Gleichspannungsproblem?!

  • Servus Piaggiofreunde,

    habe am Sonntag mein Baby gewaschen und dabei ist mir glaube ich etwas feuchtigkeit in die linke Verkleidungsbacke ( die mit den schlitzen ) gekommen und seitdem hat meine Elektronik( Blinker, Bremslicht, E-Starter, Hupe, Tankanzeige) einen weg. Ist mir natürlich direkt aufgefallen und habe es erst mit einem Fön probiert, indem ich ihn auf die Bauteile und Kontakte gerichtet habe, hat aber nichts gebracht. Die Sicherung (7,5A) war durch... dann ne neue geholt und direkt ausgetauscht. Dann lief alles wieder; sprich Blinker ging wieder, Tankanzeige war ok und der Rest auch. Dann am nächsten morgen zur Schule hin und zurück, danach zum train. und auf dem Rückweg davon ist es mir wieder passiert. Habe es an der Tankanzeige gemerkt weil sie auf 0 fiel. ich mich gewundert und geschaut.... kann jetzt noch viel schreiben der Hauptgrund warum ich das alles schreibe ist, weil ich wissen will woran es liegen könnte, habe eben schon alles durchgemessen (Diode, Fernschalter und Blinkerrelee sowie Spannungsregler der mit den Kühlrippen achja und Zündgeber oder station)nix großartig falsches gefunden. Im Stand knallt sie auch nicht durch aber wenn ich fahre, dann passiert es. Habe eben gelesen, dass genau diese Teile mit gleichspannung betrieben werden---, Kann das sein, dass der Spannungsumwandler kaputt ist? oder irgendein Bauteil? Ihr seit die Profis!
    Viel geschrieben aber hoffe es hilft euch...

    Mfg
    sferarst50lu

  • Hallo

    Wenn die Sicherung nur während der Fahrt rausfliegt, dann wohl wegen der Vibrationen/Erschütterungen.
    Einen zu hohen Strom durch Überspannung kann ich mir da nicht so richtig vorstellen.

    Ich würde mal die linke Seitenverkleidung abnehmen und bei eingeschalteter Zündung (der Motor kann ausbleiben) an allen Leitungen und Steckverbindungen gezielt nacheinander wackeln, bis die Tankanzeige absackt (die Sicherung fliegt).

    Wenn es hilft: Ausschliessen kann man den Bereich Zündung und Vorder/Rücklicht

  • So wie Pit172 gucke erst mal da nach.
    Sollte es immer noch so bleiben das sie raus knallt, könnte es duch aus der Gleichrichter kurz schließt oder deine Lima es ist.
    Da reicht es aus wenn nur ein Kabel duch oder an gescheuert ist und auf Masse schlägt.
    Was noch sein könnte das es dein Anlasser ist , ziehe doch vom Startrelay nur mal die Plusfase ab.
    Und beobeachte mal ob sie dann noch immer raus segelt oder nicht.
    Tut sie es dann nicht mehr ist es dein Anlasser der kurz schließt. Segelt sie dann trotzdem raus gucke da nach wie gesagt. :scenic: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey,

    ja habe eben nochmal unter der Lenkerverkleidung nachgeschaut, habe aber nichts falsches gefunden...
    Die linke Seite habe ich gestern auch schon abgemacht, habe aber nicht das ausprobiert was ihr meint, da eben erst endeckt...
    Kann gut sein, dass es irgendwo durchgescheuert ist, die Dame ist halt schon 15 Jahre alt... :alt:
    Ich hatte auch schon den Spannungsregler im Verdacht, da er ja für die Gleichspannung verantwortlich ist, und das trifft auf die Teile zu die ausfallen...
    Ist halt nervig jeden Tag die Verkleidung abzubauen und dann nacher dochnix zu finden... naja ich probiere das mal aus aber ka wo ich passende Sicherungen herbekomme... So Kits sind zu groß und zu viel wenn ich von 5 Sicherungen nur 1 jedes mal brauche habe ich schnell nen Haufen zu viel übrig.


    ACHTUNG:: Was mir eben noch eingefallen ist, villeicht könnte das helfen: Manchmal passiert es wenn der Motor an ist, dass die Tankanzeige ein bisschen wiederfunktioniert obwohl die Sicherung durch ist (wenn ich Gas gebe, dann sinkt sie wieder auf Null) und die Hupe, wenn man sie betätigt, kratzt und klakert so ein bisschen also irgendwas muss ja dann da sein, sonst würden sie ja nicht von den toten auferstehen...

  • gude. schau doch mal an die stellen die du mit dem fön bearbeitet hast, evtl. ist die isolierung durch?


    lg

  • erstens zweitens drittens....

    Es gibt diese Sicherungen auch als Päckchen mit nur einer Größe. Glaub ich hab meins aus dem Autozubehör.
    Zum testen kannst Du aber auch andere Größen verbraten - natürlich bevorzugt die kleineren Werte.
    Nur der E-Starter könnte die durchhauen, aber den brauchst Du ja nicht zu benutzen.

  • ok, also ich fasse mal kurz zusammen:

    1. Wegen Vibrationen/Erschütterungen
    2. Stecker wackeln (Wenn es hilft: Ausschliessen kann man den Bereich Zündung und Vorder/Rücklicht)
    3. Gleichrichter schließt kurz
    4. Lichtmaschine
    5. Anlasser ist , ziehe doch vom Startrelay nur mal die Plusfase ab. (Tut sie (Sicherung) es dann nicht mehr ist es dein Anlasser der kurz schließt)
    6. die isolierung durch?
    --> Zum Testen, kann ich da auch 5 Ampere nehmen? weil das wäre die nächst kleinere oder bis wohin kann man runter gehen?
    Heute ist sie übrigens schon bei Tempo 20 rausgeknallt, auf dem Hinweg zum Termin...( angemacht bissel laufen lassen und losgefahren, ZACK sank die Tankanzeige, ich hätt ausrasten können:P)

  • Auch eine 2 A sollte noch reichen.

    Wir suchen im Grunde nach einer aufgerissenen oder aufgeschabten Isolieung einer Stromleitung, der dann z.B. den Rahmen oder eine andere defekte Leitung berührt.

    Leider hast Du den Fehler ja nicht immer, also müssen wir durch wackeln und züppeln an den Leitungen den Kurzschluss hervorrufen.

    Also Zündung an: Jetzt sind manche der Adern stromführend ( durch die Batterie ).
    Gezielt nach und nach an allen erdenklichen Leitungen wackeln und beobachten ob es irgendwo funkt und eben die Tankanzeige beobachten.
    Irgendwann sollte da mal was passieren und der Fehler wäre eingekreist. Danach folgt die Sichtkontrolle der Leitungen im gefundenen Bereich.
    Besonders anfällig sind dabei alle Knick- und Quetschstellen, Kabelbinder, Metallzungen zur Leitungsfixierung u.s.w.

    Ist der Fehler nicht zu finden, kann ja auch eine Leitung in Frage kommen die nicht immer Strom führt, wie Blinker, Hupe, Bremslicht.
    Also nacheinander betätigen und dabei wieder wackeln, hier hilft es natürlich wenn man die betreffenden Leitungen kennt - das geht aber im Moment etwas zu weit.

    Genau so würde ich es machen. Noch ein Tip: Vier Augen sehen manchmal mehr. :oh: :oh:

    Beinahe vergessen: Auch den Lenker hin und her bewegen!

  • Hey,


    habe das Problem gefunden! Habe noch eine Kollegen dazu geholt, denn 4 Augen sehen besser als 2. :hauwech:
    Es war der Kabelstrang der zum 2-Taktölreservegeber geht, speziell das weiße Kabel was vom Blinkergeber kommt und zum Reservegeber geht.(siehe Bild)
    War total durch bis aufs blanke Kupfer...
    Also dann sage ich mal Danke für die hilfreichen Tipps und Vorschläge die man hier bekommt!! :thumbup:

    Wenn das Bild nicht so groß wäre, würde ich es gerne hochladen... 1,64Mb

  • Freut mich das es geklappt hat.
    Ich würde es auch gern mal sehen. Es gab mal (oder gibt?) eine Anleitung zum Bilder einfügen.
    Z.B. hochladen nach http://www.imageshack.us und den Direktlink in "Bild einfügen" kopieren.

    Andererseits habe ich natürlich aufgescheuerte Leitungen ( und Knie :lach: ) schon mal gesehen...

    Dann mal gute Fahrt :sfera:

  • Das war wohl beim zusammen schrauben igend wie ein geklemmt worden, lag ich so wies aus sieht mit den verdacht doch richtig.
    Huptsache es ist jetzt wieder alles ok, und du kanst wieder rum haizen viel spaß dabei. :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: