Auspuff

  • Das Abgassystem

    Das Ausströmen der verbrannten Abgase mit Hilfe einer Auspuffanlage ist beim Zweitaktmotor sehr wichtig. Die Auspuffanlage hat beim Zweitakter, viel entscheidender noch als beim Viertaktmotor, nicht nur die Aufgabe, das Auspuffgeräusch zu reduzieren, sondern eine weitere Funktion ist das Zusammenspiel des Gaswechsels im Zylinder. Mit Hilfe der Abgasanlage wird erreicht, dass der Motor die bestmögliche Füllung erhält und somit seine beste Leistung abgibt. Zwar steigt diese Leistung, wenn auf die Geräuschvorschriften keine Rücksicht genommen werden muss (bei Rennmotoren also) - aber es geht nicht etwa an, dass man den Auspuff durch ein glattes Rohr ins Freie gehen lässt, in dem falschen Glauben, damit erreiche er seine höchste Leistung. Es ist vielmehr so, dass bei Rennmotoren die Auspuffanlage eine ganz bestimmt Formgebung erhalten muss, damit die Strömungsenergie, die der den Motor durchlaufenden Gassäule innewohnt, zur Füllung des Zylinders mit ausgenutzt werden kann. Die folgende Animation zeigt schematisch, wie raffiniert beim modernen Zweitakter die Gasdynamik zur Leistungssteigerung ausgenutzt wird. Wenn beim Niedergehen des Kolbens durch dessen Oberkante der Auslassschlitz freigelegt wird, steht das verbrennende Gas noch unter beträchtlichem Druck. Infolge dessen strömt die Altgassäule als Druckwelle durch das Auslasssystem gegen das Ende der Expansionskammer und gegen ein Prallblech. Während die Druckwelle sich zum Kammerende bewegt, bildet sich zwischen ihr und dem Auslassschlitz des Zylinders eine Unterdruckzone, die das Einströmen des Frischgases durch die gleichzeitig geöffneten Überströmschlitze unterstützt. Dabei wird nun eine bestimmte Gasmenge, nachdem der Zylinder schon weitgehend gefüllt ist, in den Anfang der Auspuffanlage mit hinausgerissen. Noch ehe dann der inzwischen wieder hochgehende Kolben, der den unteren Totpunkt überschritten und schon die Überströmschlitze verschlossen hat, auch den Auslassschlitz absperrt, kommt eine Druckwelle vom Prallblech in der Auspuffanlage zurück und presst die in den Auspuffkrümmer (den Anfangsteil der Auspuffanlage) gelangte Frischgasmenge in den Zylinder zurück. Auf diese Weise wird die Füllung des Zylinders und damit die Leistungsausbeute des Motors erhöht. Voraussetzung dafür ist natürlich eine ganz genaue Abstimmung des Motors und seiner Auspuffanlage aufeinander und eine entsprechende Ausführung der Auspuffanlage.