Beiträge von Andy131179

    Kabelbruch ist ein guter Ansatz von Berlin Sfera. Check mal das Zündkabel von CDI zum Zylinder...

    Ich hatte ähnliche Problem mal, mal gelaufen, dann wieder nicht, so wie der roller es eben wollte zu jeder tag und nachtzeit hat er mich im stich gelassen... und am tag drauf angesprungen als ob nichts gewesen wäre...

    gewechselt hatte ich zündkerze und auch den zündkerzenstecker ab da lief er wieder wie ne 1.

    grüsse

    Hallo Leute hier das UPDATE :)

    Ihr hattet alle Recht, 3 Armabzieher war erfolgreich...

    Zugegeben, die Vario die saß übelst fest von Hand wäre die niemals abgegangen.

    Die Verzahnung an sich weisst an der Welle schon etwas Mitgenommenheit auf aber ich denke dass dies noch in der Tolleranz liegt und das Wort von sfera-haiza (einschleifen) das passende Wort dafür ist.

    Danke euch allen für eure schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

    Grüsse Andy

    Was mir gerade ein gefallen ist, das könnte auch dein Freilaufritzel sein.
    Das es zwar vorgeht aber nicht wieder richtig zurück,und sich gegen die Rimenscheibe legt und weiter mit laufen tut.
    Und es dann irgend wann Speeren tut, so das der Motor sehr schwerfällig läuft.
    Weil du sagtest das alles ok ist , aber das geräusch immer noch da ist.
    Nimm es doch einfach mal dans raus , und teste es dann mal ist es dann weg ist es dann die Ursache.
    Und du brauchst dann ein anderes Freilaufritzel. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:


    Guten Morgen,

    auf deine Frage ob sich die Variomatik verkannten kann... Derzeit habe ich zwei Rollerbaustellen am Hals Variomatik war bei dem einen total kaputt, variorollen eckig, varioverzahnung fast rund.

    Die erfahrung welche ich sammeln konnte... Check die Variorollen ob diese in ihrer Laufbahn sitzen. Wurde die Vario auf die Welle geschoben ohne zuvor die Gleithülse eingelegt zu haben, besteht die Möglichkeit, dass die Rollen aus ihrer LAufbahn entwichen sind.

    schau dir die Vario an, des geht ganz schnell...


    Guten Morgen Lumpi,

    danke für dein Feedback.

    Anlasserfreilauf ist definitiev hinüber, es lies sich nicht drehen, mit der Zange versucht zu drehen machte es zack, ging raus aber nicht mehr zurück,also rückholfeder etc. gerissen... vorerst verzichte ich aber auf den E Strater und lass den Anlasserfreilauf erst mal drausen bis der Motor gut funktioniert.

    Der Kerle der ihn mir verkauft hat, war ne ganz ehrliche haut... Der sagte gleich Kurbelwellenschaden er war damit in der Werkstatt Reparaturkosten sind zu hoch als dass es sich für ihn lohnen würdees reparieren zu lassen.

    Meine FRagen an ihn waren, wie schnell der Roller zum schluss lief, meinte er um die 60 km/h, von daher glaube ich weniger, dass der Roller nicht richtig gedreht wurde, sowieso dort wo er wohnte, bis zu den umliegenden größeren städten alles Landstraßen ca. 7 km... Glaub nicht, dass er auf der Landstraße mit 35-40 getuckert ist :) (Dein Ansatz klingt aber plausiebel wäre also nicht auszuschließen gewesen)

    Roller ohne Riemen laufen zu lassen um Kupplung u. Getriebe ausschließen zu können das klingt sehr gut...

    Dies werde ich am Wochenende in die Tat umsetzen.

    Keinerlei Reaktion auf Standgasschraube ist doch aber trotzdem eigenartig oder nicht?


    grüsse Andy

    Hallo zusammen,

    also. Nsl Roller mit Kurbelwellenschaden an der Verzahnung für die Riemenscheibe gekauft... Riemenscheibe hatte keine zähnchen mehr (war also rund) und die Welle ziemlich zerrieben an dieser Stelle...

    Über Ebay ne gebrauchte Welle und eine Riemenscheibe gekauft, neue Lager u. Simmerringe dazu alles zerlegt, gewechselt und wieder zusammen gebaut...

    Um sicher zu gehen, zwecks Luft im Ölpumpenschlauch, habe ich in den Tank direkt 2 Takt Öl gegeben ca. 75 ml auf ca 4 Liter.

    Kolben und Zylinder sind ohne Riefen...

    Um das starten zu erleichtern, mit einem Schlauch vom Tank Sprit gezogen und in den Zylinder hinein... 3 Mal treten, der Roller ging sofort an...

    Ist im Standgas angeblieben schien alles soweit gut zu funktionieren...


    Roller ausgemacht, über E- Start anmachen wollen hörte ich ein ungesundes reiben (anlasserfreilauf u. anlasser) Variodeckel runter Anlasserfreilauf gechekt, ließ sich von Hand nicht bewegen... Ist wohl auch futsch...

    Anlasserfreilauf weggelassen Variodeckel drauf, angetreten... Roller kam nicht richtig auf Touren und ohne Gas zu geben, starb er ganz plump ab...

    So auf die Art... die 900-1100 Umdrehungen Standgas reichen mir nicht aus, mich blockiert die Welle oder mein Kolben bzw. Zylinder.

    Welle auf Gänigkeit über Lüfterrad Polradseite von hand gedreht, einwandfrei. Etwas schwergängig an OT oder UT aber ist ja auch ein Zeichen von Kompression.

    Trotzdem, Zylinder kurz abgemacht und Kolben u. Zyl. auf Riefen überprüft... Alles in Ordnung.

    Ganzer Bettel nochmal drauf...

    Über die Standgasschraibe zeigt der Roller überhaupt keine Reaktion.

    Also Gaszug etwas angezogen so blieb er in einem vernünftigen Standgas von ca. 1000 Umdrehungen an...

    Stangasschraube ganz rein gedreht, keine bisschen Reaktion darauf, obwohl sich das Standgas ja dann erhöhen sollte.

    Auf dem Ständer hat der Roller gut Drehzahken beim Gas geben.

    Seitengasse, Roller testen wollen... KEINE LEISTUNG. Der Fährt langsamer als als ein Mofa :wein:

    Vergaser ist natürlich gereinigt und Luftgemischschraube ca. 2.5 umdrehungen raus gedreht...

    WAs kann denn des jetzt sein???

    Verbaut ist ein Auspuff Leo Vince Sp 3, so hab ich den kauft... Sobald der Roller richtig funzt kommt was Straßenzulässiges drauf, der Roller ist für mein Schwiegervater.

    Die alte Vario hatte auch kaum noch zähnchen, heute gegen eine neue getauscht: hier der Link: http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotors…s,3374027.xhtml

    Die Kupplungsfeder zu dieser Vario welche dabei war hatte ich nicht verbaut, denn der Roller sollte doch auch ohne diese Feder eine vernünftige Leistung über 20 Km/h zeigen.

    Hat von euch einer eine Vermutung, welche die schlechte Leistung erklärt?

    CDI vielleicht?

    Blöd is dass der Roller 120 km, von mir weg is und ich mich nur kommendes Weekend damit beschäftigen kann. d.h. ich nehm mein Auspuff, meine CDI, mein Vergaser und meine Variomatik mit dort hin und mein Anlasserfreilauf.

    Jemand vielleicht ein Prognose für diese schlechte Leistung???

    Grüsse Andy

    Ja, hatte ich auch mal, ging dann aber doch. Vor der Nummer mit dem Dreiarm würde ich versuchen, bei freigelegtem Polrad die Vario etwas hin und her zu drehen.

    schon probiert... also vario festgehalten (zu mir gezogen), freundin hat am polrad getreht... hoffnung war dass sich die verzahnung/spannung dabei löst, ging aber gar nichts...

    mein 3 Arm abzieher ist viel zu groß als dass ich mit dem halbwegs vernünftig hinein käme...

    aber schon mal gut zu hören dass es "normal" ist :)

    So wie ich das sehe musst du nen Dreiarmabzieher nehmen und die Vario damit von der KW runter holen. Nur normalerweise sollte das ganz einfach gehen. nicht das du dir die Verzahnung vorne geschrottet hast und damit demnächst ein KW tausch ansteht.

    Gruß SmaschMaster

    normalerweiße sollte das ganz einfach gehen... :) so sehe ich das auch.

    hab erst im Nov. die Kurbelwelle gewechselt. Vario schädigt Welle also Verzahnung... Passiert so was häufiger?

    Hey Leute,

    meine Vario sitzt fest... D.h. ich bekomm sie nicht runter von der Kurbelwelle.

    Jemand ein Tip / Ratschlag???

    So fest wie die sitzt sollte man glauben dass diese sich mit der Kurbelwelle so arg verzahnt hat, dass sie nimmer runter will...

    Kennt jemand das Problem?

    :aumann: Also, ich war wohl nicht geschickt genug. :aumann:

    Habe das Schloß nicht ausgebaut, sondern nur so geschmiert.

    Wollte halt nur alles reinigen und fetten, wenn ich schon die Verkleidung ab habe.

    Ansonsten läuft der Roller wieder nach der Grundreinigung des Vergasers, Bowdenzüge etc.
    Vollständiger Zusammenbau erfolgt erst, wenn ich die Verkleidungsschrauben habe.
    Einige waren so verrostet, dass ich sie samt Schraube ausbohren mußte. :motz:
    Dann mache ich mich auch an die Vario und die Riemen.
    PS: Suche LuFi komplett siehe auch im Markt

    Werde weiter berichten.

    Mach doch kurz mal ein Foto na sieht man mehr.

    Da wirst du Pech haben. Vielleicht doch lieber nen kompletten gebrauchten holen und den Rest als Ersatz bei seite legen. Vor 15 Jahren hätte man das Teil vielleicht noch bekommen.

    Hier sieht man mal, wo er überall vielleicht mal eingebaut wurde:

    http://scooter.moobilo.de/bremszylinder-…ip-p-74349.html

    Edit: Versuche mal unter den Begriff :"Staubkappe" oder "Staubmanschette" was zu finden. Denn nichts anderes ist es ja.

    Jopp, des werd ich mal so weiter im Auge behalten... Leider leider werden nur gesamte Einheiten verkauft nicht die einzelnen Komponenten. Wenn alle Stricke reißen hol ich eben ein (neuen) gebrauchten Bremszylinder.

    hallo leute,

    mein problem ist ganz simpel... bei unserem quartz bleibt der rechte bremshebel immer hängen also sozusagen bremse gezogen.

    Das Gummi bzw. die Manschette welche um diesen kolben/stift drum herum ist (hydraulikbremse) ist gerissen d.h. des der stift läuft dann nicht mehr sauber zurück und bleibt drinn weil es sich gegenseitig mit dem gummi bzw. manschette blockiert.

    eben beim händler gewesen dieser meinte, ich könne nur die gesamte einheit bestellen nicht das einzelne gummi.

    des kann doch nicht sein oder!? gesamte bremse kaufen weil die manschette futsch ist.

    ich hab auf ebay etc. danach geschaut, finde aber nichts, kann mir jemand helfen?

    vielleicht hat jemand solch eine manschette noch irgendwie herum liegen?

    bin für jeden tip/ratschlag sehr dankbar

    grüsse andy

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…e6ed6ba7ef16bbf

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…5172334796b173c

    zum ersten link, der nachweis aus meinem buch mit der distanzscheibe

    zum 2 link rädchen die verbaut werden müssen, meine gerade heraus gebaut, aber keine unterlagscheibe verbaut, wie es das bild mit den zahnrädchen zeigt.

    war dies vielleicht das rasseln?

    Guten Morgen ihr beiden, viele Dank für eure Hilfe.

    Ölpumpe könnte ich noch überprüfen ich denke allerdings, dass es daran nicht liegt, dass es so extrem rasselt, denn das rasseln war von anfang an, dh. die wellenlager hatte ich beim einbau gut gefettet, so dass ich pauschal mal eine schlechte schmierung auschließen würde.

    mir kommt es vor, als käme das geräusch von seiten des polrad.

    Roller ist von 1992.

    hab leider keinen passenden polradabzieher, meiner ist grobgewinde, vorliegende polräder sind aber feingewinde, die händler hier in der gegend haben alle keine mit feinem gewinde. ich versuch es nun mal mit dem 3 klauen abzieher wie es sfera-haiza bereits in seinen berichten erklärte.

    Was glaubt ihr, kann ich das getriebe ausschließen?

    Zum Motor absterben. Zündkerze habe ich gestern getauscht, vielleicht ist deswegen das motorabsterben im video nicht so intensiv geworden, wie es eigentlich war, vor dem austauschen der kerze.

    Vergaser habe ich selbstverständlich gründlich gereinigt, was natürlich sein kann, ist dass der tank etwas verstopft ist (aus welchen gründen auch immer) oder der benzinhahn am tank selbst ein weg hat.

    ich geh mal runter in die garage und mach auch gleich bilder.

    grüsse Andy

    Die Lager kann man so gut wie ausschließen, ich habe diese gegen nagelneue ersetzt.

    Mir kommt es so vor, als würde das Geräusch von Seite des Polrades kommen, von dort hört es sich jedenfalls intensiver an.

    Möglich dass ich beim einbau etwas vergessen haben, eine Unterlagscheibe etc? hast vielleicht ein Bild oder besser eine Zeichnung mit welchen Komponenten das Polrad auf der Welle sitzt.
    Was meinst zum Motor absterben beim Gas geben?

    Zugegeben Video ist hierfür ned aussagekräftig genug, nennen wir es vorfürefekt, denn beim filmen passierte es nicht, man merkt es kurz an einer stelle leicht aber dann dreht er weiter hoch, deswegen tendiere ich in richtung spritzufuhr ist nicht 100 % gegeben.

    Grüsse Andy

    Erst einmal vielen Dank für die vorhergegangen Tips, wegen der Variomatik und den Hülsen.

    Hab Vario vom NSL und Hülesn genommen in Quarz verbaut, funktioniert!

    Hört euch mal Bitte den Motor an, der klingt doch komisch, dieses rasseln.

    Der Motor lief anfangs gut, jetzt möcht er beim Gasgeben ausgehen...

    nehm ich das Gas weg, läuft er im Standgas und bleibt überwiegend an. Übertreibe ich es mit dem Gas, d.h. nehme ich es kurz vor dem ausgehen weg, läft er kurz im Standgas weiter geht dann aber aus.

    Was tendiert ihr, sprit zufuhr oder?

    Ähnlich erging es mir mal bei einem FResser, allerdings blieb das fahrzeug im Standgas nicht an, sondern ging aus...

    Bitte um eure helfenden Ratschläge.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]