• Diese Werte sind vollkommen OK. Er muss so zwiechen 4-6 mm in 3 Minuten Rausfahren :nick: Also genau richtig :thumbup: Den kannste getrost wieder einbauen und weiterfahren. Wenn der kapput ist würde ich aber einen manuellen kaufen. Laut meiner erfahrung gibt es mit denen weniger Probleme und kann ihn im Sommer auch ganz aus lassen, da es da meißt warm genug ist ohne zu starten.

  • Hallo zusammen,

    also das ist ja toll, viele nette Antworten auf meine Fragen - und auch noch so schnell !

    Ihr seid eine nette Truppe hier im Forum - mein Kompliment an Euch alle ! :applause:

    Bikergruß
    besorgter_vater

  • Der Kaltstarter ist vollkommen o.k. Nur muss er sich auch in der dafür vorgesehenen Buchse im Vergaser frei bewegen können. Mach er das nicht, dann kann er nicht richtig gleiten und der Effekt ist wie bei einem defekten Kaltstarter.

    Lösung: Kaltstarter abschrauben, die Buchse, wo der Kaltstarter sich drin bewegt komplett reinigen, ausprobieren, ob der Zylinder vom Kaltstarter sich leicht in dieser Buchse bewegen lässt. Wenn das alles in Ordnung ist, dann wirst Du auch die schwarze Kerze in den Griff kriegen. Ich habe die Buchse auch schon mit sehr feinem Schmrigelpapier bearbeitet.

    Ich glaube übrigens, dass die Werkstatt es sich da recht einfach gemacht hat. Vermutlich war der alte Kaltstarter ( dieSfera hatte ja nur 7000 runter ) nicht einmal defekt. Aber da die Dinger mit 40-50 Euro beim Händler verkauft werden, war dies natürlich das einträglichere Geschäft. Den alten Kaltstarter hast Du wahrscheinlich nie mehr gesehen !

  • Du brauchst nicht unbedingt gleich einen Neuen kaufen, wen dein Chocke mal ab tickt gucke mal da drauf:

    Wichtig:
    Defekten Choke repaieren :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab mir einen gebr. E-Choke bei ebay gezogen, der passt nicht. Kalt beträgt der Abstand zwischen Plastikgehäuse und Dichtung auf Messinghülse 15mm, 21,5mm zur Spitze. Laut Bilder hier oben ist bei warmen E-Choke dieser Abstand 16,5mm.
    Ich hab gemessen das er bei ~15 schon zu macht, differenz durch Feder!

    Kann es sein das es ein Weber E-Choke ist? (D.h. sind Weber Choke länger?)