Lacknasen! >_< Wie bekommt man die Dinger weg?!

  • Hey Leute,

    ich habe heute eine meiner Felgen lackiert, dabei hab ich einmal zuviel Farbe aufgetragen und es sind einige lacknasen aufgetreten. Besonders bescheuert ist es dann wenn man noch mehr Lack auf die Stelle sprüht um diese Lacknasen auszubessern. - So habe ich es jedenfalls gemacht..

    Der Lack, den ich aufgetragen habe ist Metallic-Blau aus der Sprühdose, wie man es im Baumarkt bekommt.
    Und da es Metallix ist, ist es noch unschöner anzusehen.

    Nun ist aber die Frage, wie ich diese Nasen wieder wegbekomme, neu lackieren mag
    ich nich, zudem ist der Lack mit ca. 10€ pro Dose für mich auch nicht gerade billig.

    Ggf mach ich auch Bilder falls benötigt.


    MfG

  • ich klaube da hilft nur mit 600 schleifpappier die nase weg machen und die stelle neu lackiren :nixweiss:

  • Kann ich nur bestätigen was sfera-haiza schreibt, allerdings geht das in der Regel mit jedem höherwertigen Lack. Es kommt da eben nur auf die Läufergröße an, war man so unsensibel bei Lackieren das der Läufer richtig schlimm ist und dick dann kann man das auch so vergessen da hilft dann wirklich nur runter schleifen und neu lackieren.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • ... das zeug aus dem Baumarkt lässt sich leider meist nicht aus schleifen/polieren

    wenn du den läufer raus geschliffen hast brauchst du aber extrem wenig Lack, das ist nur noch über hauchen

    (und du hast nichts von Klarlack erwähnt`?(wenn es wirklich nur ein kleiner läufer ist kannst du ihn min 600/1000er nass rausschleifen und direkt Klarlack auftragen...dann sieht man auch nichts mehr ´´))

    und falls du es versuchst auszupolieren, lass den Lack erst min. 1tag aushärten...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Mit rausschleifen und nachnebeln wirst du nicht zu einem schönen Bild kommen. Denn du wirst Spritznebel auf dem umliegenden Lack haben, was dann als matter Fleck zu sehen ist.

    Außerdem ist 6ooer zum Schleifen von fertigen Lackschichten viel zu grob.

    Du kannst versuchen, die Lacknasen mit einer Rasierklinge abzuschälen und dann großflächig versuchen auszupolieren.
    Ist aber bei 1K Metalliclacken fast unmöglich das ansehnlich zu bewerkstelligen.

    Auch wenn es bitter ist, alles anschleifen und nochmals lackieren ist die sauberste Variante.

    Wenn man im Basislack ( Farbschicht) einen Läufer hat, verschwindet der auch nicht, wenn man Klarlack drüber macht. Ganz im Gegenteil unter Umständen wird er dadurch noch deutlicher sichtbar.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Klarlack habe ich noch nicht aufgetragen.

    Der Lack ist von "Genius Pro", Marien-Blau-Metallic.

    Da die Lacknasen noch nicht ganz trocken waren, konnte ich sie mit einem Messer lecht abgertagen und mit 1000 Papier Schmiergeln.
    Ich.bin jetzt am lackieren, mal sehen obs was wird.

  • Wird :) Viel Erfolg. Du machst dich :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • @ DJABC ...nur aus Intresse
    ein befreundeter Hobbylackierer hat mir mal Außenspiegel in Originalfarbe Lackiert , er hat leider auch eine Lacknase reingesrüht. Diese aber nach 2 tagen mit erst 600er und dann 1000er +Schleifblock aus geschliffen. dann musste ich beide Spiegel mit so einer Art Kurstoffwolle ´´an schleifen´´ (wurden nicht einmal matt) und er hat sie mit Klarlack überzogen)

    Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden (nur wenn er in der prallen Sonne steht wirken sie minimal dunkler´´)

    Schleift man vor den Klarlack eigentlich immer an`? Kenne ich so nicht´´

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Für das nächste mal...

    Leg Dir einen Fön bereit und wenn Du wieder solche Lacknasen bekommst,
    gehe einfach direkt mit dem Heissfön über die Lacknase rüber, bis diese sich glatt gezogen hat ;)

    Genau...dann hast du keine Lacknasen, dann hast du Runzeln...Und mit viel Geschick auch noch eine Verdunkelung des Farbtons an der Stelle.


    Lacknasen sind übermäßiges Material, das löst sich nicht durch fönen in wohlgefallen auf.

    Lacknasen kann man lediglich mit dem Lackhobel abschleifen und versuchen wieder aufzupolieren.
    Hast du Lacknasen in einem Basislack, der noch mit Klarlack überzogen werden muss, kannst du nur fein anschleifen und den Basislack nochmals lackieren.
    Bei einem üblichen Lackaufbau : Füller - Basislack - Klarlack, trocknet der Basislack nicht durch und ist somit nicht schleif und polierbar.

    Hast du einen gehärteten 2K Lack oder Sprühdosenlack, dann kannst du, bei genügend dicker Lackschjicht ebenfalls schleifen und aufpolieren.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich bin natürlich kein Fachmann, doch diese Methode mit dem Fön habe ich selbst bereits praktiziert und es hat funktioniert.
    Habe den Fön natürlich nicht direkt draufgehalten, sondern aus ca 30-40 cm Abstand die Sache angefönt und dann leicht mit einem Pinsel nachgeholfen.
    Ich möchte hier aber auch nichts empfehlen, was sich in der Praxis, in den meisten Fällen, als Reinfall rausstellte.

  • Kommt auch drauf an was man für eine Farbe hat, bei Matt schwarz kann man das durchaus mal mit dem Fön versuchen aber nicht bei Metalliclacken das wird zu 99,9% nichts und geht nach hinten los so wie es schon beschrieben wurde.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)