CDI

  • Die Kondensatorentladungszündung (engl.: Capacitor Discharge Ignition, CDI) ist eine Sonderform der Zündung.


    Eine CDI ist ein elektronischer Unterbrecherkontakt. Auf einem Schwungrad befindet sich ein sogenanntes Pickup.
    Wenn das Pickup an einer bestimmten Stelle vorbeiläuft, schaltet die CDI den Strom aus der Zündspule auf die Zündkerze durch.

    Eine gedrosselte CDI ( wurden bei Piaggio aber nicht eingesetzt ) lässt ab einer bestimmten Durchschalt - Frequenz (der Drehzahl) keinen Strom mehr durch, schaltet also nicht mehr und ist somit ein Drehzahlbegrenzer. Oftmals wird behauptet, dass an Hand der Farbe zu erkennen ist, ob eine CDI gedrosselt ist oder nicht. Das mag bei anderen Rollermodellen stimmen, bei Piaggio CDI´s aber nicht.

    Bei den meisten Piaggio Modellen findet man die CDI unter der Sitzbankverkleidung am Rahmen angeschraubt.

    Obwohl die CDI unterschiedliche Farben haben kann ist bis dato kein Unterschied bekannt.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • AugeK 16. November 2020 um 11:35

    Hat das Thema geschlossen.