Beiträge von Andy131179

    Ohje :)

    Zündfunken hast?

    Na leer ein wenig Sprit direkt in den Brennraum, wenn er dann kurz angeht, kannst es auf die Benzinzufuhr zurück führen, dann hast beim zusammenbau am Vergaser etwas falsch gemacht.

    So, ich muss jetzt auch in die Garage, vordere Birne geht nicht, RST, Lichtschalter zickt auch wieder, und ich bau mir ne andere Ölpumpe ein, mein Roller qualmt mit zu sehr.

    hast die Gaser schläuche verkehrt angeschlossen? der eine ist unterdruck, der andere ist benzinzufuhr...

    check des nochmals...

    Nach Vergaserreinigung / öffnen, gehen die Roller zunächst immer etwas schwer an...

    Nimm einen kleinen Schlauch und flöß direkt in den Zylinder 20-30 ml Sprit, also von der Menge etwa ein halbes Schnapsglas.

    Dann saugt Dein Roller besser an, als wie Du es mit E Start bzw. Kickstart hin bekommst.

    Versuch es Mal, des hilft oft.

    ACHTUNG: Verleer aber nach Möglichkeit kein Sprit um Zylinder herum, dann könnte nämlich Brandgefahr bestehen, also sauber arbeiten und ggf. mit nem Lappen abwischen.

    Ne, also der Vergaser macht an sich keine Geräusche...

    Vom Auto angefahren so so :) Wenn es nichts weiteres war... Spass bei Seite...

    Wie angefahren, rempler und umgefallen oder richtig kräftig angefahren?

    Das kann natürlich alles mögliche sein...

    Kommt das Geräusch eher vom Bereich des Hinterrad, dort sitzt die Kupplung und das Getriebe, oder eher vom vorderen Bereich des Motor?

    Vorne kann die Variomatik (Riemenscheibe) locker sitzen, das Polrad nicht sauber sitzen, Kolben oder Zylinder, defekt an der Variomatik, des kann echt alles mögliche sein...

    Und bei 26tkm, sind Kurbelwellenlager durchaus denkbar, darauf würde ich jetzt auch mal tipen.

    Mach doch ein Video und stell es hier ein, dann können wir Dir sicherlich mit Rat & Tat zur Seite stehen.


    Gruß Andy

    Nein, Lüfterradabdeckung runter, Polrad raus, dann hast 5 Schrauben, 3 an der Zündplatte, 2 am Pickup.

    Nimm ein guten Schraubenzieher, die Schrauben sind im Lauf der Jahre, durch Heiß / Kalt werden, gerne ausgelutscht, d.h. schnell sind sie Rund im Schlitz, weil sie sich nicht leicht lösen lassen, dann ist das Galama groß, wenn die Köpfe rund sind.

    Wenn Du alle 5 Schrauben gelöst hast, die 3 Kabel welche zur CDI führen von der CDI lösen und der weiße Rundstecker, dann kannst die Lima raus nehmen und die Kabel durch die am Motor liegende Öffnung durchziehen.

    Achte beim einbau des Polrad drauf, dass diese Mondscheibe in der Nut auf der Kurbelwelle sitzt, des kleine Teil ist sehr wichtig.

    Zieh auch das Polrad satt an, 45 NM sind es glaube ich nach Hersteller vorgaben.

    Kürzlich hatte ich mein Polrad unten, wieder drauf und satt angezogen :) :) :)

    Von wegen,
    es klimperte im Bereich des Polrades...
    Obwohl ich dachte ich habe satt angezogen, saß es doch nicht 100 % auf der Kurbelwelle.

    Variodeckel auf, (Buzetti) Blockierwerkzeug montiert, dann Polrad nachgezogen und siehe da...

    Dieses verflixte Polrad schaffte es noch ein ganzes weitere Stück auf die Kurbelwelle...

    Wenn Du die Lichtmschine montiert hast, mach erst einmal ein Probelauf bevor Du die Abdeckung etc. montierst...

    Für mich war es ein Routineeingriff, alles zusammen, Abdeckungen montiert, dann kam das böse erwachen...
    Also den ganzen bettel wieder abschrauben müssen :)
    Deswegen ist der Testlauf ohne Abdeckung von vorteil.

    Passt halt auf, dass kein Schuhbändel etc. sich im Polrad verfangen kann...


    Gruß Andy

    Diese ewige Diskussion über die Kompression :) :) :)

    Mein Rst hat 5,5 Bar, springt gut an und hat auch noch ordentlich Dampf.

    Wie oben schon erwähnt wurde: "wir würden fahren bis nix mehr geht"

    Der Mechaniker von Berlin Sfera sieht das kritischer weil er ja seinen "guten Ruf" behalten möchte, den Kunden einen altersschwachen Zylinder toll reden, das ist ja nicht sein Job, sondern "Verschleißteile" gegen Neuteile zu tauschen.

    Wenn er früher auch Rennen gefahren ist, dann sieht der die ganze Angelegenheit nochmals ein wenig kritischer, und spart nicht an 80 Euro (oder was ein Zylinder kostet), wenn ein Zylinder verschlissen ist.

    Wie wir alle wissen gibt es Tolleranzen:

    Leider kenne ich die Hersteller vorgaben von Piaggio nicht also was die Untergrenze der Kompression angeht.

    In vielen Foren haben ich schon von 8 - 9,5 Bar gelesen, mein Roller ist davon weit entfernt aber läuft trotzdem noch sehr gut.

    Zur Problematik von Loetlampe.

    Vielleicht denkbar, dass er ab und an nicht richtig Sprit bekommt???

    Der Piaggio Power Dt, den ich kürzlich gerichtet habe, der hat sein Tank unten im Fußraum, der hat tatsächlich eine Benzinpumpe, die war damals futsch, deswegen hatte der Roller beim Berg hoch fahren keine Power, wir mussten auch schieben :)

    Bis ich geschnallt hatte, das es daran lag, verging ewig Zeit und das nur wegen solch einer "BAGATELLE".

    Lima gebprüft, Vergaser x Mal gereinigt, CDI von meinem Rst gewechselt, alles hat nix geholfen, bis ich dann auf die Ursache, mangelnde Kraftstoffzufuhr gestoßen bin.

    Wenn Du Dein Benzinschlauch vom Vergaser löst, und am Unterdruckschlauch saugst, kommt dann viel Sprit oder träufelt es bloß raus?

    Raus träufeln, würde genügen um den Vergaser zu füllen, der Motor läuft als fehlt im nichts...
    Nun unter lasst (Vollgas), leert sich die Schwimmerkammer, wenn dann nicht genügend Sprit nachkommt, bleibt der Motor zwar an und fährt, hat aber nicht genug Kraftstoffversorgung, so dass er volle Power entfalten kann, so war es beim Power Dt.

    Also prüfe einmal ob genug Kraftsoff zugeführt wird.

    2: Vergaer reinigen, bei der Gelegenheit Membrane checken.

    3: Denkbar wäre auch dass die CDI ein Knax hat, sprich nach Lust & Laune ihre Arbeit vollrichtet oder auch nicht.

    Auf die Kompression führe ich das nun nicht zurück, denn manchmal läuft er gut und manchmal schlecht.

    Ich führe das auf mangelnde Spritzufuhr oder CDI zurück.

    Den Auspuff kannst aber fast ausschließen, wenn Du bei laufendem Motor Deine Hand hin hälst und er spürbar raus bläst.
    Bei Gas sollte es deutlich spürbar sein, kein Windhäuchchen, dann kannst den Auspuff ausschließen.

    Kannst Mal die Kerze raus nehmen, etwas Sprit, halbes Schnapsglas von der Menge, direkt in das Kerzenloch (Brennraum) geben, beim betätigen des E Starter sollte Deine Mühle dann sofort anspringen...

    Wenn der Roller das macht, und dann ausgeht, weil zugeführtes Benzin verbracuht / brannt ist, dann kannst Dein Problem auf Spritzufuhr zurück führen.

    Die Methode direkt ins Kerzenloch... Nichts verleppern, also am besten mit einem Schlauch einflößen, denn wenn Du verlepperst, könnte sein dass Dein Roller in Flammen aufgeht.

    Als Teeneager ging mir das mal mit einem Mofa so, die anderen 200-300 Mal hat es aber reibungslos funktioniert, nichts verleppern.

    6000km, eigentlich sollte es nicht am Auspuff liegen, der ist ja noch fast (neu).

    Sprit in Brennraummethode: Nasse Zündkerze, bedeutet nicht zwingend abgesoffen...

    Steht mein Rst 2 Wochen, geht er weder mit Kicken noch mit E Start an, die Kerze ist aber immer Nass, wenn ich sie raus nehme...
    Ich habe dafür keine plausible Erklärung, aber ich denke mir dann immer... Okay alter Sprit, der brennt nun einfach nicht mehr.
    Kerze raus, bischen frischen Sprit rein ins Loch (man sollte ja dann von mega abgesoffen ausgehen) aber nein, beim ersten orgeln springt er an, als hätte ihm nie etwas gefehlt... Ich bin aber auch noch nicht dahinter gestiegen, was es tatsächlich mit der Ursache nach 2 Wochen Standzeit auf sich hat.

    Weil ich diese Prozedur im Jahr ungefähr 5-10 Mal umsetzen muss, habe ich mir eine kleine Spritze mit Aquariumschlauch zugelegt, entnehme aus dem Tank, spritz in Brennraum Roller läuft sofort :)

    Grüße Andy

    Pit ist da fit...
    Wenn er auch sagt Lima, na kannst davon ausgehen, dass es diese zu 99,9% ist.
    Ne neue auf Ebay kost 30 Euro, vielleicht findest auch hier im Forum jemand der dir ne gebrauchte verkauft, ich habe keine mehr da...

    Jedenfalls sparst dir dann das messen usw. sondern packst das Problem direkt am Schopf.

    Abzieher gibt s bei Polo, Louis, Heavy Tuned usw. kost 5 Euro + Versand.

    Grüße Andy