Lichtmaschine Lima prüfen

  • Hi,

    ich möchte mich hier auch nochmal kurz mit einer Frage einklinken.

    Habe die Lima so getestet, wie es hier von Pit mal beschrieben wurde am Anfang. Spannungen sind definitiv am Rundstecker ablesbar. Widerstände sind etwas ausserhalb des Bereichs. Komme bei GRAU-MASSE nicht unter 1.4 Ohm. Im Vergleich zu meiner anderen Sfera sind die Werte aber nahezu identisch.

    Warum nun also leuchten die Birnen der einen Sfera ultra schwach, wohingegen sie bei meiner neuen Blauen sehr hell und zufriedenstellend brennen?

    Wo setze ich da mit der Suche an?

    danke euch,

    Doktor

  • Diese geringen Ohmwerte sind mit einem handelsüblichen Multimeter nicht gut messbar.

    Darum kann man die Widerstände nur bei der Zündfunkenerzeugung (rund 100 Ohm Pickup, rund 1000 Ohm Spule) als Bewertungs-Maßstab nutzen.

    Für die Bereiche Licht und Batterieladen hingegen ist die Spannungsmessung wesentlich besser geeignet, und da schein ja alles OK zu sein.

    Ich würde beim schwächelnden Roller mal alle beteiligten Kontakte reinigen und zB mit WD40 einsprühen:

    Die Steckverbindung am Spannungsregler, an den Lichtschaltern (möglichst auch die Kontakte innen) und an den Fassungen.

    Auch Leuchtmittel altern und ein Austausch kann ebenfalls deutliche Verbesserung bringen.

  • Die graue Leitung führte keinen Strom, daher auch kein Licht.

    ...und auch keinen Choke.

    Nur mal so, weil wir noch nicht darüber gesprochen haben:

    Die Grundstellung beim Start des Choke ist OFFEN. Das ist zu Anfang also immer gegeben (wenn er mechanisch in Ordnung ist).

    Durch die Spannung, die auch das Licht versorgt, wird der Choke dann bei Motorlauf GESCHLOSSEN, das dauert so ca 2 Minuten.

    Das bedeutet, das die Lima-Situation im Moment keinen Einfluß auf das Startverhalten haben sollte, aber auf jeden Fall auf den betriebswarmen Motorlauf.

    Mit anderen Worten, Du hast nicht viel davon wenn er jetzt läuft.

    Ich würde erst nach dem Limatausch damit beginnen, mich um den Motorlauf zu kümmern. Sonst machst Du das ganze unter Umständen zwei mal.

    Und das ist auch eine Menge Stress für den Roller bzw den beteiligten Komponenten...

  • Ah ja!

    Das Video mit dem abgenommenen Auspuff war sehr hilfreich. So bekommt man die Abdeckung vermutlich ab!

    Das mit dem nicht stromversorgten Choke kann ich nachvollziehen, habe ich auch schon vermutet.

    Aber, zum besseren Verständnis, warum ist er denn zunächst gut angesprungen, obwohl doch das Licht (auch an "grau") schon nicht mehr ging?

  • Das habe ich zu erklären versucht:

    Der Choke ist erst zu, nachdem er rund 2 Minuten Spannung hatte. Spannung die beim Motorlauf produziert wird (bei DIr jetzt im Moment nicht).

    Für deinen Choke ist es also bei den Startversuchen egal ob die Lima da jetzt etwas abliefert oder nicht.

    NACHDEM der Motor 2 Minuten läuft wird sich ein Unterschied bemerkbar machen:

    Bei intakter Lima wird das Benzin-Luftgemisch durch den dann geschlossenen Choke für den warmen Motorlauf eingestellt.

    Bei defekter Lima (und daher noch immer offenem Choke) läuft er zu fett, der Benzinanteil ist zu hoch.

  • Also hat der allererste Startversuch funktioniert weil da noch alles "trocken" war. Aber jetzt ist er dauerhaft auf und die Maschine säuft ständig ab. Daher ist auch die Kerze tropfnass und es gibt Fehlzündungen aus dem Auspuff. Baue ich eine neue Lima ein sollte "alles" wieder funktionieren.

    Hab ich´s richtig verstanden?

    Dann mache ich mich nämlich an´s Werk. Die neue Lima ist heute angekommen und wie ich den Deckel abbekomme, weiß ich dank deines Tipps mit dem Video ja jetzt auch.

  • Wollte eine kurze Zwischenstandsmeldung geben. Die SFERA läuft erstmal wieder. Eine neue Zündkerze hat sofort geholfen. Obwohl die alte (augenscheinlich) noch einen einwandfreien Funken hatte.

    Leider kann ich die Lichtmaschine wohl doch nicht selbst wechseln. Wie die in den Video das gemacht haben, ohne den Motor auszubauen ist mir ein Rätsel. Wenn man den Auspuff abnimmt, ist hinter dem Dem Lima-Deckel leider immer noch der Ölkühler und zwischen dem und dem Rahmen bleibt der Deckel dann hängen. An den Kühler trau ich mich nicht auch noch ran. Ich fürchte ich mache da nichts besser...

    Edited once, last by ramwold (March 28, 2020 at 2:41 PM).

  • Leider kann ich die Lichtmaschine wohl doch nicht selbst wechseln. Wie die in den Video das gemacht haben, ohne den Motor auszubauen ist mir ein Rätsel. Wenn man den Auspuff abnimmt, ist hinter dem Dem Lima-Deckel leider immer noch der Ölkühler und zwischen dem und dem Rahmen bleibt der Deckel dann hängen. An den Kühler trau ich mich nicht auch noch ran. Ich fürchte ich mache da nichts besser...

    Hast eine RST 125?

    Ich schon und bei mir ist dort kein Ölkühler im Weg, der sitzt weiter im vorderen Bereich unten. Kann sein das die das mal geändert haben, haben BJ. 98 also eine von den letzteren ...

    Pit

    Danke für die Anleitung, und eine Anmerkung.

    Die Zündspule lässt sich nicht über eine simple Widerstandsmessung verlässlich prüfen. Es kann sein das die genannten Werte stimmen, aber sie dennoch defekt ist und keinen oder einen zu schwachen Zündfunken liefert.

    Die kosten aber auch nicht die Welt, also kauft gleich eine neue und schließt das direkt aus.

  • Hallo

    Verwechselst Du die Zündspule eventuell mit der CDI?

    Eine separate Zündspule gibt es ja nicht bei den 50ern sondern nur bei der 125er.

    Und die kann selbstverständlich durchgemessen werden, da sie ja im Prinzip nur aus zwei Spulen besteht.

    Es ist richtig das auch korrekte Werte nicht 100%-ig garantieren, das sie auch funktioniert.

    Das gilt für alle Spulen, egal wo sie eingesetzt werden. Somit auch zB für die Lichtmaschine.

    Trotzdem bietet die Messung einen Anhaltspunkt. Nämlich das kein offensichtlicher Fehler vorliegt. Und das nimmt man dann für gewöhnlich als Anlass sich zunächst mal anderen Komponenten zu widmen und diese näher zu untersuchen.

    Klar kann man sie auch gleich auf Verdacht tauschen, ebenso die Lichtmaschine. Jeder so wie er mag.

  • Hast eine RST 125?

    Ich schon und bei mir ist dort kein Ölkühler im Weg, der sitzt weiter im vorderen Bereich unten. Kann sein das die das mal geändert haben, haben BJ. 98 also eine von den letzteren ...

    Ich habe noch das "alte" Modell (Baujahr 1996). Es gibt eine neuere Modellreihe ab 1997, dort wurden ein paar Sachen geändert und verbessert.

    Z.B. der Ölwannendeckel mit integriertem Einfüllstutzen und Ölablassschraube. Eine deutliche Verbesserung - ich habe die erst gestern bei mir extra selbst nachgerüstet!

    Der Öhlkühler sitzt bei meinem Modell jedenfalls auf der LIMA-Seite unten. Ich habe die Lichtmaschine vor einiger Zeit in der Fachwerkstatt tauschen lassen und es musste definitiv der Motor ausgebaut werden. War angeblich keine große Sache, aber als Laie war mir das dann doch zu viel.....

    Teuer war es jedenfalls letztlich nicht!

  • Hallo

    Verwechselst Du die Zündspule eventuell mit der CDI?

    Nene, schon die Separate Zündspule der RST 125. Ich schreibe das nur weil es bei mir so war, die alte orig. Zündspule hatte zwar passende Werte bei der Widerstandsmessung aber der Funke war zu schwach. Neue Zündspule eingebaut, Werte immer noch die selben aber der Roller springt sofort an.

    @ramwold

    Stimmt, die haben bestimmt einiges geändert und das mit dem Schauglas und Einfüllstutzen war wohl die beste Neuerung ;)

  • Beitrags-Zitat:

    "Der Sollwert für die separate Zündspule liegt um 0,5 Ohm zwischen Spuleneingang und Masse.

    Dann 4,6 bis 5,2 Kilo-Ohm zwischen Zündkabelanschluß und Masse."

    osmocomm

    Es ist auch nachvollziehbar was Du schreibst. Diese 0,5 Ohm sind natürlich schwer in den Griff bekommen.

    Da stoßen viele Multimeter an ihre Grenzen, denn der Unterschied von gut zu schlecht beträgt vielleicht gerade mal 0,2 bis 0,3 Ohm (bei Windungsschluß).

    Zumindest Unterbrechungen lassen sich leicht feststellen. Ansonsten ist es angebracht die Prüfspitzen direkt aneinanderzuhalten, und das angezeigte Ergebnis vom eigentlichen Spulen-Messergebnis abzuziehen. So wird es schon mal deutlich genauer bzw ist es nur so machbar. Es gibt aber immer eine Restunsicherheit, wie gesagt.

    Übrigens stellt sich das selbe Problem an der Lima, denn die Spulen für Licht und Batterieladungen haben ebenfalls nur sehr geringe Widerstände.

    Darum empfehle ich dort auch das messen der erzeugten Spannungen (außer natürlich bei ausgebauten Lima's).

  • Bin ja schon seit Februar 2020 damit beschäftigt zwei Sfera 93/94 zu restaurieren.

    An einer fiel mir irgendwann auf, das die Batterie nicht geladen wird. Hab sie dann dank der Hinweise auf der 1.Seite durchgemessen und festgestellt das ich zwischen blau und gelb keinen messbaren Widerstand messen konnte ... wollte mir sofort eine neue Lima bestellen.

    Gut das ich das nicht gemacht habe.

    Nach dem Ausbau musste ich feststellen, das der Kupferlackdraht der Ladespule direkt am Lötpunkt der blauen Leitung abgerissen bzw korrodiert ist.

    Hab den Draht um 3 cm gekürzt, ein neues Stück Kupferlackdraht (1 mm2) angelötet und die Lötstelle mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Dann nur noch den Draht an der Lötstelle der blauen Leitung angelötet.

    Das war übrigens ganz schön schwierig, dachte zuerst schon das der Draht verschweißt worden ist, da ich mit dem 50 Watt Lötkolben nichts erreichen konnte. Musste echt mit nen 80 Watt Lötkolben dran um dieses komische Lot aufzuschmelzen

    Es muss auch nicht unbedingt Kupferlackdraht sein, wenn man verlängern/flicken muss. Es kann auch ein Stück 1,5 mm2 Kupferdraht aus der Hausinstallation sein, mit dem man verlängert.

    Hier noch ein Hinweis zum Verlängern / Löten von Kupferlackdraht.

    Um diesen Draht zu verzinnen, muss man unbedingt die dünne Lackschicht mit einem Messer abkratzen. Das ist auch der Grund weswegen ich den alten Draht um 3 cm gekürzt habe. Denn um den Lack abzukratzen, benötigt man eine feste Unterlage auf der man den Draht auflegt, um dann koaxial den Lack auf einer Länge von ca 7mm mit einem Cuttermesser o.ä. abzuschaben. Dann mit dem Lötkolben beide Drahtenden verzinnen und dann anlöten / verlängern.

    Bin mir sogar sehr sicher, das das Verlängern eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre, da die induzierte Spannung von nur einer fehlenden Windung, den Kohl nicht fett macht, da es sich bei der fehlenden Windung nur um eine fehlenden Wechsel-Spannung in der größen Ordnung von ca. 0,2 bis 0,4 Volt handeln dürfte.

    Dann muss man eben mehr Vollgas fahren:lach:

  • Hallo,

    habe längere Zeit schon Eure Bericht verfolgt, da ich seite 4 Monaten erhebliche Probleme mit meiner Sfera 50 NSL BJ 1994 habe. Sie ist im Winter den Vorbesitzer abgesoffen und stand dann 4 Monate in der Garage, danach habe ich Sie wieder zum laufe bekommen, bis die Probleme, geht aus, bei Vollgas aufgetreten sind Kurz und gut, ich habe alles möglich an mechanischer Teilen gereinigt oder gewechselt und jetzt startet Sie sehr schwer oder gar nicht.

    Hierauf habe ich mal die LIMA und Pickupf gemessen, die Werte warten bei 282 ohm und 28 ohm, laut euerer Liste weiter unter dem was in den Tabellen vorgegeben wird. Schön und Gut neue Lima gekauft und ohne Einbau durchgemesse und jetzt komme ich zu meiner Frage, die neue Lima und die alte haben die Gleihen Widerstandswerte genauso wie der Pickup. Da der Spannungswandler nichts mit der Zündgung zu tun hat, habt Ihr ggf. eine Vermutung warum bei meiner Sfera die Wert so niedrig sind, außer das ggf. die zweit Lima auch defekt ist?