Mein kleines Mädchen - Schritt für Schritt geht´s nach vorn

  • Nun werde ich euch auch mal meine Sfera vorstellen. Vielleicht erstmal ein paar Eckdaten: Es handelt sich um eine Piaggio Sfera 50 NSL der ersten Serie (NSL1), Baujahr ist 1993. Ich habe sie über Ebay-Kleinanzeigen gefunden und nach Besichtigung und kurzer Probefahrt für etwas günstiger mitgenommen, als sie angeboten wurde. Dazu gabs noch ne Buddel mineralisches 2T-Öl :thumbup: Der Mensch, von dem ich sie bekommen habe, hatte sie ein halbes Jahr lang stehen gehabt und nie bewegt, was man der Kleinen aber nie angemerkt hat. Springt sofort an (auch als es noch, vor 2 oder 3 Wochen Minusgrade waren) und schnurrt wie ein Kätzchen. Natürlich hatte sie auch ihre Macken, da sich in ihren 18 Jahren, die sie mittlerweile alt ist, nie wirklich jemand um bestimmte Teile gekümmert hat. Bis jetzt habe ich den Ansaugstutzen (der alte war komplett gerissen), Benzinhahn, Benzinschlauch, Antriebsriemen, Ölpumpenantriebsriemen (Frimmelarbeit deluxe), Luffi, Zündkerze (das war auch ein Hammer...mein Vater hat mir ne B9ES besorgt, damit lief der Roller auch 2 Wochen, bis er die ZK dahin gespuckt hat^^ läuft jetzt mit einer Champion N2C) und den kompletten Tacho erneuert. Die meiste Arbeit wird jetzt darin bestehen, die kleine Italienerin optisch wieder aufzuwerten. Wie ihr ja bereits wisst, müssen diverse Teile ausgebessert und lackiert werden. Ich denke, dass ich das hinbekommen werde....wie sich meine kommenden Bemühungen auf das Aussehen meiner Sfera auswirken werde ich für euch in Bildern festhalten und immer wieder online stellen.

    Vorweg aber einige Bilder des jetzigen Zustands:

    [Blockierte Grafik: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/180907_201304653220001_100000214043978_943125_4157463_n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/180147_201304679886665_100000214043978_943126_1375251_n.jpg]

    So war ihr Zustand am Tag des Kaufes. Wie gesagt, wurde ein halbes Jahr lang nicht bewegt, war recht staubig und wurde nur kurz etwas saubergemacht.

    3 Tage später habe ich sie dann ordentlich gewaschen und mit Tiefenreinigung poliert. Diese ganzen Aufkleber (auch die schönen Pininfarinas.... :wein: ) sind mittlerweile wieder verschwunden. Letztere kommen aber nach der Reparatur als Ori-Embleme von Maserati wieder druff^^

    [Blockierte Grafik: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/181559_201304789886654_100000214043978_943128_1093452_n.jpg]

    Der Gepäckträger ist mittlerweile auch ab und wird durch ein schickes, schwarzes Top-Case ersetzt. Ich hab zwar versucht, den Träger hinten noch zu retten, aber sogar mein Super-Glibber Abbeizer hats nach 4 Stunden nicht gepackt. Und weil ich die Kleine auch zwischendurch zum Einkaufen brauche, ist so ein Case gar nicht mal so schlecht.

    [Blockierte Grafik: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/198502_212750452075421_100000214043978_1040198_5750819_n.jpg]

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • So, seit gestern ist jetzt auch das Topcase drauf. Sieht sehr viel besser aus, als der alte Gepäckträger. Achja der Koffer ist ein echtes Riesenviech mit seinen 40l Laderaum....

    [Blockierte Grafik: http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/200304_216296495054150_100000214043978_1068637_4008050_n.jpg]

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Jap :) Wurde heute erst wieder mit Tiefenreiniger behandelt.
    Noch mehr wird sie funkeln, wenn die Lackierung erneuert ist....

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Na dann gönn deiner Dicken doch mal was.
    Meine bekommt jede Woche ne Wäsche und alle 2 Wochen ihre Tiefenreinigung. Oh man, ich kling wie einer dieser Männer, die jeden Samstag, 4 Stunden lang, ihr Auto polieren

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • ich schieb das zusammenbauen meiner sfera seit 12 wochen auf
    und auto polieren seit knapp nem jahr :D

  • die sfera steht doch garnicht so schlecht aus...ich glaube noch besser als meine :D
    aber wenn du sie noch lackieren oder teillackieren willst würde ich mit den ganzen pflegemitteln vorsichtig sein ...wenn das zeug erstmal richtig in dem kunststoff /auf dem lack sitzt, ist es fast unmöglich da wieder einen haftbaren grund herzustellen...

    aber sag mal `? ich habt nicht ernsthalt eine hebebühne in der aufffahrt oder`? :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • becker
    Ja, wir haben eine Hebebühne auf unserer Auffahrt. Ist eine 4-Punkt-Bühne, pneumatisch betrieben mit Kompressor in unserer Grube. Ja, sowas haben wir auch...passend zu der Druckluftgeschichte ist auch unser Schlagschrauber. Unter dem Deckel (vor meiner Sfera, siehe zweites Bild oben) war nen Bremsenprüfstand, der ist aber im Eimer und die Deckel wurden verschweisst.

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • oh man seit ihr empfindlich.....ich sage nie mehr was

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Sehe es nicht so Eng, manche können das nicht ab und anderen stört es nicht weiter kommt immer drauf an wie man es Aufnehmen tut.
    Ja es sind nicht alle Engel. :offtopic: :hauwech: :geil:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich glaub mein Post wurde falsch aufgefasst.
    Also kurze einweisung von mir:
    Schreibe ich einfach nur :spam:
    beziehe ich das auf meinen eigenen Post.
    Schreibe ich aber jetz eher sowas:
    Hör auf zu :spam: en
    bezieht sich das auf den vorherigen Schreiber.

    Ich würde doch nicht grundlos i-was als Spam bezeichnen.
    Und schau dir doch mal mein Thread an, iss doch wirklich Spam oder nicht? ;)

    Ich möchte doch keinem hier auf die Füße treten oder gar beleidigen.
    Schon gar nicht möchte ich wen hier abschrecken, wegekeln oder sonstige negative Spannung aufbauen.
    Scheint wohl so, dass ich mich immer nur ungünstig ausdrücke.

    Hiermit kündige ich meinen Urlaub in diesem Forum an.
    Scheint wohl besser für alle Beteiligten zu sein.


    Tryz

  • Dann sollte ich eher im Urlaub gehen, wegen meiner ständigen Überempfindlichkeit...ich will ja auch nicht zu viel reden und am Ende als Nervensäge gelten.

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • index.php?page=User&userID=44Tryer ,habe ich was falsches gesagt? Oder meinste jemand anders ? :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ännchen_deluxe.... also son luxus mit der bühne und dem bremsenprüfstand hätte ich auch gerne :D
    (entweder muss ich mich auf die 80 cm selbstbaurampen quälen oder samstags 6km inne kfz werkstatt (wo der cheff kunde meines betriebes ist) die aber leider nur einen anderen hersteller behandelt...)
    aber das wird hier jetzt extrem offtopic...

    wie gehts der sfera`?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://