Keine schlechte Idee, wo ich mir doch vor ein paar Wochen Tapatalk zugelegt habe
Beiträge von LP
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Das ist fast normal.
Ich hatte noch keine Sfera, bei der die Lenkerverkleidung nicht einseitig auf dem Frontschild geschliffen hätte. -
Herzlich Willkommen hier im Forum Frank!
Den Wechsel 50er auf 80er habe ich auch gerade vollzogen, aber die 80er wird wohl noch nicht in absehbarer Zeit fahrbereit sein
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Weder Warnweste noch Verbandskasten sind nötig für Klein- / Leicht- und Krafträder in Deutschland. Im Ausland sieht es anders aus, aber du willst ja übern TÜV und keine Europarundreise machen.
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Bei der NSL dauert halt das abmonieren der Verkleidung etwas.
Was das ganze aber arg rauszögern kann: das kann ganz schön festgammeln dort unten. Am besten stell man sich schon WD40 bereit, um unkooperative Schrauben zur Mitarbeit zu bewegen.
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Bei der NSL musst due die Reche Seitenverkleidung abnehmen.
Also Sitzbank auf, die Schrauben am Gepäcktrager lösen (Kreuzschlitz) und hinten dessen Halterung (Innensechskant), diesen abnehmen, dann darunter das kleine Heckteil aushaken.
Danach das Teil vor der Sitzbank abnahmen, dazu innen am Helmfach die nach vorne gerichtete Schraube und die vier oben am Rand entfernen und das Teil aushaken.
Jetzt hast du die Seitenverkleidung frei, dort sind Schrauben vor der Soziusraste, weiter oben außen am Helmfach, hinten unter der kleinen Heckverkleidung und seitlich unter/vor der Rücklicht/Spritzschutz-einheit.
Wenn die Seite weg ist, hast du vollen Zugriff auf den Gesamten Auspuff.
Du braucht 8er/10er Maulschlüssel oder Nüsse für die Verbindung Krümmer-Zylinder und Krümmer-Endtopf und 13er für die Halterung des Endtopfs.Vergiss bei der Montage keine neue Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf (2€), das kann sonst ordentlich Lärm machen
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So wie es aussieht, werde ich mit 2 Personen auf meiner Yamaha anreisen, wenn ich nicht plötzlich viel Zeit und etwas Geld übrig habe...
Die Sfera repariert sich leider nicht von alleine -
Wenn man jetzt noch den Wertverlust mitberechnet sollte klar sein, das sie Sfera günstiger wegkommt...
Smarts sind verdammt teuer für ne fahrende Schuhschachtel -
Offen mit 61PS bringt sie 5s
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7 Sek von 0 auf 100 machen am Anfang tatsächlich ganz schön Eindruck
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Eine 48PS Drossel gibt es nicht für die XJ und eine selbst gebaute Drossel per Leistungsmessung einzutragen kostet über 300€ ...
Die 34PS haben mich jetzt nur 60€ bei KüS gekostet mit dem vorhandenen Drosselsatz des Vorbesitzers.
Wenn mal wieder Kohle da ist, kann ich immer noch umbauen. -
Mein neues Fahrzeug ist leider keine Sfera. Ne 80er in ähnlichem Farbton (siehe erstes Bild) hab ich aber noch hier stehen, um sie bis zum Treffen fertig zu machen.
Längere Strecken und den morgendlichen Arbeitsweg werde ich ab jetzt aber wohl mit diesem Zweirad bestreiten:Eine Yamaha XJ 600 S Diversion Bj. 7/93 mit 34.000km, 34PS und 144 km/h aus 4 Zylindern und 599ccm Hubraum (halboffen: 50PS - 170 km/h, offen: 61PS - 180km/h).
Schönes dunkles Grün, fast neue Reifen (2 Jahre, <2.000km) , frischer TÜV, nie umgefallen und ohne Unfall, Top Zustand bis auf ein paar kleine Kratzer an der Kanzel aus der engen Garage, 2. Hand und 1.300€ - schönes SchnäppchenJetzt hier ein paar Bilder:
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Ja klar Ich wusste es doch
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1994 ist die 2te Serie der NSL.
Unterschiede:
größerer Tank, andere Sitzbank, gabs nur mit der Alu Gepäckbrücke oder dem Gepäcktrager.
Die 1. Serie gabs auch ohne alles hinten, hatte einen kleineren Tank und je nach Ausführung keine Sopziusrasten oder die Soziusrasten vorne am Trittbrett wie die alten Vespas, oder aber auch die neuen Soziusrasten, wie sie die 2te Serie hat. Außerdem gabs die 1ste Serie auch mit 1 oder 2 Spiegeln und auch verschlossenem 2. Spiegelloch, die 2te Serie nur mit 2 Spiegeln.
Außerdem hat die 2te Serie auf jeden Fall immer Fernlicht, bei der ersten muss dies nicht der Fall sein.Ich hab garantiert noch Was vergessen...
Im großen und ganzen nur kleine optische Sachen, alle Teile sind kompatibel untereinander. -
Bis November bin ich ca 20-25km täglich gefahren, danach dank Kolbenfresser und gutem ÖPNV nichtmehr.
Muss mir dringend die andere Sfera fertig machen... -
Diesmal wird sein Fahrzeug an eine stabile Kette gelegt
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Jap, wenn man den Schlüssel im Schloss abbricht, wie es mir zum 2. Mal passiert ist, kann man den Stumpf immer rausziehen
Und jetzt ernsthaft: Haiiza hat das irgendwo mal bescchrieben (auf der Homepage?), das scheint an dem Aufsatz zu liegen, ein Tausch würde Abhilfe schaffen.
Edit: ich bin zu langsam
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Die Klasse bis 80km/h fällt jetzt aber für Neuverträge bei den Versicherungen weg.
U18er dürfen ja jetzt auch schneller fahren, ich gehe davon aus, dass man bald für die <= 80 km/h deutlich weniger zahlt. -
Hast du meinen Post gelesen?
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Auf meinem nachgemachten Schlüssel steht:
JMA
ZA 7DP