Verbaute Leuchtmittel in der Sfera

  • Jap, aber Zitrone hatte schon recht: Natürlich kann man nur die drei Tachobeleuchtungen durch LED-Streifen ersetzen und wer überall LED möchte braucht trotzdem die kleinen LED-Einsätze (Aber die hängen sowieso Alle -außer Fernlichtanzeige- an der Batterie)

  • Zitat

    Die Tachobeleuchtung besteht nur aus 3 Lämpchen, der Rest sind Kontrolllampen:
    Öl, Benzin, Aufblend, 2 x Blinker

    Macht zusammen acht, oder hast Du noch eine Turboladedruck-Kontrolllampe?


    Ja hab ich! Du nicht???

    So hab für dich sogar alles mit blauen Kreisen markiert, du kannst doch zählen oder??? ;)

  • NSL hat 8, deine scheint RST zu sein.

    Das mit dem LED-Streifen nach LP-Methode geht natürlich auch, ist aber IMHO mehr gefrickel. Man muss unter anderem den Tacho öffnen. :gruebel:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • So hab für dich sogar alles mit blauen Kreisen markiert, du kannst doch zählen oder??? ;)

    Hab ich nicht behauptet...

    Ich spreche natürlich von einem RICHTIGEN Tacho, wie er an einer NSL verbaut ist :lach:

    Alle Anderen müssen natürlich selber zählen, oder Jemanden fragen der zählen kann :hauwech:

  • Achso... Der Richtige Tacho! Dann tuts mir Leid geht ja nicht nur um die RST hier!

    Ach übrigens ich kenne jemanden der hat einen Bekannten dessen Schwester angeblich zählen kann!!! Vielleicht kann die ja helfen!!! :ablacher: :hauwech: :hauwech:

  • Muss jetzt mal ne Frage an euch stellen..........

    Hier wird die ganze Zeit davon geredet alles was LED ist auf Batterie zu legen,was ja auch richtig ist(da ne LED ja den Gleichstrom braucht)
    Nur was ist eigentlich mit den Blinker? Wurde bislang noch nie erwähnt den auch auf LED umzurüsten.
    Meine Frage jetzt:

    Geht die Batterie nicht irgendwann mal in die Knie wenn man zuviel LED drüber laufen lässt?
    Und hat das nicht evtl. nen negativen Einfluss auf den Blinker,das dieser zu wenig Strom bekommt?

  • Hi

    Beim umklemmen geht es um Tachobeleuchtung, Rücklicht und Kennzeichenleuchte.

    Das sind 13,6 Watt bei normalen Glühbirnen, bei Einsatz von LED's ist es nur noch ein Bruchteil davon.
    Für die Batterie ist das Peanuts, erst recht wenn der Motor läuft (da gibt es dann genug Ladestrom).
    Der Wechsel auf LED-Blinker ist eher etwas für Leute die es optisch gut finden, oder Langzeitwarnblinker.

  • Die LED-Lampen verbrauchen deutlich weniger Strom. Man müsste das jetzt mal genau berechnen, aber vermutlich spart man sogar auf dem Batteriekreis immer noch Strom wenn man alles außer Hauptlicht auf Batterie legt. Jedenfalls im Vergleich zu alles Original.

    Wenn du den Blinker durch LED ersetzt hast du natürlich wieder ein Problem mit dem Relais, das muss neu werden, kostet so zwischen 5 bis 10 Euro. Ansonsten aber kein Thema.

    Andererseits finde ich Blinker nicht so wichtig, die sind schön hell und man wird gesehen. Viel wichtiger ist das man die Blinker aus macht wenn man nicht blinken will. :lach:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Danke Pit
    Bin heut irgendwie nen bissel neben mir.............
    Dachte halt wenn man alle Wechselstromverbraucher(ausser Scheinwerfer) auf LED umrüstet und auf die Batterie legt,das der Blinker dann evtl. rumspinnt wegen Überlastung

    @sfera-Haiza:Hast meine Frage anscheinend nicht richtig verstanden

    @Zitrone: hab ich nicht so ganz verstanden wie du das meinst das die Batterie evtl. sogar noch entlastet wird durch den Einsatz von LED.Wir tauschen doch Verbraucher aus dem Wechselstromkreis gegen LED und legen diese dann auf Batterie

    @ALL: Also meint ihr das die Stromersparniss dem Ladestrom zugute kommt?

  • @ALL: Also meint ihr das die Stromersparniss dem Ladestrom zugute kommt?

    Und alle so: Yeah!

    Nein im Ernst, ich muß Zitrone leicht widersprechen:
    Für die Batterie ist es eine neue Aufgabe, also mehr Strom liefern wie vorher. Es ist aber so geringfügig das es kein Problem darstellt. Versprochen :lach:

  • ok Pit...mit anderen Worten......:
    Meine Bedenken waren nicht ganz unbegründet ;)

  • Bedenken können nicht schaden.

    Aber ich habe etwas übersehen:
    Wenn ich alles auf LED umbaue, betrifft das auch Bremslicht und Kontrolllampen....das entlastet die Batterie wiederum.
    Entschuldige Zitrone :wein:

  • Bedenken können nicht schaden.

    Aber ich habe etwas übersehen:
    Wenn ich alles auf LED umbaue, betrifft das auch Bremslicht und Kontrolllampen....das entlastet die Batterie wiederum.
    Entschuldige Zitrone :wein:

    Da hast du völlig recht Pit,aber meine Frage war ja dahingehend das only Wechselstromverbraucher durch LED ersetzt werden,und dazu zählt das Stoplicht nicht

  • Entschuldige Zitrone :wein:

    Na, geht doch! Wollte schon entrüstet mit dem Fuß aufstampfen und kraftlos mit der Faust wackeln. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • So mal eine andere blöde Frage:

    Die Blinkerbirnen sind R10W, aber wie heißt denn die Aufnahme (Sockel, Fassung) dafür?

    Brauche jetzt nämlich neue und wollte mir welche bei Ebay holen aber finde nicht die passenden... :nixweiss:


    Edit: Ist das Ba15s?

  • blöde Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten-

    Fassung sollte Ba15s sein

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • was haltet ihr hiervon ist sowas legal und wie ist die lichtausbeute.[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41IPD…L500_AA300_.jpg]

    Hier gehts zur der birne.LED Birne

    Habe diese LED Birne heute bei mir im Sfera 50NSL Scheinwerfer eingebaut. Sie leuchtet sehr Hell weitaus heller als alle anderen bisherigen Beleuchtungskörper Halogen eingeschlossen.
    Ich war begeistert, dann kam die Ernüchterung, als ich den Blinker einschalte, geht die LED Lampe im Blinkerrytmus fast au,s kann sich jemand erklären warum, :licht: weiß eventuell Abhilfe.
    Schade so einen hellen Scheinwerfer hatte ich noch nie.