Vergaser einstellen

  • Servus !

    Wie ist nochmal die Grundeinstellung des Vergasers bei einer Sfera 50 RST ?

    Möchte gerne mal meinen Vergaser neu einstellen.

    Und ich möchte noch gerne wissen, was entkrusten genau bedeutet, und was da genau und wie oft so was gemacht werden muss ?

    Danke !

    Gruß

  • Hi, entkrusten ist eher eine Sache vom Zylinder, in dem Zusammenhang fällt dieses Wort, dabei schwarft man mit einem Weichholz die überschüssigen Verbrennungsrückstände, die sich festkrusten ab.

    Beim Vergaser spricht man nur vom reinigen.
    Einlegen ist da in der Regel das Zauberwort. Enweder komplett zerlegen und dann in Biodiesel einige Tage einlegen oder wenn du soein 20€ Ultraschallbad hast lässte ihn dadrin erstmal einige Zeit drin liegen und reinigen.

    Dannach halt wieder einstellen ( ambesten die Schraubenpositionen merken beim Ausbau von der Leerlauflufteinstellschraube oderStandarteinstellungen erstmal nehmen und einstellen).

    Tja und außer die Leerlauflufteinstellschraube und das Standgas ist ja nix weiteres zum einstellen am Vergaser dran.

  • Dannach halt wieder einstellen ( ambesten die Schraubenpositionen merken beim Ausbau von der Leerlauflufteinstellschraube oderStandarteinstellungen erstmal nehmen und einstellen).

    Tja und außer die Leerlauflufteinstellschraube und das Standgas ist ja nix weiteres zum einstellen am Vergaser dran.

    Und wie genau ist nun die Standart/ Grundeinstellung des Vergasers ? :nixweiss:

  • hi,

    bitte nutze mal die suchfunktion, dieses Thema ist bebildert schon unzählige male im detail beschrieben worden.

    wenn du nicht weiterkommst, melde dich nochmal, dann suche ich dir den link raus

    gruss

    dirk

  • Ich finde dort aber nix für die Grundeinstellung des Vergasers Leute !!! :licht:
    Dort ist alles beschrieben über Reinigung etc. aber ich finde keine Einstellwerte (wieviel Umdrehungen der Gemischregulierschraube )

  • Welches Baujahr ist dein Hirsch? wenn er vor 1994 mus die Gemischschraube fast raus gedreht werden .
    Und ab 95 fast rein, am bestendu versuchst sie erst malje nach Baujahr erst mal eine um drehung rein oder raus zu stellen.
    Dann fährste erst mal eine runde unguckst dir die verbrennung an, sie sollte Crem weiß mit hell braun sein.
    Sollte sie aber schwarz sein dann Entgegengesetzt einstellen. :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sorry aber das ist mir zu ungenau, auf rumfummeln und dann man schauen obs raucht hab ich keinen Bock.

    Es gibt eine Grundeinstellung des Vergasers, so wie er auch ab Werk oder in der Werkstatt als Grundeinstellung eingestellt wird.

    Diese hätte ich gerne genau gewusst. :scenic:

    Ich meine es waren 2,5 Umdrehungen raus drehen, bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon so lange her.

    Es ist eine Piaggio Sfera 50 RST Typ C01.