Ansaugstutzen

  • Bei vielen Rollermodellen ist eine der Seriendrosseln der Ansaugstutzen (ASS). Der Durchlass des Stutzens ist auf einen bestimmten Radius begrenzt und schränkt somit den Fluss des Kraftstoffes ein!

    Er transportiert das Luft-Benzin-Öl-Gemisch des Vergasers zum Motorblock.
    Hier geht es durch die Membranen, die auf den Membranblock geschraubt sind, in das Kurbelwellengehäuse.

    Bei original Sfera 50 ist er im Durchfluss verringert, was eine Leistungsdrosselung zur Folge hat.

    Benutzt man dann z.B. den Ansaugstutzen der 80er Sfera, spricht man von offenem ASS oder ungedrosseltem ASS. Er hat eine größere Öffnung zum Motorblock hin und lässt somit mehr Gemisch durch.

     [Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/ass.JPG

    Der Ansaugstutzen sitzt zwischen Vergaser und Membranblock. Er ist mit insgesamt 2 Schrauben am Gehäuse und einer Schelle am Vergaser befestigt.
    Eine der Schrauben ist eine Abrissschraube und kann nicht mit einem normalen Schraubenzieher gelöst werden.

    Dennoch gibt es Möglichkeiten.

    1. Ihr versucht es mit einer Wasserpumpenzange
    2. Ihr nehmt eine kleine Metallsäge und schneidet einen Schlitz in den Kopf
    3. Ihr benutzt einen Dremel und fräst einen Schlitz in den Kopf.

    Aber passt auf, dass ihr keine Schläuche oder den Ansaugstutzen beschädigt!

    Dann nehmt ihr einen Schraubenzieher und dreht die Schraube raus.
    Jetzt setzt ihr den neuen Ansaugstutzen ein und schraubt alles wieder fest.
    An Stelle der Abrissschraube nehmt ihr am besten so eine wie auf der anderen Seite.

    Siehe auch Vergaser, Membranblock