Habe meine alte Tante Tüv fertig gemacht

  • Die rede ist von meinem ca 20 Jahre alten VW Passat. Er hat leider sehr viele weh wechen gehabt.
    An gefangen mit dem kompletten Auspuff ,Flamrohr, Kat, Mittel und Entpott und Zwischenrohr alle Halterungen,Schellen.
    Den Motor komplett neu ab gedichtet alle Flanschdichtungen und Zylinderkopf Dichting samt neie Kopfschrauben.
    Meinen Zylinderkopf von dem habe ich ca 5 mm runter geholt, und eine andere Nockenwelle verpast.
    Das hat den vor teil mehr Leistung und ernormen Sprit ein sparnis von ca 45 % .

    Er ist erst heute fertig geworden mit allem.
    Rein gekommen sin auf allen 4 Räden neue Radlager vorn so wie hinten ,so wie neue Bremsschäuche vorn und hinten.
    Bremsflüsigkeit erneuert ,neue Bremsbelege samt Scheiben vorn, und hinten auch neue Bremstrommeln samt Bremsbacken.
    Neue Achslagerungen hinten, neue Qwerlenker vorn neue Spurstangenköpfe.
    Dann Basieslack bearbeitung und ein neues Airbruhs Bild auf der Moterhaube.
    Stelle ich auch noch rein unter Optisches Tunen unter den Bericht Airbruhs , von der Motorhaube und von denm neuen Bild von meinem Roller.
    Denn mus ich erst wieder zu sammen bauen er ist total zerlegt , weils Auto vor ging.
    Ich mus im Mai zum Tüv und habe keinen Bock alles unter zeit druck zu machen den da bin ich kein Freund von auch gesundheitlich schon nicht mehr. :licht: :geil: :genauso: :baby:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • freue mich auf bilder (bin ja Auch so ein allround schrauber :D mein jetta 2 wurde von dem 1,3 liter mkb : nz auf vr6 turbo umgebaut:-D VW halt bewährte quali wa:-D)
    warte schon sehnsüchtig auf das vw fabrikat

  • Ja trotz dem ich sehr an geschlagen bin habe ich es alles gemacht. Denn ich bin kein freund davon mich auf die Faule Haut zu legen.
    Es hat zwar längere zeit gedauert als es mir lieb ist, aber es ging auch schleppent.
    Die gesammten Teile hatte ich mir schon im vor aus gekauft und erst mal auf Halde gelegt bis ich alles zu sammen hatte.
    Das letzte was ich mir noch holen muste waren die Ventilschäfte und Hydrostösel für den Zylinderkopf und neue Andrucksrolle und Zahnrimen.
    Denn Kopf habe ich erst mit den Bandschleifer mit 80 Körnung runter geholt und dann die 1,5 mm mit 320er .
    Und immer wieder getestet das keine uneben heiten da waren das ist wichtig.

    Duch die andere Nockenwelle kann der Motor länger Atmem das schont die Ventile und sitze.
    Er brauche zwar eine neue Steuerzeit einstellung, das hat richtig Arbeit und zeit gekostet bis ich es raus gefunden hatte.
    Und nach dem einstellen und zusammen bau eine kurze test fahrt gemacht und voll getankt.
    Bin dann ca 10 nur in Goslar rum gefahren um zu testen wie er reagiern tut .
    Für mich war es wichtig das er ruch lief und keine Ärger machte ,was er auch nicht tat.
    Trotz Automartik lag er in der Stadt bei 5,89 Liter ,trotz stop und go .

    Heute werde ich mal eine aus gedente test fahrt machen qwer duch den Harz der ist bekanntlich sehr Kurvenreich und Bergig.
    Und dann mal sehn was er dann macht , meine Frau fährt mit unserm zweiten Wagen hinter her nur zu sicherheit man weis ja nie.
    Dann bin ich gespannt was er dan verbrauchen tut, ich schätze er wird dann so bei ca 6-7 liter liegen bei dem gelände.
    Man mus doch sehn das man sein Gepferd so sparsam wie möglich bekommen tut.
    Denn wenn ich die Spritpreise da gegen rechne lohnt sich der Aufwand wieder um.
    Des wegen verstehe ich nicht , warum sich die Leute so auf regen meinAuto oder Roller braucht zu viel Sprit.
    Ich bin froh das meine Fahrzeuge jetzt sparsam sind. Auch ich mus rechen das ist eine sache die da zu bei tragen tut.
    Denn unser Vaterstatt zieht uns schon genug duch die hinter Tür aus, wo wir für Bluten müssen. :scenic: :geil: :hauwech: :alt: :velo:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So bin wieder von meiner Spatzierfahrt zurück ,also er lief hne Probleme duch die bergige gegent. Bei uns ist das Torfhaus in richtung Braunlage da ging er mit 130 kmh hoch.
    Das hätte ich nicht geglaubt, habe insgesamt ca 150 km zurück gelegt wie schon beschrieben.
    Und dan wider getankt er hat gerade mal auf dieser strecke nur 8,3 Liter Super gebraucht.
    Das ist doch eine stolze einsparnis , in den nächsten tagen werde ich mal auf die Pise gehn und uihn unter vollgas ca 100 laufen lassen bin dan mal gespannt. :alt: :velo: :hauwech: :angel:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So meine alte Tante hat neuen Tüv bekommen und kann ihn noch mal 6-8 jahre fahren ,wenn ich ihn nicht vernach lässige.
    Und der ver brauch liegt bei ca 9,2 liter unter voll gas mit der Automatik auf 100km und Entgeschwingigkeit von 210 kmh.
    Und wollte noch mehr geben.
    Da hat es sich erwiesen das man mit um bau arbeiten auch sprit sparen kann ,und noch mehr leistung raus holen. :licht: :angel: :nick: :nixweiss: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • weh wehchen? klingt für mich nach wiederbelebung^^

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Hans, wenn du den Kopf wirklich mit einem Bandschleifer plan kriegst, solltest du auf dem Balkan eine Werkstatt eröffnen.
    Der Verbrauch hört sich gut an. Klingelt da nichts unter Last?
    Jürgen

  • Nein da klingelt nichts , im gegen teil er ist sehr viel ruhger im Motor lauf geworden und reagiert schon auf geringstes Gas geben.
    Der hat eine warnsins anzug vermögen bekommen und einen sehr niedrigen verbrauch.
    Der hat Leistung und sparsamkeit bekommen, das ist genau das was ich wollte gerade bei den Spritpreisen.
    Den Kopf denn habe ich mit dem Bandschleifer runter geschliffen , es geht aber man mus sehr genau arbeiten und sehn das alles gerade ist ohne da dellen rein zu bringen .
    Aber es geht ohne Probleme ,man darf dabei nur nicht das hauruk vervahren anwenden.
    Der verbrauch: In der Stadt bei ca 5,9 liter
    Und Landstrasse ca 5,5 -7,8 je nach Gelände
    Und Autobahn ca 6,5 - 7,2 bei ca 120- 150 kmh
    Und Vollgas ca 8,8 -9,2 bei über 210 kmh und will noch mehr. :licht: :hauwech: :angel:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe heute wieder meine alte Tante durch den Tüv gebracht.
    Der ganze Spas hat mir mit Tüvgebüren ca 150,-Euro gekostet.
    Wenn der Tüv wieder ablaufen tut, weiß ich noch nicht ob ich ihn wieder durch bringe?
    Denn er bekommt jetzt richtige lack schäden an der Karosse. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe mir einen ander VW Passat 92 gekauft 1a im Lack und von der Karosse her.
    Habe ihn ganz nackend gemacht, wegen Rost und komm plett alles aus gebaut.
    Und mit neuer elektronik versehn, alles Digetal er bekommt noch alles andere neu rein wie Federn Stossdämfer.
    So auch komplett neue Bremsanlage vorn so wie hinten, Xeon Licht und viel leds.
    Aber erst mus ich die Schweiß arbeiten ab geschloßen haben.
    Die Farbe ist die selbe wie mein Alter.

    Mein Alter Passat läuft noch aber nur bis 2017 dann kommt er in die presse :wein: :wein: :wein: an ihm mus ich zu viel machen.
    Vom Lack und Karosse her , das hat mir schon der Tüf gesagt, noch mal geht er nicht durch.
    Wenn der Tüf ab gelaufen ist , ist er 25 Jahre alt und davon ist er schon 23 Jahre in meinen Händen.
    Den ich mir jetzt besorgt habe ist genau so alt, und hat fast genau so lange Tüf und kommt wieder durch.
    Des wegen die große umbau Ackion, Motor und Automatikgetriebe habe ich günstig bekommen.
    Ich habe mir einen Schlachtwagen besorgt für 400 Euro, des wegen habe ich sehr wenig zeit. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Meine alte Tante hat wieder neue zwei Jahre Gnadenbrot bekommen, heist 2 Jahre Tüv.
    Im zweiten anlauf weil ein Trakgeleng aus geschlagen war und das Lastabhängige Bremsregler nicht richtig mehr arbeitete.
    Gottsei dank alles liegen gehabt neu.
    Ein gebaut hin gefahren und wieder Zwei Jahre drauf. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (26. August 2017 um 12:53)

  • Na dann... Glückwunsch!
    Nun noch einmal TÜV und danach H-Kennzeichen und sparen ;)

    Ich weiß nicht ob sich ein H-Kennzeichen da wirklich lohnt.
    Keine Ahnung was Lumpi da für nen Motor drin hat,aber wenn er ihn auf Euro4 umgeschlüsselt hat,dann lohnt sich H-Kennzeichen überhaupt nicht.
    (Steuer für historische Fahrzeuge pauschaliert 192€/Jahr unabhängig vom Hubraum)
    Ist also eher was für 3 Liter Senator und co oder diejenigen die nur Euro 0-3 eingetragen haben.
    Ich habe meinem 33Jahre alten Golf einen Zusätzlichen Minikat verpasst und dann nach Euro4 umschlüsseln lassen.
    Zahle nun für 1800ccm 132€ Steuer/Jahr
    (7,34€/100ccm)

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (31. August 2017 um 15:34)

  • Also ich freue mich drauf wenn mein Dicker das H bekommt...
    Bisher zahle ich >650€/Jahr Steuer und nochmal das gleiche an Versicherung... da lohnt dann das H richtig... besonders da auch die blöde Plakette dann wegfällt ;)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Also ich freue mich drauf wenn mein Dicker das H bekommt...
    Bisher zahle ich >650€/Jahr Steuer und nochmal das gleiche an Versicherung... da lohnt dann das H richtig... besonders da auch die blöde Plakette dann wegfällt ;)

    650€ Steuer im Jahr? Was fährst du für ein Auto?
    Na klar,lohnt sich das bei solchen hohen Steuern,keine Frage.
    Was du im Jahr an Steuern+Versicherung zahlst ,dafür habe ich vor kurzem nen Golf Cabrio gekauft :))