Zip SSL 25 mit 14mm Vergaser

  • Hab heute einen 14mm Vergaser in die Mofa Zip gebaut (Standart war 10mm).
    Durch den Vergaser ist er endlich mal wieder angesprungen und hatte einen enormen Leistungszuwachs, was mich wirklich überraschte.
    Also wer Power braucht der baut sich einen größeren Vergaser ein, werde mal für meine Sfera nach einem 17.5er schauen.


    MFG Sfera-boy

  • naja zu groß bringt auch nix sonnst treibst blos deine spritkosten in die höhe und der saft kommt hinten zum auspuff in noch flüssiger form raus

    Edit: is natürlich zylinderabhängig aber bei nen standart 50ccm rentiert sich ein 17.5er eig. nicht

  • aber 17,5er auf ori zyli geht noch klar.... ist ja heute ori... gab ja sogar sondermodelle mit 18er weber vergasern ab werk.....


    19er auf ori wäre alelridngs wirklich schwachsinn... wobei riesnvergaser ja auch ihre fangmeinde haben.... gerade in der vespa szene hat sich da eine gruppe etabliert.... 37er mikunis auf 115/130ccm ... teilweise gehen die sogar über 40mm vergaser....
    sind allerdings zum großen teil reine renn und spcaß motoren und keine alltagskarren ;)

  • Wo wären denn die Vorteile wenn ich bei meiner zip einen 14er Gaser drunter baue? Momentan habe ich einen 10er Original drauf und läuft auch gut.

    Wäre interessant zu wissen was sich da ändern würde!

    Lg
    Kalle

  • er würde mehr druck von unten haben, die beshcleunigung wäre stärker und das allgemeine leistungsbild schöner, aber auch mehr verbrauch....


    ich bin absolut kein fan von zu kleinen vergasern, deswegen würde ich den 10er sofort ersetzten, ob allerdings der kauf eines 14er gaser wirklich sich preislich rechtfertigt weiß ich nicht.... ich würde eher auf 17,5mm gaser gehen, bringt nochmal ein bisschen mehr power alelrdings auch bisschen mehr verbrauch.... der vorteil des 17,5er: auch weiteres tuning wäre absolut kein problem mehr.... (70er zb)

  • Verschleiß geht runter, da die innere Kühlung erhöht wird. Drehmoment und Anzug sollten deutlich besser werden, Endspeed auch ein wenig :)!
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also das Problem mit dem Verbrauch ist mir egal da ich dafür nicht bezahlen muss ^^

    Ich kann mir nicht richtig vorstellen das es mit einem 14er besser gehen sollte!

    Aber ich lasse mich auch gerne von dem Gegenteil überzeugen!

    Wie ist denn beim Sfera die Originale Bedüsung?

    Lg
    Kalle

  • ori ist beim 50er fast immer ca 55... einfach abstimmset von 50-70 kaufen dann bekommste es 100% hin

  • 12 wirst du nur wenig von merken.... die 2mm im durchmesser mehr.... meine güte da könnte man ja sogar in ganzer oldschool mofa manier hingehen und den 10er gaser aufbohren....


    also der 14 wäre für mich schon unterste grenze....


    ich fahr ja den 17,5er auch nur weil der fürn 80er motor ori ist und der 19er nachbau vergaser mist ist.... auf dauer werde ich in richtung 21er dello oder 24er mikuni gehen.... auf meiner ape hab ich nen 24er dello...


    also wenn umstieg dann 14er oder noch größer