Lichtmaschine Lima prüfen

  • Wer ein Multimeter-Messgerät zur Hand hat kann die Prüfung schnell und ohne viel Aufwand durchführen, denn es braucht nur die vordere Schürze unter der Sitzbank entfernt zu werden (wie beim Zündkerzenwechsel).

    Die Lichtmaschine versorgt unabhängig voneinander drei unterschiedliche Stromkreise.
    1) Spannung für die CDI, die daraus eine Zündspannung macht.
    2) Spannung für das Vorder- und Rücklicht, Tachobeleuchtung und Choke
    3) Spannung um die Batterie nachzuladen. Alle weiteren Verbraucher werden dann von dort aus versorgt.


    Oft ist nur Einer der 3 Kreise defekt. Wenn Zündfunke und Fahrlicht vorhanden sind muß also nicht zwangsläufig auch ein Ladestrom für die Batterie vorhanden sein u.s.w.


    1) ZÜNDUNG:
    Wenn die Zündung nicht funktioniert kommt eine Spannungsprüfung an der Lima nicht in Frage, schließlich müßte der Motor dafür laufen.
    Also messen wir den Widerstand der entsprechenden Spule und dem Pickup (er bestimmt den Zündzeitpunkt).
    Der Wahlschalter des Messgerätes wird auf 2000 Ohm gestellt, manchmal auch dargestellt als 2K (dann wird auch das Ergebnis in Kiloohm angezeigt).
    Man zieht die Gummikappe und die darunterliegenden Lima-Drähte von der CDI ab. An die Kabelschuhe dieser Drähte halten wir die Prüfspitzen des Multimeters.

    Folgende Werte wären in Ordnung (bei 20°C):
    Zwischen GRÜN und WEIß: 0 bis 2 Ohm (bei Zündschlüssel auf OFF - diese Messung betrifft eher das Zündschloss, macht aber Sinn)
    Zwischen GRÜN und WEIß: 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
    Zwischen ROT und WEIß: 84 bis 130 Ohm (Zündschlüssel egal, die Messung betrifft das Pickup)

    Was tun bei Abweichungen?

    Spoiler anzeigen

    Beginnen wir mit dem Wert zwischen Rot und Weiß. Hier wird der Pickup durchgemessen, der den Zündimpuls auslöst. Wenn das Ergebnis "unendlich" ist, könnte ein Kabelbruch im roten Draht vorliegen. Das lässt sich relativ einfach beheben.
    Ansonsten wird bei Abweichungen ein Austausch erforderlich sein, aber eben nur vom Pickup den man auch einzeln bekommen kann.

    Die Messung zwischen Grün und Weiß betrifft die gekapselte Spule der Lima, und somit die Funkenstärke.
    Bei "unendlich" oder sehr hohen Werten macht es Sinn die Messung direkt an den Spulenenden zu wiederholen (Zündschlüssel ON). Passt es dort, kann man auf Kabelbruch oder schlechte Lötstellen schließen. Lässt sich eventuell einfach reparieren.
    Leicht höhere Werte sind durch höhere Umgebungstemparatur oder zB betriebswarmen Motor erklärbar, hier liegt kein Defekt vor.
    Leicht zu niedrige Werte sind häufig im Winter zu beobachten und zeigen wieder nur die Temperaturabhängigkeit der gekapselten Limaspule - die Toleranzangaben beziehen sich auf 20°C Spulentemperatur.
    Mit zunehmender Abweichung nach unten hin wird ein Limafehler immer wahrscheinlicher, wegen Windungsschluß in der Spule. Da hilft nur Austausch.
    Zuletzt soll die Rede von sehr geringen Werten sein. Erstmal die Messung bei abgezogenem 4-poligen Limastecker wiederholen, wenn es dann passt liegt der Fehler im Zündschloß oder Kabelbaum.
    Bleibt der Wert klein, kann man den grünen Draht an der Lima ablöten um die Spule und danach den grünen Draht separat gegen Masse zu prüfen - eins davon hat einen Kurzschluß. Das lässt sich häufig auch per Sichtprüfung feststellen.


    Bei der 125'er RST befindet sich die CDI unter der rechten Seitenverkleidung.
    Lima und CDI sind nicht baugleich mit den 2-Taktern. Die richtigen Werte:
    - Zwischen GRÜN und WEIß: 0 bis 2 Ohm (bei Zündschlüssel auf OFF - diese Messung betrifft eher das Zündschloss)
    - Zwischen GRÜN und WEIß: 320 bis 370 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
    - Zwischen ROT und BRAUN: 110 bis 130 Ohm (Zündschlüssel egal, die Messung betrifft das Pickup)
    Der Sollwert für die separate Zündspule liegt um 0,5 Ohm zwischen Spuleneingang und Masse.
    Dann 4,6 bis 5,2 Kilo-Ohm zwischen Zündkabelanschluß und Masse.


    2) LICHT und BATTERIELADUNG:
    Diese Spannungen können am 4-poligen Rundstecker gemessen werden.
    Die Gummitülle neben der CDI etwas hochschieben und den Rundstecker abziehen. Jetzt kann der Motor gestartet werden, um schließlich die beiden Spannungen zu messen.

    Spannungsregler und Gleichrichter haben jetzt keine Funktion mehr und es wird die tatsächlich erzeugte Spannung gemessen, d.h. es handelt sich um Wechselspannung die deutlich über 12 V~ liegen wird.
    Das Messgerät stellen wir auf 200 V~ (Wechselspannung, AC, Sinuskurve).

    Sollwerte:
    Zwischen GRAU und Masse (siehe Foto): 15 bis deutlich über 70 V~ je nach Motordrehzahl.
    Diese Spannung wird später per Regler zu 13,5 V~ Wechselspannung für Licht und Choke (bei Standgas schonmal unter 10 V~).

    Zwischen BLAU und GELB: 15 bis über 50 V~ je nach Motordrehzahl.
    Diese Spannung wird später per Gleichrichter und Regler zu ca. 14 Volt Gleichspannung an der Batterie.

    Was tun bei Abweichungen?

    Spoiler anzeigen

    Wenn mal keine Spannung messbar ist dürfte ein Kabelbruch an den entsprechenden Farben vorliegen.
    Wird der Sollwert bei einer Messung nicht erreicht muss von Windungsschluß ausgegangen werden, also Lima tauschen.
    Wenn beide Messungen zu schwach ausfallen, liegts evtl am Polrad - das wäre dann der gemeinsame Nenner.


    Übrigens: Wie ihr seht funktionieren die meisten Dinge auch mit abgezogenem Limastecker, ausser Batterie laden, Licht und Zündung-OFF. Um jetzt den Motor auszumachen sollte man den Auspuff mit einem Lappen zuhalten oder erst den Limastecker wieder zusammenstecken.


    Hier nochmal die komplette Lima-Messung in Stichpunkten:
    Zündung (CDI-Zuleitung)
    GRÜN - WEIß 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
    ROT - WEIß: 84 bis 130 Ohm (Pickup)
    Licht (Rundstecker)
    GRAU - Masse: 15 bis über 70 V~ Wechselspannung je nach Drehzahl
    GRAU - Masse: 0,5 - 0,9 Ohm Widerstand, darf nicht bei Motorlauf geprüft werden
    Batterieladung (Rundstecker)
    BLAU - GELB: 15 bis über 50 V~ Wechselspannung je nach Drehzahl
    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm Widerstand, darf nicht bei Motorlauf geprüft werden

    Auch eine ausgebaute Lima kann geprüft werden,
    dann aber nur über die Widerstandswerte:
    ROT - Pickupbefestigung: 84 - 130 Ohm
    GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm
    GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm
    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm
    WEIß - GELB: unendlich

    Zum Schluß noch ein Link zum Schaltplan der Sfera NSL

    13 Mal editiert, zuletzt von Pit (14. Mai 2016 um 19:11)

  • Klasse Pit! Du hast das hier echt gut zusammengefasst, jetzt muss man nicht immer Nachfragen.

    Da Bleib nur noch zu sagen:
    1.Danke :applause:
    2.Anpinnen!
    3.könnte hiermit die Anleitung auf der Website ergänzt werden, das hier ist noch etwas ausführlicher.

    Gruß,
    Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Vielen Vielen lieben Dank :) Super !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Sehr schöne Anleitung!

    Der Spannungsregler und der Gleichrichter ist doch ein Bauteil und neben am Helmfach untergebracht (Sfera NSL), kann man den auch durchmessen?
    https://www.sfera-haiza.de/spannungsregler.html
    Den Bericht hier hab ich nicht verstanden, wenn ich den Stecker abziehe dann ist doch keine Spannung mehr vorhanden. Und was ist mit den restlichen Anschlüssen, für was sind die und wie sollen die Werte sein?
    So eine Anleitung wie über die Lima hier wäre toll.

    Gruß Ghost

  • Sehr schoen die Sollwerte erklaert und bebildert, was ich persoenlich immer besonders schaetze, da es sonst immer sehr abstrakt fuer jemanden ist, der nicht so bewandert mit Technik und Terminologie ist. Schoen waere noch eine Fehleranalyse, soll heissen, wie sind von den Normzahlen abweichende Messungen zu interpretieren, wenn zum Beispiel bei einem bestimmten Sollwert die eigene Messung ewas anderes ergibt, was bedeutet es in der Praxis? Erstmal danke fuer diese Einfuehrung in das grosse unbekannte Gebiet der Elektrik. :applause: , Gruss S.

  • Abweichende Messungen bedeuten eine Defekte Lima - also muss diese getauscht werden. Zumal man diese Messungen durchführt, um einen vorhandenen Fehler zu lokalisieren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich freue mich über Rückfragen.
    Wie LP schon sagt, Abweichungen sind ein Anlass zum Limatausch.

    Da wir es hier im Grunde nur mit Spulen (aufgewickeltem Draht mit einer Lackschicht) zu tun haben, führen Fehler in der Isolation zum Windungsschluß. Ein Teil der Wicklungen wird dadurch überbrückt, d.h. sie werden wirkungslos. Der Widerstand sinkt, die erzeugte Spannung wird geringer. Eine Reparatur ist zwar denkbar, aber aufwändig und unsicher.

  • Hallo,

    möcht kurz Hallo sagen. Das ist ja eine super Seite. Genial gemacht :-).

    Jetzt habe ich gleich eine Frage an euch. Wäre super wenn mir einer weiterhelfen kann.

    Mein Roller springt nicht an und hat keinen Zündfunken, Batterie ist neu und geladen.

    Habe gerade die Messungen laut der Beschreibung durchgeführt und bin auf folgende Werte gekommen.

    Bei der 125'er RST befindet sich die CDI unter der rechten Seitenverkleidung.
    Lima und CDI sind nicht baugleich mit den 2-Taktern. Die richtigen Werte:
    Zwischen GRÜN und WEIß: 0 bis 2 Ohm (bei Zündschlüssel auf OFF - diese Messung betrifft eher das Zündschloss) --- > 6 Ohm 
    Zwischen GRÜN und WEIß: 320 bis 370 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON) --- > 324,5 Ohm 
    Zwischen ROT und BRAUN: 110 bis 130 Ohm (Zündschlüssel egal, die Messung betrifft das Pickup) --- > 109,4 Ohm

    Der erste Wert ist außerhalb der Toleranz, was hat dies für eine Fehlerursache? Zündschloß defekt?

    Wie kann ich den Fehler mit messen noch genauer eingrenzen? Bzw was meint Ihr ist defekt?

    Wo kann ich in guter Qualität Ersatzteile beschaffen?

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Michl

  • Hallo und Willkommen

    Soviel vorweg, die Lima ist offensichtlich in Ordnung.

    Im Zündschloß-Schalter oder an dessen Anschluß bahnt sich eine Kontaktschwäche an, das hat aber nichts mit dem fehlenden Zündfunken zu tun. Erst wenn der zweite Wert (also Messung bei Zündung ON) ebenfalls 6 Ohm hätte wäre der Schalter am Zündschloß die Fehlerursache.

    Unter --> Zündfunken habe ich mal beschrieben wie man bei Problemen vorgehen sollte, alle Fehlerursachen sind dort berücksichtigt.
    Da es dort aber eher um die 50'er Sfera geht ist noch ein Zusatz wichtig: Bei der 125'er sind CDI und Zündspule nicht im gleichen Gehäuse. Darum müßtest Du CDI und Zündspule testweise austauschen (die Zündspule müßte man auch durchmessen können, leider habe ich keine Sollwerte).

    Hab mich erst mal kurz gefasst, kannst gerne noch nachhaken.

  • Hallo Pit,

    danke für die schnelle Rückantwort und die vielen Infos.

    Was kannst Du mir für einen Tipp geben die Kontaktschwäche am Zündschloß vorsichthalber instandzusetzen?

    Ich werde das CDI und die Zündspule mal tauschen. Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich

    die Teile gut und günstig bekommen kann?

    Ich glaube mit tauschen und damit nur probieren schaut es ja eigendlich schlecht aus. Den die Teile werde ich nicht mehr

    zurückgeben können. Was meinst Du.

    Was meinst Du zum Thema Pickup? Wo ist dieser beim mir verbaut? Meinst Du der ist auch defekt?

    Weißt Du wo ich Sollwerte der Zündspule bekommen kann?

    Habe 0,7 Ohm zwischen dem Violetten Kabel und Masse und 2,052 zwischen Kl. 1 und 31 gemessen.

    Vielen dank für Deine Mithilfe :)

    Gruß Michl

  • Was kannst Du mir für einen Tipp geben die Kontaktschwäche am Zündschloß vorsichthalber instandzusetzen?

    Zunächst vorsichtshalber den 4-poligen runden Limastecker mehrmals ein- ausstecken, vielleicht liegt es nur daran.
    Wenn nicht das gleiche am Zündschloßschalter-Anschluß. Zuletzt Schalter öffnen und reinigen, soviel ich weiß geht das.

    Zitat


    Ich werde das CDI und die Zündspule mal tauschen. Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich
    die Teile gut und günstig bekommen kann?

    Die CDI ist leider nichtmal gebraucht günstig zu bekommen. Ideal wäre zunächst eine Test-CDI, evtl vom Bekanntenkreis?

    Zitat


    Was meinst Du zum Thema Pickup? Wo ist dieser beim mir verbaut? Meinst Du der ist auch defekt?

    Pickup sitzt ausserhalb vom Polrad, der Widerstand (Rot gegen Braun) war in Ordnung.

    Zitat

    Weißt Du wo ich Sollwerte der Zündspule bekommen kann?
    Habe 0,7 Ohm zwischen dem Violetten Kabel und Masse und 2,052 zwischen Kl. 1 und 31 gemessen.

    Ich werde mich mal umsehen, dann kann ich es hier unterbringen.
    EDIT: Der Sollwert liegt um 0,5 Ohm zwischen Spuleneingang und Masse. Dann 4,6 bis 5,2 Kilo-Ohm zwischen Zündkabelanschluß und Masse.

    Ich würde aber zunächst in Kerze, Zündkabel und Stecker investieren. Das kann nie schaden. Der Rest wird kostspielig.

  • Hallo,

    Habe die Werte auch grade an meiner Zip gemessen. Aber das Messgerät hat mir Zwischen GRÜN und WEIß: 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON) -1 angezeigt ?? Was hat es zu bedeuten und was kann ich machen ?? Danke euch

  • -1 steht normalerweise bei Messegräten beim Widerstand für "unendlich", folglich wäre diese Verbindung dann getrennt

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo

    Irgendwo gibt es eine Unterbrechung die aber evtl. repariert werden kann.

    Entweder ist es ein Kabelbruch an Grün oder Weiß (Weiß ist in Ordnung wenn die Messung zwischen Rot und Weiß passte),
    oder ein schlechter Übergang direkt an der Lötstelle der entsprechenden gekapselten Spule, wo Grün mit dem Spulenanfang verbunden ist.

    Es kann natürlich auch sein das der feine Draht der Lima-Spule eine Unterbechung hat, also vielleicht nochmal zwischen Spulenanfang und Grundkörper messen. Wenn auch da der Wert von ca.1000 Ohm nicht kommt hilft nur ein Austausch der Lima.

  • also ich hab des gleiche problem dass die sfera nicht mehr anspringt jedoch ist mir aufgefallen dass wenn ich die widerstandsmessung mach zwischen grün und weiss die werte ein bisschen darunter liegen ...soll 930 bis 1050 ohm bei mir sind 864 ohm ist des schlimm die anderen werte passen und zwischen rot und weiss des ist ja der pick up hab ich 93 ohm....funke kommt an aber wenig...wo haengt der fehler zündkabel hab ich 5,2 ohm passt also auch...

    bitte um eure hilfe

  • hehe, man da hab ich echt schon schlimmeres erlebt :D

    wegen dem Lima Wert würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.

  • Ja, manchmal ist es halt grenzwertig.
    Ich würde die Kerze erneuern und morgen bei trockenen 22 Grad noch mal messen.
    Wenn sich nichts wesentlich ändert bleibt wohl nur der Limawechsel.