Beiträge von LP

    Ich hatte heute echt ne Schrecksekunde, aber erst mal von vorne:
    mal schnell 3km zur Tante der 10 Eier bringen (nur Jeans/T-shirt/Handschuhe, d.h. keine Jacke, ich weiß macht man nicht, aber wir hatten 29°C im Schatten und für kurz durch die Stadt gehts ja) :D . Auf der Rückfahrt (zum Glück, die Eier wären draufgegangen) bin ich dann schönhinter nem Auto nen Leichten Berg runter (mit vielen Schatten/Licht-Wechsel, man konnte die Straße kaum sehen) und plötzlich hebt es mich ausm Sitz und die Sfera hebt richtig ab (beide Reifen, bestimmt 10-20cm) und knallt voll runter. Konnte sie noch fangen und bremsen, hab sofort angehalten, der Hintermann auch ("Ist was passiert, soll ich ´nen Krankenwagen rufen?" => richtig, war ne Omi :D ). Da war ein "Pickel" im Asphalt, ca. 10cm durchmesser und 5cm Hoch. Dann nach der Sfera geschaut, erstmal nichts gesehen, kein Schaden aufgefallen.
    Jetzt meine Frage: Hab ich mit irgendwelchen Schäden zu rechnen? Der Aufprall war schon heftig, der maximale Federweg wurde ausgenutz und bis zum Anschlag gefedert.also unter der Heckverkleidung ist (von außen sichtbar) nichts zu Bruch gegangen. Könnte sonst noch etwas beschädigt worden sein?


    P.S.: War mir nicht sicher, wo das Thema hinsollte, wenn falsch, bitte verschieben

    Vorne Scheibe ist ja sinnvoll, aber was soll das hinten bringen?
    Blockiert doch schon mit der Trommel bei ner Vollbremsung (mit etwas gefühl nicht). Mehr Bremsleistung ist da nicht rauszuholen, obwohl ich die Bremsleistung hinten wirklich nicht gut finde.
    Vielleicht kriegt man mehr gefühl in die Bremse, aber wenn man etwas bremsen kann, gehts mit der Trommel genauso gut.

    Hatte auch mal das Problem, bei mir war der Benzinschlauch einfach nur Steinhart (man konnte jemanden damit erschlagen) und komplett zugesetz, so dass fast kein Sprit mehr durch kam, bei mir wars zu zweit ca. 500m und allein ca. 1,2 km die ich geschafft hatte bevor die Sfera ausging.

    Ich hab ein ahnliches Problem:

    Beim Anfahren werd ich auf den ersten 3-5 metern sogar von nem 25-Baumarkt-Schrott abgezogen, es fühlt sich an, als würde man beim Schaltgetriebe im 3.Gang anfahren. Nach längerer Fahrt wirds noch schlimmer, ich erreiche dann auch ca. 3 kmh weniger topspeed und absolut scheiße im Durchzug. Beim anfahren wird kurz nach Standgas schon eingekuppelt und der Motor stirbt fast ab, bevor er dann loszieht.

    Denke auch, dass es aus dem Bereich der Kupplung/Vario kommt, Motorprobleme sind ausgeschlossen, der läuft einwandfrei, wenn auch etwas schlechter durch das viel zu frühe einkuppeln.

    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Will jetzt nich alles auf Verdacht aufmachen, da ich wenig Zeit habe und z.B. in die Schule auch nur mit der Sfera komme.

    P.S: 15500km auf der Uhr, echt gelaufen also ca. 16000km (Das bekannte Problem mit der Tachowelle)

    Die Feder vom Hauptständer ist *Trommelwirbel*: richtig!
    :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk: :feuerwerk:

    EDIT: Pit: Das zweite ist das Sitzbankschanier, richtig. Hatte deinen Beitrag leider übersehen :wallbash:

    Das erste Bild ist kein Stoßdämpfer. Gummihülse ist es nicht und hat nichts mit der Bremsanlage zu tun
    Ratet mal weiter, vllt geb ich noch einen Tipp, wenn ihrs nicht löst.

    Aber erstmal nachdenken :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Danke für die Links!
    :danke: :danke: :danke:

    Ich habe gesucht wie wild, habe auf ebay aber kein einziges passendes für die Sfera gefunden (keine Ahnung warum).

    EDIT:

    Habe noch eine Frage (Wollte nicht noch nen Thread aufmachen): Ich hatte Aufkleber Seitlich auf meiner Sfera (ob vom Vorbesitzer oder ab Werk weiß ich nicht), die habe ich entfernt. Nun habe ich Kleberückstände an den Seitenverkleidungen. Dazu meine Frage: Wie bekomme ich diese am einfachsten entfernt??? Habe schon extra Spray dafür gesehen, möchte dieses (10 Euro) aber nicht kaufen, wenn ich es nicht unbedingt brauche.
    (ja, ich bin im Moment fasst pleite, dr Autoführerschein steht nämlich an, aber die Sfera wird behalten)

    Ich habe vor, meine etwas "abgenutze" Fussmatte durch eine aus Alu-Riffelblech zu ersetzen. Dabei bin ich hierdrauf gestoßen:
    Hier die Fußmatte Zip
    Hier die Dekormatte zum schneiden

    Die Dekormatte habe ich zuerst gefunden und habe sonst garnichts gefunden, was irgendwie gepasst hätte und das Alu-Blech im Baumarkt war mir mit ca. 50 Euro zu teuer. daher wollte ich mir die Dekormatte aus PVC holen (aus Mangel aus kostengünstigen Alternativen). Nun habe ich die Fußmatte bei Ebay gefunden. Jetzt möchte ich wissen, ob die Matte für die Zip bei der Sfera passt, da mir die lieber wäre (echtes Alu-Blech :tanz:).

    Das Teil müsste eigentlich das oben beschriebene Distanzskück für den Gepäckträger sein, es sitz an der mittleren Schraube des Trägers unter dem kleinen Loch in der Hinteren kleinen Verkleidung (das kleine Rechteckige Stück uber dem zwischen Rücklicht und Sitz)

    Also D-Ringe verhindern nur, das die Vario die maximale Übersetzung freigibt, das heißt, wenn der draußen ist musst du nicht so hoch drehen, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen (Spart auch Sprit 8)). Wenn du dann nicht schneller fahren willst, musst du halt die elektronische Drossel drinlassen (falls möglich noch etwas abstimmen) und/oder Gasschieberanschlag einbauen (verhindert Vollgas -> kein Überdrehen, kann aber auch auf die Beschleunigung gehen).

    ich fahre eigentlich jeden morgen mit der sfera in die schule (hin und zurück jeweils 3-4km) und auch sonst fast überall hin (außer Handball-training, da gibts ne fahrgemeinschaft mit dem trainer)

    Das ziehe ich bei jedem wetter durch (Busverbindung ist so schlecht, da bin ich zu fuß schneller). nur bei Glatteis und geschlossener schneedecke blibt die sfera in der garage, da ich sie noch etwas länger fahren möchte.
    Strömender Regen oder -20° halten mich aber nicht vom fahren ab