Beiträge von Crady

    Hm, naja... ich habe sie nicht rausgezogen... aber von ohen sieht sie gut aus... habe den Bock jetzt schon auf dem Balkon und werde mal sehen, wie weit ich komme mit dem durchmessen...

    Aber Angst habe ich schon: Der vorbesitzer meinte, dass man wohl versucht hatte den roller zu klauen und sein nachbar - ein total mega murkser - hat ihm wohl die elektrik wieder hanz gemacht... würde mich nicht wundern, wenn der ein paar kabel falsch angeschlossen hat oder sie nur lose zusammengedreht hat...

    Also folgendes habe ich bereits gemessen:

    - Das Pickup - rot/weiß etwas zuviel - jedoch nicht bei betriebswarmen Motor...
    - Die Ladespannung - ist leider gleich der Batt Spannung - nicht bei betriebswarmen Motor - aber mit nagelneuer Batterie
    - Der Ladestrom (Ampere zwischen Pluspol und Pluskabel in Werkstatt) =0 (alte, defekte Batterie und funktionierente Testbatterie der Werkstatt)
    - Freilaufspannung - 20,5V im Leerlauf - kalter Motor

    Mann muss bedenken, dass ich nur einen Seitenständer habe und somit keine Möglichkeit habe, im Stand mal eben Gas zu geben...

    Den Ladestrom kann ich leider nicht selber messen, da mein Messgerät nur bis 200mA geht...

    Da ich bereits viel Geld für nen neuen Spannungsregler und eine neue BAtterie ausgegeben habe möchte ich sie zur Zeit nicht fahren, da ich keines der beiden nagelneuen Teile gleich wieder verheizen möchte falls irgendwo ein kurzschluss oder so ist...

    Einen neue (gebrauchte) Lima habe ich bei E-Bay gekauft - die müsste nächste Woche wohl ankommen... Ich hoffe, die ist definitiv ok...

    nach folgender Anleitung habe ich gearbeitet:

    [Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/7121/reparaturanleitungband5bp4.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/1144/reparaturanleitungband5im1.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/6020/reparaturanleitungband5je1.th.jpg]

    Auf der 2. Seite ist beschreiben, wie ich die Spulen testen kann... doch das verstehe ich nicht! Was muss ich da wo messen?????

    Hm... Spannungswandler? Meinst Du dern Spannungsregler?

    den habe ich bereits neu..

    da habe ich was gefunden - irgendwie 25-30V gegen masse an den Lila anschluss...

    Das hat er auch...

    Mehr habe ich nicht gefunden... Außer die Spulen durchzuprüfen - doch das habe ich nicht ganz verstanden...

    Habe mir bei E-BAy jetzt ne Lima bestellt... hoffe, die ist i.O. ...

    Den Abzieher habe ich mir gleich mitbestellt...

    Wenn Du trotzdem mal schauen könntest, was ich da wo messen kann... vielleicht ist es ja nur ein KAbelbruch...

    Na toll!

    Jetzt habe ich auch die neue Batt drinne und da kommt immer noch kein Ladestrom von der Lima!
    :effe: :effe: :effe:

    Oh man! Was habe ich doch immer für ein Glück! Das sollte eine günstige Möglichkeit sein um zur Arbeit zur kommen! Und jetzt? Also 350 Eur hab ich mindestens schon reingesteckt...

    Wo der Fehler liegt weiß ich immer noch nicht... Keine Ahnung! Jetzt kann ich nochmal ein paar hundert Euro für die Werkstatt ausgeben...

    Die habe ich aber zur Zeit nicht... Also einmotten für ein bis zwei Monate... Ich kann doch nicht auf Verdacht einfach mal alles Tauschen... :motz: :motz: :motz:

    Also...

    War gestern noch beim Piaggio Händler...

    Ergebnis:

    Batt ist wohl platt, da ich die die ganze Nacht geladen hatte und nach 3 km zum Händler sagte das Testgerät "bitte Laden"...

    Er Mechaniker hat dass zwischen Pluspol und Pluskabel den Strom gemessen (Ampere): 0 ... Dann hat er ne Testbatterie geholt (weine könnte ja gar keinen Strom mehr aufnehmen): 0 ...

    Batt hatte er nicht da... (habe ich dann bei Polo für 10Eur gekauft)

    Die VErmutung des Mechanikers:
    1.) Batt defekt weil ich sie mit einem 6 Amp Autoladegerät geladen habe... (ich dachte immer das Gerät hätte ne elektronik drinne, die den Ladestrom anpasst...)

    2.) "Könnte evtl. der Spannungsregler sein... Aber dafür müßten wir einen Termin machen, damit wir alles durchmessen..."... Schnick-schnack! Habe mir einen neuen gekauft (47Eur)!

    Also der neue Regler hat bei der alten Batt nichts gebracht... :motz:
    Die neue BAtt konnte ich erst gestern Abend befüllen... ich hoffe, dass die Lima mit der neuen Batt und Regler jetzt wieder seinen Dienst tut!

    Hm...

    abe gestern bei leerer Batt gemessen.. bei laufenden Motor - mit ein bischen Gas 10,8 Volt...

    Habe sie dann jetzt über Nacht mal geladen... messe gleich mal wie es ist, wenn sie geladen ist...

    Aber ich Tippe bei meinem Glück eher auf Lima oder Spannungsregler...

    Doch wie kann ich ds genau rausfinden?

    So, habe jetzt mal den LimaTest durchgeführt...

    Also zwischen rot/weiß habe ich 103,1 Ohm... ok, was viel, aber der Motor läuft ja ganz ok...

    zwischen grün/weiß habe ich so 230 Ohm - also Ok...

    Wenn ich das richtig sehe, kann das Pickup ohne Polradabzieher getauscht werden, oder???

    Doch wie sieht es mit dem Spannungsregler aus? Bei total platter Batterie habe ich an den Batteriepolen 10,8 Volt - auch wenn der Motor läuft... (Drehzahl kurz vor dem Losfahren (habe nur einen Seitenständer))...

    Wie kann ich mir sicher sein, dass der Spannungsregler defekt ist? Oder doch die komplette Lima?? Es ist wohl so, dass sie momentan komplett auf Batt läuft, da die Batt nach 10km schon total leer st...

    Wollte mir wenn nen neuen Regler kaufen, da ich den gebrauchten aus ebay nicht traue... Was kostet sowas??

    Also meine Batt hat genug dest. Wasser drinne...

    Aber nach 10km heute und nach lt. Ladegerät voll aufgeladenener Batt war sie wiedsewr total leer...

    Da mir der Vorbesitzer sagte, dass er sie erst kürzlich neu gemacht hatte will ich keine neue Batt kaufen, wenn es doch die Lima sein könnte...

    Eins kaufen oder leihen...

    Ich habe auch kein funktionierendes Multimeter mehr.. aber Praktioker hat doch 20%... das lohnt sich bestimmt...

    Aber mal ne andere Frage:

    Wie prüfe ich denn, ob die Lima genug leistung bringt?

    Ich denke doch, dass sie so viel Strom erzeugen sollte, dass die Batterie geleden wird und das die Lichter etc. alle funktionieren...

    Also nachdem ich die Batt vorgestern komplett leer hatte, kommte ich zwar fahren und hatte normales Licht, aber kein Brems oder Blinklicht (wurde bereits in einem anderem Thread besprochen)...

    Nach ca. 10km Probefahrt hat sich da auch nichts dran geändert...

    Dann habe ich die Batt ans Ladegrät gehagnen (ca. 16 Stunden) und das hat (laut Anzeige) nicht gereicht um die Batt voll zu machen... Das ergebnis:

    Auf der Hinfahrt (10km) ging alles - auf der Rückfahrt keine Bremse und klebender Blinker...

    Batt hängt jetzt schon wieder seit 13h am Ladegerät und zeigt mir jetzt aber voll an... mal sehen...

    Aber ich denke, meine Lima bringt zu wenig leistung... nur weiß ich nicht, wie ich das messe...

    Hm, ja aber ich bin heute 10km zur abrbeit gefahren und auf dem Rückweg hatte ich nen klebenden Binke und keine Bremse...

    Sollte die Lima die Batt nicht laden? und bei Gas der Blinker wieder schneller laufen??

    Hallo!

    Bei uns um die Ecke ist ein Piaggio Händler, bei dem man den original Lack bekommen kann!

    Entweder 200ml original Lack für 9,95€ oder falls nicht mehr lieferbar 400ml zubehör-Lack in der original Farbmischung für 18,95€..

    Wollte nur mal bescheid sagen, da hier wohl einige Probleme hatten den richtigen Farbton für eine kleine Ausbesserung zu bekommen.

    Allerdings brauchen die zwingend die Farbnummer, welche bei mir im Handschuhfach stand (118 - bau metallic) - kann auber auch irgendwo im Helmfach stehen.

    Aber eigendlich sollte auch jede Lackierwerkstatt in der Lage sein, anhand der Farbnummer oder eines Musters den richtigen Farbton zu mischen... Nur können die das nicht in Sprühdosen füllen... Da muss man dann einen eigene Kompressor - Sprühpistole nehmen oder per Pinsel / Rolle Lackieren...

    ja, nen unruhigen Motorlauf habe ich ab und zu... aber nicht immer...

    Ok, ich habe da 2 einstellschrauben am Vergaser: eine Plastikschrauben mit so nem Metallfähnchen dran - die Leerlaufeinstellschraube und links daneben die LL-Gemischschraube.

    Also, die Drehzahl würde ich so pi mal daumen nach gehör einstellen - obwohl sie für meinen Geschmack schon was zu hoch ist... Aber das Gemisch? hat das nur Auswirkungen auf den LL oder auch auf die Fahrt?

    Denn meine Kerze ist - naja hell schwarz... (Luftfilter ist sauber, Gaser ist original und Ölpumpe ist jetzt auf Flucht gestellt (hatte sie bei dem "neuen" Motor mal was fetter gelassen))

    Werde eh noch ein paar Tage warten müssen, da ich in letzter Zeit so viel gemacht und geschraubt habe, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Probleme ich noch habe, dazugekommen oder weg sind...

    nette philosophie...

    Fernlicht und Tachobeleuchtung müssen bei Nacht gehen - Bremse und Blinker sind unnötig...

    Naja, gut zu wissen... Die Batt war wohl ziehlich leer... Sie ist immer noch nicht aufgeladen... (gestern gegen 20h ans Ladegerät geschlossen)...

    Hallo!

    Ich wollte mir angewöhnen, den Motor zu starten, mir dann gemütlich Helm, Jacke, Handschuher etc. anzuziehen um den Motor etwas warm werden zu lassen.

    Ers springt auch sofort an, geht dann aber nach ein paar sekunden aus und springt dann SEHR schlecht wieder an...

    Wenn ich nach dem Starten direkt losfahre ist es kein Problem... Dann bleibt sie an der Tiefgaragenausfahrt schön laufen...

    Ich dachte mir, der Fehler könnte am choke liegen, aber dann würde sie ja gar nicht erst anspringen...

    Hallo!

    Habe ja am WE was gebastelt und habe die Nacht über die Zündung an gelassen...

    Nun wollte ich eben ne Probefahrt machen und habe festgestellt, dass nur das normal Licht funktioniert (ink. Tachobeleuchtung und Fernlicht).

    Aber

    Bremse, Blinker und Hupe gehen nicht... Laufen die nicht auch über die Lichtmaschine? Oder laufen die nur über die Batterie?

    Naja lade die Batt mal auf über Nacht....

    E-Starter funktioniert eh nur manchmal (hört sich immer an wie ne total schwache Batterie) nach ner längeren Strecke und wenn der Motor warm ist - daher habe ich gekickt...

    Hallo!

    ICh hoffe es kann mir einer schnell antworten!

    Ich würde heute gerne die Bremse am Vorderrad neu machen.

    Dazu habe ich bei E-Bay die Komplette Platte mit LAger, Tachoantrieb und eben 95% igen Bremsbelägen bekommen.

    Ich weiß, dass neue auch nicht teuer sind, abr mir ging es eben auch um den Tachoantrieb...

    Wenn ich diese Platte nun wechseln will, brauche ich dann da eine Seegeringzange??? Ich werde aus meinem Rep-Buch nicht ganz schlau... Sonst muss ich den Roller zusammenlassen und erstmal damit zum Baumarkt fahren...

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Seegering nur das Radlager festhält... aber wenn ich alles auf habe und doch die ZAnge brauche ist das blöd...