Nun werde ich euch auch mal meine Sfera vorstellen. Vielleicht erstmal ein paar Eckdaten: Es handelt sich um eine Piaggio Sfera 50 NSL der ersten Serie (NSL1), Baujahr ist 1993. Ich habe sie über Ebay-Kleinanzeigen gefunden und nach Besichtigung und kurzer Probefahrt für etwas günstiger mitgenommen, als sie angeboten wurde. Dazu gabs noch ne Buddel mineralisches 2T-Öl Der Mensch, von dem ich sie bekommen habe, hatte sie ein halbes Jahr lang stehen gehabt und nie bewegt, was man der Kleinen aber nie angemerkt hat. Springt sofort an (auch als es noch, vor 2 oder 3 Wochen Minusgrade waren) und schnurrt wie ein Kätzchen. Natürlich hatte sie auch ihre Macken, da sich in ihren 18 Jahren, die sie mittlerweile alt ist, nie wirklich jemand um bestimmte Teile gekümmert hat. Bis jetzt habe ich den Ansaugstutzen (der alte war komplett gerissen), Benzinhahn, Benzinschlauch, Antriebsriemen, Ölpumpenantriebsriemen (Frimmelarbeit deluxe), Luffi, Zündkerze (das war auch ein Hammer...mein Vater hat mir ne B9ES besorgt, damit lief der Roller auch 2 Wochen, bis er die ZK dahin gespuckt hat^^ läuft jetzt mit einer Champion N2C) und den kompletten Tacho erneuert. Die meiste Arbeit wird jetzt darin bestehen, die kleine Italienerin optisch wieder aufzuwerten. Wie ihr ja bereits wisst, müssen diverse Teile ausgebessert und lackiert werden. Ich denke, dass ich das hinbekommen werde....wie sich meine kommenden Bemühungen auf das Aussehen meiner Sfera auswirken werde ich für euch in Bildern festhalten und immer wieder online stellen.
Vorweg aber einige Bilder des jetzigen Zustands:
[Blockierte Grafik: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/180907_201304653220001_100000214043978_943125_4157463_n.jpg]
[Blockierte Grafik: http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/180147_201304679886665_100000214043978_943126_1375251_n.jpg]
So war ihr Zustand am Tag des Kaufes. Wie gesagt, wurde ein halbes Jahr lang nicht bewegt, war recht staubig und wurde nur kurz etwas saubergemacht.
3 Tage später habe ich sie dann ordentlich gewaschen und mit Tiefenreinigung poliert. Diese ganzen Aufkleber (auch die schönen Pininfarinas.... ) sind mittlerweile wieder verschwunden. Letztere kommen aber nach der Reparatur als Ori-Embleme von Maserati wieder druff^^
[Blockierte Grafik: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/181559_201304789886654_100000214043978_943128_1093452_n.jpg]
Der Gepäckträger ist mittlerweile auch ab und wird durch ein schickes, schwarzes Top-Case ersetzt. Ich hab zwar versucht, den Träger hinten noch zu retten, aber sogar mein Super-Glibber Abbeizer hats nach 4 Stunden nicht gepackt. Und weil ich die Kleine auch zwischendurch zum Einkaufen brauche, ist so ein Case gar nicht mal so schlecht.
[Blockierte Grafik: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/198502_212750452075421_100000214043978_1040198_5750819_n.jpg]