Kann man das zu lange neue Ölventil nicht einfach etwas kürzen?
Beiträge von helldriver
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Was habt ihr blos immer alle mit eurem 17,5er Vergaser
Das bringt doch überhaupt nix an einem Serienmotor…..außer evtl. unnötigen Ärger
Doch das bringt was, höheren Spritverbrauch.
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Suche 4 Stück von den original Kreutzschlitzschrauben für die Seitendeckel der Sfera NSL. Wenn jemand 4 Stück übrig hätte, vielleicht aus geschlachteten Sferas oder so, würde mir das sehr helfen. Keine Ahnung ob Piaggio diese Schrauben auch an andren Modellen verwendet hat. Hoffe es kann mir jemand helfen. Würd ich natürlich bezahlen.
Ich weiss das es ganze Schraubensätze für die Sfera zu kaufen gibt, allerdings sind da auch Unterlegscheiben etc. dabei, der ganze Satz besteht aus 132 Teilen. Brauche aber nur diese 4 Schrauben, macht also keinen Sinn den ganzen Satz zu kaufen.
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Ja Ihr habt ja recht, hab zuviel bezahlt, mit mehr Zeit hätte ich irgendwann sicher was günstigeres gefunden. Aber es musste schnell gehen und der Verkäufer hat auch sehr schnell verschickt. Das Paket kam gestern an. Die Ware ist auch top, besten dank an den Verkäufer (falls er hier mitliest).
Habe die Kupplung+Wandler eben eingebaut. Die Kupplungsfedern sind auch alle noch gleich stark. Fährt wieder super und das Geräusch ist weg. Das Getriebe samt Lager hat auch nichts abbekommen.
Die Ursache war der Wander (wie schon erwähnt hintere Scheibe ausgeschlagen) und das hintere Lager, Beim abziehen des Wandlers von der Welle hing das hintere Lager schon lose auf der Welle. Das Lager ist sogut wie fest und dreht sich nur noch sehr schwer. Das Quietschen kam vermutlich daher da sich das Lager im Wander gedreht hat, der äußere Lagerring war wegen der Hitze auch schon bräunlich angelaufen. Schleifspuren der Wandlerscheibe im oder am Motorblock sind keine vorhanden.
Wegen der Insatndsetzung des alten Wandlers melde ich mich irgendwann via PN. Das eilt jetzt erstmal nicht.
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Ja sehr gut, danke Euch beiden erstmal für die guten Infos, melde mich dann die nächsten Tage wieder wenn es neues gibt. Schönen Abend noch. ??
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Ok also meint Ihr ich sollte die Kupplungsfedern lieber sofort wechseln? Und welche würdet Ihr empfehlen?
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Ah ok, aber was hältst Du (Ihr) jetzt erstmal optisch von dem Wandler abgesehen vom Preis?
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Das ist der Link. ( In der vollständigen Beschreibung sind noch mehr Bilder)
Du verkaufst die NOS für 45€? Oder ist das der Preis den Du bezahlt hast?
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Hi adix7
Hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, den neuen (gebrauchten) Wandler sammt Kupplung hab ich erst heute geordert und er ist bereits verschickt so das ich hoffe das er Samstag ankommt. Sieht auf den Bildern wirklich aus wie neu, und soll 5239km gelaufen sein. Habe etwas über 100€ dafür bezahlt, da in so einem guten Zustand kaum noch zu bekommen und es muss schnell gehen. Wenn er ankommt mache ich ein paar Bilder und zeig sie euch. Die Bilder von Ebay werde ich nicht posten ( das hatte ich schonmal vor ca18 Jahren, hat mich 400€ gekostet wegen Urheberrechtsverletzung).
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Danke, ich werde berichten sobald die georderten Teile da sind und ich alles zerlegt habe. Wenn ich Glück habe, diesen Samstag.
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Danke erstmal für die Infos und die angebotene Hilfe.
Ich habe da es schnell gehen muss erstmal nen Wandler mit Kupplung und nur ca. 5000km runter für teuer Geld in der Bucht geschossen. Da ich mit der Sfera momentan zur Arbeit fahre.
Würde aber gerne die den defekten Wandler sammt Kupplung von Dir adix7 reparieren lassen, um Ersatz zu haben. Komme dann auf jeden Fall auf Dich zurück wenn ich die Teile habe.
Habe mir auch vorsichtshalber einen Lager und Simmerringsatz fürs Getriebe bestellt für den Fall das da auch was im Argen ist.
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Bei der NSL 50 waren die Rollen in der Vario gefettet ab Werk.
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Und dann wackelt die hintere Wandlerscheibe derart, daß sie am Motorblock schleift.
Kreisch! Quitsch!
Das passt.
Ja das kann sein. Werde am WE die Kupplung-Wandlereinheit mal ausbauen und dann auch mal das Getriebe öffnen und schauen ob die Lager auch fertig sind.
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Hallo adix7,
danke für die ausführliche Antwort. Glaube ich habe das erste Problem gestern beim Riemenwechsel schon festgestellt, die hintere Wandlerscheibe lässt sich ca.5-8mm (geschätzt) bewegen obwohl ich die vordere Wandlerscheibe festgehalten habe.
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So, eben mal den 734er Riemen eingebaut und was ist? Quietschen noch da, allerdings schlechterer Anzug, schlechtere Endgeschwindigkeit. Supi.
Ist dann wohl doch Getriebe oder Kupplung/Wandler.
Werd ich dann die Tage mal zerlegen müssen, vorher keine Zeit.
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Den Ton sehen wir hier nicht gerne, da nimmst du netterweise Abstand von!
Sehe ich genau so, nur wäre es fair wenn Du den anderen auch verwarnst, denn die Provokation ging von ihm aus. Habe hier eine sachliche Diskusion geführt und muss mich dafür nicht verarschen, oder für dumm verkaufen lassen.
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Dein dummes Gelaber kannst Du Dir sparen. Die Sfera ist mit dem Setup Top gelaufen, und jetzt ist halt irgendwas defekt, aber nicht die Vario.
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Als ich hab nicht die Käseecken sondern runde 16x13 Rollen von Dr. Pulli verbaut, allerdings 7,5g damit sie nicht so hoch dreht. Mir reicht das so. Sollte nicht zu auffällig sein. Er fährt ca.62 gerade Strecke, aber berghoch mit mir 100kg 2m groß immernoch 50.
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Die Muvar ist die frühe Version, aber für die NSL 1, die ist auf jeden Fall für den Roller,stand auch damals auf dem Blister.
Glaube ich habe die Anleitung noch irgendwo rumfliegen. Werde dann Morgen mal den anderen Riemen einbauen und berichten. Danke schonmal für die Antworten.
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Ne, das Getriebe ist original, bin ich noch nie dran gewechesen, ausser Ölwechsel. Hatte damals beim Einbau der Vario erst den 734er drin, damit fauhr sie schlechter beim Anfahren und hab dann mal den 724er getestet und drin gelassen.
Ja, könnte Morgen mal zum testen den 734er reinmachen, hab nen neuen noch da. Ein Video bei voller Fahrt wird schwierig.