Beiträge von Pit

    Nach der Isolierung kann man bei der Gelegenheit auch gucken. Richtig.

    Ursächlich für das Problem ist aber eine Unterbrechung bzw Nahezu-Unterbrechung, und das kann nicht daher kommen.

    Als Lima könnte ich bei Bedarf diese hier empfehlen, die preislich zwischen den Zweifelhaften und den Originalen liegt.

    sollte der motor den geist aufgeben was würde ein at oder eben die verantwortlichen teile kosten den roller wieder fit zu machen?

    Wie gesagt ist die bessere Frage ja eigentlich, wie man Schäden verhindert. Und das ist wahrlich nicht schwer:

    - Tank sauber halten, also besser auf ominöse Reservekanister verzichten

    - Ölstand und die Einstellung der Ölpumpe im Auge behalten

    - Luftfilter sauber halten und mit 2T-Öl benetzen, alternativ regelmäßig Vergaser reinigen ;)

    - Beim Ölpumpenriemen die Austauschintervalle beachten

    - Besondere Sorgfalt beim anbringen der Variomatik-Mutter beachten. Also nur einwandfreie Mutter mit Schraubensicherung (mittelfest) per Drehmomentschlüssel anziehen. Immer etwas fester als zuvor, daher auch mal erneuern.

    - Etwas Einfühlungsvermögen bei der Nutzung zeigen. Also auf Extrem-Tuning verzichten und nach Kaltstarts nicht gleich mit Vollgas losbrettern.

    Klingt vielleicht nach viel Aufwand, ist es aber nicht. Gemeint sind hier auch nur die üblichen Wartungsintervalle.

    Hallo und willkommen

    Hier mal ein Link zur Messung der Lima.

    Aber Du hast ja schon alles richtig gemacht, sehr gut.

    Die 150 Ohm sind zu hoch und sicherlich auf das Zündschloß zurückzuführen. Hier wird ja im Prinzip der Spulendraht mit Masse verbunden, und dieser Kurzschluß verhindert dann den Zündfunken. Das ist natürlich gewollt, weil wir ja auf Zündung OFF gestellt haben.

    Wahrscheinlich funktioniert das abschalten auch immer noch. Da aber eine zweite Schaltfunktion im Schalter untergebracht ist (Zündplus einschalten) sollte man diesen Fehler näher untersuchen.

    Auf jeden Fall trennt der Schalter dann korrekt bei Zündung ON, und der eigentliche Spulenwiderstand wird messbar.

    Und dieser sollte rund 1 kOhm betragen während Du 500 hast. Letzteres kommt ja nahezu einer Unterbrechung gleich.

    Um das genauer zu Untersuchen musst Du tatsächlich an die Lima ran. Dort kannst Du die betreffende Spule (Ummantelt) noch mal separat prüfen, und auch den grünen Draht von Spule zu Kabelschuh (für CDI). Ebenso beide Spulen-Lötpunkte beäugen oder einfach nachlöten.

    Du weißt sicher selbst (oder wirst sehen) das sich die Spule nur mit einem riesigen Aufwand reparieren ließe. Während Zuleitung und Lötpunkte kein Problem darstellen. Wir werden sehen:hauwech:

    Im alten Forum wurde schon mal ein Marktplatz erwünscht, und es gab viele Interessenten.

    Nach der Realisation war der Bereich dann jedoch relativ tot.

    Die Anzeigen waren auf Dauer veraltet, und es war nur selten etwas dabei was man brauchte oder suchte.

    Folglich war man wieder bei zB ebay-Kleinanzeigen unterwegs.

    Daher finde ich den Vorschlag von @Minatho gut, das sich dort Verkäufer als Forenmitglied kenntlich machen.

    Wenn man noch ein Kennwort in die Überschrift einbauen würde, könnte man sogar gezielt danach suchen.

    Löte einfach dort nochmal nach, wo der graue Draht angelötet ist.

    Die nächsten drei Spulen erzeugen die Spannung für das Licht.

    Dann folgt wieder ein Lötpunkt der den Spulendraht mit dem Grundträger verbindet. Ebenfalls nachlöten.

    Diese drei Spulen dazwischen kannst Du noch per Augenschein auf Isolationsfehler untersuchen. Die Isolation besteht nur aus Lack.

    Also nicht unterschätzen, wenn die 21 Watt (Bremslicht) als Rücklicht fungieren dann leuchtet da überhaupt gar nichts hell (Lima überfordert). Das ist ja der Witz an der Sache. Aber Du wirst schon wissen wie das Bremslicht momentan aussieht und aussehen muß.

    Ein Kabelbruch in dem Sinne führt zum Totalausfall, daher passt es so auch nicht.

    Überhaupt steht solchen Fehlern immer entgegen, das Vorne und Hinten einzeln betrachtet funktionieren. Kniffelig :gruebel:

    Ich denke nochmal drüber nach.

    Als Workaround könnte man Tacho, Rück- und Kennzeichenleuchte von der Batterie speisen. Das sind im Prinzip gerade mal 14 Watt, und weniger wenn es teilweise durch LED ersetzt wird. Weiß nicht ob Du Dich damit anfreunden willst - es ist halt ein Plan B.

    Es wurde wohl mehr daran geschraubt als gefahren. Schade.

    Das erklärt aber auch das qualmen, was nach langen Standzeiten nicht ungewöhnlich ist.

    Das gibt sich unter Umständen von selbst (und auch die Leistung entwickelt sich dabei). Ölpumpeneinstellung natürlich trotzdem im Auge behalten.

    Mir fällt noch etwas ein.

    Am Rück-Bremslicht hast Du ja 5 und 21 Watt. Letzteres für die Bremse.

    Es gab schon Fälle, wo die Anschlüsse vertauscht waren bzw die Lampe verdreht eingebaut.

    Das könnte ebenfalls erklären weshalb vorne und hinten einzeln funktionieren, aber nicht zusammen.

    Also da müsstest Du zum testen mal schwarzweiss und schwarzgelb vertauschen.

    Dann sind wir durch mit der Spannungsversorgung.

    Kannst Du mal messen welche Wechselspannung jetzt am runden Limastecker grau gegen Masse anliegt.

    Beim letzten Mal war das Maximum 70 V und da würde mich der aktuelle Wert schon interessieren.

    Ich habe alles nochmal gelesen und sehe wir haben eventuell die Masseverbindung vernachlässigt.

    Am Spannungsregler warst Du ja, dort werden die schwarzen Anschlüsse unter der Reglerbefestigung wohl sauber sein.

    Ein wichtiger Massepunkt ist aber auch am Anlasser. Dort geht ebenfalls ein schwarzer Draht hin, und auch hier ist wichtig das die Verbindung fest und korrosionsfrei ist. Dieser Anschluss stellt die Hauptmasseverbindung zwischen Motorblock (Lima) und Rahmen her.

    Ich weiß jetzt nicht ob Du die Rubrik "Off-Topic" oder "Unsere Roller" suchst.

    Aber egal, beide findest Du wenn Du oben den Reiter Forum anklickst und runter scrollst.

    Es scheint ja wirklich so zu sein das sie die Sfera einfach nur los werden wollen.

    Da muss man dann auch etwas Verständnis für haben.

    Das alles wirkt sich ja nur posiitiv auf den Verkaufspreis aus, den Du jetzt endgültig ausloten solltest.

    "Take it or leave it" - Nehmen oder sein lassen...

    Du kriegst ihn schon wieder hin, ohne wahnsinnige Unkosten zu haben.

    Vielleicht ist nur der Sprit zu alt oder so etwas in der Art.