Lichtmaschine Lima prüfen

  • Wie gesagt ich habe ein Gilera Stalker mit einem 8-Poligen Spannungsregler von Mitsuba.(vllt ist wichtig)
    Hab grad geguckt das Rücklicht geht und beim Vorderlicht geht jetzt nur noch die Obere.(Gilera Stalke hat 2 Vorderlichter)
    Ich werde mal später die Lichtmaschine nochmal messen mit den Ohm.

  • So hab jetzt gemessen.
    Grau-Masse 0,10-0,48 (hab öfters gemessen und kriege immer ein anderes Ergebnis)
    Gelb-Masse Unendlich
    Blau-Gelb Unendlich (bedeutet doch die 1 oder?)

  • Damit ist die Ursache für die fehlende Batterieladung klar. Eine Unterbrechung irgendwo bei Blau/Gelb. Also die Leitungen selber, die Lötpunkte bei den beiden Spulen oder die Spulen selber. Diese mußt Du finden (Leitung untersuchen, Polrad runterbauen) und reparieren, oder die Lima tauschen.

    Beim Licht vorne ist nur die Birne defekt oder kein richtiger Kontakt an der Fassung.

  • Ich hatte ja eigentlich den Spannungsregler im Verdacht,weil der am Stecker die Dichtung fehlte.
    Und ich habe den mit Kontaktspray bearbeitet (weiß nicht ob das gut war)

  • Hello zusammen,
    bin jetzt auch neu hier im Forum und habe leider direkt schon ne Frage.
    Bei meiner Sfera NSL 50 erscheint kein Zündfunke mehr, Kerze ha ich schon getauscht, bei der alten war der Spalt so groß da hätte n Jumbo durchfliegen können. Habe dann versucht zu starten, ging leider ncht auch nicht mit Starthilfespray, dann war die Batterie leer.
    Habe dann ne neue CDI mit Zündspule eingebaut und mit Kickstarter getestet. Ging natürlich wieder nix. Habe nun mal die Lichtmaschinenmessanleitung durchgearbeitet und bei mir folgende Werte gemessen: ( Messpunkt waren die Kabel an der CDI)
    Zwischen grün und weiß (Zündung an) 0 Ohm
    Zwischen grün und weiß (Zündung aus) 0 Ohm
    Zwischen rot und weiß (Zündung an und aus) 87,1 - 87,3 Ohm

    Die Tanknadel funktioniert und zeigt den Füllstand an.

    Ist es jetzt sicher, dass die Lichtmaschine kaputt ist oder könnte es auch noch was anderes sein?
    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

    Und vielen Dank noch für diese Topanleitung zum Lima überprüfen :applause: :applause: :applause:
    Liebe Grüße Philipp

  • Hallo und willkommen

    Vielleicht kurz zu 0 Ohm bzw unendlich: Die Darstellungsweise wird sofort klar wenn Du einfach die Anzeige vergleichst, einmal ohne und einmal mit zusammengehaltenen Prüfspitzen.

    Ich denke es ist wirklich 0 Ohm, was ja zunächst auch zu Zündschlüssel OFF passt. Wenn bei Zündschlüssel ON immer noch 0 Ohm stehen bleiben gibt es folgende Fehler-Möglichkeiten:

    1) Der Zündschloßschalter arbeitet nicht richtig oder ein Fehler im Kabelbaum. Um das auszuschließen bitte noch einmal Grün-Weiß messen, und zwar bei abgezogenem Lima-Rundstecker (Bild 3 vom ersten Beitrag).

    2) Wenn es immer noch bei 0 Ohm bleibt, liegt der Fehler in den Limaleitungen (reparabel) oder in der Wicklung der gekapselten Lima-Spule. Um diese Spule zu prüfen, muß man an den Lötpunkt (grüne Leitung) direkt an der Lima. Die Verbindung wird getrennt, dann den Spulenanfang - also den Lötpunkt - gegen Masse (zB Motorblock) prüfen.

  • also habe jetzt eben zwischen grün und weiß gemessen an der cdi und es sind 1003 Ohm bei abgezogenem Rundstecker.
    Ich glaub dann ist mein Kabelbaum wohl kaputt :(

  • Eher der Zündschloßschalter.
    Aber auch das kann man prüfen. Du steckst den Rundstecker wieder zusammen und ziehst jetzt den Stecker am Zündschloßschalter ab (unter Frontverkleidung).
    Jetzt wieder an der CDI Grün-Weiß messen: Bei 0 Ohm liegt der Fehler am Kabelbaum, bei ca 1000 Ohm liegt es am Zündschloß.

    Wenn es am Zündschloß liegen sollte, nimm den Schalter mal ab in dem Du den Metallbügel nach oben weg ziehst. Jetzt kannst Du den L-förmigen Übergang zwischen Schalter und Schloß sehen: Ist da vielleicht etwas gebrochen?

    Übrigens: Bei abgezogenem Limastecker wie Du es jetzt hattest, sollte der Zündfunke und auch der Motorlauf wieder gehen. Zum abschalten mußt Du dann aber erst mal wieder einstecken, oder einfach den Auspuff mit einem Lappen zu halten.
    Für längere Fahrten taugt es aber nicht, denn Fahrlicht hast Du dann nicht - und die Batterie wird nicht nachgeladen. Blinker und Bremslicht werden also nicht ewig funktionieren.

  • Habe nun den stecker vorne gezogen und nochma an der cdi gemessen:
    zwischen grün und weiß istunendich großer widerstand.
    Habe auch mit gezogenem Stecker versucht den Roller zu starten, es hört sich auch an als ob er kurz vor dem anlaufen wäre aber er ist nicht angelaufen. Zündfunke am Blech konntr ich nicht testen da ich keinen Halter hatte. werde ich aber morgen nochmal nachtesten.
    Was vermutet ihr was das sein könnte?
    Unendlich großer Widerstand hört sich doch egtl nach gebrochener Leitung an oder?
    Und vielen Dank für die ganze HIlfe die mir hier geleistet wird :applause: :applause: :applause:

  • Habe nun den stecker vorne gezogen und nochma an der cdi gemessen:
    zwischen grün und weiß istunendich großer widerstand.
    ...
    Unendlich großer Widerstand hört sich doch egtl nach gebrochener Leitung an oder?

    Leider ja, und das ist jetzt auch leider ein neuer (zusätzlicher) Fehler. Teste noch einmal mit anderen Messbereichen. Bei der Grün-Weiß-Messung ist ja 2000 Ohm bzw 2k eigentlich der Richtige.
    Messe auch nochmal zwischen Rot-Weiß, wenn dort ebenfalls jetzt unendlich ist dann ist der Weiße zwischen CDI und Lima unterbrochen. Ansonsten ist wohl der Grüne zwischen CDI und Lima unterbrochen.
    Es muß nicht zwangsläufig die Leitung sein sondern evtl auch ein Lima-Lötpunkt oder sogar die Spule.

    Trotzdem können wir auch am zuerst aufgetretenen Fehler weiterarbeiten. Die Frage ist ja ob wir im Kabelbaum eine Dauererbindung zwischen Grün und Schwarz haben, was Du am Kabelbaumstecker vom Zündschloßschalter prüfen könntest (abgezogen). Auch der 4-polige Limastecker muß abgezogen sein und Du kannst es natürlich auch dort an der Kabelbaumseite prüfen.
    Wenn dort unendlich ist (in dem Fall korrekt), misst Du am Zündschloßschalter zwischen Grün und Schwarz: Bei Stellung OFF ist 0 Ohm richtig, bei Stellung ON ist "unendlich" richtig.

  • Hi Pit, habe meine Messungen bei 16 c wiederholt.
    Pickup 80 ohm
    Und Grün weiß 937 ohm


    Sind die 80 ohm fürs Pickup unter den Umständen zu wenig?

  • Nachdem ich seit gestern endlich auch im Besitz eines Musltimeters bin, habe ich heute mal meine LIMA zu testen, da der Roller erst nach vielem Kicken und kaum mit Estarter ansprngt:

    Zündung aus:
    grün weiß 5 Ohm
    weiß rot 83 Ohm
    rot grün 87 Ohm

    Zündung an:
    grün weiß 0,96 K Ohm

    Kann jemand die Werte interpretieren und mir sagen, ob ich die Lima tauschen muss?
    LG

  • Kann jemand die Werte interpretieren und mir sagen, ob ich die Lima tauschen muss?

    Hallo

    Zwingend tauschen mußt Du sie auf gar keinen Fall. Ich würde im Moment davon abraten.
    Du liegst mit Rot-Weiß 83 (Pickup) und Grün-Weiß 960 Ohm (Limaspule) zwar am unteren Ende der Toleranzen, aber das heißt letztendlich das kein grober Fehler vorliegt. Du berichtest ja "nur" von Startproblemen und ich schließe daraus das er ansonsten ordentlich läuft.

    Dein Vorredner hat bei ganzen ähnlichen Werten Motorlaufprobleme, dort ist es möglich das die Lima unter Betriebsbedingungen (Wärme und Vibrationen) nicht mehr richtig arbeitet.

    Für Deine Startprobleme gibt es genug andere Verbesserungsmöglichkeiten:
    Im Bereich der Zündung wäre das auf jeden Fall mal die Zündkerze, evtl erneuern oder einfach mal den Elektrodenabstand einstellen (vielleicht sogar mal mit 0,6 und dann mit 0,8 mm testen).
    Höheres Standgas wirkt sich ebenfalls positiv aus, es sollte natürlich trotzdem nicht übertrieben werden (bei heißem Motor einstellen, Hinterrad soll sich nicht drehen).
    Den Benzinhahn auf Dichtigkeit prüfen, den Choke evtl prüfen (und reinigen/ölen) und auch den Luftfilter.


  • Für Deine Startprobleme gibt es genug andere Verbesserungsmöglichkeiten:
    Im Bereich der Zündung wäre das auf jeden Fall mal die Zündkerze, evtl erneuern oder einfach mal den Elektrodenabstand einstellen (vielleicht sogar mal mit 0,6 und dann mit 0,8 mm testen).

    Gut, dann bleibt die Lima drin. Wenn der Roller läuft, läuft er super!!
    Die Zündkerze ist vom Sommer 2016 - ich werde sie dann man einstellen.
    Die restlichen Maßnahmen sind bereits durchgeführt worden.
    LG

  • Hast,du den ersten Thread auf der ersten Seite gelesen? Eventuell steht da deine Antwort.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Hallo

    Nein, dort steht es so nicht.
    Auf Grün ist Wechselspannung, und zwar nur bei Motorlauf. Je nach Drehzahl können es bis zu 180 V~ sein, die zweite Messspitze an Rahmen oder schwarze Anschlüsse (Masse) halten.

    Es ist da auch etwas Vorsicht angebracht.

  • Abend also habe heute Wechselspannung gemessen im Leerlauf war 217 V und beim gas geben fällt spannung bis 170 V.
    Ist das so in Ordnung?