Variator reibt an Ölpumpenabdeckung (goldenes Blech)

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein kleines Problem (wiedermal) mit meiner Sfera.
    Ich hab vor einiger Zeit einen gebrauchten Sfera-Motor gekauft und einen gebrauchten Variator.
    Ich hab soweit alles montiert, leider musste ich dann feststellen, das der Variator unten links an diese goldene Abdeckung der Ölpumpe reibt. Leider kann ich den Variator ja kaum weiter nach vorne holen, weil ich dann keine Möglichkeit mehr habe, die Riemenscheibe aufzuziehen.
    Hinter dem Variator habe ich natürlich diese breite Buchse drauf und das Ölpumpenritzel. Bei der Ölpumpe bin ich mir auch sehr sicher das alles richtig montiert ist. Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
    Ich hab mir schon gedacht, dass der Varitator, den ich gebraucht gekauft habe, vielleicht zu groß ist, obwohl er laut Verkäufer für eine Sfera sein sollte.
    Ich hab leider als Vergleich nur noch einen alten, kaputten Tuning-Variator da, und der passt einigermaßen.

    Vielleicht ist ein ähnliches Problem schonmal aufgetaucht?

    Lieber Gruß

  • Ich persönlich kann nicht sehr viel sagen, da ich eine Sfera RST fahre. Ist das Blech vielleicht leicht verbeult ? Was für eine Vario ist das ? Welcher hersteller ? Manchmal ist eine Prägung vom Hersteller irgendwo drine. Manche Hersteller geben auch dünne Unterlegscheiben mit. Kann sein, das er dir eine falsche gegeben hat. Müssen wir mal abwarten, was andere Forenmitglieder so sagen.

  • Bei mir in Kombi mit einem klackern. Bei mir hatte ich die Variohülse oder das Distanzstück dahinter mit ner anderen Vario vertauscht.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Grüße dich, was index.php?page=User&userID=1003Berlin sfera sagte ist richtig . Haste schon mal ein anderes probiert?
    Sonst könnteste es versuchen mit kleinen aber dickern Unterlegscheiben die noch untes Blech zu legen.
    Dann sollte genug Luft dann sein das der Rimen nicht mehr da gegen kommt.
    Zu deinen klackern haste mal deine Rollen an gesehn nicht das sie schon leicht echig sind, da reicht schon ein bisschen aus das sie an fangen zu kloppen. :andiearbeit:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also Hülse und Distanzbuchse habe ich leider keine andere.
    Ich gehe morgen mal mit dem Variator zum Piaggio Händler und überprüf ob es der richtige ist.
    Ich berichte, danke schonmal!

    _______________________Update___________________________________
    Ich war eben beim Piaggio Händler. Der meinte, es könnte sein, das ich den Variator von einer Sfera RST hätte, und das diese evtl. dicker sei. Was genaues konnte er mir nicht sagen.

    Also ich besitze eine Sfera-NSL, habe aber einen Motor von einer RST eingebaut. Das Getriebe habe ich schon gewechselt, damit meine alte Kupplung draufpasst.
    Ist jetzt die Frage, ob es wirklich auch einen Unterschied zwischen einem RST und einem NSL Variator gibt? Wenn ja, welcher ist der dünnere? Den brauch ich nämlich^^

    LG Flo

  • Wenn du einen RST Motor besitz, dann ist da auch die RST Kurbelwelle drin, wenn es da überhaupt einen unterschied macht. Du hast das Getriebe einer NSL in den RST wieder eingebaut ??? Alle die hier im Forum eine NSL besitzen, bauen lieber ein RST Getriebe ein, weil es anders übersetzt ist und auch ne besseren Wandler, Kupplung und Glocke besitzt. Baue lieber wieder das RST Getriebe ein und besorg die lieber die Teile einer RST. Gibt es auch gebraucht schon günstig

    Was für Rollen sind in der Vario drin ??? Ich meine die Höhe und den Durchmesser der Rollen. Nicht das du 19x15,5mm drin hast, dann ist die Vario falsch. Vielleicht kannst du mal Fotos davon reinstellen.

    Manchmal stellen sich die Piaggiohändler einfach auch doof und wollen ihr wissen einfach nicht teilen.

  • Was du mit dem RST-Getriebe sagst ist prinzipiell richtig und das mache ich auf lange sicht sicher auch, aber zur Zeit bin ich froh wenn das Ding mal wieder läuft. Und das außerdem würde dann das Problem mit dem Variator immer noch besteht. Ich denke als erstes brauch ich nen dünneren Variator.
    Die Roller sind glaub ich 16x13. Muss ich aber nochmal nachgucken.

  • jo, genau, mit Fettfangring.
    Ich hab heute einen günstigen Ersatz gekauft und der passt. Ich glaub von Varioplus oder wie auch immer das Ding heißt.
    Ist also alles super jetzt. Der Roller läuft noch nicht wieder, aber das wird noch.

    Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!