wandler kuppelt nicht aus...

  • hin zusammen,

    habe heute mal ne andere kupplung eingebaut, nachdem ich die lager gewechselt habe, kuppelt der roller nicht mehr aus ???!!!

    was läuft falsch???


    alte kupplung wieder drauf, alles gut!!

    ich habe lediglich die beiden lager neu reingemacht, auf die unterlegscheiben habe ich verzichtet, dass sollte es doch nicht sein.

    der roller hat also immer volle kompression, er kuppelt nicht aus, das ist mein problem!

    ideen??

    dirk

  • hi manuel,

    diese vermutung hatte auch hans, ich denke ich baue sie in den nächsten tagen mal auseinander.
    habe den mörderschlüssel (ich glaube 46) ABER NUR IN DER FIRMA; WERDE ALSO DIE TAGE MAL NACHSEHEN....

    DIRK

  • Kann auch sein, dass sich die Backen wegen defekter Segerringe verhakt haben.
    Und das mit dem Mörderschlüssel kenne ich, mein Vater hat mir auch einen von der Firme mitbringen müssen, der 46/50er hat bestimmt 3Kilo.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hey dirk, sage mal was es war entweder die Federn oder das die laufführung im Wandler harkt, oder wies sagte das deine Belege klemmen wo aie auf gehängt sind.
    Das sie so schwergängig waren das sie gespeert haben, wast ja man hat ja schon Pferde kotzen gesehn das sogar vor der Apoteke.
    Das ist nur ein spruch weiß nicht ob du ihn schon kennst. :licht: :hauwech: :scenic: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Aber ich würde mir soeinen Schlüssel einfach mal bei eBay kaufen. So teuer gegen die da nicht weg, da nicht jeder soeinen Schlüssel kauft.
    Hier einen Maulschlüssel der Bundeswehr ,- ca 15€ Sofortkauf mit Porto:
    http://cgi.ebay.de/Einmaul-Gabels…w-/260765833948

    Da kannste noch bieten,- liegt bei 2€
    http://cgi.ebay.de/Doppel-Ringschlussel-41-46-/270773956171

    Ebenfalls einer:
    http://cgi.ebay.de/Doppel-Ringschlussel-50-46-/270774579720

    Denn wenn mal ne Kupplungsfeder reißt ist es meist Freitag oder du brauchst den Roller dannach noch. Und wenn man dann soeinen Schlüssel hängen hat ist das eine Investition wie in einen Varioblocker / Polradabzieher, der einfach nur Gold wert sein kann.

  • mensch, das ist ja prima, kannte ich noch nicht, danke berlin sfera :)

    polo ist bei mir um die ecke :)

    ja, ist schon ärgerlich...

    ich habe die 2 lager (innen und aussen) getauscht, da war eine unterlegscheibe drunter, die habe ich weggelassen, daran kann es aber doch nicht liegen??? oder????

    dirk

    @ manuel, danke für die recherche

    @ hans, der spruch war bekannt und ich sage bescheid was es war!

  • Wo bitte ist dort eine Unterlagsscheibe ? Ich kenne es nur so: Lager - Hülse - Lager
    Dann steckt nur noch ein Distanzstück auf der Welle. Das Distanzstück ist ein muss, sonst schleift die Kupplung am Getriebedeckel. Fehlt allerdings die Hülse, dann bekommt man zwar alles auf die Welle, aber beim Anziehen der Mutter bewegt sich die Kupplung nicht.

  • Ich beziehe mich auf das eigentliche Thema ! Ihr seid mit dem dreiteiligen Tool ein bischen vom eigentlichen Thema abgewichen. Natürlich beziehe ich mich auf den Wandler und die Gleitbuchse. Du hast innen ein Lager eine Hülse und ein Lager zum Getriebe hin. Bei mir rutscht das hintere Lager bei der Demontage der Einheit von selbst schon einmal raus. Dadurch ist bei mir unbemerk schon mal die Hülse flöten gegangen. Beim anschließenden Zusammenbau ohne Hülse kam es zu Problemen.

    Vielleicht bringt man das mit dem Werkzeug im Forum irgenwo unter, wo man es auch noch in 10 Jahren findet. Nützliche oder erforderliche Werkzeuge mit Bild.

  • Hi, da kommen wir der sache doch näher, wenn du eine ca. 1 mm dicke hülse meinst, die hinter dem lager ist, habe ich den grund doch gefunden, den diese habe ich nicht verwedet und mit unterlegscheibe betittelt, wenngleich ich den bergriff hülse besser gewählt hätte! macht das echt was aus??
    sag doch noch mal bitte bescheid

    danke

    dirk

  • Hatte schon länger keine NSL Kupplung mehr offen und ich meine, dass mein Ring anders aussah, jedoch kann ich sagen die Unterlegscheiben nicht umsonst da sind ;)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D