Neuer Kraftstoff E10

  • Nein es war ein VW der Golf kombi der hat erst ca 40000 km auf der Uhr, as ist keine leistung .
    Er fährt ganz nomal Einkaufen und zur Arbeit ohne das er getretten wird.
    Ich habe mir den Schaden mit an gesehn es ist das E10 irgend wie ins Öl gelangt, und hat das Öl in der Ölwanne so stark verdünnt das die Ölschmierung nicht mehr gewährleitet war und es zu diesen Schaden gekommen ist.
    Er wurde von unten geschädigt dann erst oben.
    Mein Passat Manuel kennt ihn er verträgt E10 kann sogar bis E45 hoch gehn, kein problem aber der verbrauch dann.
    Bei E10 habe ich schon einen verbrauch von 3 Litern auf 100km mehr, unterm strich rechtnet es sich nicht gegen über der leistung.
    Bei Super Benzin liegt meiner so bei 6,5 -7,2 Liter auf 100 km und bei E10 ca 3 -3,2 Liter mehr auf 100 km.
    Ich komme mit Super Benzin mit 70 Litern im tank so ca 890- 980 km weit , und mit E10 ca 500- 550 km.
    Und wie ich das gesehn habe werde ich diese Scheiße nicht mehr tanken. Ich selbst fahre seit 1978 selbst Auto pivart und Beruflich fuhr ich Lkw.
    Ich muste immer 40 km nur hin zur Arbeit das auch wieder zurück.
    Und heute mus ich immer morgens hin und zurück um meinen Sohn zur Arbeit nah Goslar bringen und ihn auch wieder dann holen.
    Und da zwischen mus ich öffters am tag auch dann wieder nach Goslar, und pro faht hin sind es 20 km .
    Da kann ich einen sprit fressenen Pkw nicht gebrauchen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • In der aktuellen Autobild ist ein Artikel über E10. Am Ende des Artikel wurde geschrieben das sie den Sprit im Labor auf seine Bestandteile getestet haben, dabei kam heraus das nur gute 4% Bioethanol enthalten waren. Was ist das nun? Die größte Verarschung nach den scheinheiligen Preiserhöhungen? Ne gute Möglichkeit das Super noch teurer zu machen?
    Was ich nicht vetshen kann: bis zu 5% Anteil schaden icht, bis zu 10% killt die Motoren? Das der Verbrauch durch den geringeren Energiegehalt steigt, ist leider normal. 3 Liter Mehrverbrauch kann ich kaum glauben.

    Zu dem Motorschaden an dem VW, da muß vorher schon was nicht gestimmt haben. Das Benzin kann nur über die Zylinder in das Öl kommen. Die Kolbenringe bestehen aber nicht aus Plastik oder Gummi. Die VW Motoren verbrennen gern etwas ÖL, Benziner noch mehr wie die Diesel, spreche aus eigener Erfahrung. Golf4 2Liter Benziner bis zu einem Liter auf 1000km mit dem tollen Longlifeöl. Mit normalem 5W40 dagegen kaum noch Ölverbrauch. Golf4 TDI von Ölwechsel zu Ölwechsel kein Verbrauch veststellbar!

    Ich fahre zum Glück einen Diesel, naja Glück ist relativ, der Diesel ist ja leider auch enorm im Preis gestiegen. Hab noch einen 106er Peugeot, der wird in den nächsten tagen wieder angemeldet. Das ist ein Benziner und definitiv nich für E10 geeignet. Bei dem werde ich dann wohl Super Plus tanken müssen. Zum Glück verbraucht der keine 6 Liter und wird auch nur gute 6000km gefharen, da halten sich die Mehrkosten in Grenzen. Eine Frechheit ist die ganze Geschichte trotzdem, typisch Deutschland halt.

  • Sfera 50 NSL: Das mit den 3 Litern Mehrverbrauch erscheint mir auch etwas hoch.Normal sind-laut Berichten- etwa 8-10% mehr an Verbrauch.

    Ich denke mal,das der Golf einen Vorschaden am Motor hatte und dann hat der neue Sprit ihm den Rest gegeben.Kann mir nicht vorstellen,das es nur am Benzin gelegen hat.

    E10 ist zwar zu nichts nutze, schädigt den Motor und hat auch sonst nur Nachteile,aber in dem kurzen Zeitraum einen Motorschaden zu verursachen, glaube ich nicht.

    Am besten ist es,wenn man die Finger von dem Zeug lässt.

    Gruss

    Achim

  • Lumpi: Dann ist iwas nicht in Ordnung. 3 Liter Mehrverbrauch ? Sicherlich nicht, sonst hätten sogar die Deutschen schon protestiert...
    Ich glaube immer noch nciht das beim Golf der Motorschaden vom E10 kam... Können auch die Ölabstreifringe oder so kaputt / verschlissen gewesen sein, dann wäre es auf kurz o. lang auch zu dem Schaden gekommen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Doch bei meinem Passat ist alle onki, aber der Sprit E10 nicht es geht dabei nicht um das Ethanol sonder um die klopf festigkeit des wegen brauchen die Fahrzuege mehr sprit. Bei meinem Passat war es so das er auf 100km ca 3Liter mehr brauchte.
    Und wenn die nicht die hehärteten Ventilsitze drinen haben ist alles vor Progamiert was an folgt. Ich weiß aber das es nicht der fall war das er ein vorher gehnen schaden hatte. Ich erfahre es in den nächsten tagen was da die Ursache war werde es dann berichten, der Motor wird erst richtig zerlegt in einzelteilen.
    Ich lasse mir noch was einfallen sollte es nur noch E10 geben.
    Denn auf dauer rechnet es sich nicht mit E10 allein duch den Verbrauch und den folge schäden.
    Ich hatte ja schon gesagt das es ich einer von den Politigern ein fallen lassen hat um seinen startuz zu fördern.
    Denn die Pflanzen aus dem E10 her gestellt wird kommt zu 90% aus den Ländern wo sie schnell wachsen, und billig verkaufen können um hier es ser teuer zu machen.
    Denn die diese scheiße herstellen wissen schon wo sie druck auf die Regierung aus üben müssen, auch wenn es nicht an die öffenlichkeit dringt es ist so der Fall.
    Und wär zahlt die Zeche der kleine man, uch wenn du es nicht warhaben möchtest es ist so. :licht: :velo:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Motoren haben kennfeldgesteuerte Zündungen, mit einem Klopfsensor. Dabei wird die Zündkennline über das Steuergerät an die Spritqualität angepaßt. Ältere Autos haben teilweise einen sogenannten Oktanstecker im Motorraum, da konnte man dann manuell umstecken.

    Das der Spritverbrauch bei einer geringeren Oktanzahl steigt ist normal. Der Motor bringt weniger Leistung und man muß mehr Gas geben. Tankst du nun 100Oktan Sprit, haste etwas mehr Leistung und verbrauchst etwas weniger, aber das sind auch keine 3 Liter Unterschied.

    Bei Diesel gibt es ja auch den normalen und den premium Diesel. Ich merke da keinen Unterschied, der Motor nagelt genauso und der Verbrauch ändert sich nicht. Was zu Unterschieden führen kann ist Kraftstoff von unterschiedlichen Tankstellen. Tanke ich bei Aral, Esso oder Shell ist der Verbrauch immer ähnlich, fahre ich an ne Billigtanke, bei uns gibts hier HEM, BFT und son Kauflandding ist das schon zu merken, da sinkt die Reichweite deutlich!

  • Zitat

    Ich lasse mir noch was einfallen sollte es nur noch E10 geben.

    Gibts ja nurnoch, die Raffenerien stellen ja nix an Super mehr hier her. Was da ist wird abverkauft und dann gibts E10.

    Mit den Ventilsitzen brauchste dir keinen Kopf zu machen, die sind alle gehärtet seiddem es bleifreien Sprit gab. Ich musste mir um diese Sache auch mal einen Kopf machenwegen meinem Käfer aber die Mex Käfer haben auch schon alle gehärtete Ventilsitze weswegen ich keinen Bleizusatz brauche.

    Musste eben Bleizusatz beimischen wenn du dadrum Angst hast ^^

    Aber wie gesagt 2T Öl beim Auto einfach vorweg rein kippen und dann volltanken. das soll wohl den Bioanteil neutralisieren.

  • Ja beim tanken achte ich auch darauf das es maken Sprit ist, denn ich habe es auch so fest gestellt das die Oktanzahlen bei Super nur bei 93 Okan bei den Freien Tanken.
    Und bei den maken Tankstellen liegt er 98 Oktan.
    Und der E 10 kommt den Freien Taken sehr nahe , vielleicht liegt es daran das meiner ca 3 liter mehr verbraucht und duch die Automatik sich noch ehr bemerkbar macht.
    Einen kloppsensor hat meiner noch nicht , die nach folgenen wurden sie mit ein gebaut.
    Und um stecken oder um schalten geht nicht keine vorrichtung vor handen.

    Ich nehme an das es duch Lambadersonde mit geregelt wird, und duchs Steuergerät und duchs Drosslelklappenpotimeter.
    Da wird es duchs gasgeben geregelt, ich mus ja bald zum Tüv ich habe mir schon eine neue Sonde,Kerzen,Kappe,Finger gekauft.
    Das wird alles erst 3 tage vorm Tüv ein gesetzt, und noch mal die Zündung kontroliert und gegeben falls nach gestellt.
    Bevor ich den Auspuff schaden bekam lag er bei ca 6,5 Liter, mit schaden so bei 14-16 Liter auf 100km.
    Ich hatte erst meinen Kat in verdacht , er ist aber frei daher vermute ich das es die Anlage war und vielleicht noch die Lambadasonde ist.
    Habe jetzt mir eine neue Anlage unter gebaut und mal gucken obs besser wird vom verbrauch her. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das ist wohl der Hammer die Bullerei darf kein E10 tanken und uns wollen sie dazu Zwingen das ist doch eine Schraube ohne Ende.
    Allso stimmt es doch das E10 die maschienen schlachtet, und der verbrauch duch E10 zu hoch ist.
    Das ist genau das was ich schon sagte, ich bin ja dumm und habe keine Arnung davon. :nick: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Für moderne Fahrzeuge mit ner Menge Technik scheint es zu funktionieren, aber bei Altfahrzeuge eben nicht. Das Elektronikmanagment des Mini bekommt das geregelt.

  • Ich bin zwar kein Grüner,aber wies schon sagte E10 ist ein Flop und bleibt einer.
    Denn E10 Wird nur zu gunsten der Inustrie auf recht erhalten. An sonsten lest mal dieses was E10 alles angreifen tut.
    Hoher Ethanolanteil schränkt E10 Verträglichkeit ein

    Die Probleme mit der Verträglichkeit von E10
    hängen vor allem mit dem Beimischungsanteil des Ethanols zusammen.
    Ethanol ist chemisch gesehen ein Alkohol, der aus Pflanzen wie Mais oder
    Weizen gewonnen wird. Der Vorteil: Der pflanzliche Ursprung garantiert
    ein CO2-neutrales Verbrennen des Ethanolkraftstoffs und soll so helfen,
    die Umwelt zu entlasten. Das war auch das Hauptargument für die
    Einführung von E10. Kritiker bezweifeln allerdings den Umweltnutzen. Aus
    ethischen Gründen halten es viele überdies für nicht vertretbar,
    Nahrungsmittel für die Benzingewinnung anzubauen. So strittig das E10
    damit auch ist, in technischer Hinsicht sind sich die Experten über die
    Nachteile einig: Die höhere Konzentration von Ethanol in E10 kann
    aggressiv wirken und die im Auto verbauten Materialien angreifen.
    Betroffen sind insbesondere Schlauchverbindungen aus Kunststoff sowie
    Aluteile im Motor.

    weitere E10 Themen


    .mag { color: rgb(0, 52, 104); font: 76.38%/123% verdana,arial,sans-serif; width: 290px; }


    [Blockierte Grafik: http://themen.autoscout24.de/e10-liste/as24_mz_specialteaser-2_pic.gif.jpg]
    E10 Special

    Wir halten Sie auf dem laufenden in Sachen Biosprit.


    :licht: So viel zu E10 das ist nur eine verarsche. :ablacher: :effe: :applause: :effe: :motz: :bitte:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe mir heute Teile vom Händler geholt. Da kammen wir auf das Thema E10 weil ich sehr gut kenne hat er mir 3 Zylinder und Kolben und KW Lager gezeigt.
    Er meinte nur zu mir für uns in der Werkstat ist es gut das es E10 gibt ,aber nicht für die Rollerfahrer.
    E10 trotz zwei taktöl greift E10 die lager und Zylinderwände an, die folge sind Kolbenfresser und Lager schaden.
    Das passiert nicht gleich bei der ersten fühlung sondern auf dauer und wenn nur volllast gefahren wird.
    Bei meinem Sohn ist es auch jetzt passiert hat des öfteren E10 getankt ,jetzt ist all das baden gegangen. :offtopic: :bitte: :ablacher: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das Gehäuse habe ich nicht zu sehn bekommen beim Händler, und von meinem Sohn das sieht aus aus als hätten die Mäuse versucht darum zu knabbern.
    Aber über all da wo es zimlich rau ist im Gehäuse, Die Lager die noch nicht mal 3000Km ruter haben so wie Zylinder und Kolben samt Ringe sind Schrott.
    Er sagte ja er hat 6,7 mal E10 getankt , und antschließend eine aus gedehnte runde gedreht unter voll belastung.
    Da fing er an lauter zu werden und hatte sehr starken Leistungsverlust.
    Nach dem ich alles runter genommen hatte hatte ich die Scheiße gesehn was E10 an gerichtet hat.
    Es gibt da nur eine möglichkeit so mein Händler entweder einen Großen Jogotbecher reines Motoröl oder 2takt Öl mit ins Benzin rein bei E10.
    Das Räuchert zwar aber beugt Schäden vor , wie Zylinder und Kolben schaden. :licht: :ara: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: