Bauanleitung für Silikon Gießformen für Blinker

  • Hallo, wie schon vor laaanger Zeit versprochen, hier nun die Anleitung, wie man Gießformen aus Silikon für Blinker, Rücklichter etc. „einfach“ selber bauen kann.

    Ihr benötigt ca. 1 kg Silikonkautschuk pro abzuformendes Blinkerglas. Spachtelmasse, ein paar Bretter, Trennmittel (nicht wirklich erforderlich, aber es erleichtert die Arbeit) Schleifpapier und viel Elan. Natürlich benötigt ihr auch die originalen Gläser zum Abformen. Die vorderen Gläser müssen erst vorsichtig vom Gehäuse entfernt werden. ACHTUNG Bruchgefahr!! Ich habe einen kleinen Schraubenzieher benutzt und dann mit einem Teppichmesser und Schraubenzieher ganz langsam weiter durch den Kleber gearbeitet und meine Gläser sind zweimal leicht eingerissen gewesen. Dies konnte ich aber kleben und die Klebestelle mit 1000er Schleifpapier wieder glatt schleifen.

    Theorie:

    Ihr fertigt eine Vorform an, auf dem ihr auch die Formtrennlinie festlegt. Die Formtrennlinie ist wichtig, damit ihr später die gegossenen Gläser auch problemlos Endformen könnt. Auf den nächsten Bildern, seht ihr was ich meine. Die Trennlinie liegt genau am äußersten Rand des Blinkerglases. Ihr erkennt sie, weil genau dort eine leichte scharfe Kante ist, die von dem originalen Gusswerkzeug von Piaggio stammt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Entlüftungskanäle an dem höchsten Punkt der Gussform sein müssen, da sonst nicht die komplette Luft entweichen kann. Dazu aber später mehr. Wenn die Vorform fertig ist, werden daraus die Silikonformen entstehen….. Soviel zur Theorie.

    Schritt 1:

    Als erstes schneidet ihr euch ein Stück Spanplatte oder ähnliches zu. Der Abstand zwischen dem Rand des Blinkerglases und dem Brett sollte ca. 1,5 – 2cm sein. Je größer der Abstand ist, umso mehr Silikon benötigt ihr. Jetzt seht ihr ja, dass das zwischen Blinkerglas und dem Brett ein paar Spalten sind.


    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/2654/dsc02826o.jpg]

    Schritt 2:

    Diese kann man mit Spachtelmasse perfekt ausgleichen. Ich habe vorher ein paar halbrunde Formbauplatten (grün) angefertigt und auf das Brett geklebt, um nicht zuviel Spachtelarbeit zu haben. Jetzt müsst ihr euch schmal Gedanken machen, wo ihr den Entlüftungs- und Eingießkanal hinmacht. (Tip: schaut euch die Bilder von meinen Formen an) Spachtelt nicht alles zu, sondern nur so hoch, bis maximal die Trennlinie erreicht ist oder ihr 1-2mm darunter seid, sonst habt ihr wieder jede Menge arbeit das was zuviel ist wieder weg zu schleifen. Trocknen lassen.

    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/144/entlftung.jpg]

    Schritt 3:

    Wer hat, sollte in der Zwischenzeit das Trennmittel auf das Blinkerglas auftragen. Es verhindert, dass die Spachtelmasse, mit der das Glas gleich in Berührung kommt, zu sehr am Blinkerglas haften bleibt. Als nächstes Spachtel ihr ringsum 2-3mm Spachtelmasse auf den Stellen, wo nachher das Blinkerglas endet auf. Nun drückt ihr das Blinkerglas so auf die Spachtelmasse, dass sich die Spachtelmasse schön bis hin zur Trennlinie hoch drückt, oder auch leicht darüber hinausquellt. Das Glas solange in der Spachtelmasse lassen, bis die Masse komplett ausgehärtet ist.

    Schritt 4:

    Jetzt entfernt ihr vorsichtig das Blinkerglas. Als nächstes stellt ihr die Formtrennlinie her. Dazu entfernt ihr die überstehenden Spachtelnasen mit einem Stecheisen oder Teppichmesser. Hier gilt Vorsicht, denn wenn ihr zuviel wegstecht oder -schneidet, müsst ihr vereinzelt nachspachteln und das nervt und verschlingt jede Menge Zeit. Nun müsst ihr den Rest der Spachtelmasse schön glatt schleifen der letzte Schleifgang mit 400er Körnung. Dies ist wichtig, weil diese Fläche später die Dichtfläche der Form ist. Wenn die Fläche nicht schön glatt ist, kann dann später dort Harz entweichen.

    Schritt 5:

    Ihr benötigt nun die „Platzhalter“ für den Eingieß- und Entlüftungskanal. Ich habe 2 Entlüftungen gebaut (sicher ist sicher). Dazu habe ich einfach Ohrstäbchen und eine Spitze von einer Silikonkartusche genommen. Gegossen wird später in der Aufrechten Position. Die Entlüftung muss am obersten Punkt der Form sein, damit sie funktioniert. Der Eingießkanal muss so lang sein, dass er über dem Anfang der Entlüftung hinausragt.

    Schritt 6:

    Jetzt baut ihr die Hochkanten Wände der Vorform. Ich habe dafür einfach Alutape genommen, welches ich um die Kannten des Brettes gelegt habe. Auf dem Bild seht ihr, was ich meine. Dies macht ihr ringsum, damit alle Kanten zu sind. Wichtig hierbei ist, dass der höchste Punkt des Blinkerglases unterhalb der oberen Kante des Alutapes ist. Wer kein Alutape hat, kann auch Bretter an Stelle des Tapes nutzen.

    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/8317/dsc02836h.jpg]


    Schritt 7:

    Die Vorform ist nun fertig. Jetzt legt ihr das Blinkerglas wieder auf die Vorform. Überprüft, ob alles soweit in Ordnung ist. Entlüftung an der richtigen Position, kein Spalt zwischen Vorform, dem Blinkerglas und den Aufrechten Wänden, an denen Silikon austreten kann….. Als nächstes mischt ihr das Silikon an und gießt es langsam in die Form. Mindestens 48h aushärten lassen!!!

    Schritt 8:

    Ihr entnehmt die Silikonform aus der Vorform und könnt euch erstmal freuen, wenn alles geklappt hat und der erste Teil der Form so oder so ähnlich wie auf dem Foto aussieht.. Die war nämlich der Schwierigste Teil. Nun wiederholt ihr die Prozedur mit dem Alutape. Dieses mal klebt ihr das Tape aber um die Silikonform. Als Sicherheit habe ich entlang der Kannte zwischen Tape und Silikonform vorerst mal ein wenig Silikon (schwarz) vor gestrichen um sicher zu gehen, das kein Silikon später ausdrehten kann. Nun mischt ihr wieder Silikon an, legt das Blinkerglas wieder in die Silikonform und gießt das Silikon langsam über die Form….48h…

    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/8904/dsc02827ne.jpg]

    Schritt 9:

    Ihr entformt nun die zweite Hälfte der Gießform. Ihr seht, dass auch Gieß und Entlüftungskanal mit Silikon zu sind. Diese Nasen könnt ihr einfach wegschneiden. Fertig!!! Wenn beide Formen so aussehen, wie auf dem Foto, dann kann ich nur Gratulieren. :applause:

    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/7506/dsc02830n.jpg]


    Schritt 10:

    Das Gießen! Ihr Spann nun die Form zwischen Bretter. Dabei darauf achten, dass man nicht zu sehr spannt, da sonst die Form zu sehr eingedrückt wird und dadurch die Gläser zu dünn werden. Harz anmischen und gaaaaanz langsam in den Gießkanal einfüllen, bis nichts mehr rein geht. Etwas warten bis sich das Harz gesetzt hat und nochmals den Gießkanal auffüllen. Je nach Harz kann es bis zu einer Woche dauern, bis das Harz vollständig ausgehärtet ist, da keine Luft an das Harz kann.


    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/8876/dsc02810sm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/7082/dsc02834.jpg]


    Falls ihr noch fragen habt, ich bin immer für euch da..... 8)

    Für alle die, die den Afwand scheuen oder einfach keine Lust haben, ich kann euch ein paar Gläser gießen. Ein paar vorderen Blinker kosten 20€, ein paar hintere kosten 20€ beide zusammen kosten 35 €, da nur einmal Porto fällig ist. Bei allen Preisen ist das Porto inklusive!!! Dazu findet ihr auch einen anderen Beitrag auf dem Marktplatz. da sind auch Bilder dabei.

  • Super Anleitung! Vielen Dank dafür! Es kribbellt schon in den Fingern das selber auszuprobieren!


    Ist es möglich, dass Du den Silikonkautschuk und den Polyesterharz als Foto zeigst oder einfach nur nennst von welcher Marke das ist?


    Danke und Gruß

    rio

  • Ich habe das Silikon über die Firma gekauft. Da haben wir immer ein Standart-Silikon auf Lager für Abdrückke zu machen. Das war recht günstig. Ich habe aber auch schon sowas beim OBI in der Bastelabteilung gesehen. Das wird aber extrem teuer sein. Ihr braucht Silikonkautschuk , den man mit Härter vermischt.

    Das Harz bekommt ihr auch teuer bei OBI. Es heißt XOR-Polyesterharz. Das selbe Harz gibts auch günstig im Internet.

    Geht doch einfach mal beim nächsten Baumarkt in die Bastelabteilung, schaut euch die Produkte und Preise dort an und kauft dann das Zeug im Internet. Ersparniss ist über 50%!!!! :andiearbeit:

  • Also, bevor ich die Form selber machen muss, würde ich auch für meine RST ein Paar für vorne haben wollen. Da Du ja günstiger an die Sachen drann kommst und die Erfahrung schon hast...

  • hi guten tag das heist für vorne 2 und hinten 2 willst du 35 euro ? wenn ja dan kann ich ja bei dir bestellen so 4 stück vorne hinten aber ich sag dir dan mal bescheit ok danke :roller2: :devil: :devil: :devil: :devil:

  • Hey Willi,
    wenn du noc welche herstellt für die NSL wäre das natürlich n Traum und würde eventuell auch welche haben wollen.

    Eine frage hab ich da aber noch die vielleicht auch die anderen mir beantworten könnten. Wie verhälten sich denn die Freunde in Grün bei diesem Thema?
    Erregt man damit noch mehr aufsehen und die halten einen auf jeden Fall an ? oder ist das denen Scheis egal weil bei 50ccm Ja auch kein TÜV am Start ist=?

    Beste Grüße aus Hamburg
    Basti

  • moinsen, an meiner nsl fehlen derzeit die blinker gläser, die neuen sind unterwegs, aber jetzt denke ich, hey ohne das orange sieht das ziemlich geil aus ... nur mein problem... hier fehlen die Bilder, hat die noch jemand und kanns einstellen?

    Ich denke klarglas sieht doch ziemlich geil aus.

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade meine RST zerlege bzw auf vordermann bringen möchte und ich aktuell die Lampen auseinandere gebaut vor mir liegen habe, hätte ich Interesse an der Anleitung :( aber diese ist bei mir ohne Bilder. Oder stellt der Beitragsersteller diese noch her ?!

  • Es ist zwar schon laaange her, aber vielleicht gibt es noch die Chance ein paar Blinker für vorne (NSL) zu erweben?

    Ansonsten würde ich das selber probieren zu gießen, aber die Bilder sind nicht mehr aufrufbar.

    Oder gibt es noch andere hier, die das schon mal gemacht haben? Bräuchte auch welche für mein Auto ;)

  • Ich schaue mal was mein Lager noch her gibt

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es ist zwar schon laaange her, aber vielleicht gibt es noch die Chance ein paar Blinker für vorne (NSL) zu erweben?

    Ansonsten würde ich das selber probieren zu gießen, aber die Bilder sind nicht mehr aufrufbar.

    Ich hätte Bock auf Klarglasblinker und dann gelbe Glühbirnen rein....... das hätte was.