Beiträge von Crady

    Hallo!

    Habe gerade bei Polo ne neue ZK geholt und habe mir von denen raussuchen lassen, welche die richtige ist:

    NGK B9ES

    Meine alte ZK war eine NGK BP6HS.

    Was ist der Unterschied der beiden Kerzen?

    Ok, die Verbrennung ist rehbraun, aber die Elektrode war schon recht abgenutzt...

    jetzt zieht der Scooter was besser, aber die Endgeschwindigkeit bleibt gleich - 90 (lt. Tacho) auf gerader Strecke...

    Äh, Deine Anleitung zum Messen der Lima habe ich nicht gefunden...

    Aber im Prinzip sollte doch beim laufenden Motor - auf dem Hauptständer natürlich - mit ein bischen Gas geben das Multimeter an den Polen mehr als 12 V anzeigen... Dann wird die Batt geladen, oder?

    Interessant wäre für mich ein Tip für die Anfahr-Schwierigkeiten! Also tritt erst nach ein paar hundert Metern auf... Daher denke ich choke... der nimmt den Motor nach dem Start doch etwas luft, wodurch das Gemisch fetter wird. Irgendwann geht er wieder in Normal-Stellung zurück -> der Motor bekommt mehr Luft => Gemisch magerer => weniger drehfreudig...

    Oder könnte dei Hauptdüse verstopft sein? Vario glaube ich eigendlich nicht, da die Sfera direkt nach dem Start ganz gut zieht...


    Hat da jemand ein paar Tips? Vario glaube ich eigendlich nicht

    Hm, danke für die Antort!

    Ja, muss mal sehen, wo ich mein Multimeter habe um die Lima zu püfen...

    Naja - war eben Berg runter mit Rückenwind... normal läuf sie so an die 90 (lt. Tacho...).

    Ich würde halt gerne ne komplette Wartung machen... Sie hat halt 18500km runter! Der Vorbesitzer hat - wenn überhaupt - gerade mal das Nötigste gemacht...

    Also Getriebeöl wechsel, elektrik vernünftig machen (Huddel und Brasel mit Kabel zusammendrehen und dann Isoband), neuer Vorderreifen, Variogewichte prüfen, Zündkerze ers., reinigen - und da gehört halt auch de Vergaser zu...

    Hallo, zusammen!

    Schön, dass es dieses Forum gibt!

    Ich habe gestern meine Sfera 80 NSL bekommen und habe ein paar kleine (oder große) Probleme damit:

    Der E-Starter funktioniert nicht (ich dachte die Batterie wäre leer und habe sie die Nacht über laden lassen) aber selbst dann dreht er nur müde ein paar mal ohne dass die Sfera anspringt... Mit dem Kickstarter springt sie sofort an.(ist evtl. der Anlasser kaputt? Hat der Roller eine Lichtmaschine, die die Batt aufläd?)

    Direkt nach dem Anlassen hat der Roller einen super Anzug! Aber nach ein paar hundert Metern kommt er nicht mehr aus den Füßen beim Anfahren... Auch die Berg-Hoch Leistung finde ich etwas schwach - habe jedoch keinen Vergleich... (kann es an einem zu magerem gemisch liegen, wenn nach dem Start der choke irgenwann reingeht - sie rappelt im Leerlauf auch etwas?)

    Ich würde vermuten, dass der Tacho zu viel anzeigt: Wenn ich in der Stadt 50 fahre, dann ziehen mir die Autos alle weg; auf der Autobahn zeigt der Tacho 90 und die LKWs kommmen gut ran... (ist das ein bekanntes Problem? was könnte der FEhler sein?)

    Die Hupe geht nicht. (wo sitzt die?)

    Die Uhr geht nicht. (muss mal nach der Batterie sehen)

    Der Unterdruckschlauch vom Vergaser rutscht wohl öfters ab (ich habe ihn gestern wieder draufgesteckt, was sehr schwer ging und bin bis jetzt ca 50km ohne Probs gefahren...)

    Kann man beruhigt vollgas fahren? (auch wenn der Tacho zeitweise 110 bergrunter anzeigt??? oder kann man sie überdrehen?)

    Wo kann ich eine Betriebsanleiung herbekommen (billig) um einige Daten zu erfahren (Reifendruck, Zündkerzentyp, füllmengen etc.)


    Bevor Fragen kommen: Ich habe den Roller von einem Bekannten quasi geschenkt bekommen (im Tausch gegen einen alten Fernseher, den ich eh verschenkt hätte) und der hat 2 absolute linke Hände und bekommt noch nicht einmal einen Nagel gerade in die Wand...

    Den Lufi habe ich eben gereinigt (es roch stark nach Benzin im Lufi Kasten...), Wo die Zündkerze sitzt habe ich auch gefunden und werde sie morgen ersetzten, wenn ich weiß welche da reingehört, den VErgaser reinigen traue ich mir ehrlichgesagt nicht ganz zu (ist schon ewigkeiten her, dass ich geschraubt habe und habe da immer Probleme mit dem Versager gehebt...)

    Naja... vieleicht könnt Ihr mir ja ein paar der Fragen beantworten.

    Vieleicht kommt auch einer aus Köln, der mir beim Vergaser helfen kann..

    Gruß

    Crady