Sicherung der Batterie plötzlich durchgebrannt, Blinker usw .geht nicht BITTE UM HILFEE

  • Mache es doch erst mal so ,baue die ganze Tachoamentur ab, oder ziehe erst mal unten dran den breiten Stecker raus.
    Es ist ein bischen umständlich zu erklären,aber da ist doch eine biegsame platine unter.
    An die muste ran duch das was du jetzt machen sollst spaste viel Arbeit.
    Du nimmst dir deine Batterie ,guckst dann wo am Stecker das schwarze Kabel ist und gehst dann der masse da daruf.
    Und mit dem Pluskabel geste auf alle anschlüsse einzeln dran und achtest drauf das die Birnchen einzeln leuchten.
    Tuhn sie das sind sie dan ok , sonst die entsprechene wechseln.
    Denn es könnte ja sein das nur Birnchen hin sind, sonst weiter nichts ist. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Und wie kann ich den Drehzahlmesseranzeige, Tankanzeige, Motoranzeige prüfen wieso die nicht funktionieren ??

    danke

  • Seit dem der Regler kaputt war, funktionieren die paar sachen nicht. Werde mal gucken , in schlimmsten fall muss ein neus Tacho her.

  • Update,

    jetzt funktionieren alle lampen am tacho auch die kontrolllampe :) die waren alle kaputt habe sie durch neu ersetzt.

    Leider funktioniert noch immer nicht:

    Drehzahlmesser
    Tankanzeige
    Motortemperatur

    Was kann da kaputt sein die kabeln sehen in Ordnung aus sind nicht blank auch die an den grossen stecker.

  • Dann werden die Tachoeinheiten duch den Kurzschluß auch einen ab bekommen haben , da wird warscheinlich kein weg drum rum gehn das neu zu besorgen.
    Ich bin zwar ein Gelernter Lkw Schloßer aber kein Elektroniker der sich mit sowas aus kennt.
    Ich vermute zwar das duch den Kurzschluß die überspannung das alles hoch gehn lassen hat, es sollte der wiederstand und die Ohm zahlen messbar sein frage mich nicht nach den werten.
    Da kann ich dir leider nicht mit dienen. :wein: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sehe dir mal die Tachoeinheit richtig an. Ist vielleicht da ne Glassicherung eingekippt ? Oder ein Widerstand ist durchgebrannt. Schnupper mal an der Tachoeinheit. Ne wirklich, dran riechen. Wenn es leicht Kunststoffverkohlt riecht, dann wird was durchgebrannt sein. Wenn du pech hast, ist ne Leiterbahn weggeschmorrt und du musst die Platine ersetzen.

  • Hi eko

    Wenn ich das richtig gesehen habe sitzt die Elektronik für die Zeigerinstrumente zusammen mit den Spulen auf einer Extra-Platine.
    Wenn Du die ausgebaut kriegst wird Dir jeder Elektroniker die defekten Teile ersetzen können.
    Ein bißchen Ahnung muß aber schon vorhanden sein, da auch SMD-Bauteile drin sind.

    Das könnte, muß aber nicht die günstigste Lösung sein.

    Bald haste es gepackt, Spezi :nick:

  • Danke für eure HIlfe, vorallem dir PIT und Hansi. Bin froh das der roller wieder normal läuft und die lichter gehen auch. Der ist aufjedenfall fahrbereit.
    Werde es mit einem Elektriker gucken ob er was da machen kann.

    Was meinst du mit SMD ??

    DANKE

  • SMD steht für besonders kompakte, kleine Elektronikbauteile. Wie so oft sind das nur Cent-Artikel, aber Du mußt erst mal jemanden finden der das prüft und austauscht.
    Da ist es schnell günstiger eine neue Platine - oder einen gebrauchten Tacho - zu besorgen.

    Wie auch immer, kein Problem für Dich - da hast Du doch jetzt schon ganz andere Dinge gemeistert :applause:

  • Das ist doch gern geschehn dafür ist das Forum doch da um denen zu helfen die nicht weiter wissen.
    Oder anderer meinung? :licht: :hauwech: :motorrad: :angel: :ara:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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