Beiträge von Andy131179

    Ich bin kein elektriker, aber deine Messung bei Zündschlüssel on, sieht komisch aus, meiner Kenntnis nach.
    930-1050 Ohm, also in Kiloohm 0,930- 1,05 Kiloohm.

    Ich habe des mit meinem Multimeter auch mal nachgemessen,
    den Stelle ich auf 2000 Ohm, und bekomme dann die Ohmwerte ohne Komma, Du hast aber Kommazahlen.

    11,25 sieht komisch aus, wären des Kiloohm würde da 1,125 Kiloohm.

    Da musst Dich gedulden bis einer im Forum ist, welcher da 100 % fit ist.

    Aber so von der logig 1000 gramm = 1,0 Kilogramm,
    so verhälts sich das ja dann auch in Ohm, 1000 Ohm = 1 Kiloohm.

    Wenn Du 11,25 Ohm hast, ist der Wert schlecht,
    sind es 11,25 Kiloohm ist der Wert auch schlecht, wären dann 11250 Ohm.

    Muss Dir einer helfen der es richtig blickt, elektrisch.

    Wenn Du Dir nicht zu helfen weist, aber Zeit hast,
    öffne mal die Ummantelung von Kabel grün, rot & weiss, also die wo zur CDI führen, die Kabelisolierungen waren bei mir damals defekt, später kannst es ja wieder mit Isoband zu machen, falls Du dort keine Fehlerquelle findest.

    Viel Erfolg.

    Ich hab eben den Anschluss vom Öltank abgebaut und das alte Öl, abgelassen...
    Hast richtig gesehen, zuerst kam noch klares Öl, dann wurde es schwärzer.

    Den Rest in den Schlächen, zur Pumpe, und von Pumpe nach oben zum Gaser war mir jetzt zu viel, also die Arbeit.

    Den Rest aus den Schläuchen, den fahr ich so raus.

    Meinst mein Roller bekommt deswegen Probs, mit Kolben & Zylinder, bin mit diesem Ölcocktail, schon über 80 Kilometer gefahren.

    das hatte ich aber auch nocht nie :)
    Klaro, Du kannst da richtig liegen, dann lasse ich den ganzen Schmodder ab und leer ein anderes rein.

    Hört sich doof an aber Du kannst echt Recht haben, denn:

    Vom hören und sagen, von (Bekannten) wird bei uns der Liter 2 Taktöl aufm Flohmarkt um 4 Euro angeboten und das Öl soll gut sein, keiner hatte Probleme Ärger.

    Ich hab mir auch mal 1 gekauft, später dann als es leer war. 2 oder 3.

    Wenn da natürtlich Schmu betrieben wird, könnte das die Ursache sein, falsches oder mießes Öl.

    Hast eine Empfehlung?

    Dem Foto zufolge ist der Clip aus seiner Nut raus, hat Dein Kolben sichtbar geschrottet, die Zylinderwand wird sicherlich auch etwas abbekommen haben.

    Quizfrage :)

    Der alte (defekte) Clip, den hast beim zerlegen gefunden und als ganzes entnommen?

    Sicher, dass er (oder Reste) bei der Demontage nicht vielleicht in den Kurbeltrieb gefallen ist???

    Wenn Du in Deinem Kurbeltrieb, Reste von abgebrochenem Metal drin hattest, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis der NEUE ZYLINDER ähnlichen Schaden annimmt.

    Du hast doch das Glück, dass Dein Kumpel auch nen Sfera hat, so kannst Du seine Teile an Deinem Roller testen, ohne diese auf Verdacht kaufen zu müssen.

    Du fährst, Deine Schmwimmerkammer ist gefüllt, kommt ein Schlagloch, juckt es Dein Vergaser also die Spritzufuhr nicht die Bohne, ist ja genug Sprit in der Kammer, so kannst Spritzufuhr ausgrenzen.
    Der Verdacht liegt arg Nahe, dass es von Seiten der Zündung Ärger macht, klingt ja irgendwie auch plausiebel.

    Neue Kerze hast besorgt, das Bild (eure Bilder) der Kerze entspricht nicht der Norm, also rehbraun.

    An eurem Gaser, habt ihr die Luftgemischschraube, dreh sie einmal ganz rein und merk Dir die Umdrehungen beim hinein drehen Deiner Schraube, berichte wieviele es waren.

    Raus drehen der Luftgemischschraube, ist so der Mittelwert 2,5 Umdrehungen... 2, 2 1/4, 2 1/2.
    2 1/2 ist der Richtwert verwende diesen.

    Zurück zur Zündproblematik:

    Kerzenstecker hat ein Knax, Zündkabel hat ein Knax, vielleicht hat Deine CDI auch einen Knax.

    D.h. nimmm doch die CDI deines Kumpel und bau sie bei Dir ein, des geht ja am schnellsten, na weisst gleich ob es besserung gab.

    Sollte Besserung da sein, holst Dir einfach ne andere CDI, die gibts ja günstig.

    Zylinder prüfen: Sichtprüfung oder wie SferaHaiza schrieb, Kompression.

    Kompressionmesswerkzeug kost 20,00 Euro, wenn Du nicht all zu viel am schrauben bist, genügt in Deinem Fall die Sichtprüfung.
    Dieses Kompressionsmesswerkzeug bietet sich an, wenn man häufiger nach Fehlerquellen suchen muss.

    Dein Zylinder als auch Dein Kolben, sollten keine Riefen haben, oft sieht man es, oder aber wenn man an den Oberflächen mit den Fingern fühlt spürt man es auch, wenn des alles wirklich glatt ist, dann ist Dein Zylinder & Kolben okay.

    Ich tendiere in Richtung Zündung...
    Bevor Du Dir die Mühe machst und Zylinder & Kolben abnimmst, tausch erst einmal die CDI.

    Dann könnte es sein, dass Deine Lima einfach en Knax hat, entweder irgendwo Kabelbruch, der sich bei Huppelfahrten bemerkbar macht oder eine schlechte Lötstelle direkt auf der Lima, die sich bei Huppeln bemerkbar macht.

    Denkbar auch, das Dein Zündschloss ne Macke hat und sich bei Huppeln bemerkbar macht, des kannst ausschließen,
    in dem Du den weißen runden Stecker auf der linken Seite am Rahmen dort wo die CDI hängt, aussteckst, Du wirst festestellen dass Dein Roller dann ohne Zündschlüssel angeht :) somit ist das Zündschloss, während der TESTFAHRT nicht aktiv.

    Du schreibst Deine Variorollen sind gut.

    Die Frage: Von wem hast den Roller, hast Du beim letzten Mal die Rollen getauscht oder war es ein anderer / fremder.

    Anfahrt / Beschleunigung kann auch ein Indiz auf falsche Gewichte sein, währe auch interessant zu wissen, wieviel Gramm haben Deine Variorollen?

    Der Riemen, wenn der alt ist, und etwas durchdreht, macht sich das beim Abzug nachürlich auch bemerkbar.

    Des hört sich nun alles arg viel an, aber im Grunde ist es für jemand der geübt ist 2h Arbeit.

    Versuch die Zündung als erstes mit anderer CDI auszugrenzen.

    ZYLINDER-KIT-ZYLINDERKOPF-50CCM-FUR-PIAGGIO-ZIP-SSL-25-50-TPH-TYPHOON-NRG-FREE
    ZYLINDER-KIT-ZYLINDERKOPF-50CCM-FUR-PIAGGIO-ZIP-SSL-25-50-TPH-TYPHOON-NRG-FREE
    ZYLINDER-KIT-ZYLINDERKOPF-50CCM-FUR-PIAGGIO-ZIP-SSL-25-50-TPH-TYPHOON-NRG-FREE
    ZYLINDER-KIT-ZYLINDERKOPF-50CCM-FUR-PIAGGIO-ZIP-SSL-25-50-TPH-TYPHOON-NRG-FREE

    TPH und NRG, haben den standart Piaggio Zylinder, d.h. Deiner passt auf diese Modele dann ist es andersrum ja auch kompatibel.

    Die Zylinder wo für TPH & Nrg passen, die passen bei Dir auch... Deine Kiste ist wie oben schon beschrieben gedrosselt...

    Musst raus finden was es ist, dann ist ein 70 er Satz gar nicht zwingen notwendig, wirst deutliche Leistungssteigerung verspüren, wenn Du dich um die anderen Sachen kümmerst

    Also ich kenne mich mit diesem Model nicht aus, aber die Piaggio Motoren Sfera, Zip sind ja nach dem selben Rrinzip aufgebaut.

    SSL 25 wird wohl für den Mofaroller stehen, denoch wird dein Zylinder 49ccm haben, schau in Deiner Betriebserlaubnis mal nach, wieviel Kubik Dein Roller hat, weil ich habe noch nie etwas von einem 25 ccm Zylinder gehört, jedenfalls nicht bei Piaggio :)

    Du wirst zu 99,9 % den standart Piaggio zylinder mit 49 Kubik haben, gedrosselt auf 25 Km/h, das wird aber nicht durch den Zylinder erreicht sondern die die Drosseln gehen in Richtung:
    Trichter im Krümmer, Distanzring Variomatik, 12er Vergaser, oder Gasschieberanschlag im Vergaser, vielleicht auch eine gedrosselte CDI (also einen zulässigen elektronischen Drehzahlbegrenzer).

    Ich denke Du musst nicht zwingend nen 70er Satz kaufen, reicht auch Distanzring raus, offener Ansaugstutzen, größerer Vergaser und ggf den Trichter im Krümmer raus nehmen (ggf.) Auspuff tauschen.

    Wie gesagt, mit dem Model habe ich mich noch nie befasst, aber im Regelfall ist es auf diese Arten zum Mofa gedrosselt, wahrscheinlich hast nen 12er Vergaser berbaut, steht aber auch in den Fahrzeugpapieren.

    Mal angenommen Du machst 70 Kubik drauf, die regulären drosseln aber immer noch vorhanden sind, dann wirst nicht viel mehr Dampf haben, wenn Dein Vergaser nicht genug Luft und Sprit an den Zylinder abgeben kann... Wenn er mehr abgeben kann, muss auch mehr raus, sprich wenn eine Auspuff Drossel vorhanden ist und nicht mehr raus kann, hilft Dir der größere Vergaser auch nicht viel. Dann wäre noch der stöhrende Distanzring usw. usw.

    Hast ne elektrische Drossel, hilft alles nix, na muss die auch raus...
    Dann ist noch der Ansaugstutzen von Relevanz, so dass mehr rein fließen kann...

    Das ist alles ein wenig komplexer als Du es Dir vorstellst :)
    Da spielen paar Faktoren eine Rolle, nicht nur die Kubikzahl.

    Und dann kommen noch so Sachen dazu wie, Getriebe & Kupplung...

    Gruß Andy

    Wenn Dein Onkel Elektriker ist, dann ist es ja kein Problem, wenn er Dir einen Multimeter leiht.

    Wenn der weiße runde stecker abgezogen ist, sollte unabhängig vom Zündschloss Dein Roller angehen, wenn da aber kein Funke vorhanden ist, kannst Zündschloss / Schalter ausschließen.

    Bei meinem RST war es vor paar Jahren so und ich bin fast verzweifelt, bzgl. der Fehlersuche.

    Die Kabel, welche von der Lima aus dem Motorgehäuse führen die sind von Werk aus gut ummantelt.
    Unter der Ummantelung, die Isolierungen der Kabel selbst, die waren schmierig wie Kaugummi, haben sich von selbst zerrieben, die Drähte waren also nicht mehr isoliert, hatten Kontakt miteinander, dies verurachte kurschluss, somit kein Zündfunke.

    Wenn ich es grad richtig im Kopf habe, kannst Kabelbaum auch ausschließlen, denn aus aus dem Motor kommen 3 Kabel welche zur CDI führen und dieser weiße Rundstecker, ist der Rundstecker nicht angeschlossen, wird der Kabelbaum nicht versorgt und die Kiste läuft mit ausgestecktem Stecker.

    TENDENZ: Da Du CDI ja schon getauscht hast, ist Dein Problem Lima bedingt.

    Bei mir war das damals ein Kinderspiel, nervig war: Spiegel demontieren, Cockpit und Cockpitverkleidung demontieren, der Schalter an sich, zerlegen, reinigen, zusammenbau war ein Kinderspiel :)

    So hat eben jeder Seine ERFAHRUNGSWERTE :) :) :)

    Ich denke, wenn er beide Kabel aneinander hält, und das Licht dann geht, dann hat er ja den Übeltäter, so kann er dann entscheiden, ob er kurz oder eine Weile an Kugel & co herum fummelt, oder sich ein anderen Schalter kauft.

    Moment Mal... Also ich fahre den Rst 50, vom Cockpit her und Lichtschalter sind unsere Kisten ja gleich.

    Du hast den Ratschlag der anderen schon richtig verstanden, Lichtschalter ausbauen und reinigen?

    Du kannst ja auch am Lichtschalter Messen ob da Strom ankommt oder nicht (ich weiß es gerade nicht auswendig) ob der Schalter Strom durch lässt oder einfach nur Masse, aber das lässt sich ja messen.

    Worauf ich hinaus möchte... Der Lichtschalter rechts, der gammelt im Lauf der Zeit gerne vor sich hin...
    Ausbauen und die Kontakte reingen an welchem der Kabelbaum angeschlossen wird, damit ist es nicht getan...

    Du kannst den Schalter richtig öffnen, zerlegen, dann hast Du eine kleine Kugel, ein Federchen und eine Art Leiterplättchen...

    Dieses Plättchen, welches für den Durchgang zuständig ist, auf diesem bildet sich im Lauf der Jahre Korrosion, so war es bei mir vor 3 Jahren...

    Es war immer ein Glücksspiel, beim betätigen des Lichtschalters ob das Licht nun funktioniert oder nicht...
    Ausgebaut, zerlegt, gereinigt / geschmiergelt und siehe da, alles wieder perfekt.

    War damals vor 3 Jahren, bei mir beginnt es nun wieder, aber noch genügt es paar Mal an und aus zu machen, dass das Licht geht bzw. anbleibt...

    Wenn es wieder zum Glücksspiel wird, bzw. mir das Licht wieder während der Fahrt plötzlich ausgeht, dann muss ich diese Prozedur (zerlegen) ein weiteres Mal über mich ergehen lassen...

    Eigentlich ists egal, ob von den Kabeln zum Schalter Strom oder Masse anliegt, der Schalter gilt ja lediglich als UNTERBRECHER.

    Wenn Du beide Kabel die an den Schalter angeschlossen werden, aneinander hälst, dann ist der Durchgang ja gegeben, wenn Dein Licht dann funktioniert, kannst Dir sicher sein, dass Dein Lichtschalter der Übeltäter ist.

    Gruß Andy

    Hey Lumpi, ich habe keine Zweifel an Deiner Aussage.

    Genau wie Du es beschrieben hast, hatte ich gemacht schleifpapier nuten schleifen usw.

    Geht alles wieder.

    Männer ich war erstaunt... Im Frühjahr war ein Mann da zum Probefahren alles pico bello.

    Der Mann hat sich dann umendschieden und nicht meinen sondern ein anderen gekauft.

    1 Monat später wollte ich ihn für paar Minuten laufen lassen, geht nicht an.


    Kompression geprüft, 3 Bar.

    Verhext oder... funktionstüchtig abgestellt und dann geht er nicht an und hat nur 3 Bar :)

    Habe schon das schlimmste vermutet (Fresser) aber dann die Ringe :)

    Hatte ich zwar noch nie so extrem dieses Problem, aber lieber das als nen Fresser.

    Die Methode wie Lumpi es beschrieben hat, die funktioniert.

    Bei allen 50ern, die ich bisher repariert habe, habe ich dies als Standartprozedur gemacht, Nuten gereinigt und etwas geschmirgelt,Nut als auch Kolbenringe, des geht des macht keine Probleme, es muss halt echt ein ganz feines Papier sein, alles andere wäre Quatsch.

    Vom ET4 Motor gibts für Dich Pacific Digital, auch bald ne Antwort.
    Gestern hatte ich kein Bock etwas zu schrauben...

    Früher war es echt ein Hobby, aber in letzter Zeit ist es zu viel geworden...

    Überlegt euch Mal das, ist keine Geschichte sondern wahr.

    15 Juni war bei uns in Baden Württemberg ein Feiertag.

    Völlig aufgelöst rief meine Freundin mich an, reifen hinten futsch... Es war gegen 18 Uhr, alle umliegenden Werkstädte schon im Feiertagmodus :)

    Problem war, Kia Piacanto hat kein Wagenheber, meiner 10 Km entfernt bei meiner Ma, die Zeit drängte aber.

    Also kurz mit meiner Freundin im Laden einen hydraulischen gekauft... Auf dem Weg zum Auto...

    Paar Fehlzündungen (puff puff) Roller keine Leistung, Roller aus.

    Der ganze Plan futschikado, feiertag kein Auto :)

    Mein Roller hat sich nen fresser eingefangen...

    Mein Rst hat zwischenzeitlich 45tkm auf der Uhr :)

    Also gut, hab ichs halt repariert, da aber zuviel Kolbenringstückle im Kurbelgehäuse war...

    Ihr kennt ja die Prozedur, Motor raus, zerlegen, lagern, zusammen bauen :) Und das alles mit einem Lustpegel von 0,0 Prozent :)

    Grüße Andy

    Achso ja... Ich war froh, dass der Mann dann nicht meinen TPH kaufte, denn sowas möchte ich ungern auf mir sitzen lassen müssen, also dass der Käufer, enttäuscht zurück kehrt, weil er glaubt, ich hätte ihn absichtlich gelinkt.

    Man sitzt in einem Motor nicht drin und oft kommt es halt ungewollt knüppeldick.

    Komisch.

    In dem einen Beitrag schreibst, der Motor lässt sich drehen, im nächsten Beitrag sitzt der Kolben im Zylinder so fest, dass er nicht runter geht...

    Wenn der Kolben so fest sitzt, dann lässt sich der Motor eigentlich nicht drehen.

    Bevor Du nen neuen Kolben und Zylinder drauf machst, stelle sicher, dass keine Reste von Kolbenring, ggf. Clipspringer etc. in den Kurbeltrieb geraten sind, ansonsten droht Kurbelwellenlagerschaden, Pleullagerschaden etc.

    Das mit der Ölpumpe, also dem kleinen Antriebsriemen, kann ich den anderen nur bestätigen, der hat mir auch noch nie Probleme gemacht.

    Des Ding kost ja nicht die Welt und wenn man sowieso die Variorollen von Zeit zu Zeit wechselt, kann man im selben Atemzug auch ein neuen Ölpumpenriemen verbauen, muss halt drauf achten, dass die Pumpe (der Zug) richtig eingestellt ist, dann sollte da nichts schief gehen können.

    Des ist schon übel, weiß nicht wie ich es nach 22tkm beurteilen soll

    Ich hab ihn mit Bremsenreiniger behandelt, sieht jetzt auch wieder schöner aus...

    Beim Rst 125 (4 Takter) verbrennst halt kein Öl, im Gegensatz zum 2 Takter...

    Beim 2 Takter hast halt immer das Problem, dass sich im Lauf der Jahre überall der Rust absetzt, Kolben, Zylinderkopf, Auslass, und Auspuff.

    Aber so extrem hatte ich es auch noch nie, auch noch nie mit solch festen Ringen auseinander setzen müssen...

    Vielleicht falsch bedüst, muss mich noch näher damit befassen.

    Kumpel von mir, hat letztes Wochenende eine Bildschöne Et4 gekauft (also Dein Motor) der hat aber keine Kompression...

    Den Motor schauen wir uns morgen Mittag dann an...