Das Kompressionstester Problem


  • Aufgefallen war das Problem mit dem Kompressionstester irgendwie auf dem Treffen....

    Undzwar folgendes:
    Wenn man mit dem Adapter die Kompression testet erhält man einen deutlich geringeren Wert wie ohne.

    Wichtig daher:Immer ohne Adapter testen!

    Hier ohne Adpater deutlich mehr Druck:


    Hier mit Adpater:


  • Ja dann sehe mal in den Adapter rein, er ist verjüngt Und läst nicht so viel druck duch.
    Und weitet sich dann oben wieder und wird dann wieder verjüngt ,und duch eine Kugel und Feder gespeert.
    So das im Adapter druck auf gebaut wird und nicht richtig weiter gegeben wird, folge läst er weniger raus und zeigt weniger an.
    Des wegen mein Rat immer ohne Adaper messen, dann habt ihr die orginal Werte. :licht: :scenic: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, hab ja nie an meine schlechte Kompression der Sfera von nur 4,8bar glauben können, da sie ja gut anspringt und auch am Berg noch ordentlich zieht, und daher mal OHNE ADAPTER des Kompressionsmessgerätes gemessen:

    8,0 bar bei Kickstarter (warmer Motor)
    7,5 bar bei el. Anlasser (warmer Motor)
    4,8bar bei Messung MIT Adapter. (Kick oder el. Anlasser)

    Lumpi, das ist physikalischer Blödsinn, was du da schreibst, aber warum es so ist, ist mir auch nicht ganz klar, denn der
    Druck müsste auch nach Expansion und anschliessender Kompression beim Messgerät wieder der gleiche sein ...
    übrigens auch Dein Irrtum, dass die unterschiedlichen Variorollen beim Anfahren und bei Endgeschwindigkeit helfen ... Man hat dann nur ein "effektives" Gesamtgewicht (geometrischen Mittel), welches die Variomatik auseinanderdrückt.

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • Meine sprang mit 5,5 Bar auch super an und lief gut, war trotzdem nicht mehr viel ^^

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wieviel hat die gelaufen??

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also, ich bin hier der Opi, das mal sicher ... gg


    Ihr Küken! :))

    Achja, Zylinderkopf abfräsen kommt sicher auch noch, aber die stellen sich hier alle so an, weil sie ihn schlecht einspannen können (nicht-zentrale ZK-Bohrung) .. und auf Glasplatte selber will ich mir nicht antun ..

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • Opa? Hast ja nichtmal dein Geburtsdatum angegeben,- hier gibts sicher ältere ^^


    Ach mit den Planen würde ich auf einer geraden Fläche machen wie einer Klasplatte oder so, wo du ein Schlaufpapier auflegst und den Zylinderkopf dadfrtüber bewegst,- so machte ichs auch,- fast 10 Bar ,- dass passt doch ;)

  • will mich ja nicht outen ... *lach*

    Ich kenn das Verfahren mit der Glasplatte von früher (als Schüler, Kreidler RMCS -E Mockick ... lange her)

    Aber am meisten hatte damals der offene, neue Auspuff gebracht .. daher die Freude auf den SP3 von Sfera_NSL ...
    Hoffe der verschickt bald mal, sein Postfach ist voll X(

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • @filigran, das ist physikalischer Blödsinn was du da redest.
    Erst mal eines zum Kompressionstester, er hat im Adapter erst mal eine größere öffnung wo er duch die Kompression Luft auf nimmt.
    Weiter hat er in seiner führung einen noch Größeren duchmesser, da duch den Druck auf nehmen weil der Auslass zum Tester noch größer ist.
    Hat fast die größe eines Kerzenloches, duchs aufs schrauben des Testers auf den Adapter wird zwar der druck gemessen aber nur zur helfte.
    Da im Schraubanschluß ein Ventiel sitzt was nur duch geringen druck geöffent wird, der aber nicht aus reicht um ware Werte an zu zeigen.
    Das hängt mit dem Druck im adapter zu zammen, weil er zu viel fühl vermögen hat und nicht den richtigen Druck aufbauen kann.

    Zu den Gewichten Zitat:
    Lumpi, das ist physikalischer Blödsinn, was du da schreibst, aber warum es so ist, ist mir auch nicht ganz klar, denn der
    Druck müsste auch nach Expansion und anschliessender Kompression beim Messgerät wieder der gleiche sein ...
    übrigens
    auch Dein Irrtum, dass die unterschiedlichen Variorollen beim Anfahren
    und bei Endgeschwindigkeit helfen ... Man hat dann nur ein "effektives"
    Gesamtgewicht (geometrischen Mittel), welches die Variomatik
    auseinanderdrückt.

    Ich kann es nur so sagen wie ich es getestet habe , leichte sind gut beim anzug, und schwere bei der Entgeschwindigkeit.
    Ich und sehr viele Bekannte die genauso schlau waren wie du, haben auch nur daraus gelent.
    Ich habe jetzt vor 5Tagen erst 2 Speedys2 fertig gemacht die vor her 7,9 -8,3 lieter auf 100 km brauchten.
    Und jetzt so lange sie nicht irgend eine Drosselung drinen haben, so bei ca 2,0 liter liegen .
    Nach dem gleichen verfahren ,wie ich hier rein gesetzt habe was sich bewärt hat. :licht: :scenic: :hauwech: :motorrad: :ara:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @filigran,
    Ich und sehr viele Bekannte die genauso schlau waren wie du, haben auch nur daraus gelent.
    Ich habe jetzt vor 5Tagen erst 2 Speedys2 fertig gemacht die vor her 7,9 -8,3 lieter auf 100 km brauchten.
    Und jetzt so lange sie nicht irgend eine Drosselung drinen haben, so bei ca 2,0 liter liegen .
    Nach dem gleichen verfahren ,wie ich hier rein gesetzt habe was sich bewärt hat. :licht: :scenic: :hauwech: :motorrad: :ara:

    Mhm, wenn du deine Sachen nicht belegen kannst, kommst du immer damit was bei dir klappt. Es ist schon logisch, dass das Gesamtgewicht der Vario zählt, also das was insgesamt drin ist und sie auseinanderdrückt. Und die Speedys laufen jetzt mit enorm hohen Verschleiß, sollten die wirklich 8l verbraucht haben, dann war auch irgendwas kaputt bzw. verschlissen!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Max, ich habe ein Video fertig gemacht, und auf DVD gebrannt ich komme am Montag de 1 August so wie so dan nach Göttingen.
    Da werde ich Manuel 2 DvDs vielleicht auch schon Samstag 30 .7 das kann ich noch nicht mit sicherheit sagen.
    Ich habe sehr gute Aufnahmen gemacht, die für viele Lehrreich sind.
    Ich hoffe das Manuel einige Bilder auch raus ziehen kann . Oder er mus es so in die entsprechen Sparte rein setzen. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ihr könnt die Vids einfach bei Youtube hochladen, ist am einfachsten und lehrreichsten für alle.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Du weißt das ich das nicht richtig kann und wenn was geschnitten werden mus ,habe ich den Salat.
    Ich hatte schon vor einigenTagen mich mit Manuel geschrieben uns er sagt er sieht sie sich an .
    und Ändert sie notfalls und setzt die Aufnahmen dann rein. :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi:
    auch wenn du deine ansichten und "erfahrungen" gebetsmühlenartig wiederholst werden sie davon nicht richtiger!
    du scheinst komplett beratungsresistent zu sein.

    in meinem kompressionstester ist kein ventil, es macht nur eine volumenvergrösserung und spätestens nach ein paar kompressionsvorgängen müsste sich der gleiche druck einstellen ...

    auch dass der verbrauch sinkt, die leistung (und verschleiss) steigt, wenn man die kompression erhöht durch zylinderkopf abschleifen sind binsenweisheiten! du tust ja gerade so, als hättest du das erfunden ...

    auf diesem niveau habe ich keine lust weiterzudiskutieren .. aber es sollte mal gesagt werden, weil dir hier zu viele diesen blödsinn glauben.

    nix für ungut.

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • Ich möchte dich nicht an greifen, aber es ist tatsache das es duch dieses Schma gehn tut.
    Ob du es war haben möchtest oder nicht es ist mehr fach hier im Forum er wiesen worden das es duch den Kopf plan Schleifen Leistungssteigerung und Sparsamkeit er gibt.
    Ich möchte damit nicht auf putschen sondern, es nur klar stellen das es geht.
    Ich weiß zwar nicht wechen Jahrgang du bist, aber ich weiß das es kein scheiße laverei ist das berut alles auf tatsachen.
    Ich weiß jeden falls wo von ich rede , ich habe dieses Thema hier schon des öffteren duch was auch mir da nicht geglaubt wurde.

    Jetzt nach dem es mehrere nach machten und es bestätigt haben, wurde es von sehr vielen Copiert und das mit erfolg.
    Ich weiß zwar nicht was dein Beruf ist ,und wie viele Jahre du schon da drinen bist.
    Ich jeden falls habe LKW Schloßer gelernt und bin ich Brufskraftfahrer gewesen ,sehr viele Jahre und weiß wo von ich rede.
    Ich habe sehr lage Erfahrung in diesem bereich , es wurde auch schon aus führlich hier erörttert.
    Ich habe meine Tester zerlegt ,einer hatte ein Ventil drinen so eines wie im Auto Reifen, und der andere eine feder mit einer kleinen Kugel.
    Ich weiß nicht ob du dir noch zu traust zu antworten, aber das über lasse ich jetzt dir. :scenic: :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:


  • auf diesem niveau habe ich keine lust weiterzudiskutieren .. aber es sollte mal gesagt werden, weil dir hier zu viele diesen blödsinn glauben.

    nix für ungut.

    Sehe ich auch so, mit dem Kompressionstester mag er vllt. recht haben,- dazu kann ich nichts sagen, auch steigt die Leistung (wie du schon sagtest) mit dem Kopf planen schon ziemlich, der Verbrauch geht auch nen bisschen runter aber der Verschleiß geht ziemlich hoch. Das stimmt jetzt natürlich nicht blabla... Aber wenn man dann noch alle Gemischeinstellungen die man machen kann auf Mager stellt (10er Vergaser, 50er HD und Gemischschraube ganz weit rein), dann kann der Verschleiß nur hoch sein. Generationen von MOfa und Moppedfahrern stellen ihr Gemisch ein und du kommst mit der lächerlichen Erklärung: "Der Motor holt sich den Sprit den er braucht." Das ist totaler Murks. Damit fährst du keine 1000km Langstrecke, ohne das dir was abkakt. Alleine der Luftdruchlass und die innere Kühlung vom 10er Vergaser. Oder die minimalste Leistung am Berg... Aber mit dir Diskutieren bringt nichts, da man nie was anderes hört als: "Ich hab jetzt keine Lust mehr dann glaubts halt nicht" oder "Ich erzähle kein Schmarn das wurde alles schon erwiesen". Keiner hier kann über den Verschleiß sprechen, weil keiner wirklich viel fährt um das in der kurzen Zeit darstellen zu können. Meine Kuwe war nach 2000km blau angelaufen am Pleuel, mit dem gleichen Zylinder und nur 7,5 Bar statt 11 lief sie 10.000km ohne blaues Anlaufen! Der hatte ordentlich Bums mehr, so lange wie ein Ori Motor hält das auf keinen, keinen Fall, deutlich weniger!


    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das ein Kompressionstester ein Rückschlagventil hat ist doch klar - so bleibt am Manometer der Höchstdruck erhalten. Der Zeiger würd ja sonst zittern wie ein Aal.
    Ich denke das mit Adapter eine geringere Kompression angezeigt wird weil durch dessen zusätzliches Volumen ein anderes Verdichtungsverhältnis entsteht.