Hupe sporadisch zu leise

  • hi,

    meine hupe ist bei niedriger drehzahl super leise, bei hohen drehzahlen ist es prima.
    an der hupe liegt es nicht, habe sie vor einiger zeit mal gewechselt, das problem ist geblieben!
    Lichtmaschine sollte es auch nicht sein, ist vor nem jahr gewechselt worden, mein hupenproblem ist geblieben :)

    Ideen?

    danke

    dirk

  • Die hupe bekommt strom von der Batterie, also muss sie immer hupen. Außer die Batterie ist leer oder nicht angeschlossen.

  • hi sfera boy,

    die batterie ist neu, bist du dir deiner diagnose sicher?

    warum kann ich die lautstärke denn dann mittels der drehzahl verändern?? wirklich zufall?

    dirk

  • Hi
    Sfera-Boy hat Recht, bei höherer Drehzahl steigt aber trotzdem die Spannung um ca.1 Volt - vielleicht ist das der Grund.
    Aber kann es sein das Du schon mal gefragt hast?
    Ich habe mal den Tipp gegeben ordentlich WD40 in die Hupe zu sprühen. Meine konnte ich so wiederbeleben!

  • Hallo
    Der Hupenschalter kann auch hohe Übergangswiderstäde haben, ebenso die Anschlüsse am Lenker. Einfach mal die Strippen vom Schalter überbrücken. Messen geht auch: hinter dem Schalter (wenn gedrückt) sollte auch die volle Batteriespannung sein, ebenso an der Hupe.
    MfG Achim

  • hallo achim,

    danke, guter tipp, hört sich logisch an!
    werde ich mal in der nächsten zeit angehen...

    dirk

  • Grüße dich dirk, haste mal deine Hupe nur mit einer Batterie getestet? Ich gehe mal von aus das sie sio ein leises krätzen am leibe hat .
    Sollte das der Fall sein das sie so krätzen tut , wird in ihr die Schwingungs schwierigkeiten in ihr drinen selbst.
    Oder Masse schwierigkeiten oder der Schalter ist von ihnen verdreckt. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi leute,

    wir bauen im moment den garten komplett um, ich komme zu nichts mehr! der roller meiner frau läuft schon seit 2 monaten nicht mehr....

    melde mich, wenn ich dazu kommen

    dirk

  • Du hast geschrieben das du die hupe an sich mal erneuert hast, ist die selbe rein gekommen oder was so zu finden war``?

    Nicht das du da solch eine Schiffs-Tröte hinter der Verkleidung versteckt hast :P und die Spannung der Batterie einfach nur zusammenbricht, so das du mit ordentlich Drehzahl nach pumpen musst :licht:

    Ein Bekannter hatte mal 2 LKW Hupen im Winter-Fiesta, das Ding hat auch richtig Radau gemacht!!
    Und bei ihm ist der Druckknopf im Lenkrad durch geschmort...also scheint da richtig Strom zu fließen...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Also durch eine stärkere Hupe kann das nicht kommen.
    ich habe ne Hupe von nem Ford Sierra zu meiner Standart-Hupe parallel geschaltet, das macht richtig Radau und macht keine Probleme.

    Gruß Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • hi,

    an der mutter habe ich bei beiden hupen auch schon rumgespielt, die habe ich auch im verdacht...

    habe aber in der fa noch nen schrott nissan stehen, der tipp mit der ford hupe war ja nicht schlecht, ich habe auch noch ein paar andere hupen hier( habe ich mal in italien von einem am stassenrad liegenenden roller abgeschraubt), passt auch ne lkw hupe vom strom her??? nach das wäre ja mal was, davon loiegen in der fa. sicher aucvh noch ein paar stück rum :)

    bin jetzt schon mit der lauteste roller unseres ortes und dann nopch ne lkw hupe:-), würde mich schon reizen...

    mal im ernst, würde die lima das schaffen???

    ich muss halt mal ran, und wenn ich schon dabei bin auch das gaszugspiel einstellen, den tacho wechseln, den schalter fernlicht kontrollieren, ordentlich putzen, usw.

    aber vorher muss ich noch den roller meiner frau machen und den von meienem vater, der braucht einen neuen reifen hinten....

    dirk

  • Nomal laufen die Hupen der lkws auf 24 Volt sei den es ist ein kleiner die wiederun auf 12 Volt, Dirk du hast doch die gelegenheit teste es doch einfach mal aus dann weiste obs geht oder nicht oder? :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja, es muss eine 12v Hupe sein. Sie läuft über die Batterie, damit hat die Lima nichts zu tun. Und natürlich darf sie nicht mehr wie 7,5 A ziehen, sonst fliegt die Sicherung.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!