Habe meine alte Tante Tüv fertig gemacht

  • Nuja, ich habe eben privat, als Hobby, noch meinen BMW 740d aus 1999. Dauert leider noch nen dutzend Jahre bis zum H aber dann lohnt es:
    4l Hubraum und Euro 2 als Diesel. Seit 3 Jahren hat er nur noch Saisonkennzeichen und so spart man dann jetzt schon ~40% (04-10) aber die Komplettlackierung war so teuer... da kommt kein Salz oder Splitt mehr dran ;)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Bj. 99 kann man aber nun absolut wirklich nicht als alte Tante und schon gar nicht als historisches Fahrzeug bezeichnen.(Lumpis Passat ist ne alte Tante)
    Da gehen noch locker 12 Jahre ins Land bis zum H-Kennzeichen.....und im Zeitalter der Feinstaubaffären ist es fraglich ob diese Fahrzeuge überhaupt jemals die H-Zulassung bekommen....oh Mannnn....
    Bis dahin mit Sicherheit durchgerostet .Und wenn das Fahrzeug nicht den historischen Anforderungen entspricht (Rost,Ölverlust,bauliche Veränderungen etc. ) dann wird dir das H Kennzeichen ganz schnell wieder aberkannt und die ganze Mühe war für die Katz....Meld dich noch mal in 10 Jahren mit deiner Feinstaubschleuder,dann sehen wir weiter,aber jetzt schon davon zu reden ist einfach nur ein WITZ.

    Hättest mal lieber die Abwrackprämie in Betracht ziehen sollen für so eine Dreckschleuder
    Da sind 650€ Steuer sogar noch viel zu niedrig angesetzt

    4 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (1. September 2017 um 21:53)

  • Feinstaub ist bei meinem noch nie ein Thema gewesen ;)
    Davon produziert jeder Polo mit Direkteinspritzung ein Vielfaches...
    Aber für qualifizierte Kritik bin ich immer zu haben... Von meinem Modell sind gerade mal 2450 Stückgebaut worden,der Passat geht in die hundert Tausende, Rost ist überhaupt kein Thema und nach 18 Jahren ist die Hälfte schon überschritten.
    Im Prinzip stören mich die Kosten nur weil ich Schwabe bin... ansonsten habe ich bereits über 20k€ in diesen Wagen investiert... und es wird in den nächsten 12 Jahren sicher nicht viel weniger werden... andere sammeln Briefmarken, Kronkorken oder Ersatzteile für Mofa's

    übrigens rede ich heute schon von der Rente... und die ist ein Witz und auch das ist in 10-12 Jahren der Fall :zunge:

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Morgen, ich hatte letztes Jahr erst mal die Karose geschweißt Grundiert und unter Bodenschutz drauf gebracht.
    Den Motor und Automatik Getriebe inspiziert auf undichtigkeit, aber keine undichtikeit vorhanden total trocken.
    Was nur in letzter Zeit gemacht werden muste, waren verschleiss Teile Bremsen, Domlager, Traggelenk, und Lastausgleichregler.
    SferaNSL93, mein VW Passat ist bj 4.1992 und fahre ihn selbst seit 4.1995 gekauft als 3 jährigen, und immer auser kleinigkeiten 2 Jahre bekommen bis heute. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (2. September 2017 um 08:31)

  • Ach so,dachte dein Passat hätte schon H-Zulassung.
    Na ja,5Jahre gehen schnell um .
    Haste ihn denn auch nach Euro4 umschlüsseln lassen?

    Mein Golf ging beim letzten TÜV ohne erkennbare Mängel durch.
    Musste aber in der letzten Zeit auch einiges dran machen.
    Fahrschemel,Querlenker,Bremsschläuche,Wassereintritt Heckklappe,Radlager vorne und noch son Par Kleinigkeiten.
    Aber für Bj.84 noch sehr gut im Lack ,und schnurrt wie ein Kätzchen :thumbup:


    Sag mal Lumpi,du sagtest das dein Motor furztrocken ist,hast du nie Probleme mit der Ventildeckeldichtung?
    Ist doch ne Krankheit bei den älteren VW.Ich muss alle 2 Jahre erneuern,aber ist ja nur Pfennigskram und schnell erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (2. September 2017 um 11:29)

  • Ja er hat Euro norm 4 .
    Er hat ganz normale Kennzeichen, ob er die H Kennzeichen bekäme weis ich nicht.
    Denn ich brauche ihn jeden Tag und fahre in der Woche ca 500- 700km, da weiß ich nicht ob es durch gehn würde.
    Davon ab gesehn er ist zwar alt aber bezahlt und zuverlässig, was man von den neuen nicht sagen kann .
    Wie oft steht der ADAC bei dennen,und müssen auf geladen werden.
    Mein Passi ist ein Automatik 90 ps ,1,8l Hubraum, das diese Fahrzeuge von Haus aus mehr Sprit brauch weiste ja selbst.
    Beim letzten Abgasuntersuchung hätte er beinahe Euro 6 geschaft fehlten nur zwei Zählerpunkte.
    Der Tüv Mensch der hat doof aus der Wäsche geguckt als er die Werte aus gedruckt hatte,das konnte er einfach nicht glauben und hatte dann einen zweiten test gemacht der war aber kostenlos.
    Er sagt mir nur der Wagen käme die nächsten 4 Jahre noch mal durch den Tüv, ich sollte ihn jetzt nicht vernachlässigen.
    Ich mus aber gleich dazu sagen, ich habe den Zylinderkopf bearbeitet, der ist ca 3mm tiefer gelegt mit eine dünnen Kopf dichtung.
    Aber so das er noch ein Freiläufer ist.
    Ja auch ich hatte mal KFZ Schloßer gelernt anfang der 80 Jahre, aber auf LKW Bassis und hatte einen sehr guten Lehrmeister.
    Der hat uns sehr viele gunt gute tricks und Ratschläge mit auf den Lebes weg mit gegeben.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja,das Du den Kopf geplant hattest weiß ich ja,haste vor Jahren schon mir erzählt,deswegen auch die guten Abgaswerte und der niedrige Verbrauch.Aber Euro6 ? Hallooooo? Das hat doch nix mit den Abgaswerten bei der AU zu tun,sondern geht vielmehr nach der Schlüsselnummer.Deswegen hab ich ja auch gefragt ob du ihn umschlüsseln lassen hast nach Euro4.
    Das geht beim 1,8 er doch nur über Kaltlaufregler oder Minikat.
    Euro6 halt ich fürn nen absolutes Gerücht ...Sorry

    Ps.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil,und ich brauch wohl doch mal langsam ne Brille.
    Hab jetzt verstanden,du hast Euro4 eingetragen aber hättest laut AU fast Euro 6 errreicht.Alles klar jetzt .
    Wie haste denn die Euro 4 erreicht? Minikat eingebaut oder was noch?

    3 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (2. September 2017 um 18:52)

  • Doch weil die Verbrennung höher ist und die Abgase sauberer sind.
    Was meinste warum die kleineren Motoren hohe ps zahlen haben, die beruhn sich auf diesen schema.
    Nur mal ein beispiel als ich anfang der 80er Jahre, mein Berufskraftfahrer mit abgeschloßener KFZ Ausbildung im LKW bereich hatte ich einen sehr guten Lehrmeister.
    Er hat uns gelehrt wie man bessere Leitung bekommt, in dem man den Brennraum des Motors verkleinert bei der gleichen Maschiene.
    Da durch erhöst du die Kompression und steigerst die Leistung, und als neben efekt wird der Motor sparsamer.
    Durch die hörere verdichtung wird die wirkung der verbrennung besser genutzt und ist sauberer.

    Das einzigste ist das man auf passen mus das die Kühlung und Schmierung gut sein mus.
    Ich selbst habe es mit meiner Metode geschaft, das ich mehr Leistung und Sparsamkeit erreicht habe.
    Gut beim zwei Tacktern mus einiges gemacht werden, um diesen erfolg zu er ziehlen ist aber nicht viel.
    Ich kann dir nur eines sagen das ich einen Ford P6 12 M hatte, und das ich ihn von 55 Ps auf ca 109 Ps brachte mit meiner Metode.
    Bin dann nach einer Ford Werkstatt gefahren, und hatte es damal vor gebracht, er wurde dann auf deren kosten Auseinander genommen Untersucht und getestet.
    Dabei kam raus das er sehr hohe Leistung und sehr niedrigen Verbrauch hatte, der grund war die verdichtung und kleinerer Vergaser.

    Er hatte gar keinen Leistungsverlust im gegenteil er war richtig Spritig, er ist sogar laut Ford einem Golf GTI im Anzug davon gefahren.
    Ford hatte darmals das zum anlass genommen und hatte den Eskort und Fiesta eine kleine Maschine verpasst und dann getestet.
    Und der erfolg wurde nach Köln gemeldet, und da nach vollzogen.
    Ich selbst bekam dafür damals 2000 DM weil ich das mit geteilt hatte, hätte ich das gewust hätte ich es zum Patent an melden können.
    In der heutigen KFZ Schlosserausbildung wird alles nur so aus gebildet, das die verbräuche künstlich oben gehalten werden.
    Denn da hängen viele Intressen dran ob Finanziel oder Matriel, das ist der Grund warum es nich geändert wird.
    Denn ich weiß das es anders geht, die es aber nicht wollen.
    Denn es ist alles auf kurze haltbarkeit aus gelegt, die wollen nicht das das alles lange lebt und ganz bleibt, dann verdienen sie ja nichts.
    Ich weiß das du dir das nicht so vorstellen kannst er ist aber so, nicht nur da auch in anderen bereichen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi,alles schön und gut ...wie gesagt ich kenne das und du hast es hier ja auch schon mehrfach geschildert.
    Ich wollte ja auch nur eigentlich wissen wie du die Euro4 Norm für deinen Passat bekommen hast.Das war eigentlich meine Frage.
    Denn das geht nicht durch Kopf planen um mehr Leistung ,geringeren Verbrauch oder bessere Abgaswerte zu erreichen,sondern es geht streng nach Schlüsselnummer.

  • Ja schon seit 1998 habe ich Euro 4 ich zahle 121 euro KFZ Steuern,falls du das meinst seit der Packeteneinführung.
    Trotz mein Passi so alt ist geht das.
    Denn ich habe einen Elektrischen Kaltlaufregler drinen, der wurde Ende 1997 ein gebaut und eingetragen im KFZ Brief. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja,das wollte ich nur wissen.
    Aber warum zahlst du 121€ und ich 132€ wo doch beide Motoren 1,8l Hubraum haben und beide Euro4 ?
    Verstehst du das?

  • Ne, das verstehe ich auch nicht.
    Vielleicht ist es von Landkreiß zu Landkreiß unterschiedlich, sonst wüste ich nicht warum es so ist.
    Oder es hängt mit den zugelassenen Fahrzeugen zusammen, ich weiß es nicht. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Den Gedanken hatte ich auch ,das es evtl. abhängig von den Bundesländern sein könnte.
    Ich zahle z.B. meine Steuern nicht mehr ans Finanzamt sondern hier ist der Zoll dafür zuständig.
    Vielleicht haben die andere Gebühren,aber normalerweise sind es 7,36€/100ccm Hubraum bei Ottomotoren.
    Oder fährst du nen Diesel? Lol
    Scheint tatsächlich was mit dem Tag der Zulassung zu tun zu haben,sprich alte oder neue Steuerklassen,sowie den Schlüsselnummern.Wahrscheinlich hat dein Passat ne bessere Schlüsselnummer als mein Golf :ablacher:

    Sag mal Lumpi,haben wir jetzt beide nen Blackout? Unsere alten Schätzken sind doch nicht Euro4 sondern Euro2,oder Spinn ich jetzt? Ich glaub ich muss das :hauwech: mal weglassen heut Abend
    Der Tabelle nach zu urteilen bist du wahrscheinlich in Euro3 mit 6,75€/100ccm eingestuft und ich bin in Euro2 mit 7,36€.Das erklärt dann natürlich die Differenz zwischen deinem und meinem Steuersatz.
    schau mal hier:

  • Ich habe im KFZ Brief D3 eingetragen bekommen, heißt Euronorm 4 vielleicht liegt es da dran.
    Oder weil er schon weit unter den werten gelegen hat als vor geschrieben.
    Sonst wüste ich weiter keinen grund.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (4. September 2017 um 15:35)

  • Ich habe im KFZ Brief D3 eingetragen bekommen, heißt Euronorm 4 vielleicht liegt es da dran.
    Oder weil er schon weit unter den werten gelegen hat als vor geschrieben.
    Sonst wüste ich weiter keinen grund.

    D3 ist die alte Abgasnorm,entspricht aber nicht Euro4 sondern Euro3.
    Die Einstufung in die jeweilige Emissionsklasse erfolgt wie gesagt nach Schlüsselnummer.

  • So habe gerade im Brief nach gesehn wegen der Schlüsselnummer ist 31-02, wegen der euro nummer.
    Ich hoffe das du da mit was anfangen kannst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich sag doch,ist kein Euro IV wie du meintest.Ist D3 /E3,aber trotzdem etwas günstiger als mein Golf...na ja,die 11€ im Jahr mehr bringen mich auch nicht um :))

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (5. September 2017 um 20:03)

  • Welches baujahr ist den dein Golf ist er Golf 1/2/3 ?
    Du siehst anhand der nummer, das er die grüne Plakete hat.
    Haste mal über der Zündeinstellung versucht andere Werte zu bekommen?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Golf2 Bj.1984 1.8l,66kw GX Motor ,KE Jetronic
    Die Werte bei mir sind jenseits von gut und böse,da ändert auch die Zündeinstellung nichts mehr dran.
    Ich mach immer Mitternachts AU .
    Aber es ging sich ja um die Umschlüsselung von Euro 0/1 nach Euro 2 und nicht um die eigentlichen Abgaswerte.
    Denn die KFZ Steuer richtet sich nach Hubraum ,Motorcode und Fahrzeugschlüsselnummer .
    Die Abgaswerte interessiert weder das Finanzamt noch die Zulassungsstelle.Hauptsache du hast eine gültige AU Bescheinigung für die Zulassung oder TÜV .

  • Mein Passat ist schon seit 1995 auf mich zu gelassen Asu und Tüv bericht habe ich im Auto liegen.
    Ich bekomme in kürze ein Golf 3 Automatikgetriebe mit sonder steuerung fürs Getriebe, samt Steuergerät und Kabelbaum und Elektronischen Gasanschlag.
    Denn meine Frau bekommt einen anderen Wagen, den beim Golf sind so schwere mängel.
    Das es sich nicht lohn ihn wieder neu auf zu bauen, da muß der komplete Auspuff neu werden samt Kat und Sonde.
    Komplete Fahrwek, Qwerlenker,Spurstangen samt Köpfe alle Gummimaschetten, Bremse vorn und hinten, Stosdämfer samt Domlager vorn hinten und neue Federn sind alle müde.
    Karosse selbst ist tadelos, auch unterwärts.
    Der kosten aufwand ist einfach zu hoch.
    Denn der verbrauch liegt zwischen 15-18 liter

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: