Lichtmaschine Lima prüfen

  • Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass man den Deckel der Lichtmaschine bei der RST 125 nur abbekommt wenn man den Motor ausbaut, habe ich das Vorhaben aufgegeben und beschlossen die SFERA in die Werkstatt zu bringen.

    ABER - nachdem ich alle Kabel wieder angesteckt und den Deckel der LIma wieder befestigt hatte, starete ich sie testweise, was auch bestens funktioniert. Nachdem ich kurz darauf nochmals einen Startversuch machen wollte, gab es nur eine gewaltige Fehlzündung und seither springt die Sfera nicht mehr an. Zündkerze hat Funken und wird auch nass.

    Kann mir jemand weiterhelfen - jetzt kann ich nicht mal mehr zur Werkstatt "fahren"....

  • Da Du ja doch sicherlich an dem einen oder anderen Kabel gezupft hast.

    Ich würde eventuell nochmal die Steckverbindungen in dem Bereich prüfen, speziell auch an der CDI (Nr 3):

    https://www.sfera-haiza.de/sfera125/waswo/rst_125_6.jpg

    Andererseits hast Du ja noch einen Zündfunken.

    Kann auch sein das er den vermutlich sehr kurzen Problelauf nicht mochte - das kommt vor.

    Da würde ich die Kerze nochmal rausnehmen und bei voll aufgedrehtem Gashahn ein paar mal kicken oder E-Starten.

    Noch etwas lüften lassen und dann mit der getrockneten Kerze nochmal probieren.

  • Leider ist es jetzt wohl noch schlimmer geworden:

    Nachdem die Batterie inzwischen leer war, habe ich ein Motorad-Ladegerät drangehängt. Wenn ich das Ladegerät mit dem Netz verbinde, hört man im "Motorraum" etwas durchgehend surren (vermutlich das Anlasserritzel).

    Das Gerät entsteht, wenn Strom vom Ladegerät auf das System kommt. Der Zündschlüssel steckt nicht einmal im Schloss!

    Ansonsten geht trotz Strom vom Ladegerät nun auch die restliche Elektrik (Licht, Blinker...) nicht mehr. Der Anlasser reagiert nicht auf den Startknopf - alles tot. Nur das "Surrgeräusch" ist da.

    Ein Freund meinte grade telefonisch das wäre wohl ein durchgescheuerter Kabelbaum...

    Hast Du eine Idee, es wäre wirklich hilfreich für mich, Deinen Postings entnehme ich, dass Du echt Ahnung von der Elektrik hast (Resptekt!)

    Falls es doch die Lima ist, hilft das Video übrigens durchaus weiter - so könnte es gehen.

    Aber momentan ist das Problem wohl eher wo anders...

  • https://www.sfera-haiza.de/sfera125/waswo/rst_125_6.jpg

    Schau mal im Bild auf die Nummer 1, das ist das Anlasserrelais und Du ziehst am besten einen oder beide roten Anschlüsse ab.

    Dann sollte das surren weg sein, bzw der E-Start ist komplett tot (Relais war wohl überfordert und die Kontakte kleben daher zusammen).

    Das Relais würde ich dann mal tauschen.

    Wenn Du die Batterie lädts, dann sollte sie zunächst abgeklemmt werden.

    Zum Ausfall der Elektrik: Erst mal sieht es so aus als sei die Sicherung durch (gibt nur eine neben der Batterie). Das kann im durcheinander passieren und wir müssen uns nur Gedanken machen, wenn es wieder passiert.

  • Die Sicherung ist o.k.

    Das "Surren" ist aufgetreten, als ich das Ladegerät an der noch angeklemmten Batterie angeschlossen hatte und versucht habe zu starten. War wahrscheinlich "saublöd" von mir!!!

    Seither ist auch die restliche Elektrik ohne Funktion. Das habe ich ja "fein hingekriegt"...

  • Ja, manchmal läuft so was ordentlich aus dem Ruder.

    Daher mach da heute nichts mehr, erfahrungsgemäß wird alles nur schlimmer.

    ......außer die abgeklemmte Batterie, die kannst Du schon mal aufladen.

  • Recht hast Du und vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

    Ich werde heute die Finger von dem Moped lassen - die Batterie wird gerade geladen - abgeklemmt!

    Hast Du evtl. noch einen Prognose für mich was ich vermutlich alles kaputt gemacht habe?

  • Falls es doch die Lima ist

    Natürlich gibt es ein Problem an der Lima, wir haben den entscheidenden Strang ja von der Restelektrik getrennt.....bei der Messung.

    Die neuen Probleme werden wir aussortieren, aber erst morgen machen:

    Kontrolliere mal alle Leitungen und Steckverbindungen, soweit es ohne großen Aufwand möglich ist. Unbedingt auch den Sicherungssockel (Träger) herausnehmen und schauen ob die Anschlüsse noch dran sind. Die Sicherung auf Durchgang prüfen (hast Du gemacht, oder?).

    Dann folgen Tests:

    1) Du trennst den runden Limastecker

    2) Du ziehst mindestens einen roten Draht vom Anlasserrelais ab

    3) Du klemmst die geladene Batterie an

    4) Du schaltest die Zündung ein, und testest den Blinker, das Bremslicht und die Hupe

    5) Du steckst den Lima-Rundstecker ein und testest wieder Blinker Bremslicht Hupe

    6) Du schaltest die Zündung wieder aus

    7) Du steckst einen roten Anschluß am Anlasserrelais fest an, den zweiten hälst Du nur kurz auf den dazugehörenden Kontakt. Surrt bzw dreht der Anlasser dann?


    Ich bin sicher das Du mir die Ergebnisse präzise schilderst - und dann sehen wir weiter.

  • Echt super, wie einem in diesem Forum geholfen wird! Ich hoffe der eine oder andere Mitleser hat auch einen Nutzen davon.

    Ich werde MORGEN die Liste arbeiten und mich dann mit den Ergebnissen melden ("Dank" Corona-Ausgangssperre habe ich ja Zeit dafür!).

    Ein Ersatzrelais habe ich grade bei EBAY ergattert (gibts nur noch gebraucht). Das werde ich wohl sicher brauchen...

  • Glaub ich auch.

    Und schau mal, wenn die Batterie fast leer ist und der Anlasser dranhängt.....da bleibt dann auch nix für den Blinker oder so.

    Aber wir brauchen hier keine großen Annahmen machen - prüfen ist besser.

  • Hallo,

    also - die Liste habe ich abgearbeitet, mit folgendem Ergebnis:

    Sicherungssockel ist i.O.

    Sicherung auf Durchgang gemessen - i.O. (Multimeter piepst)

    Geladene Batterie angeklemmt, Zündung eingeschaltet - Blinker, Bremslicht und Hupe funktionieren wieder

    Rundstecker der Lima angesteckt - Blinker, Bremsliche und Hupe funktionieren

    Zündung ausgeschaltet - ein roter Stecker an Anlasserrelais angesteckt, zweiten drangehalten - Anlasser surrt oder dreht nicht.

    - beide roten Stecker an Relais fest angesteckt - keine Änderung

    Schaut doch schon mal gut aus - wie soll ich weiter vorgehen?

    Soll ich evtl. mal einen Starversuch machen?

  • Ja, kann man machen.

    Es kann nur sein, das das Anlasserrelais wieder kleben bleibt. Nach einem oder mehreren Versuchen. Stell Dich drauf ein, dann gleich einen Roten wieder abzuziehen.

    Im Moment sind wir also wieder auf dem Stand:

    Licht wird nicht gehen, wegen der Lima.

  • Startversuch durchgeführt:

    - Anlasserrelais funktioniert wieder und bleibt nicht kleben

    - Anlasser dreht

    - SFERA springt nicht an

    - zwei mal erfolgte ein Knall (aus Auspuff ?) wie ein Pistolenschuss

    - es riecht leicht nach "Elektrizität" (wie ein heiß gelaufener Trafo oder so ähnlich)

    - Einsatz von "Startpilot" bringt keinen Effekt

    - Zündkerze wird nass und hat Funken

    - Kicken mit Vollgas, Auslüften und Kerze getrocknet einsetzen, leider kein Erfolg

    Der Kickstartet lässt sich durchtreten und der Motor scheint mit Anlasser zu drehen.

    Für heute höre ich besser erstmal wieder auf.

  • Klingt ganz so, als wenn Du schon einige Startversuche gemacht hast. Das ist ja auch nachvollziehbar.

    Da kann ich mir vorstellen das mal Gemisch im Auspuff zündet, da es ja nicht normal verbrannt wird.

    Und der Geruch kann einfach vom Anlasser kommen.

    Ich würde das erst mal nicht überbewerten. Vielleich kann noch jemand etwas dazu sagen.

    Mir ist aber auch ein Beitrag eingefallen, den jeder RST 125'er-Fahrer mal gelesen haben sollte:

    Sfera RST 125 : Tipps und Erfahrungen von reintechnisch-de

  • Danke für den Link, den hatte ich aber bereits gekannt und studiert.

    Erst vor einigen Wochen wurde übrigens durch eine Fachwerkstatt neuer elektronischer Joke eingebaut.

    Seither startete er einwandfrei, bis ich eben die Lichtmaschinenabdeckung abnehmen wollte und wieder aufgeschraubt habe (letztes Wochende). Danach startete er genau ein einziges Mal, im ersten Versuch und lief. Nachdem ich die Sfera dann abgestellt hatte, wollte Sie bis heute - nicht mehr anspringen...

    Echt seltsam!

  • So - ein Teilerfolg !!

    War grade nochmals in der Garage und habe versucht zu starten nach sehr langem "Orgeln" ist es mir zweimal gelungen den Motor zum Laufen zu bringen. Die Sfera sprang jeweils für ca. eine halbe Sekunde an und ging dann gleich wieder aus.

    Ich habe jetzt eine neue Zündkerze bestellt (kaufen geht ja momentan schlecht..) und dann versuch ich es mit der nochmal. Zunächst muss ich aber wieder die Batterie laden.

  • Pass auf, dass du dir nicht die Lichtmaschine killst!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Pass auf, dass du dir nicht die Lichtmaschine killst!!

    ...die hat, glaube ich, ohnehin von vorne herein einen Schaden. Die graue Leitung führte keinen Strom, daher auch kein Licht.

    Hast Du evtl. eine Idee, wie ich die Kiste zumindest wieder zum laufen bekomme. (Sehr) kurz ist sie ja gestern Abend schon mal angesprungen.