gepresst in der Kolbennut, die ließen sich kein mm bewegen.

    Ordendlich WD 40, Uhrenmacher Schraubenzieher verwendet, Nähnadel, Sicherheitsnadel, aber wie Du es schon erwähntest, die Nadeln waren nix, die hat es halt verbogen.

    Die Idee mit der Zirkelspitze ist super, denn die ist stabiler als Nähnadel & co.

    Hab den Kolben mit dem Heisluftfön warm gemacht, ihn in kochendem Wasser gebadet, nichts hat geholfen...

    Ich hab noch nen Satz Werkzeug aus dem Modelbaubereich, mit einem ganz kleinen Schlitzschraubenzieher, schaffte ich es in die Öffnung des Kolbenring hinein zu gelangen...

    Dann habe ich Stück für Stück, ganz sachte den Ring aus der Nut gelöst, aber bis der Anfang gegeben war, dauerte es ewig.

    Das ganze mit beiden Kolbenringen...

    Den Rust auf den Ringen & in der Nut mit 2000er Schleifpapier raus geschmiergelt (dauerte) 1,5 Stunden, aber jetzt sitzen die Kolbenringer wieder sauber, lassen sich in der Nut bewegen / drehen, alles wieder wie es sein soll...

    Hab natürlich zuerst geschaut was ein neuer Kolben kostet :) 47,00 Euro...

    Dann lieber kurz mal etwas Zeit investieren.

    Grüße Andy

    Ich habe es grad versucht zu öffnen, bei mir kommt da ne Fehlermeldung, bekomme es mit meinem Firefox Browser nicht auf.

    Ich habe Dein Thema verfolgt, zu Beginn warst blutiger Anfänger jetzt bist ja schon richtig fortgeschritten, was Riemenscheibe & Variomatik entfernen angeht.

    Musst ja sowieso noch mittelfeste Schraubensicherung drauf machen, von daher musst ja den Variodeckel sowieso abnhenem, der Rest geht flott... Variomatik dann abnehmen und Ursache suchen.

    (Wie geschrieben, das Video konnte ich nicht ansehen/hören).

    Was die Variomatik angeht, nimm sie nochmal raus und schau nach ob alles richtig sitzt, nicht dass vielleicht ne Rolle beim Zusammensetzen / Widereinbau, aus ihre Laufbahn ist verdreht hat oder ähnliches.

    Wenn Du alles der Reihenfolge nach abarbeitest, sollte da nichts schleifen, das ist wirklich sehr simpel aufgebaut.

    Am Ende bei der Sternscheibe, die muss in der Verzahnung der Kurbelwelle wirklich sitzen... Ich press sie immer mit Zeigefinger und Daumen drauf und mit der anderen Hand, drehe ich die 15er Schraube drauf.

    Wenn Du sowieso dabei bist, kannst auch nochmal kurz die Vario öffnen.

    Da hast Du schon recht, aber bedenke... Ich habe ne Kurbelwelle, Lager und Simmerringe verbaut, die Lima hatte ich in der Hand und ein wenig mit Lumpen geputzt, war nichts auffälliges...

    Bei diesem Nrg Model ist die Lima etwas besser als bei unseren Sfera´s.

    Statt dem langen Kabelstrang, welchen wir links oben aus dem Motorgehäuse führen müssen, wird der Kabelstrang der Lima, unten rechts, aus dem Lima gehäuse geführt, sind also etwa 5 cm Kabel dann folgt schon der Stecker für den Anschluss.

    Guten Morgen BerlinSfera,
    ich persönlich tanke auch kein E10, aber was die Besitzer machten, da bleibt es beim Rätselraten...
    Defekte Schläuche sind ja noch gnädig, aber wie Du schreibst Wellendichtringe, oder wie (vielleicht) in meinem Fall der Benzinhahn im letzten Eck, da ist das E10 dann echt ärgerlich.

    Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.

    Des passiert schon im kalten Zustand, Du kannst Dir das etwa so vorstellen (nur meine Theorie):

    Garage, der Roller startet einwandfrei...
    Bis das Garagentor offen ist vergeht eine halbe Minute, in der Zeit füllt sich die Schwimmerkammer (mit dem wenigen Sprit) welcher aus der Benzinleitung in Vergaser träufelt.

    Nun fährst den Berg aus der Garage hoch, musst entsprechend Gas geben... Nun folgt die ebene Straße...

    Zu Beginn fährt der Roller als wäre alles tip-top, nach etwa 300 - 500 Meter, nimmt er das Gas nicht mehr an sondern hat ein Loch und packt mit Loch konstand etwa 38 km/h, ich vermute, da Schwimmerkammer nun leer...
    Das wenige Benzin was gefördert wird, reicht für diese 38 km/h, aber eben nicht für annähernd vollgas.

    Wenn ich die Spritmenge vergleiche, welche aus meinem Rst Benzinschlauch kommt, mit der Menge, welche aus dem Nrg kommt, würde ich sagen: "Beim Nrg kommen maximal 25% raus" im Vergleich zu meinem Rst.

    Ich (denke) hoffe, dass ich den Fehler gefunden habe, denfalls sieht es schwer danach aus...

    Also Leute, kleines Update.

    Der Benzinschlauch ist transparent, scheint genügend Sprit im Schlauch zu sein, deswegen habe ich mich gar nicht um den Unterdruck gekümmert bzw. überprüft ob reichlich Sprit im Vergaser ankommt.

    Bei der Fehlersuche, habe ich mich vorgearbeitet bis zum Tank, das ist beim NRG Power Dt nicht so gnädig wie bei unseren Sfera´s verbaut, sondern viel Vekleidung drum herum.

    Der Benzinhahn sieht auch etwas anders aus als wie bei unseren Sfera´s aber die Funktion ist die gleiche.

    Jetzt habe ich mal das mit dem Unterdruck versucht, ich kann ziehen, oder ich kann auch ziehen wie eine Ochse, es fließst eindeutig zu wenig Sprit heraus, also gerade mal so viel, dass er im Standgas läuft und sich ggf. die Schwimmerkammer im Standgas füllt, aber sobald man dann fahren geht, geht er ja nach paar 100 Meter in die Knie, sprich Schwimmerkammer leer, und diese füllt sich nur so minimal, dass der Motor zwar anbleibt, aber ein Fahren mit Gas unmöglich ist.

    Nun zum interessanten Teil unter den alten Hasen von euch...

    Schrauberkollege, hatt am Wochende noch genau diesen Benzinhahn im Keller, also habe ich ihn mir geliehen um den Fehler ausgrenzen zu können...

    Siehe da... Dieser Unterdruckbenzinhahn (vom Kumpel) fördert auch nicht mehr als den wo ich habe...
    Im Grunde kann man keinen Unterdruck erzeugen, man zieht, klemmt den Schlauch ab und es sollte reichlich Sprit fließen, was es aber nicht macht... Man muss ziehen, dann kommt wenig, man zieht nochmal, es kommt wenig... Die ganze Saugerei bringt gar nichts...

    Ich habe jetzt einen neuen Benzinhahn bestellt, der Verkäufer wirbt damit E10 geeignet.

    Was meint ihr?
    Ist es möglich, dass dieses E10 die (Dichtung / Membrane) im Benzinhahn im Lauf der Zeit kaputt macht???

    Da dies ein fremder Roller ist, weiß ich nicht was in der Vergangenheit getankt wurde.

    Morgen, wenn der neue Benzinhahn da ist, kann ich euch zum Thema mehr schreiben, dann sehe ich sofort, ob üppig Sprit fließt, werde natürlich den Tank dann gleich mit frischem Super beschmücken.

    Grüße Andy

    Der Tip mit der Batterie der ist gut, daran habe ich gar nicht gedacht...
    Klaro oft gestartet, kaum gefahren, irgendwann geht diese in die Knie...
    Ich werde die jetzt gleich an das Ladegerät hängen... Ach weisst, na stehst knapp 1 Kilometer von daheim weg, und musst den ganzen Bettel zurück schieben, spaßig ist etwas anderes nach all der Mühe...
    Aber richtig, Batterie müde, statt klemende Variomatik etc.

    Die Variohülse ist schon irgendwie ein Fall für sich, aber dort wo sie sitzen soll, lässt sie sich sauber um die Kurbelwelle drehen.
    Paar mm zu mir hergezogen, kratzt diese ein wenig auf der Kurbelwelle... Vario auf Hülse aber frei beweglich frei beweglich.

    Zur Kompression ist mir wieder etwas eingefallen...

    Mein Rst, hatte vor 3 Jahren, nicht so dolle Kompression, glaube es waren 6,5 Bar, aber es war nicht die Urache warum er plötzlich ausging, es lag an der CDI, die ging plötzlich während der Fahrt kaputt.

    Trotz der nicht so tollen Kompression, hat mein RST schon weitere 12.000 Km auf dem Buckel, insgesammt steht der Tacho nun bei 44.100 Km :)

    Mein Rst ist mein treuster Begleiter, klaro hatte der auch schon seine Problemechen und Wehwehchen, aber der ist verlässlich!!!

    Das mit der Zündung, werde ich nachher in Angriff nehmen, ich geh mit den Hunden ne Runde laufen, dann werde ich messen, Dir/euch berichten, bis dahin wird die Batterie auch wieder voll sein.

    Es wäre nicht toll aber gut, wenn ich wüsste wo der Hund begraben liegt...

    Grüße Andy

    Kleines Update...

    Ich hab mir gestern Morgen nochmal die Mühe gemacht und alles überprüft, was sich überprüfen lässt.

    Zylinder abgenommen, auf Riefen überprüft. Keine Riefen.
    CDI vom NRG an meinen RST, mein Rst läuft damit ohne Probleme.
    MEmbranblock Sichtprüfung (Lichtspalt) alles gut.
    Vergaser nochmals zerlegt, alles Sauber, jedoch nocheinmal alle Düßen u. Kanäle mit Druckluft ausgeblaßen.

    Dann hatte ich den Auspuff zur Montage in der Hand, da fiel mir ein klapperndes Geräusch auf... Den Auspuff geschüttelt, hört sich an als wären da Münzen drin :)

    Von einem Bekannten, den Sito Plus ausgeliehen, der Roller fuhr die ersten 300 Meter wie es sein soll, an der ersten Ampel angehalten und bei grün, LOCH in der Beschleunigung, der Roller kam dann auch nicht mehr auf Touren, sondern fuhr 30 km/h auf der Ebene.

    Manko im Variodeckel. Die Messingbuchse, in welcher das Zahnrad für das kleine Kickstarterzahnrad zur Mondscheibe führt, ist nicht im Deckel drin, dem Roller fehlt das Zahnrad, er lässt sich also nicht ankicken sondern nur E-Start.

    Jedenfalls habe ich an der Lufteinstellschraube, mein Glück versucht, ob ggf. der Roller so auf Touren zu bringen ist, der Roller ging mir nach einigen Versuchen aus, d.h. der Roller drehte gut hoch so bis etwa 9000 U/Min.

    Paar einstellungen vor, paar Einstellungen zurück, der Roller ging aus...

    Jetzt hatte ich den Salat... E Start ging nicht, der Anlasser surrte, bewegte aber aus welchen Gründen auch immer nicht den Kurbeltrieb, also Roller heim geschoben.

    Variodeckel runter, Vario demontiert, Kurbelwelle lässt sich sauber drehen...

    Die Vario selbst, ließ sich nicht einfach von der Welle nehmen, jedenfalls das Schlussstück mit der Verzahnung nicht, in welchem die Gleitschuhe sitzen. Dieses Schlussstück musste ich mit dem 3 Armabzieher von der Kurbelwelle ziehen.

    JEMAND Erfahrungen? Kann es sein, dass die Variomatik einen Schuss weg hat und die Motorleistung aus welchen Gründen auch himmer, daran hindert seine Kraft voll zu entfalten.

    Das Ursprungproblem am Roller war, dass sich Riemenscheibe und Mutter im Variodeckel lösten und die Riemenscheibe und Kurbelwelle Schaden davon getragen haben... Deswegen NEUAUFBAU.

    An der alten Vario konnte ich aber sichtlich keinen Schaden feststellen, deswegen habe ich diese auch wieder verbaut.

    Was meint ihr, kann es sein dass die Vario ne Macke weg hat? Die Gleithülse, lässt sich nicht ganz so easy von der Kurbelwelle herunter nehmen... Dort wo sie sitzen soll, läuft sie einwandfrei also lässt scih drehen und alles, zieht man diese aber über die Verzahnung auf der Kurbelwelle, dort wo Riemenscheibe etc. sitzt, hakt sie ein bisschen und lässt sich nur mit etwas Kraftaufwand herunter ziehen.

    Hallo Leute,

    ich habe für einen Bekannten an seinem Roller die Kurbelwelle wechseln müssen, Piaggio Nrg Power Dt.
    Kurbelwelle ist ja gleich wie bei unseren Sfera´s, Zylinder u Kopf auch, nur Vario ist etwas anders (aber ist ein anderes Thema).

    Der Roller spingt gut an, hält sauber sein Standgas bei etwa 1200 U/min.

    Sobald man mit der Kiste fährt, geht dieser in die Knie, ab 6500 Umdrehungen stottert er, nimmt kein Gas an, sondern fällt ab, so lange bis man den Gasgriff zurück lässt... Dann beginnt das Spiel aber wieder von vorne.

    Kolben & Zylinder ist der originale mit 21.000 Km, heute Morgen beim verbauen, sah das alles gut aus, also keine Riefen etc.

    Mir lässt das aber trotzdem keine Ruhe, ich hab eben noch kurz die Kompression gemessen und komme auf 6,5 Bar, ist das akzeptabel?

    Hat jemand ein Tip?

    Hab 2011 meinen Rst auch zum Mofa gedrosselt.

    Richtig, für den Rst sind Distanzring, Gasschieberanschlag, Sitzbankbegrenzung und Bescheinigung auf Fahrgestellnummer ausgestellt.

    Der Dekra verlangte Abnhame ca. 35- oder 39 Euro, und das Landratsamt (Kfz. Zulassungsstelle) schlug auch noch in der Höhenordnung zu, von denen benötigt man nach der Dekra Abnhame ebenfalls einen Stempel, der Mann vom Dekra vertwies extra darauf, dass ich dort auch noch vorbei müsse....

    Die Dame bei der Zulassungsstelle meinte: "Es ist mir unangenehm Ihnen für den Stempel so viel Geld zu berechnen, aber ich muss es machen"

    Rechnet man des hoch 40 Euro Dekra, 40 Euro Landratsamt + 150 Euro Drosselsatz, kannst dir gleich nen Mofaroller etc. kaufen, oder nen RST der schon gedrosselt ist.

    Die Leistungsbegrenzung, machte meinem Rst damals nichts aus, der fuhr mit den drosseln trotzdem noch 35 Km/h, der Mann vom Dekra meinte damals schmunzelnd: "Da sieht man mal, wie schnell 25 km/h sein können"

    Zu den anderen Beiträgen: Bescheinigungen habe ich alle noch da, wenn Dir des weiter Hilft, das Typennummer genügt, leihe ich Dir meine Originale und auch meine Drosseln D-Ring & Schieberanschlag.

    Satteltasche ist im Lauf der Jahre verwittert :) Aber da bindest einfach nen Hipbag auf die Sitzbank, der in dem Gutachten erwähnte Hartplastikring für die Tasche war bei mir damals gar nicht vorhanden :)

    Das ganze Gutachten habe ich mir damals bei 3 P bestellt.

    Grüsse Andy

    Nachtrag, war 2012

    Mebrannenzungen Top, lassen kein Licht durch.

    Gaszugeinstellschraube am Vergaserdeckel, ob das jetzt ne richtige oder falsche ist, sollte keine Rolle spielen, denn ich habe einen neuen Gaszug verbaut, d.h. von Verteilerdose hoch zum Gasgriff, Ölpumpenzug und Zug in Vergaser sind die alten drin geblieben.

    Wenn ich Gaszugeinstellschraube an Vergaser raus drehe, dann nimmt er an Gas an, d.h ich kann da nach belieben variieren Bsp. 1000 U/Min oder auch weiter raus drehen so, dass der Roller Bsp. auf 2000 U/Min läuft, dem zu folge ist der Gaszug als Ursache auszuschliesen, funktioniert ja die Einstellschraube.

    An dieser Einstellschraube, kannst ja nur grob die Umdrehungen einstellen, d.h. wenn die Bei 1000 U/MIn. ist, dann Standgasschraube etwas rein, so auf 1100 oder 1200 U/Min aber da geht halt leider gar nix, die bleibt ohne jegliche Funktion...

    Schieber läuft easy und leichtgängig im Vergaser.

    Thx für eure Antworten, Zahlen & Fakten folgen heute Mittag...

    Cityrave, ich habe ja 2 Vergaser, aus 2 unterschiedlichen TPH, beides Delo 14er. Nen anderen Gaser kaufen, wäre nicht das Problem, ich will die URSACHE finden, weil ich das gleiche Problem ja schon Mal hatte im Jahr 2012 und nicht dahinter gestiegen bin was die Ursache dafür war.

    Normalerweise reinige ich nen Vergaser und nach Reinigung ist alles wieder TIP TOP aber irgendwie isch der Wurm drin!!!

    Meiner Auffassung nach, sieht der Kolben schon arg mitgenommen aus, d.h. LAUFSPUREN sind okay, aber Riefen, dürfen keine sein, das bedeutet Kompressionsverlusst und wenn Dein Zylinder auch Riefen hat, na geht noch mehr Kompression verloren... Kannst wenn Du jemand kennst en Kompressionmtester ausleihen aber meine Tendenz dem Kolben zufolge, schadhaft ab zum Schrott.

    Zyl. & Kolben bekommst ja gebraucht nachgeworfen in der Bucht, von daher passt das schon, etwas neues gebrauchtes zu kaufen...

    Hm... ZUM Öl.

    Der kleine Ölschlauch zum Vergaser hin, gibt bei intakter Ölpumpe, tröpfleweise Öl in den Vergaser ab, das fließst nur ganz langsam / minimal wenn der Motor an ist... Beobachte habe ichs Mal aus Interesse, aber muss dann 2 Taktmischung direkt im Tank sein, sonst droht Kolbenfresser, Riefen usw. also nur Testen, wenn 2 Taktmischung im Tank ist.

    Wenn Du den Ölpumpenriemen mal gewechselt hast, dann hattest ja die Ölpumpe ausbauen müssen...

    Jetzt isch die Sache die, Du baust se aus, legst se hin, das Öl fließt raus und nix mehr da oder fehlt halt was, hast also Luft in der Leitung oder in der Ölpumpe.

    Wenn Dein Ölschlauch zum Vergaser hin gut ausgelaufen ist, dann dauert des ne ganze Weile bis frisches Öl bis zum Gaser ankommt, wie schon geschrieben, die Pumpe fordert langsam und nicht wirklich viel.

    Jetzt läuft Deine Kiste 2, 5 oder 10 Minuten ohne Öl, und dann hast Deine Riefen, muss nicht sein, kann aber sein.

    Grundsätzlich wenn ich Ölpumpe usw. ausbaue, habe ich Mischung im Tank, weil bis die wieder fördert, des dauert.

    Alternativ kannst aber auch den Ölschlauch mit ner Spritze füllen, aber des Gefummel, da is Mischung im Tank meiner Ansicht nach easier.

    Ursache zu den Riefen, können viele sein, kein Öl im Öltank, Birne im Cockpit futsch, so hast keine Kontrolle aber ich schätz Dich auf Grund Deiner Erfahrung so ein, dass Du danach schon regelmäßig selbst schaust, ohne Kontrollleuchte.

    Ganz Wichtig, die Punkte an Ölpumpe müssen fluchten, bei der Einstellung.


    Nochmal auf die Riefen zurück, sowas hatte ich auch schon bei ner RG 80 Gamma Suzuki :)

    Die ging damals bei Seitenlage dann aus, wenn man Sie zur SEite gelehnt hat :)

    Metall dehnt sich bei Wärme aus und bei Kälte zieht es sich zusammen.

    Möglich, dass bei Deinem Roller Riefen, nen besseren Kompressionswert hast, wenn der Motor kalt ist, dass er dann startet... Wirds warm/heiss, dehnen sich Kolben und Zylinder aus, so dass der Kompressionsverlust bedingt der Riefen nun höher ist als im kalten Zustand... Das ist aber nur ne Theorie von mir, so wars bei der Gamma damals... Kalt ging se an und fuhr, war se warm, wars vorbei...

    Wenn man bedenkt, dass warme Metalle sich gegenseitig besser anpassen können als kalte wäre diese Theorie zunichte, aber der Teufel isch halt oft en Eichhörnle...

    Dass ne Ölpumpe futsch ist, dass hatte ich in meiner LAufbahn auch noch nie... HAst mal den Ölpumpenriemen kontrolliert nach dem wieder einbau???

    Da gibts was enorm wichtiges zu beachten beim Einbau. Du hast 3 Schrauben an der Ölpumpe, 2 lange, eine KURZE.

    Die Kurze kommt dort ans Loch hin, wo der Riemen läugt oben rechts gesehen, wenn Du drauf blickst... Wenn Du da ne lange rein gedreht hast, schleift der Riemen an der Schraube, na ists auch nach kurzer ZEit vorbei (so stehts im Schrauberbuch).

    Check wenn Du nen anderen Zyl & Kolben verbaust, in jedem Fall noch mal die Einheit bzgl. der Ölpumpe, Du musst nach der Ursache für die Riefen schauen.

    Das Massekabel an CDI ist unbedenklich, wenns noch zusammen hält, stülpst en Schrumpfschlauch drüber, na ists wieder isoliert, oder nimmst en Isoband.

    Grüsse Andy

    also funktion nicht zu beurteilen, da gebrauchte roller... sind aber die gängigen im dellorto verbauten schrauben, luftgemischschraube + feder unverkennbar, standgasschwarze mit schwarzem drehrad unverkennbar... die düßen stimmen auch :) kaltstarter funktioniert, fährt aus also ganz dubios alles :) achso schieber und nadel auch gleich, nadel mittlere kerbe, hab aber auch schon in anderer kerbe getest...

    gasschieber wie folgt zusammen gebaut Schieber, Nadel oben rein, gefolgt von dem runden weissen Plastikding, Feder Gasschieberdeckel. Motor zieht keine Falschluft, mit Bremsenreiniger getestet, alles dicht.