Lichtmaschine Lima prüfen

  • Hallo,

    vorab entschuldige ich mich gleich für die ggf. sehr laienhafte Problembeschreibung und falls ich eine dumme Frage stellen sollte:

    Bei meiner SFERA RST 125 funktionert die komplette Beleuchtung (Fernlicht, Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht, Tacho) nicht mehr. Blinker, Bremslicht etc. gehen.

    Folgendes habe ich gemacht:

    Neuen Schalter eingebaut.

    Neuen Regler eingebaut.


    Nach der Anleitung in diesem Thread habe ich den Regler gemessen - sowohl beim alten als auch beim neuen Regler, kommt "keine Spannung raus".

    Wenn man von der Batterie direkt zur Beleuchtung "überbrückt" funktionieren Beleuchtung und Schalter einwandfrei. "Hinter" dem Regler scheint also alles i.O. zu sein.

    Leider kann ich die Lichtmaschine nicht messen. Ich habe es mit der Anleitung aus diesen Thread/Forum versucht. Leider sehen die Komponenten bei mir anders aus, als auf dem Foto. Insbesondere den "Rundstecker" kann ich nicht finden.

    Hier wäre ich für eine "idiotentaugliche" Erklärung sehr, sehr dankbar!

    Kann es sein, dass die Lichtmaschine zu hohe Spannung an den Regler liefert und diesen "zerschießt" - es wundert mich nämlich, dass der alte und der neue Regler keinen Strom abgeben?!?!?

    Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, den inzwischen bin ich echt am verzweifeln!

    Im Voraus recht herzlichen Dank dafür!

  • Licht läuft auf Wechselspannung, Bremslicht und Blinker auf Gleichspannung.

    Das "Überbrücken" killt die Batterie und den Regler => ganz schlechte Idee!!!

    Zim Messen der Spannung für die Beleuchtung muss das Messgerät auf AC geschaltet werden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK

    Danke Dir.

    Das Messgerät war korrekt eingestellt.

    Das "Überbrücken" war nur selbstverständlich nicht als Dauerlösung gedacht, sondern nur um auf die Schnelle zu sehen, ob die Lichtanlage (Kabel, Leuchtmittel, etc.) "hinter" dem Regler ansonsten funktionieren würden - das war dann auch der Fall.

    Beim Messen hat mir mein Nachbar (Elektromeister) geholfen.

    Das Hauptproblem war eigentlich, dass wir nicht wussten, wie wir die Eingangsspannung von der Lichtmaschine her messen sollten.

    Ich wollte ausschließen, dass diese defekt ist, weil mich wundert, dass bei beiden Reglern keine Spannung "hinten raus" kommt.

    Wir hatten daher den Verdacht, die Lima "zerschießt" den Regler durch zu hohe EIngangsspannung?

    Kann das sein und wie und wo messe ich das korrekt nach??

    Danke!

  • Das Zündsystem der 125er hat zwar Unterschiede, aber nicht das Batterie laden und die Lichtversorgung.

    Du müsstest also auch den Rundstecker der Anleitung haben.

    Kannst aber auch am abgezogenem Reglerstecker messen.

    Der Abgang in dieser Hinsicht sind zwei Graue. Der Zugang von der Lima ist ein Grauer (oder grau-blau).

    Dort ist also die reine Limaspannung die bei hohen Drehzahlen 70 V und mehr beträgt. Bei Standgas um 18V, wie gesagt Wechselspannung.

  • Ist die Spannung 0 findest Du vielleicht eine Unterbrechung an grau-blau oder in der Lima.

    Oder schlechte Kontakte am Limastecker, bzw zu locker.

  • Danke Dir!

    Am abgezogenen Reglerstecker habe ich gemessen.

    Die Spannung war wie von Dir beschrieben, im Leerlauf so um die 20V und beim Gasgeben ist sie stark angestiegen "in Richtung" 70V.

    Diese hohen Wert haben mich, gewundert, sind mir nach Deiner Erläuterung jetzt aber klar! Die Lima ist also wohl in Ordnung.

    Also ist es wohl wirklich so, das die Regler nicht durch zu hohe Eingangsspannung zerstört wurden.

    Dann waren wohl wirklich der alte und der NEUE Regler beide defekt!?

    Kann das tatsächlich sein....?

  • Pit

    Danke, du hilfst mir sehr weiter!

    Eine Fragen noch:

    Wie kann ich die Unterbrechung an blau/grau "messen"?

    Den Reglerstecker werde ich ansonsten auch noch mal mit Kontaktspray (WD40) behandeln, optisch sieht er gut aus - keine vergammelten Kabel oder Korrision an den Kontakten.

  • Wie gesagt gibt es noch einen Stecker zwischen Lima und Regler, der auch geprüft werden sollte.

    Bei der 50er am linken Rahmen Unterhalb vom Zylinderkopf. Bei der 125er weiss ich es nicht, auch die CDI sitzt bei Dir ja ganz woanders, oben am rechten

    Rahmen.

    Die Unterbrechung kannst Du auch per Widerstand (also Ohm) messen.

    Grau-blau am abgezogenem Reglerstecker gegen Masse/Rahmen.

    Soll rund 1 bis 2 Ohm.

    Unterbrechung wird hingegen meistens als 1 ohne weitere Ziffern angezeigt

  • Danke, das hilft sehr und ich werde heute Nachmittag nochmal "ordentlich" messen!

    Blöde Frage:

    Der Regler ist doch das Teil mit den Kühlrippen und dem fünfpoligen Stecker oben drauf - wo das Kabel von der Lima her (?) eingesteckt ist?

    Rechts daneben wäre die CDI und daneben die Zündspule.

  • Danke - das hat mir jetzt sehr geholfen!

    Auch den Rundstecker habe ich gefunden (war gut versteckt) und konnte Ihn nach der Anleitung hier einwandfrei auslesen.

    Folgendes Ergebnis:

    Blau auf Gelb, je nach Drehzahl 15 bis 70 V

    Grau auf Masse, je nach Drehzahl 0.1 bis 0.3 V

    Die Zündung funktioniert.

    Die Beleuchtungsanlage nicht.

    Der Choke geht vermutlich auch nicht.

    Ich fürchte die Lichtmaschine ist wohl hinüber, der Stecker wird ja wohl nicht defekt sein.

    Übrigens wurde der Choke kürzlich vor zwei Wochen von einer Fachwerkstatt ausgetauscht. Könnte sein, dass das Problem seither besteht.

    Bis zum Einwintern hat das Licht definitiv funktioniert. Die Fahrt zum Service und die Abholung wurden bei Tageslicht durchgeführt.

    Für Eure Einschätzung wäre ich echt dankbar!

  • Ein Kurzschluß im Choke (gleiche Versorgung wie das Licht) hätte auch die genannten Effekte.

    ABER wir haben ja die reine Lima gemessen und da kommt auch der Fehler her. Die geringe Voltzahl wird nur vom Umfeld induziert, im Grunde ist sie 0.

    Du kannst auch am Rundstecker den Ohmwert grau gegen Masse prüfen.

    Die "1" würde die vermutete Unterbrechung bestätigen.

    Der nächste sinnvolle Schritt ist, das Polrad abnehmen und die Lima begutachten.

    Leitungen, Lötpunkte oder Spulen zeigen vielleicht Wo die Unterbrechung her kommt.

  • Am abgezogenen Reglerstecker habe ich gemessen.

    Die Spannung war wie von Dir beschrieben, im Leerlauf so um die 20V und beim Gasgeben ist sie stark angestiegen "in Richtung" 70V.

    Hallo nochmal

    Heut ist irgendwie kein guter Tag für mich, jedenfalls hab ich den zitierten Satz von Beitrag #87 erst jetzt wahrgenommen. Da muß es ja noch in Ordnung gewesen sein. In Beitrag #92 dann nicht mehr, das wundert mich etwas...

    Es sei denn Du hast am Reglerstecker die Batterieladespannung erwischt, die ist ja auch am Rundstecker noch vorhanden (blau auf gelb).

    Ich wollte es nur mal erwähnt haben - für entscheidender halte ich auf jeden Fall den Messwert am Rundstecker.

  • Hallo,

    genau - so war´s leider! Ich habe "aus aktiver Unkenntnis" tatsächlich erstmal die Batterielandespannung erwischt (#87). Erst nachdem ich dann heute Nachmittag den Rundstecker endlich gefunden hatte konnte ich "richtig" messen.

    Übrigens habe ich auch den Widerstand grau auf Masse soeben durchgemessen - Ergebnis "1".

    Wird also wohl auf eine neue Lichtmaschine rauslaufen.

    Muss man bei der SFERA (4-takt) dann eigentlich auch die Zündung nach dem Wechsel der Lichtmaschine (Grundplatte) abblitzen (Wie bei meiner alten 2-Takt-Vespa?

  • Nein keine Sorge

    Für die Zündung ist alles fest fixiert:

    Das Polrad hat durch eine Nut (gehört über den Keil der Welle) eine definierte Position.

    Der Pickup hat ebenfalls eine feste Position (Abstand um 0,8 mm zur Polraderhebung).

    Den Rest macht die elektronische CDI - also alles kein Problem.

  • Eine defekte graue Leitung können wir noch nicht ganz ausschließen. Es betrifft aber nur die Strecke zwischen Lima und Rundstecker (also nicht bis zum Regler, die Strecke vom Rundstecker zum Regler kannst Du ja jetzt schon durchmessen - das wäre dann aber eine zweite Unterbrechung, eher unwahrscheinlich).

    Du mußt die Lima nicht zwangsläufig tauschen, aber Du mußt an sie ran um die Unterbrechung genauer zu orten.

    Das geht dann wie folgt:

    - Wir messen die graue Leitung durch, also misst Du von Punkt 1 zu grau am Rundstecker

    - Wir messen die Spulen A-B-C durch (es ist ein einziger durchgehender Draht), also Messung von Punkt 1 zu Punkt 2

    - Wir messen die Verbindung vom Spulenende zur Masse (hier ist das der Träger/Grundkörper), also zwischen Punkt 2 und Punkt 3

    Natürlich schauen wir uns die Lötpunkte 1 und 2 noch genauer an, und bei Zweifeln kann man sie dann auch auffrischen. Also nachlöten.

  • Danke Dir für die ausführliche Erläuterung und das Foto. Ich habe mich jetzt entschlossen, wenn ich die Lima schon mal freilegen muss, diese gleich auszutauschen. Die die drin ist ist über 20 Jahre alt und dann ist incl. Leitung und Pickup wieder alles neu und sollte wieder funktionieren. Löten kann ich auch nicht wirklich....das würde eher nix gescheites.

    Allerdings habe ich jetzt noch eine ganz konkrete Frage, welchen Abzieher benötige ich für die RST 125. Bei EBAY hätte ich einige gefunden allerdings für die RST 50, die werden wohl nicht passen?!

  • Ein etwas schwieriges Thema...

    Oft findet man die Vorgabe M28x1 - das ist aber zu groß (eher was für SKR,Hexagon und einige Vespen).

    Von Usern bestätigt wird immer wieder, das (auch bei der 125'er) der M26x1 richtig ist.

    Nimm nicht gerade den günstigsten sondern möglichst Buzetti.

    Durch minderwertige Ware wird diese Thematik noch schwieriger - und dann passt auch M26 plötzlich nicht.

    PS: Vielleicht hilft Dir bei der Recherche auch die Tatsache, das der Motor der Vespa ET4 125 damals BIS BAUJAHR 1999 identisch mit dem der RST 125 war.