Beiträge von Pit

    So, jetzt mal Fotos über die korrekte Messung des Ladekreises der Lima.

    Du findest sicher auch bei Deiner TPH diese Gummitülle, da drunter sitzt ein Rundstecker von der Lichtmaschine.

    Wenn Du den Stecker jetzt abziehst kannst Du ein Multimeter an gelb und blau anschliessen.
    Bei laufendem Motor wirst Du dann normalerweise über 18 V Wechselspannung haben, beim Gasgeben auch deutlich mehr.


    Wenn das bei Dir der Fall ist, sollte die Lima in Ordnung sein - dann ist vermutlich der Spannungswandler defekt.

    Noch ein Hinweis. Wenn der Stecker abgezogen ist kannst Du den Motor nicht über das Zündschloß stoppen. Dann einfach den Auspuff mit einem Lappen zuhalten.

    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5181/limastecker.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/8426/ladeankerspannung.jpg]

    Hi

    Um die Lima zu prüfen kannst Du zumindest mal alle Widerstände messen:

    rot/weiss: 84 - 130 ohm
    grün/weiss: 930 - 1050
    grau/weiss: 0,5 - 0,9 (grau vom Rundstecker)
    blau/gelb: 0,8 - 1,3 (beide vom Rundstecker)

    Den E-Startermotor könnte man mal kurz an eine Batterie hängen. Evtl. das Anlasserfreilaufritzel vorher rausnehmen.

    Hi

    Ein Blick in den Schaltplan zeigt, das der Fehler eigentlich nur in der Vorderlampen- Einheit sein kann.
    Bis dorthin läuft nämlich Blinker vorne/hinten über eine einzige Ader (rosa).

    Nimm die Einheit raus und schau Dir die rosa Leitung von Stecker bis Fassung genau an. Dann die schwarze Masseleitung zurückgehen.
    Oder es ist die Fassung selber, evtl. Kontakt reinigen und nachbiegen.

    Gut
    Hier wurde die Steckverbindung rausgerissen oder gekniffen, warum auch immer.
    Du hast schon Recht damit die jeweiligen Farben zusammenzuklemmen.

    Danach würde ich den Lima-Test dürchführen, speziell Grün und Weiss prüfen.

    Dabei ist bei Dir wichtig einmal bei Zündung OFF zu messen ( Soll wäre 0 Ohm ) und einmal bei Zündung ON.
    Stimmen die Werte ist mit Zündschloß, grüner Ader und Lima alles in Ordnung.

    Fehlt der Zündfunke trotzdem würde ich testweise mal eine andere CDI dranhängen. Könnte ja sein das sie beim durchkneifen der Leitungen kurzzeitig einen gehörigen Überstrom bekommen hat, bevor dann die Sicherung geflogen ist.

    Normal hat die Sicherung nichts mit der Zündung zu tun, über das durchkneifen war aber alles kurzzeitig verbunden.

    Hilft auch das nicht bleibt nur noch Zündkabel und Kerze.

    Also, die km/h - Anzeige geht ja 5 bis 10 % vor. Das gleiche gilt wahrscheinlich dann auch für die Kilometeranzeige.
    Wenn der neue Kilometerstand 2,5% weniger zeigt wie der Alte sind es immer noch mehr KM wie eigentlich gefahren wurde.

    D.h. die 16477 sind richtiger wie die 16900, meine Meinung.

    Nur 2 Adern am Zündschloß?
    Welche Farben?
    Hast Du mal Fotos?

    Ich kenne halt nur Sfera, trotzdem würde ich einen grünen Draht am Zündschloß der Zip vermuten.

    Hallo

    Roller kurzschließen und klauen, schon tausendmal gehört.
    Richtig ist: Um den Motor abzuschalten bzw das einschalten zu verhindern wird die Zündung kurzgeschlossen. Die grüne Ader wird über das Zündschloß (bei OFF) mit Masse verbunden - so kann die Lima keine Spannung erzeugen.

    Mit anderen Worten: Damit der Motor gestartet werden kann muß die grüne Leitung unterbrochen werden. Probier das doch mal.
    Wenn es klappt stellt sich die Frage warum das Zündschloß diese Aufgabe nicht mehr übernimmt: Ich denke weil es vielleicht als erstes zerstört wurde.

    Edit: Achja, wie bekommst Du den Motor dann wieder aus? Richtig, Grün wieder aneinanderhalten oder an Masse.

    Das Schöne an der Sfera ist doch das es so viele Sitzvarianten gibt.
    Ich meine die Art und Weise wie man auf dem Roller hocken kann.
    Warum also mit einer kurzen Sitzbank einschränken?
    Ich bevorzuge z.B. drei Stellungen :gruebel: - ach, macht doch was ihr wollt... :angel: