Verbaute Leuchtmittel in der Sfera

  • Es sind 3 Stück für die Tachobeleuchtung und noch einmal 3 Stück für die Kontrolllampen (Öl-Benzin-Aufblendlicht)

    Dazu kommen noch 2 Stück für die Blinkeranzeige, das weiß ich seitdem ich den Beitrag unter mir gelesen habe... :totlach:

  • 3 zur Beleuchtung, 1x Tankleuchte, 1x Ölleuchte, 1x Fernlichtleuchte, 2x Blinkerleuchten macht zusammen 8 Birnchen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Es gibt jetzt endlich eine 12V/35W-35 BA20D Xenon-Halogenbirne mit keramiksockel für eine wesentlich bessere Wärmeabgabe.Zudem hat diese Birne über dem eigentlichen Brennkörper noch eine Wärmeschutzkappe(Glas)...nur leider ohne E-Zulassung
    Aber damit sollte das Problem von wegschmilzenden Kunstofffassungen eigentlich behoben sein,hoffe ich zumindest-----
    Sollte das auch noch zu heiss werden dann werde ich mir bei Conrad ne BA20D Keramikfassung besorgen und es irgendwie umstricken.............
    siehe hier:
    http://www.ebay.de/itm/Scheinwerf…aab78f#ht_3122w

  • "Xenon-Effekt" heißt aber einfach nur das das Glas blau gefärbt ist, ist aber eine normale Halogen.
    Durch die Färbung wird sie dunkler und scheinbar auch heißer, das erklärt den Aufwand gegen die Hitzeentwicklung.

    Also bitte nicht blenden lassen :lach:

  • hast schon recht Pitti...Xenon isset nicht wirklich......aber durch das eingefärbte Glas werden auch die Gelbanteile herausgefiltert :))

    @sferahaiza: Find ich jetzt aber nicht so wahnsinnig teuer.........ne normale Bilux kostet ja schon um die 5 Euronen

  • Im Verhältniss mehr als doppelt. Ich habe aber auch eine Halogen drin sitzen. ist bisweilen nur noch nicht wieder kaputt gegangen. Kostete was bei 8´€ und hat ihr Geld verdient. Ich glaube jetzt war der Abblendlichfaden hin, da habe ich seid ner Woche auf Fernlicht umgeschaltet. das blendet eh keinen und man sieht selbst auch nur minimal besser.
    Ich glaube ich wäre soein kandidat der soeine Funzel sich kaufen könnte. Denn brauchen werde ich sie.

  • Also wenn ich nach kalle seine listen gehen tu,kein problem.Da ja einige umbau auf led gemacht haben.Die wiederum belasten die lichtmaschine nicht so stark je mehr leds je mehr power für andere sache übrig bleibt.

  • Sferansl50: Dazu habe ich mal zwei Fragen:

    Wie wirft man da das Fernlicht so auf den Gehäusereflektor das er auch da landet wo er hin soll? Kurz, wo ist der kleine Reflektor den man in Bilux/Halogenlampen findet? Ich würde eher sagen das Ding ist nichts für unsere Reflektoren. :gruebel:

    Wie stehst du dazu das eine LED vom Wechselstrom nur eine Halbwelle benutzen kann und daher deutlich dunkler ist? Alternative dazu ist diesen Stromkreis mit auf Gleichstrom zu legen, da kann ich aber nicht sagen ob die Lichtmaschine das hergibt. :nixweiss:


    Für das Hauptlicht würde ich immer noch auf Osram Bilux oder Halogen setzen. Wenn man alle anderen Lichter durch LED ersetzt, kann man die Lichtmaschine deutlich entlasten und hat mehr Strom für die Hauptlampe. Die Tacholampen verbrauchen zusammen z.B. 9,6 Watt (8x1,2W), als LED aber nur etwa 1,92 Watt (8x12Vx0,02A).

    Legt man die Tachobeleuchtung, das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung als LED auf den Gleichstromkreis macht das richtig was aus. So berichten es jedenfalls die anderen und so werde ich es machen sobald der Regen aufhört. :evil2:

    @sferansl94: Ja, einfach austauschen. Ich habe die hier: ePay Lichter

    Nur 14 bis 26 Tage Versand. :aumann:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • also zitronenwurst um nochmal deine erklärung klar rüber zu bringen,

    meinst du diese LEDS lassen sich für das Tacho und den gegebenen Umständen nehmen ???

    Bei mir sind 2 Lämpchen ausgefallen und bevor ich jetzt einzeln die alten bestelle und ich sonst direkt auf LED umrüsten könnte, dass es vielleicht auch ein bisschen heller wird, würde ich lieber die LEDS nehmen

    aber mit den Stromsachen kenn ich mich nun garnicht aus :(

  • meinst du diese LEDS lassen sich für das Tacho und den gegebenen Umständen nehmen ???

    Ja, als Tachobeleuchtung und ohne umbauen der Stromkreise machen die in einer Sfera keine Probleme. Einstecken und gut.

    Das Hauptlicht würde ich aber nicht auf LED umrüsten sondern auf Halogen

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ah ok, danke.

    Dann werde ich mir die Ersatzbirnen nicht mehr bestellen und auf LED umrüsten, sollte es nichts sein, hätte ich die alten ja immernoch ^^

  • Hallo

    Ich glaube dieses LED-Vorderlicht hatte jemand beim User-Treffen 2011 eingebaut, der möchte aber namentlich nicht genannt werden :lach: Es gab keinen Unterschied zwischen Auf- und Abblendlicht. Es blendete extrem, die Ausleuchtung wird entsprechend gut gewesen sein.
    Aber, wie gesagt, nur etwas für den Privatparkplatz....

    Die Tachobeleuchtung mit LED umzurüsten hat den Nachteil das sie sehr punktuell wirkt, oder?
    Kalle hat hier mal beschrieben wie man LED-SMD-Streifen einbringen kann und das kommt richtig gut, hab es gesehen.

    Eine kleine Idee hab ich noch für Leute die etwas besseres Vorderlicht möchten ohne gleich alles auf Gleichspannung umzustellen:
    Die Kennzeichenleuchte hat genau wie das Rücklicht 5 Watt, wenn man nur die durch eine LED-Soffitte ersetzt bringt das auch Ersparnis. Die schlechtere Ausleuchtung (wenn überhaupt) am Kennzeichen kann man hinnehmen, denke ich.

    Ich selbst bin übrigens überzeugter Originallicht-Benutzer, aber fahre auch nicht mehr viel wenn es dunkel ist.

  • Es gab keinen Unterschied zwischen Auf- und Abblendlicht. Es blendete extrem, die Ausleuchtung wird entsprechend gut gewesen sein.
    Aber, wie gesagt, nur etwas für den Privatparkplatz....

    So habe ich mir das gedacht. Ist eben für einen anderen Reflektor gedacht.

    Zitat

    Die Tachobeleuchtung mit LED umzurüsten hat den Nachteil das sie sehr punktuell wirkt, oder?

    So wie die normalen Glühläpchen auch. Das Problem ist das einige LEDs sehr hell sind. Da baut man dann statt 3 für die Tacho/Tankanzeige eben nur zwei ein.

    Zitat

    Kalle hat hier mal beschrieben wie man LED-SMD-Streifen einbringen kann und das kommt richtig gut, hab es gesehen.

    Ja, damit ersetzt man aber nur drei Lämpchen. Es sind aber 8 verbaut. Wenn schon, denn schon. :nick:

    Zitat

    Eine kleine Idee hab ich noch für Leute die etwas besseres Vorderlicht möchten ohne gleich alles auf Gleichspannung umzustellen:
    Die Kennzeichenleuchte hat genau wie das Rücklicht 5 Watt, wenn man nur die durch eine LED-Soffitte ersetzt bringt das auch Ersparnis. Die schlechtere Ausleuchtung (wenn überhaupt) am Kennzeichen kann man hinnehmen, denke ich.

    :thumbup:

    Zitat

    Ich selbst bin übrigens überzeugter Originallicht-Benutzer, aber fahre auch nicht mehr viel wenn es dunkel ist.

    Eigentlich würde ich auch sagen original, aber wenn man so an einer Ampel steht und das Licht doch deutlich dunkler wird ... :nixweiss:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Zitat

    Kalle hat hier mal beschrieben wie man LED-SMD-Streifen einbringen kann und das kommt richtig gut, hab es gesehen.

    Zitat

    Ja, damit ersetzt man aber nur drei Lämpchen. Es sind aber 8 verbaut. Wenn schon, denn schon. :nick:


    Wieso ersetzt man denn da nur drei Lämpchen???? Das ist doch Quatsch, wenn mans vernünftig macht dann ersetzt man damit die ganze Tachobeleuchtung!
    (Kontrolllampen dienen nicht zur allgemeinen Beleuchtung des Tachos! Diese muss man dann mit sepperaten Leds bestücken.)

    Wieso denn übrigens 8 Lampen? Ich hab neun drin!

  • Die Tachobeleuchtung besteht nur aus 3 Lämpchen, der Rest sind Kontrolllampen:
    Öl, Benzin, Aufblend, 2 x Blinker

    Macht zusammen acht, oder hast Du noch eine Turboladedruck-Kontrolllampe? :nixweiss: