Beiträge von Pit

    E-Mail hab ich noch keine, aber der Fall ist wohl klar.
    Vielleicht findest Du jemanden der Dir neue Adern anlötet, wäre noch eine Möglichkeit.

    Mich wundert noch das z.B. das Bremslicht oder die Blinker nicht funktionieren, aber den Spannungsregler würde ich erstmal nicht tauschen.

    Eine Werkstatt sollte den Limatausch wirklich schneller hinbekommen - vielleicht noch andere anrufen?

    Hallo

    Sei schlau und sprech nicht nur eine Person an :)

    Ich kann die "goldenen Drähte" auf den Fotos nicht so richtig einordnen. Ob sie zur äußersten Isolierung gehören oder wirklich zu den Leitungen.

    Aber man sieht andererseits den blanken Draht der roten Ader und "schmauchspuren" auf dem mittleren Bild, oder?

    Isolieren kannst Du ja versuchen - aber auf Dauer ist eine neue Lima (Dein Link ist der Richtige) auch keine schlechte Idee.

    Hallo
    Die Kupplung sieht aus wie eine NSL-Kupplung aussehen sollte. :)
    Wenn die Glocke jetzt auch noch 117 mm Durchmesser hat sind aber auch wirklich alle Zweifel beseitigt, aber sowas von...

    Auch der Keilriemen ist der Gleiche.

    Es gibt bei der NSL kleine Unterschiede zwischen Modellen bis 93 und ab 94 (ungefähr)
    Es sind aber vom Tank abgesehen nur geringfügige Änderungen die nicht den Motor/Antrieb betreffen.

    Steht auch hier

    Also:
    Zündung auf ON, Motor aus.
    Wenn Du dann den Limastecker abziehst sollte das Funken beim Anschluß der Batterie verschwinden.
    Die Sicherung müsste auch heil bleiben und Blinker, Bremslicht, Starter funktionieren - aber wie gesagt, nur wenn die Batterie wirklich geladen ist.
    Dann wäre sicher das die Lima defekt ist.

    Wenn Du aber immer noch die gleichen Probleme nach abziehen des Steckers hättest, dann liegt der Fehler woanders.

    Hallo

    Man kann viel spekulieren, aber da er kein geübter Bastler ist wird es eine endlose Sucherei.
    Ich will hier mal aufführen warum ich die Lima für defekt halte:

    Selbst bei Zündung Off fließt noch ein Fehlerstrom - da kommen nicht mehr viele Leitungen in Frage (auch nicht die zum Startermotor). Aber auch wenn, bei einem normalem Leitungsfehler fliegt die Sicherung raus und Ende.
    Hier passiert das nicht immer, stattdessen schmort da irgendetwas rum (unterhalb des Vergasers).
    Wenn das nicht die Ladespule ist, dann fress ich einen Besen.

    Ich würde gar nicht woanders rumsuchen solange die Lima nicht durchgemessen ist.

    Entweder alle Widerstandswerte oder (wenn der Motor läuft) Lade- und Lichtspannung.

    Ohne Messgerät kannst Du es auch prüfen, dann muß eben der blaue Draht der zur Sicherung führt, abgeklemmt werden.
    Wo die Sicherung ist weißt Du ja. Wenn Du das nicht hinbekommst wirst Du auch die Lima nicht tauschen können.
    Noch einfacher wäre es den Limastecker unter der Gummikappe zu suchen und abzuziehen, wie auf diesem Foto:
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5181/limastecker.jpg]

    Und denk dran: Deine Batterie ist aufgrund des Fehlers vielleicht leer, also schonmal laden und erstmal nicht anklemmen.

    Würde mich interessieren wenn da jemand einen Logikfehler sieht.

    Sei mir nicht böse, aber ich kann das Alles nicht mal eben so aufschreiben.
    Du hast ja noch nicht soviel Erfahrung, darum schlage ich vor das Du Dich erst mal ein wenig durch das Forum liest.
    Dann gibt es auch noch eine Homepage (siehe Kopfzeile) wo vieles beschrieben wird.

    Wenn Du dann ein Multimeter oder Ersatzteile hast und es noch konkrete Fragen gibt, dann wird Dir hier bestimmt jeder (auch ich) weiter helfen.

    O.K.? :)

    Zitat

    Richtig:
    Normalerweise haben solche Probleme keinen Einfluss auf den Zündfunken.
    Was meinst du jetzt damit ???

    Nornalerweise läuft der Roller auch dann noch, wenn Probleme mit Licht und Sicherung auftreten.

    Zitat

    ALso kann ich davon ausgehen das es entwieder der Regler oder die Lima defekt ist ???

    Du hattest die Reglerstecker abgezogen und Zündschlüssel OFF, aber trotzdem Funken an der Batterie, stimmts?
    Dann tippe ich auf die Lima.

    Ist es schwer die Lima zu wechseln ??

    Ich habe jetzt hier keine Anleitung gefunden, aber Du kannst das Forum durchsuchen: Lichtmaschine Lima tauschen wechseln

    Hi

    Ich habe zum Ende meines Beitrags schon gesagt: Spaß!
    Warum sollte ich auch auf anderen Rollermarken herumreiten? (hehe - schön zweideutig)

    Aber die 55.000 km sind ganz einfach eine Tatsache!
    Der Zylinder war noch nie runter, und so bleibt das auch bis nix mehr geht.
    Kompressionstester habe ich keinen, er läuft so 55 bis max 60 echte km/h.

    Hi

    Ich war nur über die null verwundert obwohl Du ja schon einen geschrieben hattest...

    Wenn man beim Startversuch schon etwas hört dann sind wohl Brems- und Starterknopf schon mal OK. Die Ölkontrolllampe gibt da die letzte Sicherheit.
    Am "saubersten" wäre es als erstes das Anlasserrelais zu überbrücken: Zündschalter ON und per Draht die beiden roten Zuleitungen verbinden(über die Steckerrückseiten).
    Wenn dadurch keine Besserung eintritt mußt Du an den Startermotor: Leitungen und Anschluß auf Sicht prüfen - evtl. auch öffnen oder ersetzen.

    Hallo

    Ich denke das Du den Fehler auch selber finden kannst, das Zauberwort ist: Einkreisen

    1) Kann es sein das die Batterie inzwischen total leer ist? Für die Fehlersuche muß sie geladen sein.

    2) Zuerst solltest Du Dir die roten Adern ansehen die vom Batterie-Pluspol zum Anlasserrelais und zur Sicherung führen: Sind sie wirklich ohne Isolationsfehler und fest eingesteckt/angkelemmt?

    3) Danach solltest Du die blaue Ader die zum Sicherungshalter führt irgendwie abklemmen und sehen ob dann die Sicherung heil bleibt bzw alles funktioniert.

    Ich denke das ist ein sinnvoller Anfang in diesem Fall.

    Wenn Du antwortest schreib doch mal dazu ob dein Spannungsregler 5 oder 8-polig ist und ob Du ein Multimeter hast.

    Hallo

    Soso, Kymco Cobra..... :nixweiss: .....erstmal Guugle-Bildersuche bemühen.
    Ah, jetzt klingelts :licht: der Scooter mit dem Pavian-Gesicht.
    Leider darf man sich die Dinge im Strassen-Verkehr ja nicht schönsaufen - oder anders ausgedrückt: Der muß wirklich innere Werte haben, mal sehen:

    Zitat

    1.)Die Ersatzteile für die Kymco sind höherweriger und deshalb wentlich
    teurer als bei der Sfera.(Beispiel:Antriebsriemen bei der Sfera
    ca.12€,Kymco knapp 35€.Warum wohl?

    Ja, warum wohl?
    Kann es nicht sein das die Teile "einfach so" teurer sind und Du sie deshalb für höherwertiger hälst?

    Zitat

    2.)Die Laufleistung meiner Cobra beträgt ca.13000km.Ist alles
    offen,deshalb läuft sie so ca.75 Km/h und gucke da,die Kompression
    beträgt noch 8,7 Bar.Und das bei Baujahr 1998.

    13.000 km und Laufleistung - ein Widerspruch in sich. Fahr 55.000 km und komm zu mir zum Kompressionsvergleich... :aumann:

    Zitat

    UND:Um das Moped 'Nackich' zu machen,brauche ich im Höchstfall die Hälfte der Zeit!

    Da fällt mir gleich wieder der Vergleich mit einem Pavian(hinterteil) ein... :ablacher:

    Zitat

    Dann lasst mal eure Meinungen hören.

    Achso, Meinung - nee sorry - dies war nur ein wenig Spass :angel:

    Kymco soll ja gar nicht so schlecht sein, aber alle Automatikroller sind nun mal schlechte Kopien der Sfera.